RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#1 von mactwo ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:46

Hallo zusammen,
habe mir am Wochenende eine A200 gekauft. Bin noch am Ausprobieren und verstehe dabei die Accuanzeige noch nicht so ganz.
Lt. Bedienungsanleitung wird die Accuanzeige, je nach Accuzustand, mit 3 verschiedenen Symbolen dargestellt.
Nach dem ich den Accu nun volll geladen habe, erscheint das Symbol für einen vollen Accu aber nur kurz nach dem einschalten der Kamera und verschwindet dann wieder.
In der Bedienungsanleitung steht dass das Accusymbol bei eingeschalteter Kamera erscheint. Dies ist für mich nicht ganz schlüssig, wird es nun immer angezeigt oder nur beim einschalten der Kamera?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das halb leer AccuSymbol und das anschließende leer AccuSymbol beim ersten ausprobieren der Kamera (ungeladener Accu) ständig angezeigt. Nunn nachdem der Accu geladen ist sehe ich das Accusymbol (voll) nur kurz nach dem einschalten und stellenweise nach dem ein Bild gespeichert wurde, allerdings auch wieder nicht nach jeder Bildspeicherung.

Bin nun etwas verunsichert ob dies normal ist.

Kannn mir jemand schildern wie es bei einer anderen A200 sich verhält. Danke.

gruß
mactwo



mactwo

RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#2 von ingobohn , 27.03.2006 16:21

ZITAt (mactwo @ 27.03.2006 - 14:46) In der Bedienungsanleitung steht dass das Accusymbol bei eingeschalteter Kamera erscheint. Dies ist für mich nicht ganz schlüssig, wird es nun immer angezeigt oder nur beim einschalten der Kamera?[/quote]
Du verwechselst wohl "bei Einschalten der..." mit "bei eingeschalteter...". Natürlich zeigt die A200 den Batteriestand dauerhaft an.

ZITATWenn ich mich richtig erinnere, wurde das halb leer AccuSymbol und das anschließende leer AccuSymbol beim ersten ausprobieren der Kamera (ungeladener Accu) ständig angezeigt. Nunn nachdem der Accu geladen ist sehe ich das Accusymbol (voll) nur kurz nach dem einschalten und stellenweise nach dem ein Bild gespeichert wurde, allerdings auch wieder nicht nach jeder Bildspeicherung.[/quote]
Klingt irgendwie nach defektem Akku und/oder Ladegerät. Wie alt ist der Akku? Ist es ein Originalakku oder ein "NAchbau"?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#3 von mactwo ( gelöscht ) , 27.03.2006 16:35

Habe die Kamera am Samstag erst gekauft, und den original Accu einmal geladen. Der Accu hatte sich problemlos laden lassen, und hat zwischenzeitlich auch rund 50 Bilder und diverses "Menue spielen" durchgehalten.
Verwundert bin ich eben deshalb, da ja beim einschalten das Accusymbol für einen vollen Accu angezeigt wird, und nach ein paar Sekunden dieses komplett verschwindet.
Wenn der Accu defekt wäre würde, denke ich, nicht nur das Symbol verschwinden. Deshalb suche ich eine Erklärung. Wenn ich mich nicht schwer täusche, verhält sich die Accuanzeige doch bei einer KoMi Z2 genauso wie ich es für meine A200 beschrieben habe. Komisch finde ich es aber schon, da es in der Anleitung, wie Du ja zitierst, eigentlich so zu verstehen ist, das diese dauerhaft angezeigt würde.

gruß
mactwo



mactwo

RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#4 von Bohne , 27.03.2006 18:04

Hallo

Das scheint bei der A200 normal zu sein
Bei meiner ist es auch so,das nach dem einschalten das Akkuzeichen kurz aufleuchtet, um dann gleich wieder zu verschwinden
Erst bei einem geringen Akkustand leuchtet die Anzeige dauerhaft erst weiß dann rot.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#5 von schmidi , 27.03.2006 22:30

ZITAt (Bohne @ 27.03.2006 - 17:04) Hallo

Das scheint bei der A200 normal zu sein
Bei meiner ist es auch so,das nach dem einschalten das Akkuzeichen kurz aufleuchtet, um dann gleich wieder zu verschwinden
Erst bei einem geringen Akkustand leuchtet die Anzeige dauerhaft erst weiß dann rot.

Gruß Thomas[/quote]


So habe ich es auch in Erinnerung, wenn der Akku geladen ist, intressiert es mich ja nicht, erst wenn der Akku langsam am Ende ist, wird es Intressant.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#6 von mactwo ( gelöscht ) , 28.03.2006 10:04

Danke für die Info's,
dann scheint es ja vollkommen in Ordnung und somit normal zu sein.
Werde mich nun intensiv mit meiner A200 beschäftigen, da die ersten "Gehversuche" in Pct. Autofocus und Auto Iso nicht ganz so viel versprechend waren. (Iso 200 rauscht doch schon recht sichtbar, Inhouse sowie bei bewölktem Himmel geht die A200 bei Auto Iso recht schnell auf Iso 200) Bin aber guter Hoffnung, dass nach intensiver Einarbeitung und "mehr oder weniger manueller Kontrolle/Nutzung" (z. B. Iso 50 / 100, Focusvarianten testen) man gute Ergebnisse erzielen kann. Zumindest lassen die Bilder die ich bislang im Netz von der A200 gesehen habe darauf schließen.

Gruß
mactwo



mactwo

RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#7 von Mladen ( gelöscht ) , 28.03.2006 10:06

Habe A200 erst seit ca. 10 Tage - die Batt-Anzeige ist bei Einschalten auch nur kurz zu sehen!
Möglicherweise gibts Unterschiede bei Firmware - sind ältere A200 "anders" ? Habe gesten auch kein Menü gefunden um Die Akku-Anzeige auf dauer zu stellen. Wir wohl so "gut" sein... so "toll" finde ich aber nicht - die kurze Anzeige kann mann leicht übersehen und möglicherweise "ohne Saft" dastehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mladen

RE: Akkuzustandsanzeige an Konica Minolta Dimage A200

#8 von schmidi , 28.03.2006 10:30

ZITAt (Mladen @ 28.03.2006 - 10:06) Habe A200 erst seit ca. 10 Tage - die Batt-Anzeige ist bei Einschalten auch nur kurz zu sehen!
Möglicherweise gibts Unterschiede bei Firmware - sind ältere A200 "anders" ? Habe gesten auch kein Menü gefunden um Die Akku-Anzeige auf dauer zu stellen. Wir wohl so "gut" sein... so "toll" finde ich aber nicht - die kurze Anzeige kann mann leicht übersehen und möglicherweise "ohne Saft" dastehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]



Ohne Saft wirst du nicht da stehen, denn sobald der Akku nur noch halb Voll ist, wird es von der Kamera dauernd angezeigt.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz