RE: AS-Anzeige und -Funktion

#1 von mccloud87 ( gelöscht ) , 12.06.2005 12:41

Hallo,

seitdem meine 7D in Bremen eine neue Elektronik für die Datenspeicherung erhalten hat habe ich das Gefühl, dass das AS System nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn nach dem Einschalten der 7D und während der ersten Focussierung (Stufe I des Auslösers) die Kamera nicht ruhig gehalten wird, zeigt die AS-Anzeige im Sucher einen Vollauschlag (alle Segmente leuchten). Auch wenn ich die Kamera dann absolut ruhig halte verändert sich die Anzeige nicht mehr.

Halte ich die Kamera (nach Ein-/Ausschalten der Kamera) während des ersten Focussierens ruhig, werden nur 1-2 Segmente der AS-Anzeige aktiv. Bei stärkerer Bewegung der Kamera erhöht sich die Anzahl der Segmente und nimmt auch wieder ab bei ruhiger Haltung.
Ich habe es aber noch nie geschafft, dass alle Segmente nicht leuchten. Auch nicht mit einem Stativ.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Thomas



mccloud87

RE: AS-Anzeige und -Funktion

#2 von Micholand ( Gast ) , 12.06.2005 13:45

Schon mal überprüft, ob das Problem auch nach einem Zurücksetzen der Kamera auf die Werkseinstellungen noch immer auftritt?
Manchmal bewirkt ein Reset Wunder oder zumindest der Glaube daran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Micholand



Micholand

RE: AS-Anzeige und -Funktion

#3 von mccloud87 ( gelöscht ) , 12.06.2005 19:39

Hallo Micholand,

das Verhalten ist auch nach einem Reset wie beschreiben.

Thomas



mccloud87

RE: AS-Anzeige und -Funktion

#4 von schmidi , 12.06.2005 21:33

Hallo Micholand

Es braucht nicht viel um alle Anzeigen zu aktivieren.
Und es wird immer eines zu sehen sein damit man weiss das diese Funktion eingeschaltet ist, den mann kann sie auch ausschalten.

Aber der AS funktioniert, oder sind die Bilder verwackelt?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: AS-Anzeige und -Funktion

#5 von kjebo02 , 13.06.2005 09:02

Bei mir hatte ich das Gefühl, es sei genau anders, also ich muss schon ganz schön wackeln, dass die Anzeige über 2 Segmente hinausgeht.

Da ich mich in der Praxis dann jedoch von der Funktion des AS überzeugen konnte, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AS-Anzeige und -Funktion

#6 von Micholand ( Gast ) , 13.06.2005 19:51

Zitat von schmidi
Hallo Micholand

Es braucht nicht viel um alle Anzeigen zu aktivieren.
Und es wird immer eines zu sehen sein damit man weiss das diese Funktion eingeschaltet ist, den mann kann sie auch ausschalten.

Aber der AS funktioniert, oder sind die Bilder verwackelt?


Gruss Bruno


Hallo Schmidi,
Danke für den allgemeinen Hinweis zum AS, dessen bin ich mir bewusst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Damit aber wirklich alle Anzeigeelemente aufleuchten muss, zumindest ist dies bei meiner Kamera so, eine größere Beschleunigung auf den Sensor wirken, z.B. abruptes Schwenken. Nach einer gewissen Zeit des Ruhighaltens gehen die Segmente aber auch wieder zurück.

@mccloud87:
Wenn alle Segmente aufleuchten, friert die Anzeige dann quasi ein oder verschwinden die Segmente nach 1-2Sekunden wieder?
Je nachdem in welcher Position der CCD bei der letzten Fokussierung hingeschoben wurde, kann es durchaus sein, dass beim Nächstenmal eine größere Korrektur/Verschiebung und damit ein Aufleuchten aller AS-Anzeigeelemente nötig ist.

Gruß
Micholand



Micholand

RE: AS-Anzeige und -Funktion

#7 von mccloud87 ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:52

Hallo Micholand,

bei mir friert im Fehlerfall die AS-Anzeige ein, d.h. alle Segment leuchten und egal wie ruhig ich auch die 7D halte verändert sich die AS-Anzeigen nicht mehr.

Ob in dieser Situation die AS-Funktionalität noch vorhanden ist habe ich noch nicht testen können. Werde am Wochenende entsprechende Tests durchführen und mich wieder melden.

Thomas



mccloud87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz