RE: DSLR-A850 Service Manual

#1 von Integral , 10.12.2010 13:12

Ich habe über ESML das Service Manual zur Sony DSLR-A850 erhalten ( L2, L3 ),
und wundere mich, warum darin nur auf die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur
Sony DSLR-A900 näher eingegangen wird ( Cabinet Parts, Penta Unit, AM-015, u.s.w.).

Hat jemand bereits ein Service Manual zur Sony DSLR-A850, bei dem auch
die anderen Änderungen im Vergleich zur Sony DSLR-A900 angeführt sind ( z.B. Gehäuse-Teile)


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: DSLR-A850 Service Manual

#2 von riw61 , 10.12.2010 16:20

Hallo Andreas,

vom Sony-Service habe ich erfahren, dass das Service-Manual der Alpha 850 nur ein "Differenz-Manual" ist. d.h. alles was du im 850er Manual nicht findest, ist mit der A900 identisch. und dort nachlesbar . Diese Aussage klingt für mich so als hätten da die A850 Besitzer einen Wolf im Schafspelz (zumindest was die fps betrifft), der Rest ist ja bekanntermaßen Ident. Auch die Ersatzteilliste macht den "geringen" Unterschied sehr deutlich.

Gruß, Wolfram

ZITAT(Integral @ 2010-12-10, 13:12) Ich habe über ESML das Service Manual zur Sony DSLR-A850 erhalten ( L2, L3 ),
und wundere mich, warum darin nur auf die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur
Sony DSLR-A900 näher eingegangen wird ( Cabinet Parts, Penta Unit, AM-015, u.s.w.).

Hat jemand bereits ein Service Manual zur Sony DSLR-A850, bei dem auch
die anderen Änderungen im Vergleich zur Sony DSLR-A900 angeführt sind ( z.B. Gehäuse-Teile) [/quote]


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: DSLR-A850 Service Manual

#3 von Integral , 10.12.2010 19:07

ZITAT(riw61 @ 2010-12-10, 16:20) ... vom Sony-Service habe ich erfahren, dass das Service-Manual der Alpha 850 nur ein "Differenz-Manual" ist. d.h. alles was du im 850er Manual nicht findest, ist mit der A900 identisch. und dort nachlesbar ...[/quote]

Genau das ist das Problem an sich, denn z.B.

DSLR-A900 => CV TOP COVER BLOCK ASSY => das wird im SM der A900 noch einmal in zig Einzelteile ( ca. 20 ) zerlegt, die alle für sich eine eigene Part No. haben, und somit alle einzeln wie üblich problemlos bestellt werden können.

hingegen:

DSLR-A850 => CV TOP COVER BLOCK ASSY => das wird im SM der A850 nur als gesamte Einheit mit einer einzelnen Part No. angegeben

wobei =>

Part No. der gesamten DSLR-A900 => CV TOP COVER BLOCK ASSY - Einheit
ungleich
Part No. der gesamten DSLR-A850 => CV TOP COVER BLOCK ASSY - Einheit

das selbe Spiel bei:

CV REAR COVER ASSY
CV FRONT COVER ASSY
u.s.w.

interessant ist aber der Abschnitt PENTA HOLDER UNIT =>
da wird genau beschrieben, wie die Reduktion 100%-Sucher auf 98%-Sucher nur mit Hilfe eines auswechselbaren VM view frame erzeugt wird,
Zitat "...The view rate of the PENTA HOLDER UNIT (SERVICE) is set to 100%..."


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: DSLR-A850 Service Manual

#4 von matthiaspaul , 11.12.2010 12:36

ZITAT(Integral @ 2010-12-10, 19:07) Genau das ist das Problem an sich, denn z.B.

DSLR-A900 => CV TOP COVER BLOCK ASSY => das wird im SM der A900 noch einmal in zig Einzelteile ( ca. 20 ) zerlegt, die alle für sich eine eigene Part No. haben, und somit alle einzeln wie üblich problemlos bestellt werden können.

hingegen:

DSLR-A850 => CV TOP COVER BLOCK ASSY => das wird im SM der A850 nur als gesamte Einheit mit einer einzelnen Part No. angegeben

wobei =>

Part No. der gesamten DSLR-A900 => CV TOP COVER BLOCK ASSY - Einheit
ungleich
Part No. der gesamten DSLR-A850 => CV TOP COVER BLOCK ASSY - Einheit[/quote]
Du meinst, daß jemand, der z.B. einfach nur die obere Gehäuseschale der DSLR-A850 austauschen möchte, weil die zerkratzt o.ä. ist, direkt die ganze Baugruppe ordern muß, wohingegen man bei und für die DSLR-A900 auch die Gehäuseschale einzeln bekommt (und dies vermutlich auch das einzige Teil dieser Baugruppe ist, in dem sich die DSLR-A850 und DSLR-A900 wirklich unterscheiden). Das entsprechende Teil der DSLR-A900 würde natürlich auch bei der DSLR-A850 passen, aber wäre natürlich nicht "stilecht".
ZITATda wird genau beschrieben, wie die Reduktion 100%-Sucher auf 98%-Sucher nur mit Hilfe eines auswechselbaren VM view frame erzeugt wird,
Zitat "...The view rate of the PENTA HOLDER UNIT (SERVICE) is set to 100%..."[/quote]
Ja, das wurde ja schon bei der Veröffentlichung der DSLR-A850 (meiner Erinnerung nach von Sony Managern selbst) so beschrieben. Das Problem ist nicht diese auswechselbare Maske, das könnte man auch bei der DSLR-A850 nachträglich machen. Das Problem ist vielmehr der Grund, warum die Maske existiert: die weniger genaue Grundjustage.
Würde man die Maske bei der DSLR-A850 entfernen, bekäme man ein 100%-Sucherbild, aber das würde - außer mit ganz viel Glück - eben nicht zu 100% dem tatsächlich aufgenommenen Bild entsprechen, sondern z.b. leicht versetzt sein o.ä. Ein großer Kostenfaktor bei der DSLR-A900 ist dabei gerade die - wie ich gehört habe - sehr aufwendige Justage, und genau das wurde bei der DSLR-A850 eingespart. Und damit der Sucher auch mit weniger genauer Justage nichts Falsches anzeigt und einen falschen Eindruck hinterläßt, wurde der Sucher zum 98%-Sucher umdefiniert und mit einer entsprechenden Maske versehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz