RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#1 von irmgardmu ( gelöscht ) , 30.07.2009 11:32

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir eine neue Kamera kaufen möchte. Meine Freundin konnte unsere Kameras nicht wirklich retten nd jetzt werde ich mir eine neue zulegen. Ich denke, ich werde diesmal mehr investieren, weil ich einfach ein haben möchte, die Fotos auf höchstem Qualitätsniveau macht, das ist mir sehr wichtig. Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht genau eine dieser drei hat und mir eine davon empfehlen kann?


irmgardmu

RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#2 von matthiaspaul , 30.07.2009 11:36

ZITAT(irmgardmu @ 2009-07-30, 11:32) Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir eine neue Kamera kaufen möchte. Meine Freundin konnte unsere Kameras nicht wirklich retten nd jetzt werde ich mir eine neue zulegen. Ich denke, ich werde diesmal mehr investieren, weil ich einfach ein haben möchte, die Fotos auf höchstem Qualitätsniveau macht, das ist mir sehr wichtig. Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht genau eine dieser drei hat und mir eine davon empfehlen kann?[/quote]
Welche drei? Bisher hast Du doch nur von der Canon EOS 500D gesprochen...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich spalte dieses Thema mal vom Thema "Weiterverwendung von Lupenobjektiven mit DSLRs?" ab, da es doch offenbar nichts damit zu tun hat...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#3 von matthiaspaul , 30.07.2009 11:47

ZITAT(irmgardmu @ 2009-07-30, 11:32) Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir eine neue Kamera kaufen möchte. Meine Freundin konnte unsere Kameras nicht wirklich retten nd jetzt werde ich mir eine neue zulegen. Ich denke, ich werde diesmal mehr investieren, weil ich einfach ein haben möchte, die Fotos auf höchstem Qualitätsniveau macht, das ist mir sehr wichtig. Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist.[/quote]
Damit wir Dir etwas empfehlen können, müßten wir zunächst mal wissen, in welchem System Du bisher fotografiert hast. Möglicherweise gibt es ja Objektive, die Du weiterverwenden möchtest... In dem ursprünglichen Thread mit den Blitzfotos ging es um eine Nikon D3x mit Nikon F-Bajonett, oben sprichst Du eine Canon EOS 500D mit Canon EF-Bajonett an, und in unserem Forum dreht es sich eigentlich um Fotoapparate von Sony, Konica Minolta, Konica und Minolta, und wenn wir nur das DSLR-System nehmen, um das A-Bajonett. Das sind drei komplett verschiedene Systeme, deren Objektive nicht austauschbar sind.

Welches System und welcher Fotoapparat für Dich optimal ist, hängt von vielen Faktoren ab, zuallererst mal Deinen Ansprüchen und Erfahrungen. Was willst Du genau machen? Wo willst Du mit dem Fotoapparat hin? Wieviel Geld magst/kannst Du ausgeben? Kommst Du mit der Kamera, die auf dem Datenblatt geeignet wäre, auch in der Praxis klar? Da gibt es große Unterschiede. Bitte schreib doch mal was dazu, damit wir Dir seriös helfen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#4 von Giovanni , 30.07.2009 12:00

QUOTE (irmgardmu @ 2009-07-30, 11:32) Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht genau eine dieser drei hat und mir eine davon empfehlen kann?[/quote]
Früher war fürs Empfehlen von Kameras mal der freundliche Fotohändler in der Stadt zuständig. Aber wozu brauchen wir den, heute gibt's ja Amazon. Das ist zwar nicht billiger und auch nicht besser, aber wir brauchen den Sessel nicht mehr zu verlassen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#5 von NicoSRT 303 , 30.07.2009 14:45

Aber zum Glück organisieren wir uns in Freiheit und jeder kann machen, was er will. Ganz abgesehen davon, daß es tausend Gründe gibt, warum jemand möglicherweise von zuhause aus bei Amazon einkauft statt in einem Fotofachgeschäft.
Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#6 von fwiesenberg , 30.07.2009 15:10

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-30, 11:00) ZITAT(irmgardmu @ 2009-07-30, 11:32) Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht genau eine dieser drei hat und mir eine davon empfehlen kann?[/quote]
Früher war fürs Empfehlen von Kameras mal der freundliche Fotohändler in der Stadt zuständig. Aber wozu brauchen wir den, heute gibt's ja Amazon. Das ist zwar nicht billiger und auch nicht besser, aber wir brauchen den Sessel nicht mehr zu verlassen.
[/quote]

So ist's aber immer noch besser als sich die Beratung beim freundlichen Foto-Fachhändler angedeihen zu lassen und dann doch im Netz zu kaufen...

Aber ich frage mich ernsthaft, wie objektiv eine Beratung bzgl. einer "Mitbewerber-Kamera" in einem markengebundenen Fotoforum sein kann. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#7 von tatatu , 30.07.2009 15:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-30, 14:10) Aber ich frage mich ernsthaft, wie objektiv eine Beratung bzgl. einer "Mitbewerber-Kamera" in einem markengebundenen Fotoforum sein kann.[/quote] gute Frage. Hier dürfte der Hilfesuchende am Ende mit einer Nikon rausgehen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#8 von anna_log , 30.07.2009 15:50

Nun, bevor ich mich über den Sinn einer Beratung im Internet auslasse und über die Qualität einer Beratung in Fachgeschäften (schönes Thema, um Zeit zu verschwenden, oder ;-)):
Was soll fotografiert werden?
Sind bereits Objektive vorhanden? Wenn ja, bietet es sich an, ein dazu passendes Gehäuse zu kaufen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

#9 von Giovanni , 30.07.2009 19:06

QUOTE (anna_log @ 2009-07-30, 15:50) Nun, bevor ich mich über den Sinn einer Beratung im Internet auslasse [...][/quote]

QUOTE (irmgardmu @ 2009-07-30, 11:32) Ich habe im Internet bei Amazon eine Kamera entdeckt, canon kamera eos 500d, die mir gut gefällt, von der ich aber nicht weiß, wqie gut sie ist?[/quote]
Die EOS 500D ist sehr gut. Du kannst sie bedenkenlos kaufen, am besten mit dem zugehörigen Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm IS.

Wenn du keine Videos damit aufnehmen möchtest, fährst du mit der EOS 450D ganz genauso gut - diese kostet mit dem o.g. Objektiv ca. 500 Euro.

Diese beiden Modelle von Canon gehören zu den am besten ausgestatteten Einsteiger-DSLRs und die Bildqualität ist ausgezeichnet. Ich würde sie z.B. den Kameras von Sony und Nikon in der selben Klasse auf jeden Fall vorziehen, außer wenn ich bereits wertvolle Objektive für ein anderes System hätte.

Ernstzunehmende Testberichte findest du u.a. bei dpreview.com (auf Englisch):

EOS 450D

EOS 500D

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700
Akku der Sony Alpha DSLR-A700 defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz