RE: Service Manual #8841 bzw. #8842

#1 von Integral , 26.07.2007 23:54

Ich habe einige technisch sehr "spezielle" Fragen zum Blitzgerät
Minolta Program Flash 3600 HS(D), die ich nur mit Hilfe der
Service Manuals #8841 bzw. #8842 klären kann. Hat jemand von Euch
eine Idee, wo man diese Service Manuals "legal" erwerben kann,
bzw. hat jemand so ein Service Manual schon einmal selbst erworben? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Service Manual #8841 bzw. #8842

#2 von matthiaspaul , 27.07.2007 14:33

ZITAt (Integral @ 2007-07-26, 23:54) Ich habe einige technisch sehr "spezielle" Fragen zum Blitzgerät
Minolta Program Flash 3600 HS(D), die ich nur mit Hilfe der
Service Manuals #8841 bzw. #8842 klären kann. Hat jemand von Euch
eine Idee, wo man diese Service Manuals "legal" erwerben kann,
bzw. hat jemand so ein Service Manual schon einmal selbst erworben? [/quote]
Ich weiß nicht, ob das immer noch möglich ist, aber früher konnte man Service Manuals bei Minolta / Konica Minolta USA kaufen - allerdings waren diese so teuer, daß sich das eigentlich nur für Reparaturwerkstätten lohnte, die die Kosten dann im Laufe der Zeit wieder reinholen konnten...

Sei mir nicht böse, aber ganz allgemein fällt mir bei Deinen Themen immer wieder eine etwas "ungeschickte" Fragetechnik (jedenfalls für ein Webforum) auf. Eigentlich sind die Leute ja hier, da sie etwas (mit)teilen und andere an ihrem Tun teilhaben lassen möchten. Nur so kann man voneinander lernen, nur das bringt ein Forum weiter und macht es dann wieder für andere mit neuen Themen interessant. Du hingegen machst immer wieder ein kleines Geheimnis daraus, was Du eigentlich vorhast. ;-> Vielleicht könnte Dir ja jemand die eigentliche Frage direkt beantworten, aber wenn Du sie nicht konkret stellst, zapfst Du dieses Wissen nicht an. Generell sind die Leute aber immer neugierig, wenn jemand eine Frage wie oben stellt: "Was will der bloß mit dem Manual?", steht sofort im Raum. Die Wahrscheinlichkeit, daß andere die Augen für Dich mit offenhalten oder sich die Mühe machen, zu antworten, steigt bestimmt, wenn man sie in die Lösungsfindung einbindet - im Sinne von: "Ich brauche das Manual, weil ich folgendes (interessantes) Problem lösen möchte, und wenn ich das geschafft habe, stelle ich Euch auch das Ergebnis meiner Bemühungen vor." Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest IMHO versuchen, die Leute besser zu motivieren und auch Feedback zu liefern. Das hilft Dir, aber das hilft auch allen anderen weiter.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Es geht übrigens um die Service Manuals zum Minolta Program Flash 5600HS(D) und Minolta Program Flash 3600HS(D).


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Service Manual #8841 bzw. #8842

#3 von matthiaspaul , 17.01.2008 12:57

Die von Dir gesuchten Service-Manuals sind zwar leider nicht aufgeführt, aber möglicherweise bringen Dich diese beiden Threads trotzdem weiter (die sind immerhin schon mal dicht dran am Thema und Sony hat jetzt auch absolut faire Preise für Service-Manuals):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19433
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19402

Rückmeldung wäre willkommen! ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Service Manual #8841 bzw. #8842

#4 von Integral , 23.01.2008 23:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-17, 12:57) Rückmeldung wäre willkommen! ;-)[/quote]

Danke für den Hinweis, habe das "Problem"
mangels Service-Manual bereits vor Monaten "pragmatisch" durch den
Verkauf des 3600HS(D) gelöst, was mich aber einer theoretischen
und somit für mich nachvollziehbaren Lösung leider nicht näher gebracht hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hintergrund war:
****************
Unterbelichtung bei Kombination 3600HS(D) mit 3 Dynax 7D um 1EV.
Ich wollte den genauen Zusammenhang verstehen zwischen GAIN_UP der Dynax 7D und
PRE_FLASH_DECREASE ( FLAT_FLASH_DECREASe?) mittels VR1,
vor allem war ( ist) mir nicht klar ob und wie die folgenden
Begriffe in Relation zueinander gesetzt werden können:

VR1 <- IF ( FLAT_FLASH_AMOUNT decrease. AND. MAIN_BUST_AMOUNT increase) THEN ( EXPOSURE increase)
VR1 -> IF ( FLAT_FLASH_AMOUNT increase. AND. MAIN_BUST_AMOUNT decrease) THEN ( EXPOSURE decrease)

Mit den besagten Service Manuals hoffte ich auch die für mich damals "ominösen" Begriffe
FLASH_AMOUNT_ADJUSTMENT und FLAT_FLASH_ADJUSTMENT im Beziehung zueinander bringen zu können.

Egal, wie auch immer, habe nun einen 5600HS(D) in Kombination mit ALPHA-700,
und damit ist alles ok /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz