RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#31 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2006 11:29

Hier noch eine ausführliche Erklärung mit Schärfentiefenrechner von Michael Hohner:
http://www.mhohner.de/formulas.php

Gruss
Peter




RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#32 von luna.email , 11.03.2006 11:30

Super Tip mit dem Nasenansatz, Dankeschöööön!
Schaut mal!
Viel besser oder?

Also doch übenübenüben und wohl noch ein paar Bücher wälzen!

Hat jemand ein Buchtip für solche Tips?

1,4 er Blende
ISO 100
AF auf Nasenansatz

http://www.wundy.de/test/PICT00111.jpg' target='_blank

Ausschnitt

http://www.wundy.de/test/PICT00112.jpg' target='_blank



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#33 von luna.email , 11.03.2006 11:33

ZITAt (Peter Lehner @ 11.03.2006 - 11:29) Hier noch eine ausführliche Erklärung mit Schärfentiefenrechner von Michael Hohner:
http://www.mhohner.de/formulas.php

Gruss
Peter[/quote]


Danke, das werd ich mal genau studieren!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#34 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 11:36

http://www.computer-rely.de/service/PICT0001.jpg' target='_blank

probier's mal mit manueller Fokusierung, wenn der AF abschaltbar ist (kenne das Objektiv leider nicht).



RudiWin

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#35 von luna.email , 11.03.2006 11:43

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 11:36) http://www.computer-rely.de/service/PICT0001.jpg' target='_blank

probier's mal mit manueller Fokusierung, wenn der AF abschaltbar ist (kenne das Objektiv leider nicht).[/quote]


und dann den Fokus auf die Spitze vom blauem Pfeil setzen oder wie?



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#36 von Knobi ( gelöscht ) , 11.03.2006 11:46

Hallo Luna,

habe mir deine Bilder angeschaut, und finde, dass alles dazu gesagt worden ist. Hier liegt eindeutig ein Schärfentief-Problem vor. Siehe die hilfreiche Tabelle von Peter Lehner, mit Blende 1,4 ergeben sich nun mal je nach Abstand nur ein paar cm bzw. mm Schärfentiefe. Da hilft nur eine andere Blende oder wie Rudi vorschlägt die Einstellebene so zu legen, dass du den vorderen und hinteren Schärfentiefenbereich zur Bildgestalltung voll ausnützen kannst. Das Experimentieren mit Schnittschärfe und Schärfentiefe ist ein wertvolles Gestalltungsmittel, welches du nicht außer acht lassen solltest. Und vor dem Auslösen vielleicht mal den Knopf für die Tiefenschärfe-Vorschau (=Abblenden) betätigen, da kannst du den Schärfentiefenbereich in etwas beurteilen.
Viel Spaß weiterhin beim deinem schönen Hobby
Gruß Peter



Knobi

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#37 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 11:48

luna.email

ausprobieren, über den ganzen rot gekenzeichneten Bereich schrittweise verschieben und schauen, wo Du das beste Ergebnis erzielst (der gelbe Rahmen ist ja der Bereich der in dem Bild scharf ist).

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#38 von Dennis , 11.03.2006 14:04

Die Schärfentiefe ist sogar so gering, dass nur ein Auge scharf ist. Ich würde da eher mal Blende 8 versuchen, und auf die Nasenwurzel zielen dann dürfte bei der geschätzten Entfernung von 70cm beide Augen scharf werden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#39 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 11.03.2006 20:34

Hoi,


ich mach ja auch einige Bilder mit fast gar keinem Licht, ASA auf 3200, Blende 1:1,4 an dem 50mmAF auf der 5D.
Die Lichtstärke hat den Vorteil, daß ich im Sucher noch in etwa scharf stellen kann. Den AF mach ich aus, zu wenig Licht, als daß der noch ohne große Probleme funktioniert, außerdem ist der Schärfentiefenbereich so gering, daß ich lieber selbst scharfstelle. Wenn Du etwas mehr Schärfentiefe haben möchtest, dann mußt Du natürlich abblenden und das dann nicht mit dem Taschenrechner sondern mit der Abblendtaste (vorne unter dem Objektivanschluß visuell überprüfen.

hier findest Du bei den Tangophotos einige Bilder die ich mit 3200 ASA, dem 50er 1:1,4 und dem 135er 1:2,8 bei Blenden zwischen 1:1,4 und 1:2,8 gemacht habe.


Mit lieben Grüßen, Klaus /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: schlechte schärfe durch hohe iso werte?

#40 von Goodspeed , 11.03.2006 23:37

Hallo "Reisefoto"

ZITAt (Reisefoto @ 11.03.2006 - 10:46) Ich kann die Bilder leider nicht öffnen. Ähnlich geht es mir bei vielen links zu anderen Threads in diesem Forum. Ich konnte die Ursache leider noch nicht feststellen.[/quote]

Auch wenn in diesem Fall ein anderer Grund vorlag (Umlaute in der Adresse): Viele "interne" Links im Forum funktionieren nicht mehr, seitdem die die Software umgestellt wurde. Setz bei Links in älteren Beiträgen in die verlinkte Adresse mal ein "forum/" zwischen "http://www.mi-fo.de/" und den Rest. Dann sollte es klappen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Richtiges Schärfen bei RAW-Files
Panoramabilder mit Dimage Z3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz