RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#106 von Dynax 79 , 05.04.2006 19:31

ZITATIch dachte, die hätte jemand aus der Nähe von Frankfurt bestellt? wink.gif[/quote]

Naja, als Nikon-Händler dürfte Jürgen schon mehr als eine besorgen können. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#107 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.04.2006 19:35

ZITAt (Juergen.M @ 5.04.2006 - 18:23) P.S. Ich kann in zwei Wochen z. B. ne D200 liefern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

für 549 bin ich evtl dabei /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#108 von ausgeburt ( gelöscht ) , 05.04.2006 19:37

Für mich persönlich wäre ein Wechsel jetzt völlig sinnlos. Die 7D funktioniert tadellos, für die Verwendungszwecke habe ich die passenden Objektive und das gängige Zubehör. Analog liegt hier eh. Was bekomme ich, wenn ich jetzt wechsele? Wenn es nicht gerad die 5D (Canon) oder 1D sein sollte, (in meinen Augen) nicht wirklich so viel mehr, als dass sich Aufwand und Verlust rechnen würden, nur um dann eine 200D oder 20D als "zukunftssicherer" in Händen zu halten?

In den nächsten Jahren werden sich noch einige, teils wichtige, teils sicherlich unerwartete vorteilhafte Entwicklungen ergeben. Dazu zähle ich vor allem Dynamik, Rauschverhalten und auch Auflösung. Und es wird sich entscheiden, wer den Run am Markt macht, wer stehen bleibt und wer noch fällt; das "Duell" zw. Canon und Nikon betrachte ich derzeit als noch nicht entschieden. Bevor da nicht wesentlich Entwicklungssprünge am Markt passieren, stecke ich nicht nochmal Geld in ein System (schliesslich gehen da i.d. Klasse der 7D/20D/200D für die Grundaustattung locker 3000 Euro weg).



ausgeburt

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#109 von Eyko1 , 05.04.2006 20:19

Ich behalte meine digitalen Minoltas solange die 5D und die 7D funktionieren. Wenn ich das System wechseln würde käme mir das viel zu teuer. Solange sie funktionieren denke ich nicht ans wechseln. Und dann habe ich ja noch meine analogen. Mich reuen vor allem die vielen guten Objektive und das Zubehör. Ich habe eine Menge Geld dafür ausgegeben. Ausserdem habe ich im Moment gar kein Geld um mir ein neues System zu leisten.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#110 von Michi , 05.04.2006 20:38

Hallo,

für mich kommt ein Wechsel im Monent nicht in Frage. Mein Ausrüstung ist inzwischen so umfangreich, das würde Jahre dauern bis ich wieder alles zusammen hätte.

Wenn von Sony nichts kommen sollte kann ich immer noch wechseln. Für mich kommt aber nur Canon in Frage. Bei Nikon ist mir einfach das Bajonett zu klein.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#111 von anna_log , 05.04.2006 20:40

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 19:10) Ich dachte, die hätte jemand aus der Nähe von Frankfurt bestellt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Falls Du mich meinst, ich habe eine. Per Preissuchmaschine habe ich einen Anbiter in der Nähe von München gefunden. Zum angemessenen Preis innerhalb von 24 Stunden geliefert.

ZITAt (thobo @ 5.04.2006 - 17:38) Ich denke, dass Minolta mittlerweile von Nikon lernen könnte...
Ja. Aber die D200 kann's.[/quote]

Stimmt, andere Meinungen basieren wohl auf Berichte aus dem Fotospiegel.

ZITAt (Gilles @ 5.04.2006 - 17:51) Hallo an alle Minoltaner, Nikonierer, Canoniere und und und...
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich in weiser Voraussicht und schweren Herzens von meiner Minoltaausrüstung getrennt.
Ich stand damals vor der Entscheidung 20D oder Dynax 7D. Heute muss ich sagen Gottseidank habe ich mich für Canon entschieden. Nicht weil das die bessere Kamera wäre (ich halte die Dynax 7D für sehr gelungen) sondern wiel mir damals schon klar wurde, dass ich nicht in ein totes System investieren werde.
Damals hatte ich schon mal geschrieben dass die Konica-Minolta Hochzeit eine Todgeburt ist (geiler Satz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )[/quote]

Was ist ein totes System? Ein System mit dem man nicht fotgrafieren kann, oder? Bei der Übernahme von Konica hat eigentlich niemand mit dem Ableben von Minolta ernsthaft gerechnet. Nur Nuschelorakel, die nun auch weiter machen:

ZITAt (Gilles @ 5.04.2006 - 17:51) Und ich habe recht behalten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (Kannst ja nix dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> =
Ähnlich sieht es mit Sony aus. Wenn ich mal oraklen darf, dann sehe ich zwei Möglichkeiten.
1) Photokina: Sony bringt eine DSLR raus die verdammt viel Ähnlichkeit mit der Dynax 5D hat (bloss steht Sony drauf). Vielleicht kriegt sie ja eine höhere Auflösung. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber spätestens ein Jahr drauf wird auch diese Hochzeit geschieden und all die treuen und braven Minolta-User stehen im Regen.
2) Photokina: Sony bedauert den Minolta-Usern mit zu teilen dass dass Minolta DSLR Programm unter der Regie von Sony keine Zukunft hat. Wir bedauern und hoffen bla bla bla...
Mal kucken wies kommt...[/quote]

Hier stimme ich Dir zu:
ZITAt (Gilles @ 5.04.2006 - 17:51) Das sollte ja auch niemanden davon abhalten mit einer Minolta Ausrüstung zu fotografieren.
[...]
Ich glaube auch kaum dass diejenigen die jetzt auf Nikon, Canon oder Olympus oder... umsatteln, diesen Schritt rückgängig machen werden, wenn Sony zur Photokina mit einem Dynax 5D-Klon daher kommt.

In diesem Sinne

Gilles[/quote]

Naja, die Frage nach Neueinsteiger beantwortet sich mangels Ware von selbst. Die, die jetzt eine Dynax 5D oder Dynax 7D bekommen haben, haben eine Kamera zu einem Preisleistungsverhälntnis erworben, das Du nirgendwo weder bei Canon noch bei Nikon findest. Und je nach Einsatzgebiet kann man damit lange Freude haben.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#112 von u. kulick , 05.04.2006 20:59

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 8:37) Das schlimme ist - wie von Frank bereits angesprochen - der "erste" technische Defekt an einer Dynax 7D o.ä. Ich glaube nicht, daß Sony eine Dynax 7D oder Dynax 5D überhaupt noch reparieren wird! (Egal, ob innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit.)[/quote]

Erzähl nicht solche defätistischen Gerüchte, um hier die Leute von Minolta wegzutreiben /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> Die Übernahme des Service ist die einzige eindeutige Aussage, die über die SLR-Sparten-Übernahme durch Sony gemacht wurde. Minolta hat für den Service multimediale Service-Instruktionen für jeden Kameratyp, die kannst du auch bei ebay erwerben. Aber Sony hat somit auch die Möglichkeit, seine Serviceleute auf die wichtigsten Minolta-Kameras zu schulen, wenn die nicht sogar den einen oder anderen KoMi-Service-Mann übernehmen, das wäre jedenfalls hochanständig von Sony.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#113 von PeterHadTrapp , 05.04.2006 21:05

ZITAt (u. kulick @ 5.04.2006 - 20:59) . Aber Sony hat somit auch die Möglichkeit, seine Serviceleute auf die wichtigsten Minolta-Kameras zu schulen, wenn die nicht sogar den einen oder anderen KoMi-Service-Mann übernehmen, das wäre jedenfalls hochanständig von Sony.[/quote] Hoffen wir das beste, und wenn es sein, wird, dass man Kunden bei schwierigeren Reparaturen ein Up- oder downgrade auf die aktuelle Sony-SLR anbietet.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#114 von ingobohn , 05.04.2006 21:06

ZITAt (u. kulick @ 5.04.2006 - 20:59) Erzähl nicht solche defätistischen Gerüchte, um hier die Leute von Minolta wegzutreiben /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />[/quote]
Gerüchte? Schön wär's.

ZITATwenn die nicht sogar den einen oder anderen KoMi-Service-Mann übernehmen, das wäre jedenfalls hochanständig von Sony.[/quote]
Anständig ja. Die Wirklichkeit sieht so aus: 0 (in Worten: Null).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#115 von ingobohn , 05.04.2006 21:07

ZITAt (anna_log @ 5.04.2006 - 20:40) Falls Du mich meinst, ich habe eine.[/quote]
Nein, Dich meinte ich nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#116 von fwiesenberg , 05.04.2006 21:12

ZITAt (u. kulick @ 5.04.2006 - 20:59) ... wenn die nicht sogar den einen oder anderen KoMi-Service-Mann übernehmen, das wäre jedenfalls hochanständig von Sony.[/quote]

Späßle g'macht - Witzle g'rissen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und wie sieht's mit den Ersatzteilen aus?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Daß das Zubehör (siehe MPP-1000) einfach nicht mehr verfügbar ist, ist ja nichts Neues.
Nur so ein Bauchgefühl: Da die gewissen Herren in den oberen Etagen bei KonicaMinolta wohl den Rückzug aus dem Kamerageschäft nicht ganz so spontan getätigt haben, wie es im ersten Moment aussah, wird es wohl kaum riesige Lagerbestände von Ersatzteilen geben. Frei nach dem Motto: Nach uns die Sintflut!
Sonst wäre ja auch noch das Zubehörteil MPP-1000 auf Lager... (Materialwert im einstelligen Cent-Bereich - VK mind. 9,-- Euro - klasse Gewinnspanne; gäbe es die doch bloß bei jedem Artikel)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#117 von u. kulick , 05.04.2006 23:03

ZITAt (PeterHadTrapp @ 5.04.2006 - 21:05) Sony lässt überhaupt niemanden bei KoMi schulen. Und es wird auch von den Technikern aus dem Service niemend übernommen. Ich glaube eher, dass sony den usern in der Garantiezeit ein Upgrade bzw. downgrade /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> auf eine Sony-Kamera anbieten wird.[/quote]

Sony hat vor der KoMi-SLR-Übernahme gerade die Hälfte seines deutschen Personales entlassen. Das Service-Versprechen ist aber eindeutig, das dürfte demnach ganz klar vertraglich mit KoMi geregelt worden sein. Eher dürfte der Preis einer Reparatur bei Sony manchen abschrecken, aber gemacht wird sie, für die gängigsten Kameratypen, wozu zweifellos auch die Dynax 5D und Dynax 7D gehören. Für die selteneren Kameramodelle "für Fans" wird man vielleicht eher auf Kembouche und Co. hoffen müssen.

Was die Dynax 9D angeht ist ja wiegesagt meine Theorie, dass die praktisch schon fertig entwickelt ist. Machen die Objektiv-Hersteller, die noch Fertigungskapazitäten für a-Bajonett-Linsen haben, genügend Dampf bei Sony, und sind erstmal die nicht wirklichen Minolta-Fans wie die Lemminge zu irgendsoeiner 5-buchstabigen Lemmingpopel- oder Angebnobelmarke übergelaufen, wird Sony sie noch herausbringen. Wahrscheinlich ist sie schon fertig entwickelt, und kommt als eine Edel-Kamera von Sony in kleiner Auflage. Mehr ein Prestigeprojekt, man will die letzte der großen Dynaxe mit Sony-Label produzieren. Um auch das zweite Versprechen einzulösen, für das A-Bajonett was zu produzieren. Das könnte aber dann schon alles sein. Weitere SLRs von Sony würden zumindest sonymäßiger oder 4/3, wenn sich das durchsetzt.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#118 von poessi , 05.04.2006 23:06

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 14:46) Schon witzig, gerade gestern habe ich mir ein Retro-Fahrrad gekauft. Das paßt irgendwie zu dem, was Du geschrieben hast. http://www.retrovelo.de, Modell "Klaus". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

OT

Mei iss des Geil... ;o) Gefällt mir, dagegen sieht mein "Hirsch" wie ein
Kaufhausbike aus...

Alleine der Name "Klaus" ist für ein Rad schon geil... *lol*

Die Dinger haben schon was für sich, ich bin in Californien
mal einen Cruiser gefahren, richtig entspannte sache...
Hier hab ich dann aber doch lieber das Fully unterm Hintern.


Du hast das bestimmt gekauft weils so gut zu Deiner M6 passt. ;o)

Ein Analogbike sozusagen... Dann hab ich mein Rotwild für die Minoltas
und mein altes Marin für die CL... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#119 von Giovanni , 05.04.2006 23:19

Ich bin soeben eingestiegen - hab mir eine Dynax 7 D zugelegt, die jetzt den Platz neben der analogen Dynax 7 in meinem Fotokoffer übernommen hat.

Die Nikon (Analog-)SLR muss vorerst ins Regal.

Die Dynax 7D gefällt mir einfach so gut vom Bedienkonzept her, dass ich jetzt doch eine gekauft habe, obwohl ich eigentlich auf ein höher auflösendes Nachfolgemodell warten wollte. Nur weiß halt im Moment niemand, wie das aussehen wird. Daher heißt es für mich jetzt abwarten und beide Systeme (Minolta und Nikon) behalten, dann wird man sehen. Wenn ich mehr Auflösung brauche und Sony nicht in die Richtung geht, die ich mir wünsche, dann wird das Minolta-Equipment verkauft und ich bleibe bei Nikon (d.h. dann D200). Aber im Moment freue ich mich über meine beiden D7 (analog und digital) und kann mir keine besser zu handhabenden Kameras vorstellen. Obwohl ich die D200 gut finde, mag ich das Handling der Dynax 7D noch lieber. An Spekulationen beteilige ich mich normalerweise nicht, ich lege auch nicht viel Wert auf Aussagen einzelner Sony-Repräsentanten. Es gibt keinen Grund zur Panik. Wenn es offizielle Ankündigungen gibt, kann ich ganz entspannt die Weichen für das eine oder andere System stellen.

Nur eine Spekulation möge mir erlaubt sein: Den MPP-1000 Display-Protektor wird es bald wieder geben. Entweder von Sony oder von einem Dritthersteller, der eine Marktlücke wittert.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#120 von Giovanni , 05.04.2006 23:22

*** gelöscht von mir selber, war doppelt gepostet (das Forum ist heut so langsam...) ***



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz