RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#1 von troy , 30.05.2005 00:34

Hallo,

heute meine erste Frage ans Forum. Ja, ich habe die SUCHE im FORUM und bei GOOGLE zuerst verwendet und jeweils nichts gefunden. 0,nix Treffer bei elfundneunzig unterschiedlichen Schreibweisen.

Das Problem:
Holte heute morgen meine Dynax 7D aus der Tasche und denke ich trau meinen Augen nicht: Als ich den Auslöser zum fokussieren antippe verschwindet teilweise die grüne Segment-Anzeige mit den Einstellungen im Sucher. Es folgen kryptische Zeichen, die teilweise auch nur mit halber Leuchtkraft angezeigt werden. Habe die Kamera nochmals ausgeschalten, gewartet, eingeschalten. Das Gleiche Problem. Alle Objektive durchprobiert, immer das gleiche. War heute den ganzen Tag beim User-Treffen unterwegs. Die Einstellungen kann ich mir noch über den Monitor anzeigen lassen, die Bilder sind korrekt. Aber das Problem im Sucher besteht weiter. Beim User-Treffen konnte mir auch niemand weiterhelfen.

Gestern bin ich noch den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs gewesen und es hat bis zum letzten Foto alles einwandfrei funktioniert (incl. Anzeige).

Mein Problem ist, dass ich am Freitag nach Mugello und danach direkt weiter nach Barcelona auf die MotoGP-Rennen fahre und genau DAS der Grund war, wofür ich mir die Kamera im Januar gekauft habe. Wäre blöd, wenn sie dann in Bremen liegen würde. Selbst wenn ich weiter benutzen kann, ist es unheimlich blöd, keine Einstellungen auf die schnelle verändern und kontrollieren zu können.

- Kann ich selbst etwas unternehmen um den Fehler zu beseitigen?
- Kann ich sie weiter benutzen ohne der Kamera zu schaden?
- Hat jemand zufällig schon einmal dieses Problem gehabt?
- Weiß jemand wie lange so eine Servicereparatur in Bremen dauert? Brauche die Kamera dann am 24./25.Juni nämlich auch schon wieder. Ansonsten hab ich meinen Jahresurlaub dieses Jahr mehr oder weniger umsonst verplant. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Schon mal im voaraus besten Dank,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#2 von stevemark , 30.05.2005 00:42

ZITATMein Problem ist, dass ich am Freitag nach Mugello und danach direkt weiter nach Barcelona auf die MotoGP-Rennen fahre und genau DAS der Grund war, wofür ich mir die Kamera im Januar gekauft habe.[/quote]
Ach du liebe Schei... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ZITAT- Kann ich selbst etwas unternehmen um den Fehler zu beseitigen?[/quote]
Vermutlich eher nicht. Ich selbst könnte es nicht, obwohl ich jahrelang an Massenspektrometern rumgeschraubt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT- Kann ich sie weiter benutzen ohne der Kamera zu schaden?[/quote]
Vermutlich ja. Ich würde sogar sagen: Sehr wahrscheinlich ja.

ZITAT- Hat jemand zufällig schon einmal dieses Problem gehabt?[/quote]
Ich nicht. Dafür andere Macken

ZITAT- Weiß jemand wie lange so eine Servicereparatur in Bremen dauert? Brauche die Kamera dann am 24./25.Juni nämlich auch schon wieder. Ansonsten hab ich meinen Jahresurlaub dieses Jahr mehr oder weniger umsonst verplant.[/quote]
Das müsste gehen. Meine Dynax 7D-Revision (Auswechseln des schiefen Sensors) ging erheblich schneller, obwohl die Cam ja von Minolta Schweiz zuerst nach Deutschland geschickt werden musste, mit Zoll und allem drum und dran. Sicherheitshalber aber abchecken!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#3 von troy , 30.05.2005 00:51

Hallo stevemark,

erstmal Danke für deine fixe Antwort.

Was ich vergas zu erwähnen: Ich habe auch den Kamera-Total-Reset ausprobiert, hat aber nichts gehelft.

Werde ich morgen wohl mal die Hotline-Nummer raus suchen und vermutlich für 1.92/min in Bremen anrufen. Ob die mir ne Leihkamera stellen?

Gruß,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#4 von mts , 30.05.2005 07:53

Zitat von troy
Ob die mir ne Leihkamera stellen?


Frag' mal nach dem Profiservice. Vielleicht bringt das was.
Was sagt dein Händler, gibt es über den eine Leihkamera?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2005 08:54

Dieses Problem hatte ich auch mit meiner Analogen Dynax 7. Der Fall draht auf, als ich die Kamera von der Kälte ins feuchtwarmen Umgebung genommen habe. Der Display im Sucher leuchtete nur noch schwach und einen Teil der Zeichen sind sogar ausgefallen.

Nach dem die Kamera wieder anklimatisiert und abgetrocknet hat, verschwand dieses Problem.

Ich denke, das Display hat einen Kontaktproblem, welche nur im Service behoben werden kann. Ich denke auch, dass dieses Problem, die Kamera nicht schadet. Es zwar ärgerlich, dass du jedes die Kamera von den Augen nehmen musst, um die Einstellungen zu kontrollieren.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#6 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 30.05.2005 13:34

Hi,

bei meiner 7000i, hing mal das ganze Display schief. Besser gesagt, ich konnte durch den Sucher zugucken, wie die eine Seite langsam nach unten wegkippte. Aber es zeigte alles noch korrekt an. Nur bei der Belichtungszeit war ich mir nicht immer sicher, ob das nun eine 50igstel oder 250igstel war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zum Glück schien ja die Sonne recht kräftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.
Das kommt davon, wenn man mit der Kamera, 25km auf dem Fahrrad verbringt und anschließend in der prallen Sonne beim American Football steht und knipst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

War nicht billig ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#7 von troy , 02.06.2005 22:09

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab Montag in Bremen angerufen und war erfreut, dass es keine kostenintensive Servicenummer war. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Haben erst versucht mit mir das Problem noch mal zu analysieren und verschiedene Sachen durchprobiert. Hat aber nichts geholfen. Ergebnis: ich kann/darf damit noch meine 2 Rennen abfoten. Danach schick ich sie per Profiservice ein und erhalte sie vor Assen (24./25.6.) zurück.

Sie hätten mich aber auch nicht im Regen stehen lassen und mir eine Leihkamera geschickt, aber leider keine Dynax sondern eine A2. Aber das sie es gemacht hätten, finde ich schon mal sehr gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sie hätten auch noch einen Profiservice versucht, allerdings mit dem Restrisiko, dass der Versand hakelt und sie dadurch nicht mehr rechtzeitig zurück kommt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Also probiere ich es so wie sie ist.

vg,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Dynax 7D: Anzeige-/Displayfehler im Sucher

#8 von troy , 20.07.2005 02:46

Hallo,

ich wollte ja berichten, wie es ausging. Hätte ich schon beinahme vergessen, aber besser spät als nie.

Also, ich hatte die Kamera nicht rechtzeitig zurück. Zwar war sie eigentlich rechtzeitig abgeschickt worden, aber leider per UPS. Also wurde sie erst Montag zugestellt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es wurden folgende Arbeiten duchgeführt:
- beschriebener Fehler behoben (Sucherdisplay)
- AF neu justiert (hatte nie Fehlfocussierung bemerkt)
- neue Firmware aufgespielt (ohne Nachfrage oder Auftrag)

Wie ich finde traurig (oder peinlich für einen Herstellerservice) wurde die Kamera leider mit Schmutz auf dem Spiegel und dem Prisma zurückgesendet. Also ließ ich mir auf meine alten Tage auch noch von meinem Freundlichen zeigen, wie ich sowas wieder weg bekomme. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

So, das wars eigentlich. Kamera funzt wieder einwandfrei und ich bin wieder glücklich.

vg,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz