RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#1 von Christian1 ( gelöscht ) , 14.11.2004 09:52

Hallo,

ich weiss dass ich hier im Minolta-Forum gelandet bin. Habe aber auch schon festgestellt dass nicht nur "Minolta-Freaks" hier lesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Kurz zur Historie:
Ich laufe seit ca. 20 Jahren auf Minolta. Damals war es zum Einstieg eine 5000AF, dann zwei Jahre später eine 9000AF mit AW-90 später MD-90 (wegen dem Hochformatauslöser) usw.. Anfang der 90iger wurde dann noch eine Dynax 7000i dazugeholt. Ein ganzer Schlag Objektive, Blitzgeräte (sowohl Minolta 5200i als auch aus der "starken" ersten Zeit ein Metz 45-CT4 mit den passenden Adaptern), Cokin Filter (die grosse Variante) kam noch oben drauf.

Irgend wann kam die erste Digitalkamera im Büro dazu eine Olympus C2020 Zoom. Klasse Teil! Kurz nachdem die Olympus C-50 Zoom vorgestellt wurde kaufte ich auch diese fürs Büro. Ohne Frage ein super Gerät - aber nicht dass was ich als abitionierter Amateur mit vorstelle (vor allem in Sachen Gestaltung).
Kurzum entschied ich mich für eine A1 von Minolta (Ich erwarb eine der ersten Geräte - noch ohne Serien-Nr.) von einem minoltalastigen Fotografen.

Das ist ja schon gar nicht schlecht. Viele Funktionen sind wieder verfügbar - aber das gelbe vom Ei ist es für mich definitiv NICHT! (kein richtiges Superweitwinkel, der 5200er Blitz passt zwar funktioniert aber icht, etc.)


Es sieht also danach aus als ob ich ohnehin "alles" neu kaufen muss. Dann kann ich auch den Hersteller noch mal in Frage stellen.
In der jetzigen Ausgabe der Foto-Video Zeitschrift sind einige DSLRs aufgeführt.
Welche ist wirklich zu empfehlen?
-Minolta 7D
-Nikon D70
-Nikon D100
-Canon?

Ich bin deutlich verunsichert und ärgere ich über die Produktpolitik von Minolta.
Parallel benötige ich dann auch einen leistungsfähigen Blitz. Da ich mich wie damals vom Kamera-Hersteller lösen möchte - hier die Frage nach dem passenden Blitz:
-Original-Hersteller Blitz?
-Metz 50MZ-5? (auf jeden Fall ein Stabblitz).



So - nun hab ich genug geschrieben. Freue mich auf konstruktive Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüsse
Christian

PS: Da ich viel in Skandinavien unterwegs war und bin - steht bei mir häufig Landschaft auf dem Programm. Portrait und Makro aber ebenfalls!



Christian1

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#2 von stubi , 14.11.2004 10:01

Zitat von Christian1
...Ein ganzer Schlag Objektive...


Hallo Christian,

eigentlich haste doch da oben die Antwort. Nen Blitz musste dir sowieso zu jeder DSLR kaufen. Und ich bin überzeugt, daß die 7D min. gleichwertig gegenüber den Mitbewerbern der gleichen Preisklasse ist.
Jetzt alle deine Objektive mit Verlust zu verkaufen und beispielsweise alles von Nikon wieder zu kaufen hat doch keinen echten Sinn...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 14.11.2004 10:53

Hallo,

irgendwie geht nicht ganz aus deinem posting hervor, ob du die objektive noch alle hast oder ob du die vielleicht verhökert hast.
Wenn wenn du die noch hast, würde ich mich einen Systemwechsel wirklich sehr sehr gut überlegen!
Meines Wissens ist nen neuer Systemblitz nämlich um einiges billiger (selbst wenn man das teuerste vom teuren nimmt) als ne neue objektivpalette.
Da kannst du dir besser die Dynax 7D kaufen und eventuell noch nen "schickes" SuperWW, damit du dann durch Crop auf eine Brennweite kommst mit der du noch ordentliche Landschaftsaufnahmen etc. machen kannst.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Dynax 7D als eine der besten ihrer Preisklasse (wenn sie denn tatsächlich alles das erfüllt, was so in den Datenblättern etc steht) halte.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#4 von mts , 14.11.2004 12:00

Zitat von Christian1
Ich bin deutlich verunsichert und ärgere ich über die Produktpolitik von Minolta.


Ich beziehe deine Verärgerung darauf, dass dein alter Blitz 5200i nicht mehr funktioniert und deine Objektive mit Crop-Faktor genutzt werden. Einen Crop-Faktor hast du allerdings im Moment mit jeder digitalen Spiegelreflex, es sei denn, du investierst in Kameras im Werte eines Kleinwagens. Und aufgrund der Tatsache, dass die Blitzmessung nicht mehr während der Aufnahme passieren kann, sondern vor der Belichtung durch einen Vorblitz ermittelt werden muss (das ist auch bei allen digitalen so), brauchst du auch zu allen Kameras einen neuen Blitz. Das ist bedauerlich, aber nicht die Produktpolitik von KonicaMinolta.
Lediglich ein preiswertes (APS-Format-)Weitwinkel-Zoom hat hat KonicaMinolta noch nicht im Programm, evtl. kann man da in Zukunft auf Fremdhersteller zurückgreifen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#5 von Andrew R. ( gelöscht ) , 14.11.2004 12:08

Zitat von Christian1
Es sieht also danach aus als ob ich ohnehin "alles" neu kaufen muss. Dann kann ich auch den Hersteller noch mal in Frage stellen.

Welche ist wirklich zu empfehlen?
-Minolta 7D
-Nikon D70
-Nikon D100
-Canon?


Hallo Christian,


nur der Vollständigkeit halber: es gibt noch einen Hersteller - Pentax, die 2 DSLRs im Angebot hat: *istD und *istDs. Die letztere scheint eine interessante Variante zu sein.

Außerdem hat Olympus ein "from scratch" entwickeltes DSLR-System.


--



Andrew R.

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#6 von Marcus , 14.11.2004 13:19

Hallo Christian1!

Für mich persönlich käme nur ein System in Frage, welches irgendeine Form von Bildstabilisator hätte!
Damit wären Olympus und Pentax bereits aus dem Rennen!
Bei Nikon ist "VR" sauteuer und entfällt somit.
Bleiben Minolta, Sigma und Canon.
Das Sigmasystem ist mir noch nicht geheuer, obgleich ein gewisses Potential, vorallem beim Foveonchip vorhanden ist.
Bleiben Canon und Minolta.

Da Du möglicherweise noch (gute) Objektive besitzt, wärest Du doof, Minalta's AS, welches sich ja innerhalb der Kamera befindet, NICHT favorisieren würdest!

Ich sage dieses, OBWOHL ich selbst mit Canon fotografiere... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#7 von manfredm , 15.11.2004 09:25

ZITATDa Du möglicherweise noch (gute) Objektive besitzt, wärest Du doof, Minalta's AS, welches sich ja innerhalb der Kamera befindet, NICHT favorisieren würdest!

Ich sage dieses, OBWOHL ich selbst mit Canon fotografiere...[/quote]
Ich höre doch da kein Bedauern?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#8 von WinSoft , 15.11.2004 09:55

Hallo Christian1,

ich kenne keine der von Ihnen zitierten DSLRs. Letztendlich hängt eine Wahl (und damit FESTLEGUNG auf ein System über längere Zeit! von den eigenen Ansprüchen, Erwartungen und vom Geldbeutel ab.

Ich schiele schon seit längerer Zeit nach einer Vollformatkamera für wirklich professionelle Bildqualität (Mamiya ZD oder Canon 1Ds Mark II). Aber einerseits macht derzeit der Geldbeutel noch nicht mit, und andererseits fehlen dann ja auch noch die Objektive, da ich zur Zeit - außer der Minolta Dimage A2 - nur die Leica R9 samt einigen Objektiven besitze, das angekündigte Digital-Modul-R zur Leica R8/R9 mir jedoch mit Faktor 1.37x und mageren 10 MP zu dünnlich erscheint. Oder ich besorge mir einen Adapter Leica --> Canon und spare auf die 1Ds Mark II...

Das heißt also abwarten und zunächst mit der bis A3+ durchaus zufriedenstellenden Dimage A2 weiter fotografieren...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#9 von Marcus , 15.11.2004 10:19

Zitat von manfredm
ZITATDa Du möglicherweise noch (gute) Objektive besitzt, wärest Du doof, Minalta's AS, welches sich ja innerhalb der Kamera befindet, NICHT favorisieren würdest!

Ich sage dieses, OBWOHL ich selbst mit Canon fotografiere...


Ich höre doch da kein Bedauern?[/quote]
Nein, überhaupt kein Bedauern meinerseits, aber wäre die Kamera letztes Jahr erhältlich gewesen, dann hätte ich nicht zu wechseln brauchen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#10 von Mark , 15.11.2004 10:30

ZITATNein, überhaupt kein Bedauern meinerseits, aber wäre die Kamera letztes Jahr erhältlich gewesen, dann hätte ich nicht zu wechseln brauchen...[/quote]

Wechseln müssen hättest du bis jetzt auch nicht, aber kommt nicht ein wenig bedauern (ist eigentlich nicht das richtige Wort) auf wegen der Ausrüstung die du ja nun eingebüßt hast und vielleicht doch nicht hättest müssen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#11 von *mb* , 15.11.2004 10:59

Zitat von Mark
ZITATNein, überhaupt kein Bedauern meinerseits, aber wäre die Kamera letztes Jahr erhältlich gewesen, dann hätte ich nicht zu wechseln brauchen...


Wechseln müssen hättest du bis jetzt auch nicht, aber kommt nicht ein wenig bedauern (ist eigentlich nicht das richtige Wort) auf wegen der Ausrüstung die du ja nun eingebüßt hast und vielleicht doch nicht hättest müssen?

Mark[/quote]
Warum wollt Ihr eigentlich mit aller Gewalt, dass Marcus sich ein Büßergewand überstreift?
Immerhin ist er seit geraumer Zeit mit seiner EOS 300D allem Anschein nach glücklich und zufrieden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#12 von Mark , 15.11.2004 11:08

ZITATWarum wollt Ihr eigentlich mit aller Gewalt, dass Marcus sich ein Büßergewand überstreift?[/quote]

Nein, das will ich definitiv nicht, deswegen hatte ich ja geschrieben das "bedauern" eigentlich das falsche Wort ist. Mich interessiert die Perspektive, ich hatte auch eine Weile überlegt ob und wie und warum zu wechseln, habe aber nicht und bin trotzdem weg von Minolta AF.
Mich interessiert nur der Blickwinkel mit einem Jahr Abstand zwischen Wechsel und Erscheinen der Dynax 7D, denn Marcus alte Ausrüstung war doch deutlich umfangreicher (besser) als die Jetzige.
Ich wollte auch niemanden auf den Schlips treten, aber ich denke Marcus hat schon verstanden was ich meine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#13 von manfredm , 15.11.2004 11:35

ZITATWarum wollt Ihr eigentlich mit aller Gewalt, dass Marcus sich ein Büßergewand überstreift?[/quote]
Das wollte auch ich nicht, Marcus hat ja oft betont, daß er mit der neuen Ausrüstung zufrieden ist und auch das abspecken willkommen war.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#14 von Marcus , 15.11.2004 17:36

Tu' Buße... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> blinzel
ZITATIch wollte auch niemanden auf den Schlips treten, aber ich denke Marcus hat schon verstanden was ich meine...[/quote]
Ich habe auch schon am Samstag beim Usertreffen gesagt, daß ich breite und stabile Schultern habe, die dieser "Last" als "Außenseiter" oder "Markenquertreiber"gewachsen sind... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (PS: Danke Manfred)

ZITATDas wollte auch ich nicht, Marcus hat ja oft betont, daß er mit der neuen Ausrüstung zufrieden ist und auch das abspecken willkommen war.[/quote]
Trifft den Nagel vollkommen auf den Kopf!
Die perfekte Ausrüstung gibt es für mich persönlich z.Zt. nicht, von keinem Hersteller!
Minolta kommt jetzt durch das AS nahe heran, aber ich hätte dann geräteseitig niemals so stark "abgespeckt", was für meinen Seelen- und Familienfrieden wirklich essentiell war!

ZITATMich interessiert nur der Blickwinkel mit einem Jahr Abstand zwischen Wechsel und Erscheinen der Dynax 7D, denn Marcus alte Ausrüstung war doch deutlich umfangreicher (besser) als die Jetzige.[/quote]
Damals, als ich meine Entscheidung gefällt habe, gab es KEINE klare Aussage seitens Minolta, nein, im Gegenteil hatte man in der öffentlichen Diskussion verlauten lassen, man würde vorerst KEINE Aktivitäten in Sachen DSLR haben und sich lediglich auf das (ertragreiche) Kompaktsegment fokussieren!
Diese Aussage hatte damals meinen Wechsel besiegelt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Umfangreicher, ja das war meine Minoltaausrüstung wohl, doch war sie tatsächlich besser? Nein, ich glaube nicht!
Einiges war wirklich gut bis sehr gut, was ich auch heute vermisse (z.b. drahtloses Blitzen ohne Zusatzgeräte), wichtig jedoch ist für mich die Umsetzung der Fotografie, wie ich sie mag bzw. brauche. Das schaffe ich jetzt mit einer relativ "kompakten" Ausrüstung und nur 3 Zooms, wofür ich vor knapp 1,5 Jahren noch 15 kg im Rucksack geschleppt habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das 28-135mm Zoom ist von den MFT-werten lt. photodo.com nur 0,1 Einheiten schlechter (3,5 vs. 3,6) als mein ehemaliges von KM, das 100-400mm ist flexibler und einen "Tick" besser als das KM 300er mit TK und 0,2 Einheiten besser (3, 6 vs. 3,4). Das sehe ich nicht als verschlechtern an, denn auch in der Praxis sind die Ergebnisse gut. (Soweit es der Fotograf zuläßt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Die 300D Kamera ist auch nicht perfekt, aber sie reicht für meine Anwendung (noch) aus. In 4-5 Jahren sieht die DSLR-Entwicklung wieder ganz anders aus und bietet mir sicher ein viel komfortableres Gehäuse mit mehr Auflösung bei kleinerem Crop an...
...und wenn ich mal in Rente gehe und richtig Zeit zum Foten habe, dann gibt es wieder was Neues... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#15 von Christian1 ( gelöscht ) , 16.11.2004 22:53

Hallo,

die Objektive habe ich alle noch. Einige davon sind hervorragend. Gerade im Weitwinkel-Bereich muss ich dann wohl was neues kaufen.

Was ist den das "cropen" wovon hier gesprochen wird? Sorry - habe mich mit der Digital-SLR-Materie noch nicht so richtig befasst.


Aber ich glaube ich bleibe bei Minolta. So habe ich die Chance in den anderen Bodys nach wie vor Dia-Filme mit den gleichen Objektiven zu belichten.



Danke und Grüsse
Christian



Christian1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz