RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#1 von Reisefoto , 09.12.2009 21:35

Meine defekte A300 (sss kaputt) kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile nicht zeitnah repariert werden. Man bietet mir daher eine A350 als Ersatz oder gegen Aufpreis auch eine A500/550 an.

Auf Grundlage der Vergleichsbilder bei Imaging-Resource (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) fiel meine Entscheidung zunächst klar auf die A350, die mir von der Bildqualität besser gefallt und das nicht nur im niedrigen ISO-Bereich. Im höheren ISO-Bereich rauscht die A350 zwar etwas mehr, aber Schärfe, Details und Farben der A350 gefallen mir besser. Die Kamera ist mein Zweitgehäuse, das ich für kurze Brennweiten (Landschaft) verwende, wenn die A700 am Tele hängt. Also wird meisentens ISO 100 verwendet, ggf. auch bis zu ISO 400.

Heute erschien nun der A550 Review bei Dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/
Dort zeigte sich, dass die A550 einen außerordentlich hohen Dynamikumfang hat (9,4EV) und in diesem, für Landschaftsaufnahmen außerordentlich wichtigen Punkt weit vor der A350 und auch der A700 liegt (ohne Einsatz von DRO / auto HDR). Das kann oft wichtiger sein als das letzte bisschen Schärfe. Gleichzeitig wurde aber die Belichtungsmessung (gleiches gilt für den Weißabgleich) der A550 als unzuverlässig und zu Überbelichtungen neigend klassifiziert, während die A350 als zuverlässig eingestuft wurde (im Review der A350). So ist dann schnell der Vorsprung aufgebraucht, wenn man nicht jedes mal auch noch das Histogramm kontolliert.

Andererseits hatte ich als Alternative zur A350 ohnehin eher die A500 im Auge. Außer den Bildern von Steve gibt es dazu aber nichts verwertbares im Netz und ein direkter Vergleich zur A350 ist so nicht möglich. Carl Garrard erwähnt "better overall image quality" der A500 im Vergleich zur A550, aber das hilft mir so pauschal nicht wirklich weiter. Wenn die A500 den gleichen Sensor wie die A700 hat, ist sie hinsichtlich des Dynamikumfangs vielleicht nicht besser als diese. Dann könnte ich auch die A350 nehmen, die mich nichts extra kostet.

Kann jemand noch Informationen beisteuern, die mir die Entscheidung leichter machen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#2 von aidualk , 09.12.2009 22:34

Hallo,

ich hatte gestern beim Stammtisch die Gelegenheit, die 550 erstmals zu befingern.
Vorab: Ich habe keine Bildqualitätstest oder Vergleiche mit meine Kameras (700 + 900) gemacht, sondern kann hier lediglich einen Handlingseindruck wiedergeben.

Sehr irritiert hat mich der Ein-/Ausschalter, den ich 2x an diesem Abend aus Versehen betätigt hatte, aber daran kann man sich gewöhnen. Das fehlende hintere Einstellrad würde ich dagegen sehr vermissen, da ich schon seit analoger Zeit hier die Belichtungskorrektur im Schnellstzugriff liegen habe (vorne die Blendenverstellung). Ausgesprochen beeindruckt war ich vom live-view über den Hauptsensor, obwohl ich immer gesagt habe, live-view brauch ich nicht. Mit der damit kombinierten Zoommöglichkeit ist ein hervorragendes manuelles fokussieren möglich. Das Klappdisplay macht, entgegen meinen Befürchtungen, einen recht stabilen und sicheren Eindruck. Das anschliessende Auslösen ist dagegen leider ein Ärgernis, sorry, ich kann das aber nicht anders bezeichnen: Der bereits geöffnete Verschluß schliesst erst wieder, öffnet erneut um dann das eingestellte Bild zu machen, das alles mit doppeltem Spiegelschlag (runter - hoch - Aufnahme - runter) und das alles ohne die Möglichkeit einer SVA, bzw der Spiegel ist ja bereits oben. sorry Sony, das ist absolut nicht zu Ende gedacht. Gerade bei längeren Verschlußzeiten gestern am Stammtisch in der dusteren Kneipe wäre die SVA da sehr wünschenswert gewesen. Auch bei Macros könnte ich mir vorstellen, dass sie sehr vermisst wird, gerade nachdem man wirklich eindrucksvoll manuell fokussiert hat.

Die HDR Funktion ist ebenfalls beeindruckend, vor allem, da sie aus der Hand funktioniert (zumindest bei statischen Motiven), leider aber nur über die kamerainterne jpg ausgebbar. Eine raw Aufnahme ist hier nicht möglich.

Über solche Funktionen wie Gesichtserkennung und automatische Lächelauslösung braucht man nicht zu reden, das ist lächerlich. Auch die an ein game erinnernden Anzeigen auf dem Display empfinde ich eher als abschreckend. Die 550 hat interessante Ansätze, die für mich aber noch nicht zu Ende gedacht sind. Auch die native Empfindlichkeit von ISO 400 würde mich wohl abschrecken, ohne jetzt die Bildqualität verglichen oder genauer untersucht zu haben. Dafür war die Lokation einfach ungeeignet.

Auch wenn ich die 550 nicht mit der 3er Reihe vergleichen kann, hoffe ich doch, damit vielleicht etwas weiter helfen zu können.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#3 von Itscha , 10.12.2009 09:08

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 22:35) (...) Die Kamera ist mein Zweitgehäuse, das ich für kurze Brennweiten (Landschaft) verwende, wenn die A700 am Tele hängt. Also wird meisentens ISO 100 verwendet, ggf. auch bis zu ISO 400.

(...) Dort zeigte sich, dass die A550 einen außerordentlich hohen Dynamikumfang hat (9,4EV) und in diesem, für Landschaftsaufnahmen außerordentlich wichtigen Punkt weit vor der A350 und auch der A700 liegt (ohne Einsatz von DRO / auto HDR). (...)[/quote]
Génau aus dem Grund würde ich zur A550 greifen, da es in deinem Einsatzbereich für die Kamera wohl das wichtigste Kriterium sein dürfte.

ZITATGleichzeitig wurde aber die Belichtungsmessung (gleiches gilt für den Weißabgleich) der A550 als unzuverlässig und zu Überbelichtungen neigend klassifiziert, während die A350 als zuverlässig eingestuft wurde (im Review der A350).[/quote]
Landschaftsaufnahmen dürften wohl eher dem Bereich "langsame Fotografie" untergeordnet sein. Da spielt die exakte Belichtungsmessung doch wohl weniger eine Rolle, als in Bereichen wo es mal schnell gehen muss, und Wiederholungsaufnahmen unmöglich sind. Darüber hinaus ist (gerade bei Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel) die Genauigkeit der Belichtungsmessung eine definierungsbedürftige Geschichte, würde ich meinen. Die Aussage in der Bewertung über die Genauigkeit der Belichtungsmessung und des Weißabgleichs wird darüber hinaus sicherlich noch von anderen Testern anders bewertet werden. Da bin ich mir sicher ;-)
Die Frage ist dann allerdings, ob die auch den Dynamikbereich anders bewerten.

Trotzdem hätte ich (als ambitionierter Laie) keine Zweifel, dass Du mit der A550 neben der A700 gut aufgestellt bist.
ZITATKann jemand noch Informationen beisteuern, die mir die Entscheidung leichter machen?[/quote]
Das waren jetzt eher Einschätzungen als Informationen, oder?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#4 von Reisefoto , 10.12.2009 16:48

Danke schonmal für Eure Antworten. Unschlüssig bin ich allerdings immernoch.

Dazu trägt auch der Testbericht der A550 bei Digitalkamera.de bei. Digitalkamera.de kommt hinsichtlich des Dynamikumfangs zu einem anderen Fazit als Dpreview. Bei Digitalkamera wird die Eingangsdynamik bestimmt. Bei der A550 sind es 8,5EV,
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So...a_550/6205.aspx
während dort z.B. die A350 mit 9,1EV angegeben wird.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So...a_350/4807.aspx

Zur A500 gibt es leider weiterhin kaum etwas.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#5 von stevemark , 10.12.2009 20:39

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 21:35) Meine defekte A300 (sss kaputt) kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile nicht zeitnah repariert werden. Man bietet mir daher eine A350 als Ersatz oder gegen Aufpreis auch eine A500/550 an.

Auf Grundlage der Vergleichsbilder bei Imaging-Resource (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) fiel meine Entscheidung zunächst klar auf die A350, die mir von der Bildqualität besser gefallt und das nicht nur im niedrigen ISO-Bereich. Im höheren ISO-Bereich rauscht die A350 zwar etwas mehr, aber Schärfe, Details und Farben der A350 gefallen mir besser.[/quote]
CCD vs CMOS ... Leica behauptet dasselbe.

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 21:35) Die Kamera ist mein Zweitgehäuse, das ich für kurze Brennweiten (Landschaft) verwende, wenn die A700 am Tele hängt. Also wird meisentens ISO 100 verwendet, ggf. auch bis zu ISO 400.[/quote]
Wenn Du die Kameras parallel verwendest - wäre da nicht eine ähnliche Bildwiedergabe wie bei der A700 von Vorteil? Sprich CMOS?


ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 21:35) Heute erschien nun der A550 Review bei Dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/
Dort zeigte sich, dass die A550 einen außerordentlich hohen Dynamikumfang hat (9,4EV) und in diesem, für Landschaftsaufnahmen außerordentlich wichtigen Punkt weit vor der A350 und auch der A700 liegt (ohne Einsatz von DRO / auto HDR). Das kann oft wichtiger sein als das letzte bisschen Schärfe.[/quote]
Ich hatte die A500 ja parallel mit der A900 im Einsatz, und ohne genaue Vergleichsaufnahmen gemacht zu haben, fiel mir doch auf, dass man sowohl mit HDR als auch mit DRO ähnlich gut fuhr wie bei der bezüglich Dynamik anerkanntermassen hervorragenden A900. Ich gehe also davon aus, dass DPReview nicht unrecht hat.

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 21:35) Gleichzeitig wurde aber die Belichtungsmessung (gleiches gilt für den Weißabgleich) der A550 als unzuverlässig und zu Überbelichtungen neigend klassifiziert, während die A350 als zuverlässig eingestuft wurde (im Review der A350). So ist dann schnell der Vorsprung aufgebraucht, wenn man nicht jedes mal auch noch das Histogramm kontolliert.[/quote]
hm ... das wäre mir nun nicht aufgefallen. Aber ich greife auch bei der A900 immer wieder korrigierend ein, speziell bei hohen DRO-Werten. Dort neigt die A900 zu hellen Bildern - dies ist aber keine Überbelichtung, denn es wird einfach tendenziell "auf die Lichter" belichtet. Vielleicht meint dpr dieses Phänomen?

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-09, 21:35) Andererseits hatte ich als Alternative zur A350 ohnehin eher die A500 im Auge. Außer den Bildern von Steve gibt es dazu aber nichts verwertbares im Netz und ein direkter Vergleich zur A350 ist so nicht möglich. Carl Garrard erwähnt "better overall image quality" der A500 im Vergleich zur A550, aber das hilft mir so pauschal nicht wirklich weiter. Wenn die A500 den gleichen Sensor wie die A700 hat, ist sie hinsichtlich des Dynamikumfangs vielleicht nicht besser als diese. Dann könnte ich auch die A350 nehmen, die mich nichts extra kostet.[/quote]
Nach meinen Informationen ist auch der A500 Sensor eine Neuentwicklung. Jedenfalls ist das Rauschverhalten wesentlich besser als bei der A700. Wichtiger als die 2MP Unterschied scheint mir aber, dass die A550 dasselbe hervorragende Display wie die A700 oder A900 hat - die A500 aber nicht. Gerade wenn Du die beiden DSLRs parallel verwenden willst, ist es enorm hilfreich, bei beiden den gleichen Screen zu haben.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#6 von Reisefoto , 13.12.2009 16:05

ZITAT(stevemark @ 2009-12-10, 20:39) Wenn Du die Kameras parallel verwendest - wäre da nicht eine ähnliche Bildwiedergabe wie bei der A700 von Vorteil? Sprich CMOS?[/quote]

Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann im Zweifelfall lieber besser als gleicher, zumal die Unterschiede gerade zur A700 weniger groß sind.

ZITAT(stevemark @ 2009-12-10, 20:39) Ich hatte die A500 ja parallel mit der A900 im Einsatz, und ohne genaue Vergleichsaufnahmen gemacht zu haben, fiel mir doch auf, dass man sowohl mit HDR als auch mit DRO ähnlich gut fuhr wie bei der bezüglich Dynamik anerkanntermassen hervorragenden A900. Ich gehe also davon aus, dass DPReview nicht unrecht hat.[/quote]

Das bestätigen inzwischen auch die Werte bei dxo
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25477


Ich habe nun lange mit mir gerungen. Die Entscheidung fiel dann zwischen A550 und A350. An der A550 reizten mich der Dynamikumfang, das Auto-HDR und als gelegentliche Ergänzung die Leistungen bei ISO 6400. Auch der MF Check LV wäre toll gewesen, aber mangels SVA wäre er bei 50% der Fotos, bei denen ich ihn gern einsetzen würde, sinnlos. Gewichtiges Gegenargument war der Katastophale, fast vollständige Detailverlust in einigen Rottönen abe ISO 800 (siehe Stofffliesen auf den Bildern von Imaging Resource).

Ich habe daher die Neugier auf das neue Modell gezügelt und mich für die A350 entschieden. Die kostet mich keinen Cent und ich habe auch keine Zusatzinvestitionen, wie z.B. für eine Speicherkarte, weil ich schon eine schnelle CF aus meiner A300 habe.

Wenn mich die kommende A7xx überzeugt und die konjunkturelle Lage es zulässt, werde ich mir ohnehin die A7xx holen. Die A700, der eine A550 ohnehin nicht das Wasser reichen kann, wird dann Zweitkamera und die A350 wird verscherbelt.

Den Antwortbrief an die Werkstatt habe ich noch nicht zugeklebt, aber ich glaube, ich bleibe bei dieser Entscheidung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#7 von Reisefoto , 15.12.2009 19:21

Die Neugier hat gesiegt, nun habe ich doch die A550 bestellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 23.12.2009 10:35

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-15, 19:21) Die Neugier hat gesiegt, nun habe ich doch die A550 bestellt.[/quote]

Ist sie schon geliefert und für gut befunden?


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A350 besser als DSLR-A500/A550?

#9 von Reisefoto , 23.12.2009 15:05

ZITAT(Eugene @ 2009-12-23, 10:35) Ist sie schon geliefert und für gut befunden?[/quote]

Nein, weder noch. Wenn Sie da und ausprobiert worden ist, werde ich aber Bestimmt etwas dazu schreiben, wie sich AF und Bildqualität im Vergleich zur A700 verhalten. Kann aber noch dauern, ich bin gerade erst dabei, meine Fotos vom Sommer zu sichten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Mikroskopadapter MIT Chip für A-Bajonett?
DxO-Testergebnisse Alpha DSLR-A500 vs A550 vs A900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz