hallo zusammen, bin grad neu im forum und hab direkt eine frage an euch, ich " /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Welche DSLR?

RE: Welche DSLR?

#1 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 01.10.2006 12:47

/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> hallo zusammen,
bin grad neu im forum und hab direkt eine frage an euch,
ich plane bald umzusteigen auf DSLR (natürlich wird weiterhin ordentlich mit den analogen auch weitergeknipst) aber welche DSLR könnt ihr empfehlen bzw. abraten?
mittlerweile gibt es sooo viele das man fast den überblick verliert...
könnt ihr helfen?
danke euch



Blondirazzi

RE: Welche DSLR?

#2 von SirSalomon , 01.10.2006 13:10

ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 12:47) ... (natürlich wird weiterhin ordentlich mit den analogen auch weitergeknipst)...[/quote]
Die Antwort kannst Du Dir schon fast selber geben, zumindest was den Hersteller angeht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn Du bisher mit Nikon analoge Bilder gemacht hast, ist eine Kamera von Nikon die bessere Auswahl. Gleiches gilt für andere Hersteller.

Du kannst dann, in der Regel, Deine bestehenden Objektive weiter verwenden. Was das Modell angeht, ist eine Frage, die Du dann klären kannst, da es auch ein wenig darauf ankommt, welche Erfahung Du mit SLR im allgemeinen hast.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Welche DSLR?

#3 von mts , 01.10.2006 14:20

Vielleicht schreibst du erstmal, mit welcher analogen Kamera du bisher knippst und über welches Zubehört du momentan verfügst (Objektive, Blitzgeräte, ...).
Außerdem erzähle uns doch bitte, für welche Objektive bzw. Brennweiten du dich interessierst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#4 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 01.10.2006 15:24

ZITAt (mts @ 2006-10-01, 14:20) Vielleicht schreibst du erstmal, mit welcher analogen Kamera du bisher knippst und über welches Zubehört du momentan verfügst (Objektive, Blitzgeräte, ...).
Außerdem erzähle uns doch bitte, für welche Objektive bzw. Brennweiten du dich interessierst.[/quote]

bis jetz hab ich dynax 600si und die dynax 4
zubehör ist,,nur" ein metz blitz,ein stativ, batterypack's bei beiden, taschen usw...
objektive ist ein tamron 75-300 und ein tamron 28-200
wobei ich auch bereit wäre ein komplett neues system aufzubauen, sprich neue kamera und zubehör ect.
ein markenwechsel macht mir nichts aus, wenn denn die konkurenz besser ist,
denn die,,neue" sollte doch schon semiprofessionel sein da ich doch sehr angagiert fotografiere.
objektive sollte so der typische brennweiten bereich abgedeckt sein, sprich
ein tele, wobei telezoom am besten wäre, ein weitwinkle und ein alrounder, also z.B. 28-75mm oder ähnliches welches lichtstark ist.



Blondirazzi

RE: Welche DSLR?

#5 von mts , 01.10.2006 17:15

ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 15:24) bis jetz hab ich dynax 600si und die dynax 4
zubehör ist,,nur" ein metz blitz,ein stativ, batterypack's bei beiden, taschen usw...
objektive ist ein tamron 75-300 und ein tamron 28-200
wobei ich auch bereit wäre ein komplett neues system aufzubauen, sprich neue kamera und zubehör ect.
ein markenwechsel macht mir nichts aus, wenn denn die konkurenz besser ist,
denn die,,neue" sollte doch schon semiprofessionel sein da ich doch sehr angagiert fotografiere.
objektive sollte so der typische brennweiten bereich abgedeckt sein, sprich
ein tele, wobei telezoom am besten wäre, ein weitwinkle und ein alrounder, also z.B. 28-75mm oder ähnliches welches lichtstark ist.[/quote]
Mit den Zubehörhandgriffen ("battarypack's" kannst du an keinem System was anfangen. Taschen kannst du natürlich weiterverwenden. Beim Blitz hängt es vom Modell ab: Modellbezeichnung? Wie sinnvoll sich dein Telezoom nutzen lässt, können dir bestimmt Leute sagen, wenn sie das Modell kennen. Das 28-200 würde ich vermutlich durch ein hochwertigeres Objektiv ersetzen, prinzipiell funktionieren beide Objektive an den nur noch gebraucht erhältlichen digitalen Dynax-Kameras sowie an der bisher einzigen Sony Alpha.
OK. Ich schlage mal was für den Anfang vor:

Set 1: Sony Alpha 100 mit 3,5-5,6/18-70 DT, Blitz Sony HVL-36AM oder vergleichbarer Metz-Blitz. Ca 1200 Euro. Du kannst dann in Ruhe prüfen, ob das Telezoom deinen Anforderungen genügt.
Aufrüstmöglichkeiten: Stärkerer Blitz wie der Sony HVL-56AM oder der Metz 54 MZ 4. Weitwinkelzoom Sony 11-18. Lichtstärkere Objektive (Sony 1,4/50), Sigma 2,8/70-200 (gebraucht), Minolta 2,8/28-75 (gebraucht).
Vorteil: Du kannst deine Objektive weiterverwenden, Kleinbildobjektive zur (parallelen) Diafotographie auch an der 600si verwenden. Bildstabilisator mit allen Objektiven. Drahtlose Blitzfernsteuerung durch Kamerablitz. Kein Batteriehandgriff zum besseren Kamerahandling lieferbar.
Nachteil: Sonys Objektivsortiment noch im Aufbau, Fremdhersteller Tokina und Sigma vernachlässigen momentan das Sony-Alpha-Bajonett.

Set 2: Pentax K10D mit 4/16-45 DA und 4-5,6/50-200 DA, Blitz AF 360 FGZ (oder vergleichbarer Metz-Blitz), Handgriff D-BG2. Preis: Keine Ahnung, Kamera wurde gerade erst vorgestellt und kostet ca 1000 Euro.
Aufrüstmöglichkeiten: Aus deiner Sicht vergleichbar mit der Alpha 100 (die Auswahl an professionellen Teleobjektiven dürfte geringer sein)
Vorteil: Robustes Gehäuse mit Spritzwasserschutz, große Auswahl an manuell zu fokussierenden Objektiven mit Pentax-K-Bajonett. Bildstabilisator mit allen Objektiven
Nachteil: Steuerblitz auf der Kamera zur drahtlosen Blitzfernsteuerung notwendig.
Nachteil: S. Sony, Set 1.

Set 3: Nikon D200, AFS 3,5-4,5/18-70 DX und 4,5-5,6/55-200 DX, Blitz SB-600, Handgriff MB-D200
Aufrüstmöglichkeiten: Ohne Ende, Set-Objektive aus meiner Sicht nicht so hochwertig wie die Sony-Objektive
Vorteil: Gut verarbeitetes Gehäuse, Umfangreiches Nikon-System, gute Unterstützung durch Drittanbieter. Drahtlose Blitzfernsteurung durch Kamerablitz möglich
Nachteil: Die erste Nikon, die dir einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Alpha 100 bietet (besseres Gehäuse, bessere Verarbeitung, Handgriff anschließbar), kostet momentan ca 1500 Euro. Anzahl der Objektive mit Bildstabilisator überschaubar

Set 4: Canon Eos 30D, EF-S 3,5-5,6/18-55 und 4,5-5,6/55-200 USM, Blitz 430 EX, Handgriff
Vorteil, Nachteil, Aufrüstmöglichkeiten: s. Nikon, Set 3. Canons CMOS-Sensor staubanfällig. Drahtlose Blitzfernsteuerung nur über zusätzlichen Blitz auf der Kamera möglich.

Set 5: Olympus E-400, 3,5-5,6/14-42 und 4,0-5,6/40-140, Blitz FL-36 oder vergleichbarer Metz-Blitz
Aufrüstmöglichkeiten: 25 weitere Objektive des Four-Thirds-Systems, stärkerer Blitz
Vorteil: Kompaktes Gehäuse
Nachteil: Kleiner Sensor mit schlechterer Bildqualität, 3-Punkt-AF-System nicht mehr zeitgemäß, kein Bildstabilisator lieferbar (das Panasonic-Zoom gibt es bisher nur im Set mit der Panasonic-Kamera). Kein Batteriehandgriff. Schlechte Unterstützung des Four-Thirds-Systems durch Drittanbieter. Sigma-Objektive sind keine Four-Thirds-Objektive, sondern mit einer Ausnahme angepasste Versionen der Halbformat- und Kleinbildobjektive, und damit unnötig groß und schwer. Lediglich 17 echte Four-Thirds-Objektive verfügbar.

PS. Teste mal die Shift-Taste deiner Tastatur.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#6 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 01.10.2006 17:27

wow, vielen dank für die super antwort,
ich denke auch immer so zwischen nikon und canon...sry nichts gegen minolta, nur im bereich der digitalen spiegelreflex finde ich das minolta mit den anderen herstellern nicht mitziehen kann...tut mir leid.
analog ist natürlich miniolta spitze.
habt ihr erfahrungen oder ahnungen von den digitalen nikon und canon systemen? wisst ihr welche kameras das empfehlenswert sind oder auch nicht...vielleicht welche man gar nicht erst anschauen sollte?
vielen dank an euch
thx



Blondirazzi

RE: Welche DSLR?

#7 von ingobohn , 01.10.2006 17:28

ZITAt (mts @ 2006-10-01, 17:15) Set 1: Sony Alpha 100 mit 3,5-5,6/18-70 DT, Blitz Sony HVL-36AM oder vergleichbarer Metz-Blitz. Ca 1200 Euro. Du kannst dann in Ruhe prüfen, ob das Telezoom deinen Anforderungen genügt.
Aufrüstmöglichkeiten: Stärkerer Blitz wie der Sony HVL-56AM oder der Metz 54 MZ 4. Weitwinkelzoom Sony 11-18. Lichtstärkere Objektive (Sony 1,4/50), Sigma 2,8/70-200 (gebraucht), Minolta 2,8/28-75 (gebraucht).
Vorteil: Du kannst deine Objektive weiterverwenden, Kleinbildobjektive zur (parallelen) Diafotographie auch an der 600si verwenden. Bildstabilisator mit allen Objektiven. Drahtlose Blitzfernsteuerung durch Kamerablitz. Kein Batteriehandgriff zum besseren Kamerahandling lieferbar.
Nachteil: Sonys Objektivsortiment noch im Aufbau, Fremdhersteller Tokina und Sigma vernachlässigen momentan das Sony-Alpha-Bajonett.[/quote]
Die alpha 100 ist leider ein ziemlicher Plastebomber und von der Bedienung her ziemlich übel. Allerdings ist der AF deutlich flotter als bei der Dynax 5D oder Dynax 7D (ist aber fast der einzige Vorteil).

ZITATSet 3: Nikon D200, AFS 3,5-4,5/18-70 DX und 4,5-5,6/55-200 DX, Blitz SB-600, Handgriff MB-D200
Aufrüstmöglichkeiten: Ohne Ende, Set-Objektive aus meiner Sicht nicht so hochwertig wie die Sony-Objektive
Vorteil: Gut verarbeitetes Gehäuse, Umfangreiches Nikon-System, gute Unterstützung durch Drittanbieter. Drahtlose Blitzfernsteurung durch Kamerablitz möglich
Nachteil: Die erste Nikon, die dir einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Alpha 100 bietet (besseres Gehäuse, bessere Verarbeitung, Handgriff anschließbar), kostet momentan ca 1500 Euro. Anzahl der Objektive mit Bildstabilisator überschaubar[/quote]
Als fast noch interessanter - auch finanziell - halte ich die Nikon D80, die auch semi-professionellen Ansprüchen genügt.

ZITATSet 5: Olympus E-400, 3,5-5,6/14-42 und 4,0-5,6/40-140, Blitz FL-36 oder vergleichbarer Metz-Blitz
Aufrüstmöglichkeiten: 25 weitere Objektive des Four-Thirds-Systems, stärkerer Blitz
Vorteil: Kompaktes Gehäuse
Nachteil: Kleiner Sensor mit schlechterer Bildqualität, 3-Punkt-AF-System nicht mehr zeitgemäß, kein Bildstabilisator lieferbar (das Panasonic-Zoom gibt es bisher nur im Set mit der Panasonic-Kamera). Kein Batteriehandgriff. Schlechte Unterstützung des Four-Thirds-Systems durch Drittanbieter. Sigma-Objektive sind keine Four-Thirds-Objektive, sondern mit einer Ausnahme angepasste Versionen der Halbformat- und Kleinbildobjektive, und damit unnötig groß und schwer. Lediglich 17 echte Four-Thirds-Objektive verfügbar.[/quote]
Die hatte ich heute in der Hand - zu klein für meine Hände - aber wer eine sehr kompakte und trotzem qualitativ gute dSLR sucht, für den ist die E-400 eine Überlegung wert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche DSLR?

#8 von mts , 01.10.2006 17:40

ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 17:27) ich denke auch immer so zwischen nikon und canon...sry nichts gegen minolta, nur im bereich der digitalen spiegelreflex finde ich das minolta mit den anderen herstellern nicht mitziehen kann...tut mir leid.[/quote]Schon mitbekommen, dass es die Firma Minolta seit einer Weile nicht mehr gibt? Und dass Konica-Minolta keine Kameras mehr baut (oder zumindest nicht unter der eigenen Marke vertreibt)?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2006 17:41

Ein weiterer Vorteil bei Nikon ist das wohl umfangreichste Objektivsortiment aller Marken. Man kann nämlich (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle Nikon-Objektive verwenden - und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es einige sensationelle Linsen zu sehr angenehmen Preisen. Die "alten" Objektive sind dann natürlich manuell zu fokussieren. Nikon gilt im allgemeinen als der beste japanische Objektivbauer.



Dirk

RE: Welche DSLR?

#10 von Blondirazzi ( gelöscht ) , 01.10.2006 17:59

und wie sieht das da aus mit nikon?
mittlerweile haben die auch schon einige kameras im sortiment...von d50 bis d2 alles da...welche passt wohl am besten...solte semi-profi sein aber schon ordentliche funktionen und eigenschaften haben, und einen batterygriff sollte auch sein...



Blondirazzi

RE: Welche DSLR?

#11 von Kristina ( gelöscht ) , 01.10.2006 18:15

Nikon D2Xs, wenn schon denn schon! Was kümmert denn der schnöde Mamon



Kristina

RE: Welche DSLR?

#12 von Kristina ( gelöscht ) , 01.10.2006 18:16

Du hast auch sicher eine Shift Taste, benutze sie ruhig, sieht einfach besser aus!



Kristina

RE: Welche DSLR?

#13 von mts , 01.10.2006 18:23

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-01, 17:28) Die alpha 100 ist leider ein ziemlicher Plastebomber und von der Bedienung her ziemlich übel. Allerdings ist der AF deutlich flotter als bei der Dynax 5D oder Dynax 7D (ist aber fast der einzige Vorteil).[/quote]Der Dynax 5D hat sie schon noch ein paar Kleinigkeiten voraus. Da sie Blondirazzi möglicherweise nicht vertraut sind, hier ein paar: Höhere Auflösung, nach Herstellerangaben verbesserter Bildstabilisator, besseres rückseitiges Display, antistatisch beschichteter Sensor, Dynamic range optimizer, abschaltbarer Eye-Start für AF und Belichtungsmessung (dem allerdings der Handsensor fehlt)... Ob das geringe Gewicht des Kunststoffgehäuses (geringer als bei der 5D) nun vor- oder Nachteil ist, wird jeder etwas anders sehen.
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-01, 17:28) Als fast noch interessanter - auch finanziell - halte ich die Nikon D80, die auch semi-professionellen Ansprüchen genügt.[/quote]Aus meiner Sicht auch nicht mehr als die Alpha 100.
Nett an der Alpha 100 ist aus meiner Sicht die konsequente Nutzung des rückseitigen Displays, während die D80 die Kameraeinstellungen auf dem kleinen LCD anzeigt: Einige der dortigen Symbole sind unsäglich klein. Unverständlich ist mir, dass die Nikon-Ingenieure nach wie vor die Autofokusmessfeldwahl ins Menü verbannen, der Zugriff über die Funktionstaste der Alpha 100 ist aus meiner Sicht auch nicht glücklich, aber deutlich besser. Bei der D80 lässt sich die Messfeldsteuerung allerdings auch auf die Funktionstaste legen, dazu muss man die Custom-Menüs bemühen, wärend bei der Sony eine Drehung am Funktionsrad reicht. Lässt sich die AF-Feld-Wahl der D80 auf die AE-L/AF-L-Taste legen?
Schade ist, dass die Nikon (wie die meisten übrigen Modelle) das automatisch gewählte AF-Feld bei der Schärfenachführung nicht anzeigt. An der D80 würde ich die Spotmesstaste vermissen, die AEL-Taste der Alpha 100 lässt sich zu einer solchen umwidmen.
Das CF-Laufwerk der Alpha 100 ist möglicherweise als "professioneller" einzuschätzen als der SD-Steckplatz der D80.
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-01, 17:28) ZITAT
Set 5: Olympus E-400, 3,5-5,6/14-42 und 4,0-5,6/40-140, Blitz FL-36 oder vergleichbarer Metz-Blitz
Aufrüstmöglichkeiten: 25 weitere Objektive des Four-Thirds-Systems, stärkerer Blitz
Vorteil: Kompaktes Gehäuse
Nachteil: Kleiner Sensor mit schlechterer Bildqualität, 3-Punkt-AF-System nicht mehr zeitgemäß, kein Bildstabilisator lieferbar (das Panasonic-Zoom gibt es bisher nur im Set mit der Panasonic-Kamera). Kein Batteriehandgriff. Schlechte Unterstützung des Four-Thirds-Systems durch Drittanbieter. Sigma-Objektive sind keine Four-Thirds-Objektive, sondern mit einer Ausnahme angepasste Versionen der Halbformat- und Kleinbildobjektive, und damit unnötig groß und schwer. Lediglich 17 echte Four-Thirds-Objektive verfügbar.[/quote]
Die hatte ich heute in der Hand - zu klein für meine Hände - aber wer eine sehr kompakte und trotzem qualitativ gute dSLR sucht, für den ist die E-400 eine Überlegung wert.
[/quote]Aus meiner Sicht sind die kompakten Maße des Four-Thirds-Systems der wesentliche Vorteil des Systems, die E-400 das erste Modell, das deutlich kompakter als die Konkurrenzkameras ist. Interessant sind auch die Life-View-Fähigkeiten der E-330 und Panasonic L1, allerdings nicht konsequent eingesetzt. Wer statt Life-View einen Zigview-Sucher einsetzen kann und kein wirklich kompaktes Gehäuse wie das der E-400 sucht, sollte sich aus meiner Sicht im Canon-, Nikon-, Minolta/Sony- oder Pentax/Samsung-System umschauen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#14 von mts , 01.10.2006 18:28

ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 17:59) solte semi-profi sein aber schon ordentliche funktionen und eigenschaften haben[/quote]Was bitte ist semi-profi? Suchst du eine "semi-profi-Kamera" zu deinem "semi-profi-tamron-28-200"?
Wenn du nicht schreibst, felche Funktionen du benötigst oder für welche Zwecke du dein Werkzeug benötigst, dann teile uns doch einfach dein Budget mit. ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 17:59) und einen batterygriff sollte auch sein...[/quote]Endlich wirst du konkreter: Canon (alle Preisklassen), Nikon ab D200, Pentax K10D bzw. Samsung GX-10. Demnächst die Sigma SD-14.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche DSLR?

#15 von thobo ( Gast ) , 01.10.2006 18:31

ZITAt (mts @ 2006-10-01, 18:28) ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 17:59) und einen batterygriff sollte auch sein...[/quote]Endlich wirst du konkreter: [...] Nikon ab D200 [...][/quote]
Nikon D80 (MB-D80).



thobo

   

"Blitzfotografie"
Aktmodell - aber wer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz