RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#1 von vwbulli ( gelöscht ) , 26.02.2010 21:59

Wer kann mir helfen?

Eigentlich bin ich mit meiner A350 sehr zufrieden. Nun möchte ich aber eine neue mit weniger Rauschen bei schlechtem Licht. Dazu hab ich mich schlau gelesen und auch bei Euch wichtige Informationen gefunden. Danke vielmals.

Nun stehe ich vor der Wahl:

A700 oder A550

Folgende Fragen habe ich:

-Ist der gleiche Exmor-Cmos in beiden Kameras? Was sind die Unterschiede?

-Mein Händler spricht klar für die a550 (die andere ist alt und schon lange überholt) Ich sehe aber, dass sie gut mithalten kann


vwbulli

RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#2 von F-Xer , 26.02.2010 22:58

ZITAT(vwbulli @ 2010-02-26, 21:59) Wer kann mir helfen?

Eigentlich bin ich mit meiner A350 sehr zufrieden. Nun möchte ich aber eine neue mit weniger Rauschen bei schlechtem Licht. Dazu hab ich mich schlau gelesen und auch bei Euch wichtige Informationen gefunden. Danke vielmals.

Nun stehe ich vor der Wahl:

A700 oder A550

Folgende Fragen habe ich:

-Ist der gleiche Exmor-Cmos in beiden Kameras? Was sind die Unterschiede?

-Mein Händler spricht klar für die a550 (die andere ist alt und schon lange überholt) Ich sehe aber, dass sie gut mithalten kann[/quote]

Mag sein das die a550 in Details besser ist als die a700 aber im großen und Ganzen ist diese der a550 weit überlegen.
Das dein Händler für eine a550 spricht kann leicht damit erklärt werden, das Sony die a700 nicht weiter vertreibt.
ABER die a700 ist dennoch die deutlich bessere Kamera, das Bedienkonzept ist besser, die Bildqualität ist besser (die a550 zerstörrt durch ihre JPEG Rauschreduzierung z.B. feine Strukturen im Rot fast vollständig.) generell hat die a700 mit der FW4 noch einmal eine deutliche Verbesserung im Rauschverhalten bekommen.

Für die A550 würde aus meiner sich nur der Live View und vielleicht die 7FPS wenn auch ohne AF sprechen
Aber die A700 kann auch 5FPS dann aber mit AF , hat einen Besseren Sucher, hat zwar weniger MPs zeigt dafür aber mehr detaills, hat einen besseren AF, ist abgedichtet und hat ein Magnesiumgehäuse etc. der Anspruch ist einfach ein ganz anderer die a700 ist eine SemiPro Kamera während die a550 sich eher an weniger erfahrene Kunden richtet.
Das Rauschverhalten der a700 ist auch besser bis inklusive ISO 800 zumindest wenn du RAWs entwickelst und dann störrt der schlechtere Weißabgleich der a700 auch nicht mehr.

Guck mal im Forum gibt es auch einen Vergleichsthead.

Ach und noch was ich bin auch von einer a350 auf eine a700 mit VG-C70AM umgestiegen und ich bereue es keinen Tag, dazwischen liegen einfach Welten, und gerade mit den Alten 1.Gen Minolta Objektiven zeigt die Kamera deren wahre Qualitäten ich persönlich spüre den Umstieg jedes mal wenn ich die Kamera in die Hand nehme und später beim entwickeln der RAWs in PS CS4.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#3 von fwiesenberg , 26.02.2010 23:45

ZITAT(F-Xer @ 2010-02-26, 22:58) Guck mal im Forum gibt es auch einen Vergleichsthead.[/quote]

Meinst Du den hier? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820


PS: Willkommen im Forum, vwbulli!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#4 von F-Xer , 26.02.2010 23:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-26, 23:45) ZITAT(F-Xer @ 2010-02-26, 22:58) Guck mal im Forum gibt es auch einen Vergleichsthead.[/quote]

Meinst Du den hier? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820


PS: Willkommen im Forum, vwbulli!
[/quote]

Ja genau den


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#5 von vwbulli ( gelöscht ) , 27.02.2010 10:08

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-26, 23:45) ZITAT(F-Xer @ 2010-02-26, 22:58) Guck mal im Forum gibt es auch einen Vergleichsthead.[/quote]

Meinst Du den hier? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820


PS: Willkommen im Forum, vwbulli!
[/quote]

Danke für die rasche Antwort. Ich bin durch den Bericht von Reisefoto auf Euer Forum gestossen. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Danke für das tolle Forum mit vielen Infos und freundlichen Umgang.

Meine Weitere Frage ist, ob jemand mit dem SAL 16-80Z Erfahrungen hat mit der a700.

Ist wirklich ein anderer exmor drin in der a550, der besser ist?


vwbulli

RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#6 von weberhj , 27.02.2010 12:37

ZITAT(vwbulli @ 2010-02-27, 10:08) Meine Weitere Frage ist, ob jemand mit dem SAL 16-80Z Erfahrungen hat mit der a700.

Ist wirklich ein anderer exmor drin in der a550, der besser ist?[/quote]
Ich hatte die A700 eine gewisse Zeit, bevor ich auf die A900 gewechselt habe, vorallem mit
dem CZ16-80 in Betrieb. Die Kombination hat bis auf ganz wenige AF Ungenauigkeiten im Bereich
16-18mm super funktioniert. Ich habe meist mit f5.6 oder f6.3 gearbeitet nur im Bereich um ca.
50-60mm sollte man wenn man Schärfe bis in die Ränder braucht noch weiter auf ca. f8 abblenden.

Ich wünschte ich hätte an der A900 ein ähnlich gutes universelles Standardzoom (24-120) mit dieser
Lichtstärke.

Da ich die Aufnahmen A700-A550 von reisefoto ja auch analysiert habe, gebe ich dir gerne meine
persönliche Einschätzung.

Der Unterschied zwischen den Sensoren fällt wie erwartet sehr gering aus. Der 14MP der A550
löst in der Tat eine Spur besser auf, was besonders bei feinen Strukturen wie Stoff oder Feder
sichtbar wird, wenn man mit RAW arbeitet.

Hinsichtlich des Rauschens bei hohen ISO würde ich bezüglich des Endprodukts Print ein Remis
ansetzen. Schade jedoch, dass Sony uns bei High ISO RAWs in der A550 (wie bei Canon und Nikon
schon seit längerem üblich) nicht die Wahl lässt die Rauschunterdrückung komplett zu deaktivieren.
Da fürchte ich, geht für den 14MP Sensor schon etwas Potential den Bach hinunter das man sonst
mit einem hochwertigen RAW-Konverter frei setzen könnte.

Der 14MP Sensor scheint mir in Summe also schon einen kleinen technischen Fortschritt zu bringen.

Die Bilder des Sony 14MP gefallen mir übrigens auch mindestens so gut wie diejenigen des
Canon 7D 18MP, denn der bekommt bei High ISO von Canon auch bereits im RAW eine noch
weit massivere CNR (=Color Noise Reduction) übergebraten. In soweit kann ich in diesem Falle
die Einstufung von DxO (Sony 14MP leicht vor dem Canon 18MP) nachvollziehen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#7 von Reisefoto , 27.02.2010 13:31

Von mir ebenfalls ein Willkommen im Forum!

Das CZ 16-80 ist seit 2 Jahren mein Standardobjektiv an der A700 und nun auch an der A550. Bei den 3 großen Marken (Canon, Nikon, Sony) ist es der beste Kompromiss aus Lichtstärke, Brennweitenbereich und Abbildungsqualität. Gäbe es etwas entsprechendes für das Vollformat, wäre ich wahrscheinlich schon in Versuchung geraten, mir eine A850 oder A900 zu kaufen. Festbrennweiten benutze ich in diesem Brennweitenbereich eigentlich nur noch, wenn die Lichtstärke es erfordert (f1,7 oder 2,0) oder ich das letzte Tüpfelchen an Leistung erreichen will, wie z.B. im Vergleichstest. Einziger Nachteil des 16-80 ist, dass es am kurzen Brennweitenende zu Abschattungen durch Filter neigt. Slim-Ausführung ist hier Pflicht. Ich kann das Objektiv nur empfehlen, zumal es auch bei Offenblende gute Resultate bringt, für die manch anderes Objektiv erst abgeblendet werden muss. Es gibt beim 16-80 aber offenbar (auch jetzt noch) eine nennenswerte Serienstreuung. Ich habe mein Exemplar daher vorher im Laden ausprobiert (kein Schlackertubus und Abbildungsqualität ok). Natürlich ist es keine Zauberlinse, mit realistischen Erwartungen wird man aber sehr zufrieden damit sein.

Die Unterschiede der Sensoren hast Du im Vergleich gesehen. Hier gibt es nichts, was gegen die A700 sprechen würde. Ich fotografiere viel in JPG und hier kann die A700 eher überzeugen, aber die A550 ist für die meisten Anwendungen sehr gut zu gebrauchen, wie oft sieht man ein Bild schon 1:1 an?

Von der Handhabung liegt die A700 klar vorn und ihr Sucher ist wirklich ganz erheblich besser. Das sind auch entscheidende Kriterien für das gelingen eines Bildes. Dafür hat die A550 ein Auto HDR (nur JPG) und zumindest in JPG einen größeren Dynamikumfang. Den Dynamikumfang halte ich für viel wichtiger als das letzte bisschen Auflösung. Was nützt einem ein hochauflösendes Landschaftsbild, bei dem der Himmel ausgebrannt ist? Hier ist Sony (zumindest bei JPG) der Konkurrenz deutlich voraus!

Müsste ich mich für eine Kamera entscheiden, wäre es eindeutig die A700. Könnte ich aber zwischen zwei A700 und einer A700 + A550 wählen, würde ich wegen HDR und LiveView das gemischte Doppel nehmen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.02.2010 18:16

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-27, 13:31) Müsste ich mich für eine Kamera entscheiden, wäre es eindeutig die A700. Könnte ich aber zwischen zwei A700 und einer A700 + A550 wählen, würde ich wegen HDR und LiveView das gemischte Doppel nehmen.[/quote]
Im Herbst kannst Du vielleicht den einen Partner des Doppels austauschen!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#9 von stevemark , 27.02.2010 20:33

ZITAT(vwbulli @ 2010-02-26, 21:59) Wer kann mir helfen?

Eigentlich bin ich mit meiner A350 sehr zufrieden. Nun möchte ich aber eine neue mit weniger Rauschen bei schlechtem Licht.
...[/quote]

Soviel vorneweg - ich habe nach der Dynax 7D kurz mit der A100, dann mit der A700 (Okt. 2007 - Sept. 2008), und danach mit der A900 (ab Okt. 2008) gearbeitet. Kurz vor Erscheinen der 500er Serie habe ich sowohl A500 als auch A550 für Sony getestet, erstere während zwei Wochen parallel zu A850 in Rom, Assisi und Florenz.

Wenn Du bei den JPGs eine wirklich markant bessere High-ISO-Leistung willst (also ISO 3200 und 6400), so empfehle ich klar die 500er Serie. Da ist doch einiges gegangen im Vergleich zur A700 (gar nicht zu reden von den alten CCDs der A100 oder A350). Zudem hatte der AF meiner A500 mit dem 85mm selbst bei f1.4 und äusserst geringem Licht (nachts, einzelne Strassenlampe in 10m Entfernung) keine Probleme mit Präzision (kein Front- oder Backfocus). Das ist bemerkenswert. Überdies ist - wie meine Vorredner bereits bemerkt haben - der Dynamikumfang der 500er Serie (auch ohne HDR!! bemerkenswert hoch; im direkten Vergleich mit der A850 waren keine gravierenden Unterschiede festzustellen. Wichtig ist allerdings, die DRO-Funktion gekonnt einzusetzen; bei Landschaftsaufnahmen gegebenenfalls mit leichter Unterbelichtung (-1/2 oder -2/3 EV). HDR ist zwar ein interessantes kreatives Spielzeug, aber noch nicht ganz ausgereift. Die A7xx dürfte da mehr bringen.

Wenn Dir aber die Wertigkeit und das Bedienkonzept wichtiger sind als ISO 6400, oder wenn Du auf einen guten neuen (! Rohdatenkonverter zurückgreifen kannst (e. g. Capture one 6), so würde ich zur A700 greifen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony DSLR-A700 vs. DSLR-A550?

#10 von oskar , 28.02.2010 01:19

Hallo Steve,
endlich jemand der die A500 und die A550 kennt. Ist das Display der A550 den Aufpreis gegenüber der A500 wert oder kann man die Schärfe an der 500 ebenfalls gut feststellen? Die 500 konnte ich mal im Mediamarkt anschauen und die hat mir eigentlich schon sehr zugesagt aber wenn die 550 sichtbar besser wäre werde ich mir die zu meiner A700 zulegen.

Gruß Oskar


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz