RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#31 von japro , 04.04.2006 21:04

Also ich steige sicher nicht um. Wäre viel zu teuer. Da mich das fotografieren auf Film im Moment sowieso mehr interessiert spielt es auch kaum eine Rolle, weil da ist man wohl etwa bei allen Herstellern gleich schlecht aufgehoben. Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen etwas in Richtung Zeiss zu schielen und habe jetzt noch eine kleine Contax /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#32 von Dennis , 04.04.2006 21:10

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 20:53) Das ist eigentlich eine Idee.
Alles wo Minolta draufsteht ganz schnell verscheuern, solange es noch so gutes Geld dafür gibt.
Und dann in Canon investieren.
Kann ich Dich da mit ein paar (vielen) Fragen behelligen?
Mit Canon kenne ich mich (noch) nicht so aus.
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, genau, verscheuer' Deinen Kram spottbillig an mich, an ein paar Sachen hätte ich da durchaus Interesse...


ZITAt (ingobohn @ 4.04.2006 - 20:56) Oder wie wär's mit einer Nikon FM2A oder einer Leica R6.2? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]Schöne Alternativen! Allerdings hat es das Schicksal in Bezug auf Nikon noch nie gut mit mir gemeint: Während ich bei Canon problemlos eine kleine aber feine Kamera-Sammlung aufbauen konnte, kam bei Nikon immer irgendwas dazwischen. Ich glaube, ich habe schon zwei oder drei Bodies gekauft, aber irgendwie ist das Geschäft dann jedesmal gekippt... Naja, und da Papa Leica hat, habe ich da weniger Ambitionen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#33 von devil_206 ( gelöscht ) , 04.04.2006 21:12

Ich fotografiere seit 1971 mit Minolta SLR's: Manuell (SR-T101,XG-9, x-300, x-700), Analog AF (600si), Digital AF (Dynax 7D), hab nen Objektivpark, der mehr als ausreichend ist und sehe keinen Grund zu wechseln.
Und wenn's mal das eine oder andre "Hardware-Problem" geben sollte, hoffe ich entsprechenden Gebrauchtersatz zu finden.
Wenn das alles nicht mehr fruchtet, denk' ich vielleicht mal über einen Umstieg nach!
Aber: Bei der Qualität der Minolta-Produkte kann das lange dauern, bis ich fotografisch "auf dem Zahnfleisch" daherkomme!

BIN MINOLTANER UND BLEIB EINER! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



devil_206

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#34 von Lenni , 04.04.2006 21:20

Ja,

das ist mal interessant zu lesen. Ich für meinen Teil bin erst mit einer 7000i Minoltaner geworden, davor hatte ich Contax 139 und 167 (ups, ist schon lange her, aber so hies die? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) Die Qualität der damaligen Linsen war zwar besser, als meine Tamrons und Sigmas, aber so dolle habe ich das bei meinen 10 x 15 oder 13 x 18 nicht gemerkt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich bin mit meinem Equipment an Gehäusen zufrieden. Dynax 7D Dynax 5D und D7 (800si will ich verkaufen, aber niemand will sie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) Ich könnte noch ein günstiges KoMi 28-75 D gebrauchen und ein KoMi 11-18 D.

Nikon und Canon bieten mir in einer erschwinglichen Preisklasse kein Gehäuse und Linsen, die so gut sind, dass ich meine Linsen bzw. meine Bodies verkaufen sollte. Super finde ich die Canon D5, aber die ist ja unerschwinglich für Spaziergang, Urlaubs- und Lustbilder.

Warum in Gottes Namen soll man umsteigen, wenn alles funktioniert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das dazu, ich wünsche allen viel Spaß beim Wechseln, sollte aber noch einer o.g. Objektive abstoßen wollen - natürlich nicht zu den aktuellen Preisen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, dann bitte an mich denken.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#35 von tschicken , 04.04.2006 21:20

Also mein MF-Kram bleibt sowieso - ist wie erwähnt schon lang ein totes System, und grossen Gewinn könnte ich ohnehin nicht machen.

Da ich aber keine AF-Ausrüstung habe, stellt sich mir schon die Frage, was es denn digital mal werden wird (eine DSLR ist für mich nicht mehr so undenkbar, wie auch schon). Ich liebäugele - ohne mich allzu gross vertieft zu haben - ebenfalls mit 4/3. Die Oly E-1 hat es mir irgendwie angetan und die richtig feinen Nikonsachen sind mir zu klobig.

Und wo wir schon so schön hypothetisch sind: WENN ich mal richtig viel Geld habe (oder besser "falls"? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), und WENN es für Leica-R mal noch eine Neuauflage des DMR gäbe (vor allem eine deutlich kleinere, die Bildqualität tät mir schon reichen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), dann würde ich mir schnurstracks eine R9 mit allen Schikanen leisten. Als Zweitbody noch 'ne R6.2 - dafür würde ich dann sogar meinen Minolta-MF-Kram auf's Abstellgleis schieben - aber aus Sentimentalitätsgründen nicht verkaufen.

Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#36 von u. kulick , 04.04.2006 21:50

Echte Avantgardisten wechseln zu Epson /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Pixelwettkönige wechseln zu Hasselblad /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Fans großer Fotokonzerne wechseln zu Kodak 8)
Leute, die lieber richtig scharfe Bilder statt nachgeschärfter wollen greifen zur R9 +Rückteil ** /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Allem anderen Krams ist doch eindeutig MINOLTA vorzuziehen. Oder minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

** siehe aktuelles Testheft



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#37 von Wiggerl ( gelöscht ) , 04.04.2006 21:55

Ich werde wahrscheinlich zu Nikon wechseln, die Entscheidung zu wechseln habe ich übrigens schon im Dezember getroffen.

Ich bin froh, daß ich das Geld, das ich für einen Blitz und ein Weitwinkelobjektiv ausgeben wollte zur Seite gelegt habe.

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#38 von u. kulick , 04.04.2006 22:24

Ich habe mich gerade entschieden: Eine meiner X-370s wird ersetzt durch eine weitere XD-7 mit 12 Mon. Garantie aus der Bucht. Damit sind die Würfel pro Minolta gefallen, kein Wechsel mehr.

Werbeblock: Lennies 800 si ist, betrachtet man die Warentestergebnisse, vielleicht die beste Minolta die es je gegeben hat. Den Preis, den Frank unter "Biete ... ", genannt hat scheint fair

Wer also so wie ich mit der Absicherung meines MF-Fundus mit dem XD-7-Zukauf entsprechend seine AF-Sammlung bereichern will, hat bei Frank bzw. Lennie mit der 800 si bestimmt ein ordentliches Angebot. Mit nem guten Film und ner guten Linse hat man damit womöglich genausoviel Pixel wie mit ner Hasselblad. Werbeblock Ende

Tja, jetzt sind wir eine Fangruppe wie die Contaxer oder die Edixaner geworden.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#39 von binbald , 04.04.2006 22:31

als selbstbewusster Protestant sagt man:
Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen.

Ich bleibe bei Minolta. Schließlich will sich die Investition von ein paar tausend Euro auch erst einmal amortisieren, sprich: da können und müssen noch mehr wirklich gute Bilder bei rausspringen.
Parallel zu arbeiten kommt auf Grund der Bandscheiben schon nicht in Frage; ob sich das Gegenfinanzieren lohnt, weiß ich nicht - zur Zeit vielleicht schon, aber da ist so viel dabei, was man nicht in Heller und Pfennig ausrechnen kann... Und gerade da sehe ich leider/glücklicherweise keinen adäquaten Ersatz.

Zudem ist mir in der ganzen Fotobranche das Verhalten (bei allen) momentan noch viel zu offen und ungenau. Eine sinnvolle Entscheidung für einen Wechsel ist für mich erst in anderthalb Jahren auf der Basis einer fundierten Enttäuschung möglich und nicht jetzt auf Grund schwammiger Ungewissheit.
Von daher: Als Protestant in Bayern ist man an die Diaspora gewöhnt. Ich mach' weiter wie bisher.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#40 von das Auge , 04.04.2006 22:40

Lenni,

was soll denn die 800si kosten? Also für 110 hätte ich da jemanden.

Cat,

nun gedulde Dich doch, das Orakel hat schon lange nicht gesprochen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#41 von PeterHadTrapp , 04.04.2006 22:52

hmm...

wenn man umsteigen sollte dann jetzt. - Es wird zusehends schwieriger (obwohl das völliger Käse ist) 6 MP-Dateien anzubieten.

- Die Preise für die besseren Mittelklasselinsen unserer verblichenen Hausmarke sind wohl momentan auf einem Allzeithoch. Die Preise für die letzten Dynax 7D ziehen merklich an, seit die Händler keine mehr liefern können.

- Ich glaube nicht wirklich, dass jemand noch in zwei Jahren eine Dynax 7D reparieren wird.aaaber+ ich bin finanziell nicht so flexibel, dass ich den Wechsel jetzt stemmen könnte und mit einer D200 + einem Standardzoom mäßiger Qualität anzufangen, das wäre es auch nicht...

+ Kurz bevor die Meldung der bevorstehenden Schließung von Foto Imaging Europe kam habe ich den dritten Blitz gekauft und etwas länger davor das Sigma 100-300.

+ Ich habe meine Ausrüstung wirklich komplett und möchte diesen Komfort nicht wieder aus der Hand geben.

+ Ich bin emotional an minolta gebunden... 8)Ich bleibe dabei und hoffe das von Sony was brauchbares kommt, übrigens kommt das bestimmt nicht erst zur Photokina, da würde ich wetten.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#42 von Lenni , 04.04.2006 23:00

ZITAt (das Auge @ 4.04.2006 - 22:40) Lenni,

was soll denn die 800si kosten? Also für 110 hätte ich da jemanden.[/quote]

@das Auge,

danke der Nachfrage, für 110 wollte ich sie nicht weggeben, hier im Forum habe ich sie noch für 149 drin, aber nur weil ich nichts mehr einstellen kann, nicht ändern etc. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich weiß nicht warum, weder über AOL noch über den IE6.

Jetzt schwimmt sie für 135 in der Bucht. Das ist sie mir Wert, im Forum würde ich sie dann Frei Haus liefern. Ansonsten bleibt sie die Partnerin von der D7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#43 von NicoSRT 303 , 04.04.2006 23:11

Hallo zusammen!

Ich bleibe auch bei Minolta - noch funktionieren die Kameras schließlich, also warum sollte ich mich überstürzt von ihnen trennen? Habe erst heute für die Dynax 5D ein 50mm f/1,7 dazugekauft (Schnäppchen aus den USA für 50 Euro /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), das ich schon lange haben wollte. Und die X-700 hab ich auch noch nicht lange. Die bleibt jedenfalls dann, wenn ich auch weiterhin begeistert in SW mit MF fotografiere und nicht dringend das Geld brauchen sollte, das ich erst kürzlich für sie ausgegeben habe. Und sollte das der Fall sein, wird über kurz oder lang iweder eine Minolta MF angeschafft - es geht nicht ohne! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn die Dynax 5D mal den Geist aufgibt, dann kommt der Nachfolger an die Objektive - doch wohl von Sony... Wir werden es sehen.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#44 von thomasD , 04.04.2006 23:17

Hm,

Minolta hat (te)
- das beste 100er Makro
- das preisgünstigste 400er (so ich es denn mal bekomme)
- die beste Wireless-Blitzfunktion
- ein super 2,8/200er

Das will ich nicht aufgeben. Andererseits
- ist das 2,8/24-70 von Canon schon sehr verlockend
- fehlt bei Minolta das Tokina 12-24

Hm, so spontan vier Pros und zwei Contras für Minolta. Werde ich wohl noch eine Weile bleiben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#45 von fwiesenberg , 04.04.2006 23:21

ZITAt (NicoSRT 303 @ 4.04.2006 - 23:11) Und wenn die Dynax 5D mal den Geist aufgibt, dann kommt der Nachfolger an die Objektive - doch wohl von Sony... Wir werden es sehen.[/quote]

Genau davor graut mir!
Daß ganz spontan die Dynax 7D aufgeben könnte, bevor ich auf ein anderes System umgesattelt habe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nach den bisherigen "Späßen" mit dem Sony-Service brauche ich die Dynax 7D gar nicht dahin zu schicken... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und es müßte ziemlich was passieren, ehe ich mir nochmal irgendetwas von Sony kaufe... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />
Die zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen wären
1. Zeiss fertigt nun auch Kameras nach Minolta Spezifikationen für Sony oder
2. ich wache in einem weiß gekachelten Raum auf und kann mich an absolut nichts davor erinnern!

Aber was soll's. Ich fange ja schon wieder zu unken an! B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz