RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#1 von luna.email , 11.03.2006 09:28

oder woran liegt es?
Sorry gegen euch bin ich wirklich Laie, habe mir jetzt für die 7d ja das 50/1,4er Objektiv geholt ist auch super klasse Lichtstark.
Aber nicht alle Bilder werden wirklich scharf.
Habe natürlich in Räumen nun eine hohe iso Zahl eingestellt da ich ohne Blitz fotographieren wollte,
nun hab ich aber probleme mit der Schärfe.
Woran kann das liegen, an dem hohen iso Wert? Oder an meiner Unfähigkeit;-).
Jemand ein Tip für mich? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#2 von ausgeburt ( gelöscht ) , 11.03.2006 09:35

Ein paar Beispielbilder wären hilfreich um Dein Problem bewerten zu können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ausgeburt

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#3 von fwiesenberg , 11.03.2006 09:44

ZITAt (luna.email @ 11.03.2006 - 9:28) oder woran liegt es?
sorry gegen euch bin ich wirklich laie habe mir jetzt für die 7d ja das 1,4/50er objektiv geholt ist auch super klasse lichtstark
aber nicht alle bilder werden wirklich scharf
habe natürlich in räumen nun eine hohe iso zahl eingestellt da ich ohne blitz fotographieren wollte
nun hab ich aber probleme mit der schärfe
woran kann das liegen an dem hohen iso wert?[/quote]
Durch einen sehr hohen ISO-Wert dürfte das Rauschen zunehmen.
Ich persönlich finde es aber noch bei ISO 800 durchaus erträglich.
Rein subjektiv wirken sehr stark verrauschte Bilder etwas unschärfer.
Aber ich denke, daß das eigentliche Problem woanders liegt...

ZITAToder an meiner unfähigkeit;-)[/quote]
Das würde ich NIEMALS unterstellen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite:

Und schließen wir mal einen Front- oder Backfocus aus.

Ich schätze, Du hast das 50/1,4er bei Offenblende benutzt.
Und da halte ich für es für unbrauchbar. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das Exemplar, das ich hatte, wurde ab Blende 1,7 regelrecht verwaschen-unscharf, so daß mir nacj einem Vergleich mit dem alten 50/1,7er schnell die Lust darauf vergangen ist.
Direkt verglichen war das 50/1,4 erst ab ca. 1:2,8 erst dem 50/1,7 schärfemäßig ebenbürtig.*

Selbst bei Blende 1:1,7 ist es je nach Lichtverhältnissen schwierig, richtig scharfe Bilder zu bekommen.
Bei Offenblende 1:1,4 ist die Schwierigkeit umso größer...



* Ich schreibe dies deswegen in der Vergangenheit, da ich mich (als ich das 50/1,7er hatte) schnellstmöglich von dem 50/1,4er getrennt habe ... inzwischen würde ich es gerne noch einmal bei Offenblende mit dem 85/1,4er vergleichen, da ich meine, daß das 85/1,4er auch bei Offenblende keine gravierenden Schwächen zeigt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#4 von luna.email , 11.03.2006 10:00

ZITAt (fwiesenberg @ 11.03.2006 - 9:44) Durch einen sehr hohen ISO-Wert dürfte das Rauschen zunehmen.
Ich persönlich finde es aber noch bei ISO 800 durchaus erträglich.
Rein subjektiv wirken sehr stark verrauschte Bilder etwas unschärfer.
Aber ich denke, daß das eigentliche Problem woanders liegt...
Das würde ich NIEMALS unterstellen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite:

Und schließen wir mal einen Front- oder Backfocus aus.

Ich schätze, Du hast das 50/1,4er bei Offenblende benutzt.
Und da halte ich für es für unbrauchbar. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das Exemplar, das ich hatte, wurde ab Blende 1,7 regelrecht verwaschen-unscharf, so daß mir nacj einem Vergleich mit dem alten 50/1,7er schnell die Lust darauf vergangen ist.
Direkt verglichen war das 50/1,4 erst ab ca. 1:2,8 erst dem 50/1,7 schärfemäßig ebenbürtig.*

Selbst bei Blende 1:1,7 ist es je nach Lichtverhältnissen schwierig, richtig scharfe Bilder zu bekommen.
Bei Offenblende 1:1,4 ist die Schwierigkeit umso größer...
* Ich schreibe dies deswegen in der Vergangenheit, da ich mich (als ich das 50/1,7er hatte) schnellstmöglich von dem 50/1,4er getrennt habe ... inzwischen würde ich es gerne noch einmal bei Offenblende mit dem 85/1,4er vergleichen, da ich meine, daß das 85/1,4er auch bei Offenblende keine gravierenden Schwächen zeigt.[/quote]


/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> na toll!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#5 von fwiesenberg , 11.03.2006 10:07

ZITAt (luna.email @ 11.03.2006 - 10:00) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> na toll![/quote]

Verstehe es nicht falsch - grundsätzlich halte ich das AF50/1,4 nicht für ein schlechtes Objektiv.

Gerade bei Portraits kann ich es mir von der Charakteristik her recht gut vorstellen.
Dummerweise mache ich nie Portraits.
Und da meine Präferenzen eher auf möglichst gute Abbildungsqualität bei großen Blendenöffnungen liegt, war dementsprechend das Ding für mich einfach nix.
Abgeblendet liefert des 50/1,4er auch sehr gute Leistungen.
Allerdings kann ich dann auch direkt das AF28-85er Zoom nehmen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#6 von luna.email , 11.03.2006 10:12

ZITAt (fwiesenberg @ 11.03.2006 - 10:07) Verstehe es nicht falsch - grundsätzlich halte ich das AF50/1,4 nicht für ein schlechtes Objektiv.

Gerade bei Portraits kann ich es mir von der Charakteristik her recht gut vorstellen.
Dummerweise mache ich nie Portraits.
Und da meine Präferenzen eher auf möglichst gute Abbildungsqualität bei großen Blendenöffnungen liegt, war dementsprechend das Ding für mich einfach nix.
Abgeblendet liefert des 50/1,4er auch sehr gute Leistungen.
Allerdings kann ich dann auch direkt das AF28-85er Zoom nehmen...[/quote]


Ich will ja Portraits machen, aber die sollen halt scharf werden ;-).
Und wenn es geht ohne Blitz, deshalb habe ich mir ja gerade dieses Objektiv geholt!
Und nun teilweise diese schlechte Schärfe, echt ärgerlich!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2006 10:17

Hi luna.email

Bitte nicht verzweifeln! Das sind bis jetzt alles Spekulationen und Vermutungen! Wir können erst richtig beurteilen, wenn du uns unbearbeite Beispielbilder zeigst. Also du bist gefragt und stelle ein paar Bilder rein.

Danke und Gruss
Peter




RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:19

Wie nun?

Wenn das 50 / 1:1,4 erst ab B 1:2,8 einigermaßsen scharfe Bilder liefert, wozu brauche ich es dann?
Dann nutzt mir doch das ganze Gedöns um die hohe Lichtstärke nichts mehr, oder?

(Nur mal ganz dumm gefragt.)

Für wahrscheinlicher halte ich da schon Fehler in der Bedienung (Verwackelungsunschärfe, Schärfentiefe etc.), oder das Einsetzen der Rauschunterdrückung. Daher wären, wie 'ausgeburt' es anregt ein paar Beispielbilder, oder Infos zur Kameraeinstellung hilfreich um dies beurteilen zu können.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#9 von luna.email , 11.03.2006 10:20

ZITAt (Peter Lehner @ 11.03.2006 - 10:17) Hi luna.email

Bitte nicht verzweifeln! Das sind bis jetzt alles Spekulationen und Vermutungen! Wir können erst richtig beurteilen, wenn du uns unbearbeite Beispielbilder zeigst. Also du bist gefragt und stelle ein paar Bilder rein.

Danke und Gruss
Peter[/quote]


Ok, habe gerade ein paar Bilder mit Blenden von 1,4-3,2 gemacht, am Fenster; wirklich scharf wird es erst am 3,2 werd sie gleich mal einstellen!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#10 von luna.email , 11.03.2006 10:27

das erste ist mit 3,2 gemacht das einzig wirklich scharfe in meinen augen

dann geht es von 1,4 -2,5 rauf von bild zu bild
iso 100


http://www.wundy.de/test/Größe...ungPICT0001.JPG' target='_blank

http://www.wundy.de/test/Größe...ungPICT0002.JPG' target='_blank

http://www.wundy.de/test/Größe...ungPICT0003.JPG' target='_blank



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#11 von luna.email , 11.03.2006 10:28



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#12 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:33

@Luna,

prüf' doch die URL bitte nochmal und lass die Umlaute weg.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2006 10:34

Hi luna

Die Bilder sind vollkommen in Ordnung! Durch diese offene Blenden hast sehr kleine Tiefenschärfe! Das rechte Auge ist bei allen Bilder vollkommen Scharf.

Ich weiss im Moment nicht mehr, in welchen Bereich das 1.4/50er bei der Blende 1.4 scharf abbildet.

Gruss
Peter

PS: Mir gefallen solche Portrait sehr!




RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2006 10:36

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 10:33) @Luna,

prüf' doch die URL bitte nochmal und lass die Umlaute weg.

Gruß,

Rudi.[/quote]
Rudi, via Mail konnte ich die Bilder auch nicht anschauen. Hier im Forum werden sie Problemlos dargestellt.

Gruss
Peter




RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#15 von Reisefoto , 11.03.2006 10:46

Ich kann die Bilder leider nicht öffnen. Ähnlich geht es mir bei vielen links zu anderen Threads in diesem Forum. Ich konnte die Ursache leider noch nicht feststellen.

Es ist zwar auf dieser Grundlage eine reine Spekulation, aber ich vermute, daß hier einfach die geringe Schärfentiefe des Objektivs bei offener Blende zuschlägt. Du kannst ja mal meine Beispielbilder mit dem 1,7/50er ansehen. Lies den Thread
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12896
Dort findest Du einen Link in ein anderes Forum, wo ich alle Bilder gepostet habe.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Richtiges Schärfen bei RAW-Files
Panoramabilder mit Dimage Z3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz