RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#46 von co2 , 04.04.2006 23:21

Da meine Dynax 7D am 1. April um 5 Minuten nach Mitternacht nur eine kleine Träne geweint hat (soll ich deswegen jeztt einen Minolta Wallfahrtsort einrichten?) und an Bildqualität nichts eingebüsst hat, werde ich wohl noch eine Weile bei Minolta bleiben, zumal mein 100er Makro ebenfalls nicht wie angekündigt zu Staub zerfallen ist. Die Dynax 7D wird auch noch ein paar Jahre ihren Dienst tun, dann kommt eine Sony mit 10-20MP nach und was dann in 10 Jahren sein wird, das zeigen nicht einmal die Glaskugeln von Zeiss /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#47 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.04.2006 23:36

Bin gerade mitten im Umstieg. Bis auf zwei Objektive ist alles verkauft (und ich muß nochmal betonen: bessere Preise als momentan kriegt man wahrscheinlich nie wieder! und mit meiner Dauerleih-Nikon-Ausrüstung kann ich momentan ganz gut arbeiten.

Eine Linse habe ich auch schon (Tokina AT-X 2.6-2.8/28-70) und wenn alles gut läuft, kommt nächste Woche die nächste dazu (Nikon AF-S 2.8/80-200). Dann noch nen Telekonverter und es passt erstmal. Über kurz oder lang werde ich mir wohl auch noch eine eigene F4 kaufen und so sie denn verfügbar und fehlerfrei ist, die D200.

Ich sah einfach keinen Sinn mehr darin, auf Sony zu warten, da ich in naher Zukunft eine eigene, gute DSLR mit vielen MP brauche. Hätte Sony definitive Angaben gemacht, die meinen Vorstellungen entsprochen hätten, wäre ich wohl geblieben, aber so...

Auch wenn Sony tatsächlich was auf die Reihe kriegt, werde ich meinem Umstieg nicht hinterherweinen. Ich hab keinen Verlust gemacht (eher das Gegenteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) und seit dem Vorfall mit der Dynax 7D war Minolta für mich sowieso schon tot.



Kwashiorkor

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#48 von steffens , 04.04.2006 23:54

Bin auch heftig am überlegen. Da ich demnächst (hoffentlich) ein wenig Geld zur Verfügung haben werde, stellt sich mir die Frage wie ich das investieren soll. Wenn dann gleich Spitzenqualität. Haben will ich ein lichtstarkes Superweitwinkel (gibts von Minolta als 3,5/17-35G) und ein 2,8/80-200 (haben will ich dann das SSM). Ach ja, und ein Makro natürlich. Zu haben als 2,8/100 ^^.

Tja, und das ist der Knackpunkt. Kaufe ich mir gleich eine neue Kamera dazu oder investiere ich "nur" in die zwei (drei) Linsen...

Nikon hat halt die Supermöglichkeit mit GPS und ein sicher zuverlässiges und robustes Gehäuse (D200), bei Minolta spar ich mir die extra Ausgabe bin aber evtl. für die Zukunft nicht mehr gerüstet ...

Wie gesagt, iA immer noch Minolta, vielleicht ändert sich das ja. Je nachdem auch ob ich meine Wunschlinsen kriege oder nicht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Entscheidungshilfen diesbezüglich sind gerne willkommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#49 von minca , 04.04.2006 23:59

Guten Morgen,

als ich mir die Kommentare durchlas, ist mir ploetzlich schlagartig klar geworden: Ich habe nur Leichen im Keller. Olympus OM System (dazu habe ich schoene 24, 35, 50 und 100mm Oly Festbrennweiten), Canon FD (dafuer habe ich mein bestes Makroobjektiv), Minolta MD (dazu habe ich ein Balgengeraet). Alles tot. Und jetzt ist auch noch Minolta AF gestorben.

Fuer digitale Gehversuche habe ich eine Z3. Die Frage, ob ich ein Systemwechsel in Betracht ziehe, stellt sich mir momentan nicht. Bin zufrieden, mit dem was ich habe, ausserdem gibt es keinen Platz mehr im Schrank. Der digitale Markt scheint doch relativ schnellebig zu sein. Falls ich mir mal eine digitale SLR anschaffe, wird die Marktsituation moeglicherweise anders aussehen als jetzt. Daher kann ich echt nichts sagen zu dem Thema. Tue es aber dennoch mit vielen Worten ;-)

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#50 von burschi ( gelöscht ) , 05.04.2006 06:46

Ich bin und bleibe Minoltaner. Ich habe eine komplette Ausrüstung mit AF 1. Serie Blitz und vor allem eine funktionierende 5D. Wechseln nein Danke.



burschi

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#51 von ChrisA , 05.04.2006 07:32

Hallo,

ich bleibe bei Minolta, denn...die Dynax 7 ist eine klasse Kamera.ich möchte auch in Zukunft die Option auf eine Dynax 9 und ein 200/2,8 APO HS G haben.ich habe mir erst vor kurzem eine 7D und ein 100/2,8 Macro (D) gekauft.andere Hersteller wären ein Rückschritt (Canons Blitzsystem/Ergonomie siehe Plastebatteriegriff und Knöpfchenbedienung, Nikon ist auch nicht viel besser, Olympus' Minisucherkonzept und fehlende Festbrennweiten)finanziell kommt ein Wechsel nicht in Frage.jede übers Knie gebrochene Entscheidung wäre wahrscheinlich ein Schnellschuss, den ich bald bereuen würde.ich verstehe nicht, warum man nicht noch seine Ausrüstung nutzen kann, solange sie funktioniert. Muss man immer das Neueste haben? Ich muss mich schließlich nicht über meine Kamera definieren.Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#52 von RainerT , 05.04.2006 07:39

ZITAt (das Auge @ 4.04.2006 - 22:40) ...
Cat,

nun gedulde Dich doch, das Orakel hat schon lange nicht gesprochen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Wieviel Geduld denn noch? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Die Kooperation zwischen ExKoMi und Sony dauert schon 10 Monate. Ein wenig mehr substanzielles hätte wohl schon kommen müssen, oder? Nix gegen dich persönlich, aber ich kann diese Andeutungen nicht mehr ausstehen. Entweder was richtiges sagen, oder Klappe halten.
Ich möchte eine System, das auch in zehn Jahren noch funktioniert und ich traue es Sony schlicht und einfach nicht zu das A System sinnvoll am Leben zu halten, denn ich vermute, das sie in drei oder vier Jahren Schiffbruch erleiden. Vielleicht liege ich da falsch, aber es ist meine persönlich Meinung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#53 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.04.2006 07:50

Hi...

Habe mich ja schon an anderer Stelle zu meinem Wechsel auf Nikon geoutet. Sobald die Teile da sind geht der "G"anze Krempel raus. Hoffentlich kriegen sich die Forumsmitglieder nicht wegen dem Vierhunderter in die Haare /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> . Das 2,8 80-200 ist schon weg. Das hatte einer schon voll im AUGE.



Krawallo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#54 von ingobohn , 05.04.2006 08:37

Das schlimme ist - wie von Frank bereits angesprochen - der "erste" technische Defekt an einer Dynax 7D o.ä. Ich glaube nicht, daß Sony eine Dynax 7D oder Dynax 5D überhaupt noch reparieren wird! (Egal, ob innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#55 von anna_log , 05.04.2006 10:14

ZITAt (Cat_on_leaf @ 5.04.2006 - 7:39) [..].
Ich möchte eine System, das auch in zehn Jahren noch funktioniert und ich traue es Sony schlicht und einfach nicht zu das A System sinnvoll am Leben zu halten, denn ich vermute, das sie in drei oder vier Jahren Schiffbruch erleiden. Vielleicht liege ich da falsch, aber es ist meine persönlich Meinung.[/quote]

In 10 Jahren hat Motorola vielleicht Canon gekauft, um bessere Fotohandys anbieten zu können. Kein Mensch kann heute sagen, was in 10 Jahren sein wird. Dafür ist die Zeit zu schnelllebig. Kann sein, daß das A-Bajonett bis dahin in neuer Blüte dasteht, Nikon verschwunden ist undich mich dann kräftig in den Rektalbereich beisse usw...

@ Ingo

Ich glaube, selbst wenn Minolta weiter existieren würde, würde sich eine Reparatur nach 3-4 Jahren wg. wirtschaftl. Totalschaden nicht mehr lohnen



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#56 von robiwan , 05.04.2006 10:17

also so ganz habe ich mich noch nicht entschieden - Vernunft sagt mir "zumindest bis Photokina warten". Auf der anderer Seite gucke ich in den letzten "Tagen" schon mal ganz oft nach 4/3 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
C und N kann ich mir nicht vorstellen aber O /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was mich z.Z an Sony verunsichert ist nicht eine neue Kam die vielleicht kommen wird, wobei meine funktionieren ja z.Z Problemlos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, sondern was ist mit den sehr guten Otiken, es muss ein Hersteller geben der das zeug für Sony bauen wird. So lange ein System keine hohwertige Objektive vorweisen kann ist es eh nicht viel wert.

@Ingo
ZITATDas schlimme ist - wie von Frank bereits angesprochen - der "erste" technische Defekt an einer Dynax 7D o.ä. Ich glaube nicht, daß Sony eine Dynax 7D oder Dynax 5D überhaupt noch reparieren wird! (Egal, ob innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit.)[/quote]

das muss man nicht verstehen oder? Es geht nicht um wollen (das will ja auch C, N und wie die alle heissen nicht) die müssen und das ist wiel wichtiger.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#57 von ingobohn , 05.04.2006 10:19

ZITAt (anna_log @ 5.04.2006 - 10:14) @ Ingo

Ich glaube, selbst wenn Minolta weiter existieren würde, würde sich eine Reparatur nach 3-4 Jahren wg. wirtschaftl. Totalschaden nicht mehr lohnen[/quote]
Ich meine aber nicht 3-4 Jahre, sondern befürchte dies ab ab 1.6., sobald Sony das Ruder ganz übernommen hat über den Service. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#58 von fwiesenberg , 05.04.2006 10:22

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 8:37) Das schlimme ist - wie von Frank bereits angesprochen - der "erste" technische Defekt an einer Dynax 7D o.ä. Ich glaube nicht, daß Sony eine Dynax 7D oder Dynax 5D überhaupt noch reparieren wird! (Egal, ob innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit.)[/quote]
INNERHALB der Garantiezeit MUSS Sony ja die Dynax 5D und Dynax 7D reparieren.
Vermutlich werden sie dies eher zähneknirschend und wenig motiviert betreiben als hellauf-begeistert... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber ich schätze mal, daß Sony keine Sekunde länger als unbedingt nötig den Service für diese Geräte übernehmen wird.
Und wenn ich mir anschaue, daß es bei Sony angeblich für knapp über 1 Jahre alte EIGENE Geräte (aktuell: Fernseher eines Kommilitonen - aber Sony hat auch nur drei Wochen gebraucht um das festzustellen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Als ich das gehört habe, mußte ich doch ganz herzlich lachen...) schon keine Ersatzteile mehr parat hat, schwant mir für "Fremdgeräte" wie Dynax 5D und Dynax 7D (aber auch die aktuellen KoMi Blitze, Objektive etc) nichts wirklich Gutes... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#59 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.04.2006 10:23

ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Hallo,

ich bleibe bei Minolta, denn...die Dynax 7 ist eine klasse Kamera.ich möchte auch in Zukunft die Option auf eine Dynax 9 und ein 200/2,8 APO HS G haben.ich habe mir erst vor kurzem eine 7D und ein 100/2,8 Macro (D) gekauft.andere Hersteller wären ein Rückschritt (Canons Blitzsystem/Ergonomie siehe Plastebatteriegriff und Knöpfchenbedienung, Nikon ist auch nicht viel besser, Olympus' Minisucherkonzept und fehlende Festbrennweiten)finanziell kommt ein Wechsel nicht in Frage.jede übers Knie gebrochene Entscheidung wäre wahrscheinlich ein Schnellschuss, den ich bald bereuen würde.ich verstehe nicht, warum man nicht noch seine Ausrüstung nutzen kann, solange sie funktioniert. Muss man immer das Neueste haben? Ich muss mich schließlich nicht über meine Kamera definieren.Grüße,
Chris[/quote]

Zu Deinen ganzen Punkten:

1. Ja, die 7er ist ganz okay /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
2. Nimm mal eine F4 in die Hand und schraub da möglicherweise noch ein 2.0/200 (! von Nikon dran...
3. Wozu gibt's ebay /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />?
4. Sehe ich nicht so, wenn ich von Nikon zu Minolta gewechselt hätte, wäre das ein Rückschritt gewesen. Nikon kann auch drahtlos blitzen...
5. Bitte? Wieso das denn? Wenn Du jetzt verkaufst, machst Du keinen Verlust, glaub mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
6. Was heißt über's Knie gebrochen? Hast Du Dich nicht schonmal damit auseinandergesetzt? Bei mir stand ein Wechsel schon seit über einem Jahr im Raum, nur die Dynax 7D hat mich kurz davon abgehalten. Und jetzt habe ich es gemacht.
7. Nein, man muß nicht immer das neueste haben. Aber wenn sich die Damen und Herren einfach nicht dazu durchringen können, irgendwas bekannt zu geben, damit man sehen kann, ob man in Zukunft noch mit dem System arbeiten kann (professionell), dann ist die Geduld einfach irgendwann am Ende. An irgendwelchen Kameraneurosen liegt das absolut nicht. Jedenfalls bei mir. Ich sehe in Nikon einfach mehr Zukunft als bei Sony Konica Minolta oder wie auch immer.



Kwashiorkor

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#60 von ingobohn , 05.04.2006 10:29

ZITAt (robiwan @ 5.04.2006 - 10:17) das muss man nicht verstehen oder?[/quote]
Doch, drum erklär ich's nochmal... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATEs geht nicht um wollen (das will ja auch C, N und wie die alle heissen nicht) die müssen und das ist wiel wichtiger.[/quote]
Nein, von müssen kann da keine Rede sein. Laut allgemeinen Garantie-/Reparaturvereinbarungen kann Dir Sony auch ein "adäquates Ersatzmodell" (was immer das auch sein soll) anbieten, falls sich nach Einschätzung des Herstellers eine Reparatur nicht mehr lohnt bzw. technisch nicht mehr möglich ist. Wohlgemerkt "...nach Einschätzung des Herstellers...". Nicht nach Deiner!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz