RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#91 von Dynax 79 , 05.04.2006 17:24

ZITATDarüber hinaus könnte ich mittlerweile mein System blitzmäßig derart aufrüsten, wie es sonst kein anderer Hersteller anbietet - ist halt so.[/quote]

Naja, falls Nikon jetzt endlich das Blitzen beherrscht dann wäre das ja fast ein Grund sich eine D200 zu holen, so mal eine lieferbar ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#92 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 17:38

ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 14:19) Naja, eine Dynax 9 ist schon ein tolles Gerät, und auf Grund ihres Alters der F4 sicher auch überlegen.[/quote]
Nur vom Alter der F4 auf die Überlegenheit der D9 zu schliessen, halte ich für etwas gefährlich...

ZITATDas 200er ist anerkanntermaßen ebenso klasse.[/quote]
Ja, das ist es...

ZITATIst das 200/2 von Nikon nicht manuell? (Nachtrag: hab es gefunden, gibt's mit AF.)[/quote]
Es ist ein schweineteures AF-S-Objektiv.

ZITATWie bei der 7 auch fände ich es einfach zu schade, das 100er Macro herzugeben.[/quote]
Ja, das ist anerkanntermassen ein sehr gutes Objektiv. Aber die Makro-Objektive von Canon und Nikon sind so gut, dass Du keinen Unterschied erkennen wirst... Bei Canon und Nikon gibt's 100er Makro-Objektive mit IF, bei Canon weiss ich, dass es sogar eine Stativschelle dazu gibt.

ZITATJa, Nikon lernt gerade Minoltas Blitztechnik,[/quote]
Ich denke, dass Minolta mittlerweile von Nikon lernen könnte...

ZITATaber noch nicht alle Kameras können externe Blitzgeräte durch den eingebauten Blitz steuern.[/quote]
Ja. Aber die D200 kann's.

ZITATSo viel in einen Zeitungsartikel hineinzuinterpretieren und Panik zu verbreiten, wie das hier im Forum getan wird, finde ich amüsant.[/quote]
Stimmt, Panikmache ist fehl am Platz. Aber wer verkaufen will, ist sicher nicht schlecht beraten, wenn er das jetzt tut. Dass es einige "alte Minoltahasen" tun, lässt darauf schliessen, dass sie im Minolta A-Bajonett keine Zukunft sehen. Sony gibt nichts bekannt, das ist ein grosser Fehler. Das lässt höchstens den Schluss zu, dass sie primär an Neukunden interessiert sind. Zumindest eine Art Zeitplan hätte man doch bekannt geben können - die Zusammenarbeit begann doch letzten Sommer. Ich denke hier nicht nur an die Endkunden, sondern auch an die Händler.

Ach ja: Ich habe selber keinen DSLR-Body von Konica Minolta, ich leihe mir aber zeitweise einen aus. Habe nach der Bekanntgabe der Aufgabe des PI-Bereich von KoMi noch ins A-Bajonett "investiert" und habe nicht vor, meinen Krempel in nächster Zeit zu verkaufen, evtl. mit Ausnahme eines Zooms. Aber es kann ja nicht schaden, sich bei anderen Herstellerns umzusehen.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#93 von Gilles ( gelöscht ) , 05.04.2006 17:51

Hallo an alle Minoltaner, Nikonierer, Canoniere und und und...
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich in weiser Voraussicht und schweren Herzens von meiner Minoltaausrüstung getrennt.
Ich stand damals vor der Entscheidung 20D oder Dynax 7D. Heute muss ich sagen Gottseidank habe ich mich für Canon entschieden. Nicht weil das die bessere Kamera wäre (ich halte die Dynax 7D für sehr gelungen) sondern wiel mir damals schon klar wurde, dass ich nicht in ein totes System investieren werde.
Damals hatte ich schon mal geschrieben dass die Konica-Minolta Hochzeit eine Todgeburt ist (geiler Satz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )
Und ich habe recht behalten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ähnlich sieht es mit Sony aus. Wenn ich mal oraklen darf, dann sehe ich zwei Möglichkeiten.
1) Photokina: Sony bringt eine DSLR raus die verdammt viel Ähnlichkeit mit der Dynax 5D hat (bloss steht Sony drauf). Vielleicht kriegt sie ja eine höhere Auflösung. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber spätestens ein Jahr drauf wird auch diese Hochzeit geschieden und all die treuen und braven Minolta-User stehen im Regen.
2) Photokina: Sony bedauert den Minolta-Usern mit zu teilen dass dass Minolta DSLR Programm unter der Regie von Sony keine Zukunft hat. Wir bedauern und hoffen bla bla bla...
Mal kucken wies kommt...
Das sollte ja auch niemanden davon abhalten mit einer Minolta Ausrüstung zu fotografieren. Aber Neueinsteiger wird man damit nicht locken. Und ich kann auch jedem der neu einsteigt nur von Minolta
abraten.
Die haben viele Kunden durch die lange Warterei auf die DSLR verloren, dann nochmal bei der Vereinigung mit Konica und jetzt werden nochmal Leute abspringen.
Ich glaube auch kaum dass diejenigen die jetzt auf Nikon, Canon oder Olympus oder... umsatteln, diesen Schritt rückgängig machen werden, wenn Sony zur Photokina mit einem Dynax 5D-Klon daher kommt.

In diesem Sinne

Gilles



Gilles

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#94 von Dieter Gotzen , 05.04.2006 17:57

Also ich bleibe dabei: man wollte einen Hersteller vom Markt nehmen, und dies ist halt Minolta. Es wäre erstaunlich, wenn Sony die gesamte Dynax-Linie weiterführen würde.

Und es lässt sich auch erklären: die Kameras von Minolta waren derart solide und stabil, das den Großen der Angstschweiß auf der Stirn stand. Und das zu recht. Auf fast jedem Shooting mit z.B. C-Fotografen musste gestoppt werden, weil mal wieder der Weißabgleich nicht stimmt, ein Objektiv versagte, 'ne Kamera nur schrottige Bilder produzierte etc. etc. Ich konnte immer locker meine D7 rausholen und mich darauf verlassen, das sie funktionierte.

Übrigens: ein Argument von einem Profifotografen, was er gegen Minolta hätte, bekam ich zu hören, diese wären ihm zu schwer. Na denn... von den Objektiven war er schwer beeindruckt. Beim Blick durch den Sucher kam nur ein:...boahhh...helles Bild

Ich werde natürlich einen Teil meiner Minolta-Ausrüstung behalten. Nur investieren werde ich erst dann wieder, wenn das APO G SSM AOK DAK 80-200 unter 400,-- Euro zu haben ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#95 von Lenni , 05.04.2006 17:57

ZITAt (Gymnae @ 5.04.2006 - 16:26) Jetzt bekomme ich aber Angst hier...

Bin noch nicht lange dabei und kaufe mir gerade für meine Dynax 5D eine kleine Ausrüstung zusammen und die "alten Hasen" nehmen zeitgleich ihren Hut.

Hmm, soll ich dann doch meine Dynax 5D schnellst möglich wieder abstoßen? In der Preisklasse käme nur eine D50 oder 350D in Frage, allerdings finde ich das die nicht mit der Dynax 5D mithalten können.

Habe ich auch ein totes Pferd gesetzt? Ich war mir sicher, dass mit Sony das Bajonett und damit auch hochwertige Objketive weiterleben bzw. neue dazu kommen. Aber Sony bewegt sich ja wirklich keinen Meter.[/quote]
Hallo,

ich denke, wer eine Dynax 5D gekauft hat, hat auf ein gutes Pferd gesetzt. Die für diese Kamera existierenden Linsen können sich allemal sehen lassen und brauchen keine Scheu for den billigen Scherben von Nikon oder Canon zu haben. Wer natürlich richtig investiert und jetzt 2.500 Eur oder 3.500 Eur ausgibt, der kann natürlich eine 5D, D200 oder D2X kaufen.

Ich habe gerade meine Prints vom Skiurlaub, Weihnachten und sonstige der letzten Monate erhalten. Ich weiß nicht, was da eine C / N besser machen sollte.

Und jetzt umsteigen und eine D50 holen, das lohnt wohl nicht, die kannste wenn die neuen kommen in 2 Jahren auch noch kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es sei denn du erwartest wirklich mehr. Ein Sony Zeiss kostet sicherlich nicht weniger als ein G von KoMi und wem die nicht reichen, der ist bei C / N wirklich besser aufgehoben - solltest du aber ein 28-75 D übrig haben, dann denke an mich /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#96 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 05.04.2006 18:17

Also ich denke auch sehr stark über einen Wechsel nach.
Ich habe 5 Kamerasysteme und es sollten 2 davon noch lebend sein.
Dem Minolta SR Bajonett werde ich treu bleiben aber eine digitale SLR sollte aus einem System bestehen das zukunftsträchtig ist und das sehe ich bei Sony nicht.

Die Canon 5D und die Nikon D200 hatte ich für einige Stunden zum testen. Wenn man die Haptik von Minolta gewohnt ist, kann man sich am ehsten mit Nikon anfreunden. Das Leica Digitalmodul wäre zwar auch eine alternative, aber man schränkt sich doch ein. Am offensten ist meines erachtens Nikon, da hier die alten manuellen Objektive genutzt werden können. Auf der anderen seite gibt es für Canon Adapter um Zeiss und Leica Objektive zu nutzen.
Das 4/3 System wird wahrscheinlich erst in einigen jahren interessant sein.

Tja es gibt für alles Vor- und Nachteile und der innere Kampf ist noch nicht entschieden. Wenn ich mich für einen Systemwechsel entscheide wird es jedenfalls ein paar hochwertige Objektive geben.

Jedenfalls habe ich seit 2 Monaten keine Investitionen in das Minolta AF System getätigt.


gruß Frank



eichbaum08

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#97 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.04.2006 18:23

ZITAt (Dynax 79 @ 5.04.2006 - 17:24) Naja, falls Nikon jetzt endlich das Blitzen beherrscht dann wäre das ja fast ein Grund sich eine D200 zu holen, so mal eine lieferbar ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ich war gerade in der Türkei im Urlaub. Im Hotel wurden Bilder mit ner D200/SB800 Kombi geschossen, die waren von der Belichtung her ebenso perfekt wie meine Dynax 9/5600 HS-D Kombi.

LG
Jürgen

P.S. Ich kann in zwei Wochen z. B. ne D200 liefern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Juergen.M

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#98 von Rhamsis , 05.04.2006 18:35

Hallo Leidensgenossen,

hätte ich genug frei verfügbare Euronen, dann würde ich wahrscheinlich auch über einen Wechsel nachdenken. Selbst ein Optimist wie ich kriegt so langsam Magenbeschwerden bei Minolta - Konica Minolta und Sony Minolta. Und auch wenn Sony irgendwelche konkreten positiven Absichtserklärungen von sich gibt, weiß ich nicht, ob ich's glauben soll.

Aber: ich habe nicht das Geld meine Ausrüstung zu verhökern und bei nem anderen Hersteller wieder bei Null anzufangen. Also bleibe ich vorerst dabei, freu mich an meinem Hobby und mache hoffentlich noch so einige schöne Fotos mit meiner Dynax 7D.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#99 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 18:51

ZITAt (eichbaum08 @ 5.04.2006 - 18:17) Wenn man die Haptik von Minolta gewohnt ist, kann man sich am ehsten mit Nikon anfreunden.[/quote]
Haptik oder Ergonomie? Ich denke, dass Du Ergomomie meinst... Die Haptik der Dynax 7D ist derjenigen der Canon-Plastikbomber 300D und 350D überlegen. Die 20D, die 5D und die 1d (s) Spitzenmodelle sind hochwertig gefertigt.



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#100 von Dynax 79 , 05.04.2006 19:00

Hallo Jürgen,

ZITATP.S. Ich kann in zwei Wochen z. B. ne D200 liefern pardon.gif[/quote]

Du hast eine PN! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#101 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 05.04.2006 19:04

Die Dynax 7D ist der 20D auch haptisch überlegen - sogar haushoch!
Grüße,
SovereignV8



SovereignV8

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#102 von ingobohn , 05.04.2006 19:10

ZITAt (Juergen.M @ 5.04.2006 - 18:23) P.S. Ich kann in zwei Wochen z. B. ne D200 liefern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ich dachte, die hätte jemand aus der Nähe von Frankfurt bestellt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#103 von josefnemecek , 05.04.2006 19:10

Ist schon interessant, wie eine Informationssperre die komischsten Auswüchse zur Folge hat. Als ob am 1. April 2006 alle Minolta- und KonicaMinolta-Kameras aufgehört hätten zu funktionieren. Ohne, dass offizielle Statements von Sony kommen, werden wildeste Spekulationen über die Zukunft des Systems herumgereicht. Das erinnert mich an die Zeit zwischen Prüfungsabgabe und dem Veröffentlichen des Ergebnisses an Hochschulen.

Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr und kaufe von den verkaufswilligen Systemwechslern die guten Objektive (Makro 200/4G, 35/1.4G, 50/2.8 (D) und 300/2.8 SSM), welche in meinem Park noch fehlen, ebenso wie die mir noch fehlenden Ersatz- und Zubehörteile (Objektivdeckel, Kabel, ...). Kann gut sein, dass bei der Abrundung dann plötzlich einige Objektive überzählig sein werden (200/2.8G HS-APO und 300/2.8G HS-APO sind die Kandidaten dazu).

Meine Ausrüstung wird mir wohl auch noch in 10 Jahren dienen. Wenn's dann noch Zugänge in der Form von einer SonyMinolta Dynax 7D Mark2 oder 9D, einem AF 24-80/2.8G (D) SSM und AF 50/1.4G (D) geben wird, habe ich auch nix dagegen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#104 von robiwan , 05.04.2006 19:10

also, so ganz nachvollziehen kann ich es nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Man soll natürlich jederzeit sein System wechseln können (kostet immer viel Geld was man meistens eh nicht hat), aber so wie einige es jetzt gleich ganz dunkel-schwarz malen sehe ich es nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die letzte Monate haben ja gezeigt, dass viele (mal warten wann Canon und Nikon dran sind) zumindest "mrkwürdige" Partnerschaften angehen müssen, denn sonst wohl pleite. Nicht weil die Kameras schlecht sind aber weil der Lebenszyklus um vielfaches kürzer ist, und das kostet Kohle ohne Ende. Das kennen Firmen wie Panasonic, Sony, Samsung (halt AV/ Unterhaltunsbrange) schon lange. Mit Analogkams war es nie so (zumindest nicht in letzten 10-15 Jahren). Dazu kann ich auch Editorial von "Fine Art Printer" empfehlen. Wenn man sich die Zahlen (alles geschätzt) vor Augen stellt, wird einem nur klar das es im Fotobereich jetzt nur eine Symbiose geben kann, sonst sind alle verliehrer und das wollen wir ja nicht.

Einem "Eisteiger" könnte ich jetzt zwar auch kein A-Bajonett System empfehlen aber einer der "falst" komplettes System stehen hat. Was soll der für Sorgen haben? An sich gar keine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . O.K man will (wie ich) sein System erweitern und dann wird z.Z schnell klar dass es doch ganz schön schwer ist /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und dann kommen gleich die Gedanken "schnell weg weil? (super tolle Ausrede für sich selbst)" und schon ist man in einem Teufelkreis.

Also tief Luft holen und entspannen "Alles wird gut" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#105 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 19:11

ZITAt (SovereignV8 @ 5.04.2006 - 19:04) Die Dynax 7D ist der 20D auch haptisch überlegen - sogar haushoch![/quote]
Ich hatte das Ding nur kurz in den Fingern - soweit ich mich erinnern kann, hat die 20D auch ein Magnesiumgehäuse. Mag sein, dass die Haptik der Dynax 7D ein wenig besser anmutet, aber "haushoch überlegen", naja. Da stört mich eher, dass die 20D und die 30D über Motivprogramme verfügt... ;-)



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz