RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#1 von luna.email , 11.03.2006 09:28

oder woran liegt es?
Sorry gegen euch bin ich wirklich Laie, habe mir jetzt für die 7d ja das 50/1,4er Objektiv geholt ist auch super klasse Lichtstark.
Aber nicht alle Bilder werden wirklich scharf.
Habe natürlich in Räumen nun eine hohe iso Zahl eingestellt da ich ohne Blitz fotographieren wollte,
nun hab ich aber probleme mit der Schärfe.
Woran kann das liegen, an dem hohen iso Wert? Oder an meiner Unfähigkeit;-).
Jemand ein Tip für mich? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#2 von ausgeburt ( gelöscht ) , 11.03.2006 09:35

Ein paar Beispielbilder wären hilfreich um Dein Problem bewerten zu können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ausgeburt

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#3 von fwiesenberg , 11.03.2006 09:44

ZITAt (luna.email @ 11.03.2006 - 9:28) oder woran liegt es?
sorry gegen euch bin ich wirklich laie habe mir jetzt für die 7d ja das 1,4/50er objektiv geholt ist auch super klasse lichtstark
aber nicht alle bilder werden wirklich scharf
habe natürlich in räumen nun eine hohe iso zahl eingestellt da ich ohne blitz fotographieren wollte
nun hab ich aber probleme mit der schärfe
woran kann das liegen an dem hohen iso wert?[/quote]
Durch einen sehr hohen ISO-Wert dürfte das Rauschen zunehmen.
Ich persönlich finde es aber noch bei ISO 800 durchaus erträglich.
Rein subjektiv wirken sehr stark verrauschte Bilder etwas unschärfer.
Aber ich denke, daß das eigentliche Problem woanders liegt...

ZITAToder an meiner unfähigkeit;-)[/quote]
Das würde ich NIEMALS unterstellen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite: