RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#1 von schaefmarc74 , 18.03.2006 14:36

Hallo,

beschäftige mich u.a. mit der Portraitfotografie und möchte nun Portraits in "goldener" Abendstimmung hinbekommen; also die Hauttöne in einem satten gold- braunton, so ähnlich, wie das oft in der Werbung abgebildet wird.

Wer weiss da was?

Ein paar Grundlagen habe ich selbst mir schon zusammengereimt:

- erstmal wirklich bei Sonnenunter-/ aufgang fotografieren.
- Reflexionen von nahem Gewässer nutzen
- Blitzreflektor mit Goldfolie

Gibt es darüber hinaus noch etwas, was man beachten muss?

Welcher Filter kommt hier zum tragen? Ist das auch eine Aufgabe für den Polfilter?

Muss das Model gut aus dem Toaster (Sonnenstudio) kommen oder gibt es einen Trick bei sehr blasser Haut?


Vielen dank schonmal für Eure Beiträge



Grüsse Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#2 von ingobohn , 18.03.2006 15:21

Bin diesbezüglich kein Experte, aber vielleicht hilft ja auch ein sog. Warmtonfilter?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#3 von matthiaspaul , 18.03.2006 15:43

ZITAt (marc74 @ 18.03.2006 - 14:36) Ein paar Grundlagen habe ich selbst mir schon zusammengereimt:

- erstmal wirklich bei Sonnenunter-/ aufgang fotografieren.
- Reflexionen von nahem Gewässer nutzen
- Blitzreflektor mit Goldfolie

Gibt es darüber hinaus noch etwas, was man beachten muss?[/quote]
- gelben oder orangen Blitzfilter verwenden

Für den Program Flash 4000AF (als auch diverse alte MF-Blitze) gab's sowas von Minolta als Zubehör
(PS-1000 Set), aber eine schwer entflammbare (! Folie, die Du direkt vor den Blitzreflektor klebst
oder eine vergleichbare hitzefeste Konstruktion, tut's auch.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#4 von tbiegel , 18.03.2006 15:48

Hallo!

Im Prinzip hast Du m. E. alles wichtige aufgezählt. Den Polfilter benötigst Du nicht. Der würde den effekt nur verstärken, wenn Licht reflektiert wird vom aufgenommenen Objekt (z. B. etwas Metallenes in der Abendsonne). Haut reflektiert zu wenig.

Falls Du digital fotografierst: den automatischen Weißlichtabgleich u. U. abschalten und manuell einstellen (hängt natürlich davon ab, wie stark die Automatik generell gegensteuert), Aufhellblitze nur sparsam einsetzen oder ebenfalls mit bes. reflektor einsetzen.

Bei digitaler Verarbeitung kannst Du außerdem ja in der RAW-Konvertierung noch einiges herausholen, insbesondere was den Weißlichtabgleich angeht.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#5 von WinSoft , 18.03.2006 18:51

Bei einigen Kameras kann man den Farbton des Blitz-Weißabgleichs schon zum Zeitpunkt der Aufnahme festlegen (z.B. Dimage A1/A2). Die A2 ermöglicht viele Stufen von kühl bis sehr warm. Damit hätte man blitzseitig schon eine schöne Abendsonne...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#6 von RudiWin ( gelöscht ) , 18.03.2006 21:39

Hi Marc,

mit welcher Kamera willst Du die Fotos machen? Film oder digital?



RudiWin

RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#7 von *mb* , 18.03.2006 21:58

ZITAt (RudiWin @ 18.03.2006 - 21:39) mit welcher Kamera willst Du die Fotos machen? Film oder digital?[/quote]Da die Frage in der Rubrik "Digitale Fotografie" gestellt wurde, schlußfolgere ich, dass es auch um "digital" geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 18.03.2006 22:12

Wenn digital, welche Folgen haben dann Filter vor dem Objektiv bei z.B. automatischem Weißabgleich?



RudiWin

RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#9 von Dennis , 18.03.2006 22:37

ZITAt (RudiWin @ 18.03.2006 - 22:12) Wenn digital, welche Folgen haben dann Filter vor dem Objektiv bei z.B. automatischem Weißabgleich?[/quote]Im Idealfall weniger Rauschen. Das hat weniger mit dem WB zu tun, als vielmehr damit, dass die spektrels Zusammensetzung des Lichtes ausgeglichener ist. Daher ist es ja auch digital durchaus sinnvoll, Konversionsfilter zu benutzen. Wenn man dann allerdings Farbstiche haben will, bringt ein Filter natürlich nichts.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#10 von RudiWin ( gelöscht ) , 18.03.2006 22:46

ZITAt (Dennis @ 18.03.2006 - 22:37) Wenn man dann allerdings Farbstiche haben will, bringt ein Filter natürlich nichts.[/quote]

Daher meine Frage nach dem System /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



RudiWin

RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#11 von schaefmarc74 , 19.03.2006 10:15

ZITAt (RudiWin @ 18.03.2006 - 22:46) Daher meine Frage nach dem System /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]


Sorry hatte ich ganz vergessen: /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

digital:also

Dynax 5D mit Sigma 18-125/ 3.5-5.6 und/ oder Minolta 50/ 1.7; Blitz: Minolta 3600 HSD mit Omnibounce Diffuser

Grüsse Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#12 von RudiWin ( gelöscht ) , 19.03.2006 12:32

Hallo Marc,

was Du in Deinem Eingansposting genannt hast ist schon recht gut.
Vor der Session manuellen Weißabgleich der Kamera bei neutralem Licht (Tageslicht) auf Graukarte oder weißem Blatt Papier auf einen Speicherplatz legen. Soweit möglich, Szene nach Deinen Vorstellungen ausleuchten. Omnibounce Gold verwenden (bin nicht sicher ob es für den 3600 HSD einen gibt) und die zuvor gespeicherte Weißabgleichseinstellung nutzen. Filter o.Ä. müßte man ausprobieren, können teils was bringen, aber andererseits auch alles zerstören (wenn's nix ist kann man die Bilder ja wieder löschen).

Sollte so eigentlich klappen.

Gruß,

Rudi.

P.S. ISO Wert nicht über 200 u.U. lichtstärkeres Objektiv verwenden.



RudiWin

RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#13 von schaefmarc74 , 19.03.2006 14:39

Hallöle,


danke für die vielen tollen Tipps. War ja schon in der richtigen Ecke.

Hier ist mir noch selbst was eingefallen:


Rettungsdecke (ist auf der einen Seite goldbeschichtet) in einen passenden Rahmen eingespannt (muss ich noch ausbrobieren) müsste ja auch einen goldenen Schimmer erzeugen. Raschelt zwar ein bisschen, aber das hört man ja auf dem Foto nicht (har, har, kleiner Witz am Rande). /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Dieser Gold- Diffuser hört sich auch ganz gut an, scheint aber keinen passenden für den 3600er zu geben. Kann aber sein, dass ein anderer mit ein wenig bastelarbeit passt.

Habe mir ausserdem einen Dickmann's Mini Karton zur Seite gelegt (ist innen auch goldbeschichtet), aus dem ich irgendwie einen Reflektor für den Blitz bauen will.

Dann kann der Sommer mit schönen Sonnenuntergängen kommen und los geht's.

Nochmals danke für das grosse Interesse an diesem Thema. Für weitere Antworten bin ich auch fürderhin aufgeschlossen,

Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?

#14 von *mb* , 19.03.2006 14:49

ZITAt (marc74 @ 19.03.2006 - 14:39) Habe mir ausserdem einen Dickmann's Mini Karton zur Seite gelegt (ist innen auch goldbeschichtet), aus dem ich irgendwie einen Reflektor für den Blitz bauen will.[/quote]Diese Idee hatte ich auch schon vor Monaten, sie ist also bereits "patentgeschützt"! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (marc74 @ 19.03.2006 - 14:39) Dann kann der Sommer mit schönen Sonnenuntergängen kommen und los geht's.[/quote]Ich wäre schon zufrieden, wenn zunächst einmal der Frühling kommen würde! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Bildbearbeitung
Richtiges Schärfen bei RAW-Files

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz