RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#1 von RudiWin ( gelöscht ) , 12.03.2006 02:04

Der Artikel "RAW-Files ultimativ schärfen" beschreibt einen Weg die Bilder in Photoshop zu optimalen Schärfeergebnissen zu bringen. Am Ende des Artikels sind Photoshop-Actions für Nikon-, Canon- und Olympus-Kameras als kostenlose Downloads verfügbar. Für KoMi ist leider nix dabei, kann man sich aber u.U. nach der vorausgehenden Beschreibung selbst basteln, bzw. einen geeigneten Download umbauen.

Der Artikel

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#2 von sojus12 ( gelöscht ) , 12.03.2006 10:02

Danke für den Tipp!

Das Schärfen ist eine Wissenschaft für sich, bei der ich wohl nie 100%ig durchblicken werde.
Ich denke und hoffe aber, dass ich der Kunst des richtigen Schärfens durch solche Artikel jedesmal ein Stück näherkomme.

Nochmal Danke und viele Grüße,
Thomas.



sojus12

RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#3 von Anna Christians , 12.03.2006 13:13

Hallo Rudi,
danke für den Tipp!

ZITAt (RudiWin @ 12.03.2006 - 2:04) Am Ende des Artikels sind Photoshop-Actions für Nikon-, Canon- und Olympus-Kameras als kostenlose Downloads verfügbar. Für KoMi ist leider nix dabei, kann man sich aber u.U. nach der vorausgehenden Beschreibung selbst basteln, bzw. einen geeigneten Download umbauen.[/quote]
Vielleicht ist hier im Forum ja ein computer-versierter Zeitgenosse unterwegs, der das mal eben für die versammelte Minolta-Fangemeinde macht? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#4 von frank.ho , 12.03.2006 14:33

ZITAt (Anna Christians @ 12.03.2006 - 13:13) Hallo Rudi,
danke für den Tipp!
Vielleicht ist hier im Forum ja ein computer-versierter Zeitgenosse unterwegs, der das mal eben für die versammelte Minolta-Fangemeinde macht? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß
Anna[/quote]


Sitz in der Nikon D70 nicht der gleiche Cip wie in der Dynax 7D?

Vielleicht am ehesten mal damit anfangen zu testen.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#5 von Anna Christians , 14.03.2006 00:04

ZITAt (frank.ho @ 12.03.2006 - 14:33) Sitz in der Nikon D70 nicht der gleiche Cip wie in der Dynax 7D?

Vielleicht am ehesten mal damit anfangen zu testen.

Grüsse
Frank[/quote]
Ja... ICH nicht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
(Das kann nur schiefgehen!

Da muß sich schon jemand anders ranwagen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#6 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 04:01

Hi Anna,

ich glaube frank.ho meinte das D70 Profil könnte unverändert als solches auch auf die 7D passen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Inwieweit es dann überhaupt geändert werden muß wird sich in den Resultaten zeigen.
Einen Versuch wäre es sicher wert.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#7 von 01af , 14.03.2006 10:18

Nein, das Profil einer Nikon D70 ist für die Dynax 7D/5D garantiert ungeeignet. Denn obwohl der eigentliche Bildwandler derselbe ist, sind die Interferenzfilter und die Software ganz verschieden ausgelegt, was zu völlig unterschiedlichen Schärfe-Charakteristika führt.

Ich würde es lieber einmal mit den Olympus-Profilen versuchen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#8 von co2 , 14.03.2006 11:28

Wäre es nicht schlau, erst mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Actions herauszufinden?

Ich würde das gern machen, nur kann ich mit den binären. Atn's nicht viel anfangen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> . Wenn jemand einen Weg kennt, aus einem. Atn ein Menschenlesbares Format zu basteln...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#9 von 01af , 14.03.2006 14:06

ZITAt ("co2 @ 14. 3. 2006 - 11.28 h) Wenn jemand einen Weg kennt, aus einem. Atn ein menschenlesbares Format zu basteln ...[/quote]
Der Weg heißt: Adobe Photoshop.

Ich vermute, die Unterschiede liegen einfach nur in den Parametern des Unscharf-Maskieren-Filters; das Grundprinzip aber dürfte bei allen dasselbe sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#10 von co2 , 14.03.2006 14:51

ZITATDer Weg heißt: Adobe Photoshop.[/quote]
Das habe ich befürchtet, für mich ist Photoshop ziemlich unhandlich, so dass ich nicht im Photoshop die Unterschiede zwischen den einzelnen Actions ausbeineln will und eine Funktion, die Actions in ein Menschenlesbares Format überführt habe ich nicht gefunden.

Trotzdem danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#11 von Viktor ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:26

Ich habe eines der Scripte mal ausprobiert (Nikon D70; paßt vielleicht am ehesten zur Dynax 7D). Sorry, aber ich finde das Script nicht so gelungen.
Als erstes wird die Gradationskurve verbogen, so daß der Kontrast der Mitteltöne ansteigt. Was soll das? Ich pflege alle Optimierungen vor dem Schärfen zu machen, dann will ich, daß mit dem Bild nichts mehr passiert, außer eben Schärfen. Den Teil würde ich erst einmal wieder rauswerfen. Das weitere Vorgehen im Script ist nicht uninteressant, aber im Ergebnis ist es mir zu zaghaft.
Die Scripte berücksichtigen auch nicht das beabsichtigte Ausgabemedium. Für 'nen Bildschirm muß ich anders schärfen als für einen Tintenstrahler oder Belichter.

Was bleibt ist die Idee, daß man eine geeignete Maske für die Mitteltöne erstellt, um diese gezielt zu schärfen. Der eigentliche Schärfungsalgorithmus ist USM mit passenden Parametern. Nun ja, das machen wir eh schon die ganze Zeit.

Rundablage!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#12 von 01af , 15.03.2006 11:54

ZITAt (Viktor @ 14. 3. 2006 - 22.26 h) Ich habe eines der Scripte mal ausprobiert (Nikon D70; paßt vielleicht am ehesten zur Dynax 7D). Sorry, aber ich finde das Script nicht so gelungen.[/quote]
Natürlich nicht -- und zwar allein schon deshalb, weil das der Nikon D70 überhaupt nicht zur Dynax 7D passen dürfte. Wozu schreibe ich hier eigentlich irgendwas, wenn's doch kein Schwein liest?


ZITAt (Viktor @ 14. 3. 2006 - 22.26 h) ... im Ergebnis ist es mir zu zaghaft.[/quote]
Logisch. Es ist ja auch für die Nikon D70 und nicht für die ganz anders abgestimmte Dynax 7D gemacht.


ZITAt (Viktor @ 14. 3. 2006 - 22.26 h) Die Scripte berücksichtigen auch nicht das beabsichtigte Ausgabemedium. [...] Was bleibt, ist die Idee, daß man eine geeignete Maske für die Mitteltöne erstellt, um diese gezielt zu schärfen. Der eigentliche Schärfungsalgorithmus ist USM mit passenden Parametern. Nun ja, das machen wir eh schon die ganze Zeit.
Rundablage![/quote]
Na ja ... das war doch vorher schon klar. Das ist genau der Grund, warum ich mir das Herunterladen dieser Aktionen von vornherein gespart habe. Allein die Grundidee ist interessant, der Rest ist überflüssig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Richtiges Schärfen bei RAW-Files

#13 von Viktor ( gelöscht ) , 16.03.2006 09:10

ZITAt (01af @ 15.03.2006 - 11:54) Natürlich nicht -- und zwar allein schon deshalb, weil das der Nikon D70 überhaupt nicht zur Dynax 7D passen dürfte. Wozu schreibe ich hier eigentlich irgendwas, wenn's doch kein Schwein liest?
...
Logisch. Es ist ja auch für die Nikon D70 und nicht für die ganz anders abgestimmte Dynax 7D gemacht.
...
Na ja ... das war doch vorher schon klar. Das ist genau der Grund, warum ich mir das Herunterladen dieser Aktionen von vornherein gespart habe. Allein die Grundidee ist interessant, der Rest ist überflüssig.[/quote]

Bei Deinem Tonfall manchmal, könnte es schon sein, daß sich mancher das Lesen erspart. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Zum Glück bin ich keine Mimose und schätze durchaus Deine Beiträge.

Natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen und auch verstanden, jedenfalls bin ich von letzterem überzeugt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Daß Dynax 7D und D70 anders "abgestimmt" sind, ist mir auch klar. Ich kenne jetzt nicht alle Hardwaredetails der Kameras für die es die Scripte gibt, bin aber immer noch der Meinung, daß von allen aufgeführten Kameras die D70 am besten paßt. Wenn nicht, ist's auch egal. Die Scripte unterscheiden sich vermutlich eh nur hauptsächlich in den USM-Parametern und vielleicht noch ein wenig im Verbiegen der Gradationskurven bzw. den Parametern für den Gausschen Weichzeichner bei den Masken. Mir fehlt leider die Zeit, das zu überprüfen.

Ich habe auch NEFs von der D70, deren AA-Filter schwächer ausgelegt ist. Die Kamera ist aber nicht sooo viel schärfer als die Dynax 7D. Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß die Scripte zu zaghaft schärfen und für Bildschirmdarstellung ausgelegt sind, keinesfalls für Prints.

Was mir fehlt, ist ein Schärfen, das bei Problembildern gute Ergebnisse bringt. Problembilder sind solche, wo z.B. aufgrund hoher ISO-Werte das Farbrauschen ausgeprägt ist, was idR durch Schärfen noch verschlimmert wird. Eine eierlegende Wollmilchschärfungssau wird es wohl so schnell nicht geben. Individuelle Bildprobleme erfordern individuelle Optimierung. Da hilft auch Smart Sharpen von CS2 nur bedingt... (oder ich verstehe es noch nicht im Detail)


Tschüß, Viktor



Viktor

   

Wie bekomme ich goldene Abendstimmung am besten hin?
schlechte schärfe durch hohe iso werte?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz