"M" Anzeige im Sucher

#1 von Raimund65 ( gelöscht ) , 26.02.2021 15:05

Moin @all
Habe mir zwei XG-M bei ebay besorgt. Vor über 30 Jahren besaß ich Diese mal. Warum ich die Kamera damals verkauft hatte, weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal.
Die erste "Gebrauchte" schaut sehr hübsch und sauber aus. Allerdings löst sie nicht aus. Neue Batterien sind vorhanden. Belichtungsanzeige und Belichtungsmessung funktionieren. Beim durchdrücken des Auslösers erlischt die Anzeige im Sucher. Vermutlich Kondensatorproblem.
Das 2te Body kam heute an.
Anzeige im Sucher leuchtet normal. Fast normal. Belichtungssteuerung/Messung funktioniert. Auch die Zeiten scheinen sauber zu laufen.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das "M" im Sucher beim Antippen trotzdem aufleuchtet, obwohl die Kamera im Automatikmodus ist.
Google weiß leider nichts.

Vielleicht weiß hier jemand, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.

Ps.: Kurze Vorstellung meiner Person:
Ich heiße Raimund Rösner und komme aus dem östlichen Münsterland.


Raimund65

RE: "M" Anzeige im Sucher

#2 von Peter-W , 26.02.2021 17:03

Ich habe mir deine Frage zum Anlass genommen alle meine XD u. XG Kameras durch zu schauen. Direkt nachvollziehen kann ich das mit der Manuel Anzeige nicht. Aber mir ist aufgefallen das einige Modelle mit dem Drehrad Probleme hatten wenn sie lange nicht bewegt wurden. Alle Kontakte reinigen (Batterie) und dann mal öfter dran drehen und auf A einrasten lassen.

Wenn das keinen Erfolg bringt mal genau hinschauen was die Kamera macht.
Auf A stellen und mal mit offener Blende und viel Licht auslösen oder mit geschlossener Blende bei wenig Licht. Wenn sie im M Modus arbeitet sollte die Zeiten gleich bleiben, im A Modus muss der Unterschied deutlich bemerkbar sein. Nur nicht übertreiben, bei über oder unter Belichtung löst sie nicht aus.

XG Serie


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


RE: "M" Anzeige im Sucher

#3 von Raimund65 ( gelöscht ) , 26.02.2021 18:05

Hallo Peter-W,

ich habe das mal getestet.
Die Kamera auf ISO 400 gestellt, das Rad aus A und die Blende auf 1,7. Sehr schneller Verschlußablauf. Dann auf Blende 16. Relativ langer Ablauf. Entsprach einer ¼ bis ⅛ Sek., wie im Sucher angezeigt. Dann einfach die Hand vor das Objektiv gehalten. Dann kam ich auf ca. 20 Sekunden.

Scheint soweit zu laufen. Allerdings immer das "M" im Sucher.


Raimund65

RE: "M" Anzeige im Sucher

#4 von Peter-W , 26.02.2021 20:14

Tja wer weiß warum die an bleibt. Wirst du wohl mit leben müssen.


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


RE: "M" Anzeige im Sucher

#5 von Raimund65 ( gelöscht ) , 26.02.2021 20:44

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Film durchziehen und berichten. Aber erst wenn ich Geld über habe. Filme sind ja richtig teuer geworden


Raimund65

RE: "M" Anzeige im Sucher

#6 von jpolzfuss , 27.02.2021 01:37

Hallo!
So teuer sind sie nun auch wieder nicht... https://www.dm.de/kodak-200-color-negati...1771880804.html
Auch bei den anderen Drogeriemärkten gibt es meistens immer noch billig Filme zu kaufen - z.T. bieten sie auch SW-Filme mit AgfaPhoto-Aufdruck an.
Oder man bestellt sich 'nen 10er-Pack direkt bei Foma: https://fomaobchod.cz/de/schwarzwei&szli...10%5D?ItemIdx=0


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: "M" Anzeige im Sucher

#7 von Peter-W , 27.02.2021 02:54

@jpolzfuss Der verlinkte Preis ist ja schön, nur das du das Angebot nicht richtig gelesen hast.

Da steht derzeit nicht verfügbar!

SW ist nicht jedermanns Sache und ohne selbst Entwicklung auch nicht mehr günstig.

Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen in der FC das Thema schon mal erläutert. Zwar war ich danach nicht mehr nachsehen, aber angeblich ist die Corona bedingte Rohmarkt Situation der USA für die Liefer Engpässe verantwortlich.


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


RE: "M" Anzeige im Sucher

#8 von jpolzfuss , 27.02.2021 09:39

Hallo!

Es steht dort nur „ Derzeit online nicht lieferbar“. Im November gab es das 3er-Pack auch noch im dm um die Ecke. Schaut man sich jetzt die Verfügbarkeit in den Filialen an, stellt man fest, dass die Filme immer noch in einzelnen Filialen in Münster, Bielefeld, Hameln, ... gibt.

Auch bei Versandhändlern gibt es derzeit Farbnegativfilme für circa 4€:
https://www.super8shop.de/produkt/foto/f...ji-c200-135-36/
https://www.macodirect.de/film/farbnegat...200-135-24?c=13


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: "M" Anzeige im Sucher

#9 von Raimund65 ( gelöscht ) , 27.02.2021 09:40

Isch habe mir eben bei einem DM Markt in meiner Nähe ein paar Filme reservieren lassen.


jpolzfuss findet das Top
Raimund65

   

XG-M Auslöseverzögerung in Zeitautomatik, Kondensatoren nicht das einzige Problem?
Belichtungsmesser auf Dauerbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz