RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#1 von mlg , 15.08.2009 22:32

Zweitgehäuse zur 700: 300 oder 350?
Nachdem ich eine Alpha 700 habe, suche ich jetzt eine Zweitkamera u. denke dabei an eine Alpha 300 oder Alpha 350 (wg. dem Klappdisplay).

Entscheidungskriterium ist die Weiterverwendung meiner vorhandenen Blitze (Minolta 5600 HS-D u. 3600 HS-D), u.a. auch im WL-Betrieb.

Wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, gibt es unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Das macht es für mich jetzt etwas schwierig.

Vielen Dank an die Fachleute!

Gruss
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#2 von harubang , 15.08.2009 23:33

ZITATNachdem ich eine Alpha 700 habe, suche ich jetzt eine Zweitkamera ...[/quote]

Wenn es nur um Ersatz im Falle eines Falles geht: Auch die Preise sind gefallen - nimm eine zweite A700, dann mußt Du Dich bedienungsmäßig nicht umgewöhnen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#3 von matthiaspaul , 16.08.2009 00:19

ZITAT(mlg @ 2009-08-15, 22:32) Entscheidungskriterium ist die Weiterverwendung meiner vorhandenen Blitze (Minolta 5600 HS-D u. 3600 HS-D), u.a. auch im WL-Betrieb.

Wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, gibt es unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Das macht es für mich jetzt etwas schwierig.[/quote]
Alle bisherigen DSLRs von Konica Minolta und Sony Alpha sind kabelgebunden grundsätzlich mit den Minolta HS(D)- und den Sony HVL-AM-Blitzgeräten kompatibel.

Soweit ich das sehe, gäbe es in Deinem speziellen Fall - bisher mit Sony Alpha DSLR-A700, Minolta Program Flash 5600HS(D) und 3600HS(D) - auch keine Unterschiede im Wireless-Flash-Betrieb. Einige neue Möglichkeiten kannst Du nicht nutzen, konntest aber auch schon in Deiner bisherigen Kombination keinen Nutzen daraus ziehen.

Der Sony HVL-F56AM ist baugleich mit dem Minolta Program Flash 5600HS(D) und der Sony HVL-F36AM mit dem Minolta Program Flash 3600HS(D). Diese Blitzgeräte unterstützen das Wireless-Protokoll der ersten Generation (TTL-OTF-basiertes Wireless-Protokoll mit Verhältnissteuerung) und zweiten Generation (P-TTL basiertes Wireless HSS-Protokoll), nicht aber das von Sony neu eingeführte Wireless-Protokoll der dritten Generation (P-TTL-basiertes Wireless HSS-Protokoll mit Verhältnissteuerung). Als Wireless Controller kannst Du diese Blitzgeräte nur an analogen SLRs verwenden, so daß Du auch bisher schon den eingebauten Blitz der DSLR-A700 als Wireless Controller nutzen mußtest. Das würde sich auch mit der DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 nicht ändern.

Unter den DSLRs läßt sich nur an der DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 ein externes Blitzgerät als Wireless Controller verwenden. Bei der DSLR-A700 muß das dann aber zwingend der HVL-F58AM sein, bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 kann alternativ dazu (mit Einschränkungen) auch ein HVL-F20AM verwenden werden. (Zum HVL-F40AM können wir noch nichts sagen, mit dem HVL-F42AM geht es genausowenig, wie mit den vier im vorherigen Absatz genannten Blitzgeräten.)

Insofern würdest Du auch mit einer DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350 (und DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380) den internen Blitz als Steuerblitz verwenden und einen 5600HS(D) oder 3600HS(D) über das Wireless-Protokoll der 2. Generation, d.h. ohne Verhältnissteuerung, steuern. (Zur DSLR-A500 und DSLR-A550 können wir noch nichts sagen.) Ich kann das aber nicht selbst ausprobieren, da ich die meisten dieser Geräte nicht selbst besitze.

Die weiteren Unterschiede liegen im Detail:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#4 von matthiaspaul , 16.08.2009 00:26

ZITAT(harubang @ 2009-08-15, 23:33) Wenn es nur um Ersatz im Falle eines Falles geht: Auch die Preise sind gefallen - nimm eine zweite A700, dann mußt Du Dich bedienungsmäßig nicht umgewöhnen![/quote]
Allerdings! Vereinzelt (laut verschiedener Quellen bei Dyxum) soll die DSLR-A700 für etwa 500 Euro als Restposten zu bekommen sein. Und auch das Zubehör (und ggfs. später Ersatzteile) wären dann austauschbar.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Markus unbedingt ein Schwenk-Display oder Liveview an seiner Zweitkamera haben möchte, bewußt die Auswahl zwischen zwei Gehäusen unterschiedlicher Charakteristik sucht oder er hierzulande kein solches Schnäppchenangebot findet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#5 von mts , 16.08.2009 00:54

ZITAT(mlg @ 2009-08-15, 21:32) Zweitgehäuse zur 700: 300 oder 350?
Nachdem ich eine Alpha 700 habe, suche ich jetzt eine Zweitkamera u. denke dabei an eine Alpha 300 oder Alpha 350 (wg. dem Klappdisplay).[/quote]Die hätten noch den Vorteil, dass sie die gleichen Akkus wie die Alpha 100, 200, 700, 850 und 900 nutzen können. Das heißt für dich, dass eventuell ein Ersatzakku weniger angeschafft werden muss oder kein zusätzliches Ladegerät, wie es die Alpha 230, 330 und 380 erfordern, mit auf Reisen muss.
ZITAT(mlg @ 2009-08-15, 21:32) Entscheidungskriterium ist die Weiterverwendung meiner vorhandenen Blitze (Minolta 5600 HS-D u. 3600 HS-D), u.a. auch im WL-Betrieb.
Wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, gibt es unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Das macht es für mich jetzt etwas schwierig.[/quote]Was du bisher kannst, kannst du mit den kleinen Alphas und deinen beiden Minolta-Blitzgeräten auch.
Das neue Protokoll spielt für dich erst eine Rolle, wenn der Sony-Blitz HVL-F58AM auf der Alpha 700 zum Einsatz kommen soll. Mit dem kannst du dann derzeit nur die HVL-F42AM oder HVL-F58AM ansteuern, allerdings dann das Verhältnis der Blitze untereinander in gewissen Grenzen regulieren. (Auf den kleineren Alphas lässt sich kein Blitzgerät als Controller einsetzen, da läuft die drahtlose Blitzsteuerung nur über den eingebauten Aufklappblitz ohne Verhältnissteuerung - wie bei dir derzeit mit der Alpha 700 gewohnt. Auf der Alpha 850 und 900, die keinen eingebauten Blitz haben, kannst du mit dem HVL-F58AM auch die Blitzgeräte 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM und HVL-F56AM ansteuern, die Verhältnissteuerung der externen Blitzgeräte untereinander geht aber ebenfalls nur mit den HVL-F42AM und HVL-F58AM. Auch der HVL-F20AM auf der Alpha 850 und 900 kann alle besagten Blitzgeräte ansteuern.) Das heißt, das neue Übertragungsprotokoll juckt dich erst, wenn du die Verhältnissteuerung der "großen" Alphas willst und in ein paar HVL-F58AM und evtl. HVL-F42AM investierst. Mehr zum Thema: http://www.progsch.net/mediawiki/index.php..._Digitalkameras.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#6 von Reisefoto , 17.08.2009 05:24

Soweit ich weiß, unterscheiden sich A300 und A350 sich nur hinsichtlich der Auflösung und der sich daraus ergebenden Folgen für Bildverarbeitung (inkl. Serienbildgeschwindigkeit) und Bildqualität (Auflösung, Rauschen).

Ich habe eine A300 als Zweitbody zur A700. Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber ernsthaft eine A700 als Zweitgehäuse in Betracht ziehen. Das Klappdisplay der A300 habe ich inzwischen zwar auch ein paar mal sinnvoll einsetzen können, aber die vielen Vorteile der A700 sind wesenlich bedeutender.

Mal sehen, was wirklich Neues von Sony kommt. Vielleicht wird bei mir die A700 dann zum Zweitgehäuse und die A300 geht in die Bucht. Bei den neuen Modellen werde ich aber diesmal erst einsteigen, wenn die Preise etwas gefallen sind. Solange es im Vollformatbereich aber nichts mit dem Zeiss 16-80 vergleichbares (großer Brennweitenbereich bei guter Bildqualität und noch erschwinglichem Preis) gibt, hoffe ich auf eine A750 mit verbessertem AF und besserem Rauschverhalten sowie gerne auch geringerem Spiegelschlag und lasse die vermutliche Vollformat A850 außen vor.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe Zweitgehäuse zur Sony DSLR-A700

#7 von Frame , 17.08.2009 08:02

QUOTE (Reisefoto @ 2009-08-17, 4:24) Soweit ich weiß, unterscheiden sich A300 und A350 sich nur hinsichtlich der Auflösung und der sich daraus ergebenden Folgen für Bildverarbeitung (inkl. Serienbildgeschwindigkeit) und Bildqualität (Auflösung, Rauschen).[/quote]

Der Sucher der A350 ist noch etwas kleiner als der der A300.

War da nicht noch was mit der Serienbildgeschwindigkeit? Bin nicht sicher.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


   

Minolta - Sony
Welche DSLR könnt Ihr mir empfehlen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz