RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#16 von QuantumWire ( gelöscht ) , 17.11.2004 12:24

Also, soweit ich das verstanden habe:
Der Crop-Faktor entsteht durch den kleineren Massstab des Sensors im Vergleich zum 35mm Film.
Es wird deswegen nur ein Ausschnitt des 35mm Bildes aufgenommen. Wenn man dann ausbelichtete/ausgedruckte Bilder von 35mm Kamera und Digitalkamera nebeneinanderhaelt,
scheint es so, als habe man bei der Digikam mit einer laengeren Brennweite fotografiert, um den kleineren Ausschnitt zu erhalten.
Diese scheinbare Brennweitenverlaengerung belaeuft sich ueblicherweise auf Faktoren 1,5 bis 1,6 (wegen der APS-formatigen Digitalsensoren). Der Faktor heisst englisch "crop-Faktor", nach dem englischen Wort "to crop = beschneiden, stutzen" (bezieht sich halt auf das Abschneiden der Randbereiche durch den kleineren Sensor).

Viele Gruesse,
Sven



QuantumWire

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#17 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.11.2004 12:34

Ik sag ja immer:
"Geil ist, was geil macht" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Marko S.

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 13:29

ZITATGeil ist, was geil macht[/quote]

o.T.
und das wäre? ... erzähl doch mal ... aber komm jetzt nicht mit ner 9000 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Welche DSLR ist denn wirklich zu empfehlen?

#19 von Schmiddi , 17.11.2004 19:14

Hallo,

Blitzproblem: warum sollte es nicht einen passenden SCA-Adapter auch zur Dynax 7D geben? Mein Metz läuft mit 2 Adaptern an Dynax 7 und der Fuji S2. Aktuell scheint der Minoltaadapter nicht zu funktionieren (nachdem, was ich hier so lese), aber Metz wird doch sicher nicht schlafen?

Viele Grüße,
Andreas

PS: wenn man Edelobjektive hat, dann bleibt man bei der vorhandenen Marke. Sonst ist eh Neukauf angesagt - die Anforderungen der kleinen Pixels an die Objektivgüte sind hoch. Also G-Reihe bei Minolta, alles drunter dürfte zu den "Soft"-Kritiken führen. Kenne das von meiner S2... Oder anders gesagt: mit dem Body geht das Geldausgeben erst richtig los /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz