RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#1 von D-Mage ( gelöscht ) , 16.01.2004 08:36

Hallo zusammen,


ich habe in einer Foto-Zeitschrift gelesen (fragt jetzt bitte nicht mehr welche), daß die A1 angeblich ein Raster zur besseren Bildmontage einblenden kann?! Es gibt doch für den sog. "Goldenen Schnitt" dieses Raster, das sich aus 3x3 (?) Rechtecken zusammensetzt und das soll angeblich in den Sucher der A1 eingeblendet werden können... Also auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für doof haltet, aber ich finde da beim besten Willen nix in der Anleitung und schon zweimal nicht in der Kamera... auch kann ich mir das Raster ganz gut in den Sucher "denken" und brauche das nicht, mir geht es nur darum, ob das möglich ist oder nicht bzw. ob die da nen Tippfehler drin hatten oder was... Also falls jemand was daraüber weiß, sach ich schon mal danke!



D-Mage

RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#2 von ingobohn , 16.01.2004 08:49

Yep, eine Gittereinblendung hat die A1. Da ich aber selber keine habe, weiss ich nicht, wie man das aktiviert. Aber die A1 hat auf jeden Fall die Option. Siehe dazu auch hier unter "LCD und EVF Anzeigemodus".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#3 von ingobohn , 16.01.2004 08:54

ERGÄNZUNG:

Seite 45 der Bedienungsanleitung: "Um ein Gitter oder eine Skala über die Bildvorschau zu legen, drücken Sie die Funktionstaste (1) [Knopf in der Mitte des runden Wahlrades auf der linken Seite der Kamera -ibo]und halten Sie sie gedrückt. Drücken Sie dann die Anzeigeinformationstaste, um zwischen folgenden Einstellungen zu wählen: Gitter, Skala, aus."

Hier gefunden... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#4 von *mb* , 16.01.2004 09:14

Jetzt mache ich auch mal einen "goldenen Schnitt" und wechsele das Thema zu wichtigeren Ereignissen des Tages:

@ ingobohn

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> HAPPY BIRTHDAY, INGo! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

... und ... Durchhalten (in 45 Tagen hat bereits der März begonnen)!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#5 von D-Mage ( gelöscht ) , 16.01.2004 09:28

Na Happy Birthday dann auch von mir!

Und weiß jemand, wo`s A1-Aufsätze für Blinde gibt... vielleicht sollte ich mir mal so ein Teil besorgen - ich hock da mit der Anleitung rum und find nix... *rotanlauf* /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



D-Mage

RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#6 von marco , 16.01.2004 09:33

Alles gute zum Geburtstag auch von mir /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Viel Gesundheit und allzeit gutes Licht.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#7 von ingobohn , 16.01.2004 09:35

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Danke.

(Laut durchschnittlicher, männlicher Lebenserwartung habe ich heute in etwa mein halbes Leben hinter mir. *shocking*)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#8 von ingobohn , 16.01.2004 09:43

Zitat von *mb*
Jetzt mache ich auch mal einen "goldenen Schnitt" und wechsele das Thema zu wichtigeren Ereignissen des Tages:

@ ingobohn

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> HAPPY BIRTHDAY, INGo! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

... und ... Durchhalten (in 45 Tagen hat bereits der März begonnen)!


Unser Gehalt kommt immer so am 28. des Monats. Ab heute fange ich langsam mal an, rückwärts zu zählen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn ich's schaffe, zahle ich die nächsten Wochen schon mal mehr Geld an. Der Händler meinte, ich könne dann das eine Objektiv (das 1,4/35er - das ist das billigere von beiden) schon vorher mitnehmen.
Seit 'ner Weile kommt bei mir nur noch Margarine auf's Butterbrot! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sparen, sparen, sparen...

Eigentlich ist es verrückt, Geld auszugeben, was man eigentlich (noch gar) nicht hat. Aber die Erfahrung lehrt, dass man ab und an das einfach mal so machen muss. Man hat dann wenigstens einen guten Grund, die Pobacken zusammenzukneifen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#9 von minomax ( gelöscht ) , 16.01.2004 11:16

Das Gitterraster der A1 ist aber NICHT im Verhaeltnis des 'Goldenen Schnitt'!
Man kann sich aber eine Schutzfolie auf das Display kleben und dort die Linien dann aufmalen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#10 von o.stumpf , 16.01.2004 11:27

Zitat von ingobohn
Eigentlich ist es verrückt, Geld auszugeben, was man eigentlich (noch gar) nicht hat. Aber die Erfahrung lehrt, dass man ab und an das einfach mal so machen muss. Man hat dann wenigstens einen guten Grund, die Pobacken zusammenzukneifen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo Ingo,

Auch von mir "Alles gute zum Geburtstag"!

Das mit dem Geldausgeben sehe ich genauso, deshalb habe ich mir vor vier Jahren ein Häuschen gekauft und habe gleich mal das Geld, das ich den nächsten 25 Jahren bekommen werde, ausgegeben.

Man, dafür hätte ich mir ne ganze Menge Fotokram kaufen können und gleich noch nen Laster zum Transportieren dazu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber... man muss halt Prioritäten setzen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#11 von D-Mage ( gelöscht ) , 18.01.2004 19:21

@ minomax



Stimmt, habe ich auch gemerkt! Aber kann mir mal wer sagen, wozu diese beiden Raster/Skalen denn überhaupt gut sind, außer daß ich kucken kann, ob ich waagerecht und senkrecht im Lot bin?

... sorry, wenn ich dumm frage, aber bisher habe ich mich noch nie großartig mit Technik beschäftigt, ich habe halt gesucht und abgedrückt!



D-Mage

RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#12 von fresch , 18.01.2004 19:29

Hallo D-Mage,

durch das Gitter hast du klasse Hilfslinien um bei Landschaft und Architektur die Cam exakt auszurichten. Wenn du ohne klarkommst, um so besser, aber wenn ich mir einige Bilder so anschaue: Entweder läuft der See aus oder die Türme stehen leicht geneigt. Immer wieder gerne genommen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für die meisten Analogen must du dir solche Gittersucherscheiben extra kaufen, die Dimage hat sie schon ab Werk an Bord. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Goldener Schnitt-Raster im Sucher der A1?

#13 von D-Mage ( gelöscht ) , 18.01.2004 19:41

Wußte ich`s doch: Die A1 ist halt voll subber! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



D-Mage

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz