RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#1 von Kevin ( gelöscht ) , 27.01.2004 20:27

Tag Minolta-Gleichgesinnte!

Ich spiele immer häufiger mit dem Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen und habe mich daher heute mal umgesehen, was denn der Markt so hergibt [ca. < 2.000€]

Sigma SD10 @ 1.500€

Sigma SD9 @ 1.700€

Olympus E1 @ 2.000€

Canon EOS 300D @ 1.100€ [teils schon mit Objektiv]

Canon EOS 10D @ 2.000€

Pentax ist D @ 1.800€

So, das sind alle für mich mit viel Sparen zu Erreichenden DSLRs.
Von Sigma weiß ich, dass sie nur das RAW-Format unterstützen, was jetzt nicht der Riesennachteil ist.

Von der 10D weiß ich, dass sie ein robusteres Gehäuse als mein Favourit, die 300D hat.

Des Weiteren habe ich gehört [Fotohändler], dass Nikon angeblich im Sommer eine DigiDSLR für ca. 1.000€ +- rausbringen will.

Meine Frage:
Was ist hier zu empfehlen, wenn man mit dem Foto schlichtweg fast alles machen will => keine direkte Spezialisierung!

Danke euch schon mal

Kevin

PS: Welche Fotozeitschriften sind denn zu empfehlen?



Kevin

RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#2 von Mark , 27.01.2004 21:07

Du weist aber schon das du dich im Minolta-Forum befindest?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#3 von *mb* , 27.01.2004 21:17

Hallo,

mein Vorschlag:

3 weitere Wochen nur "mit dem Gedanken spielen", dann ist die PMA (= bedeutendste Foto-Messe nach der Photokina) vorbei. Vermutlich wird es einige Neuankündigungen von DSLRs - eventuell und hoffentlich auch von M*I*N*O*L*T*A - geben. Es ging ja schon heute (wahrscheinlich durch eine Panne?! los mit der Canon 1D Mark II.
Von den genannten DSLRs ist wohl die Canon 10D diejenige mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis, da der Body-Preis momentan bei "nur" etwa 1.400 T-Euro liegt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 21:26

<< Vermutlich wird es einige Neuankündigungen von DSLRs - eventuell und hoffentlich auch von M*I*N*O*L*T*A - geben.

Auf der PMA website kannst Du im Ausstellerverzeichnis nachlesen, dass Minolta eine Profi.DSLR vorstellen wird.

E.G.



eugene g.

RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#5 von *mb* , 27.01.2004 21:51

Zitat von eugene g.
<< Vermutlich wird es einige Neuankündigungen von DSLRs - eventuell und hoffentlich auch von M*I*N*O*L*T*A - geben.

Auf der PMA website kannst Du im Ausstellerverzeichnis nachlesen, dass Minolta eine Profi.DSLR vorstellen wird.

E.G.


Naja, der kleine Hinweis "Digital Still Cameras - Professional" sagt noch garnichts, vielleicht bringen die ja nur "zu Erinnerung" die RD175 und die RD3000 mit. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#6 von Mark , 27.01.2004 21:56

Hallo Eugene,

kannst du mal bitte den Link dorthin posten? Ich habe nur das gefunden und dort ist nur von 35mm SLR die Rede. Ansonsten lese ich da nur "digital still professionell", leider muss das nicht bedueten das es sich um eine DSLR handelt.

Aber vielleicht habe ich auch was übersehen, daher wäre der Link eine Hilfe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#7 von Kevin ( gelöscht ) , 27.01.2004 22:07

ZITATDu weist aber schon das du dich im Minolta-Forum befindest?[/quote]

Klar, denn ich hoffe hier echte Fotografen zu finden, die keiner Markenverblendung unterliegen. Und da [wie selbst ich weiß!] Minolta noch keine DSLR hat, kann man ja auf Infos über die anderen, einzig verfügbaren und bezahlbaren Kameras einholen, oder?

Und sollte es Minolta schaffen, dieses Jahr ein absolut äquivalentes Gerät zu o.g. auf den Markt zu bringen, sehe ich keinen Grund der Marke untreu zu werden. Auch werde ich nach Anschaffung einer Digi meine Analogausrüstung nicht verstauben lassen oder nicht weiter ausbauen ...

Ich dachte auch hier gilt:
Fragen kostet nichts ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Kevin

RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#8 von *mb* , 27.01.2004 22:20

Hallo kev und noah11027 (alias Mark mit "k" und mit "ohne c",

bitte ganz cool und locker bleiben! Es war von Mark sicherlich nicht ganz so "böse" gemeint, wie es sich liest. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.01.2004 22:22

ZITAT... echte Fotografen ...[/quote]

Was soll denn das sein?

Gibts doch nicht ... oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#10 von Mark , 27.01.2004 22:30

@kev (Kevin)

die Frage war sicher nicht als persönlicher Angriff gedacht, aber in meinen Augen doch berrechtigt oder? Es ging in deiner verpackten Fragestellung doch nicht um irgend etwas das in Bezug zu Minolta steht?

Das Minolta (noch) keine DSLR im Programm hat kann ich nicht ändern, aber in meinen Augen ist das schon komisch, über Canon und wie sie alle heißen in einem Minolta-Forum zu diskutieren und Preise für solche Geräte zu erörtern.
Vielleicht ist das eher ein Thema für ein Canon oder Nikon Forum oder etwa nicht?
Vielleicht ist dort auch die Resonanz grösser, da dort ja vielleicht Besitzer solcher System involviert sind.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, wer weiß. Ich habe das hier eher als Denkanstoß gedacht.

Denn irgendwie soll es hier ja doch um Minolta und alles darum herum befindliche gehen oder? Und die Preise für eine EOS 10D haben damit wohl eher nichts zu tun.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 22:41

ich kenne auch nur diesen link, aber professional hiesse schon immer mit Wechselobjektiv, wäre schade, wenn es keinen Spiegel sondern nur einen elektronischen Sucher hätte. Nikon und Canon müssen auch diese vorgegeben Kategorie verwenden, es gibt nämlich keine Kategorie DSLR. Canon und Nikon waren jedoch so clever, in den Satz zur Firmendarstellung eine Produktbeschreibung zu integrieren. Die A1 oder ein Nachfolger sind niemals eine professional Kamera und die A1wurde von Minolta j auch nicht als solche positioniert. Ich glaube daher nicht, das die Kategorie von Minolta bewusst falsch angegeben wurde, eher ausversehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#12 von ingobohn , 28.01.2004 07:51

Zitat von *mb*
Es ging ja schon heute (wahrscheinlich durch eine Panne?! los mit der Canon 1D Mark II.


Wo haste das her?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#13 von ingobohn , 28.01.2004 07:52

Zitat von toomuchpix
ZITAT
... echte Fotografen ...



Was soll denn das sein?

Gibts doch nicht ... oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
... echte Knipser ... er meinte, echte Knipser ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#14 von *mb* , 28.01.2004 09:57

Zitat von ingobohn

Zitat von *mb*
Es ging ja schon heute (wahrscheinlich durch eine Panne?! los mit der Canon 1D Mark II.


Wo haste das her?



Zum Beispiel von hier: http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonEOS-1DII.asp

Diese Informationen waren gestern - wohl durch ein Versehen - kurze Zeit auf den Internetseiten von Canon France zu finden. Eigentlich sollte diese Ankündigung erst morgen auf die Menschheit losgelassen werden.
Bei digitalkamera.de gibt`s auch Infos zur neuen Einsteiger-Nikon D70. Es wird also wirklich langsam Zeit, dass sich auch MINOLTA mal räuspert.

Als Zeitverteib - bis MINOLTA ihre DSLR ankündigt - hier die neue EOS auf koreanisch: http://www.lgcamera.co.kr/product/info/sub...c_ref_pd=AA0001



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vergleich aller z. Zt. verfügbaren DSLRs

#15 von Marcus , 28.01.2004 16:58

Zitat von kev
Von der 10D weiß ich, dass sie ein robusteres Gehäuse als mein Favourit, die 300D hat.

PS: Welche Fotozeitschriften sind denn zu empfehlen?


Hallo Kevin!
Da ich ja hier zu den "einsamen" Fehlfarben" gehöre, antworte ich mal hier drauf... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fast alle Deiner gelisteten Preise sind sehr hoch angesetzt!
Die 10d gibt es schon ab 1498,- und die 300d immer mit Objektiv für <1100,-!

Wie die meisten ja hier wissen, habe ich den "Abstieg" von der Dynax 7 auf die EOS 300D hinter mir.
Meine Motivation war der schnelle Einstieg in die digitale Fotografie auf "gehobenem" Niveau und die Eliminierung von Filmentwicklung und des Scanvorganges in meinem Foto-Workflow.

Nikon kam mir dabei gar nicht in den Sinn, Minolta hatte nichts mit Wechselobjektiven zu bieten, Sigma läßt "nur" Sigmaobjektive zu. Pentax und Olympus schieden irgendwie preislich aus und waren sowieso noch zu "frisch" im Markt.
Außerdem habe ich bereits in der Vergangenheit mit Canons IS-Objektiven geliebäugelt (u.a. 100-400m IS L) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und das komplette EF-System gefiel mir einfach am besten...

Warum die 300D und nicht die 10d?
1) Preis => "doppelt" billiger weil schon mit brauchbarem (! Objektiv
2) sie kann fast alles was man so im täglichen Fotoleben braucht
3) ich war mir aller Schwachpunkte und Beschränkungen der 300d bewußt und sie dennoch für brauchbar befunden
4) nie wieder "zuviele" Extras einkaufen die ich nicht sinnvoll (ge)brauche
5) es wird "bald" eine bessere D-Kamera geben, die ich haben möchte => weniger Verlust durch geringeres Startinvest bei der 300d!

Alle von Dir gelisteten Kams sind für die allgemeine Hobbyfotografie zu gebrauchen und darüber hinaus!
Um zu sehen was für Dich paßt, mußt Du Dir alle genauer ansehen und Preisvergleiche für Dein Wunsch-/ Zielsystem zum Vergleich per Tabelle erstellen.

Eines sage ich Dir schon jetzt, eine analoge Kamera packst Du danach wahrscheinlich NICHT mehr an, geschweige denn das Du dann noch Dein analoges System WEITER ausbaust... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Der SPASSFAKTOR ist bei MIR enorm und wiegt alles andere auf! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz