RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#1 von MichaelM , 16.10.2013 06:41

Hallo Minoltinis!!

Als alter Nostalgiker bin ich ja momentan auf der Suche nach einem analogen Zweit-Body, der meine 7D ergänzen soll. Da ich sehr schöne Erfahrungen mit sowohl der 9000AF als auch der 800si hatte, wollte ich mir eigentlich auch wieder so einen Body suchen ( siehe meine Anzeige im Suche-Forum). Bei der 9000 hat mich einfach das klassische Design fasziniert (mal abgesehen von der Ausstattung), bei beiden die Haptik und bei der 800si der wirklich brillante Sucher!

Nun hat mir aber ein Arbeitskollege (bekennender Canonite) ein unmoralisches Angebot gemacht : seine analoge EOS 5 mit einem 28-105er für 50 Taler!!

Ich bin damals nach meiner neu erworbenen EOS 500N, als die kaputt ging, aus dem Canon Lager ausgestiegen - u.a. auch weil mir die ganzen EOSe einfach zu potthässlich waren. Von einer 1-stelligen "Profi"-EOS konnte ich damals nur träumen... jetzt wäre eine Chance da, aber ich weiss nicht...

Ich frage mal bei Euch nach : abseits von allen "Marken-Dünkeln", was würdet ihr machen? Hat evtl. jemand Erfahrungen hier mit einer EOS5 ?
Oder doch lieber die geliebte 800si die ich kenne und mag?

MfG Michi


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#2 von miatzlinga , 16.10.2013 12:15

Mit de EOS5 hab ich keine Erfahrungen, mit der 800si schon.

Die einzige Frage die ich mir stellen würde: sind gute Minolta AF Objektive für eine 800si vorhanden? Wenn nein dann kann es auch die EOS5 werden, ist technisch doch ziemlich vergleichbar - zumindest lt. meiner schnellen Google Recherche.

Ich mag meine 800si gerne, auch wenn sie viel zu selten verwendet wird, weil die Dynax 9 einfach eine zu groß Konkurrenz ist (und die Dynax 7 und die 9xi... )


Grüße
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#3 von roseblood11 , 16.10.2013 12:59

Ich würde es auch davon abhängig machen, was an FF-tauglichen Objektiven vorhanden ist, bzw was in Zukunft für einen Nachfolger der 7D noch angeschafft werden soll. Mit zwei nicht kompatiblen Systemen parallel zu arbeiten ist ätzend und endet i.d.R. teuer. An die neuen Sony A7/A7r mit E-Mount kann man allerdings per Metabones-Adapter auch Canon-EOS adaptieren, mit AF, wenn auch langsam.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#4 von matthiaspaul , 16.10.2013 14:30

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-16, 5:41) Als alter Nostalgiker bin ich ja momentan auf der Suche nach einem analogen Zweit-Body, der meine 7D ergänzen soll. Da ich sehr schöne Erfahrungen mit sowohl der 9000AF als auch der 800si hatte, wollte ich mir eigentlich auch wieder so einen Body suchen (siehe meine Anzeige im Suche-Forum). Bei der 9000 hat mich einfach das klassische Design fasziniert (mal abgesehen von der Ausstattung), bei beiden die Haptik und bei der 800si der wirklich brillante Sucher![/quote]
Du suchst eine analoge Kamera als Ergänzung zur Dynax 7D? Da würde ich weder zur EOS 5 noch zur Dynax 800si greifen, sondern zur Dynax 7 oder Dynax 9. Die bekommst Du zwar noch nicht ganz für 50 Euro, aber dafür spielen sie kameratechnisch auch in einer völlig anderen Klasse. Meiner Beobachtung nach bekommt man die Dynax 7 gebraucht inzwischen ab etwa 90 Euro, neu/Restposten ab etwa 150 Euro. Die Dynax 9 kursiert noch höher - ab etwa 200 Euro ohne SSM/ADI-Upgrade und ab etwa 250 Euro mit Upgrade, aber wenn Du Wert auf einen brillanten Sucher legst, wie Du schreibst, dann würde ich Dir die Dynax 9 ans Herz legen.

Und seien wir doch mal realistisch: Solltest Du analog im A-Bajonett-System bleiben, steht die Anschaffung der Dynax 7 oder Dynax 9 doch irgendwann sowieso an, warum also Umwege gehen? ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#5 von MichaelM , 16.10.2013 18:05

Hallo liebe Minoltinis,

das Thema hat sich erledigt. Als alter Analog-Liebhaber habe ich mich gemäß meiner Such-Anzeige tatsächlich entschieden. Und?? Nicht lachen... ardon:

Es ist wieder eine 9000 AF geworden!!!

Bei einer top gepflegten und voll funktionalen 9000er mit AW-90 und einem lichtstarken Sigma 2,8-3,5 / 70-200 mm für wenig Taler konnte ich einfach nicht NEIN sagen!!!
Nun habe ich wieder eine 9000er!!! Ich froi mich, auch wenn andere evtl. mitleidig lächeln mögen...zu meiner Art zu fotographieren passt sie wunderbar.

Liebe Grüße Michael

Bei Interesse stell ich euch das Baby nach Ankunft mal in Wort und Bild vor...





ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 13:30) ZITAT(MichaelM @ 2013-10-16, 5:41) Als alter Nostalgiker bin ich ja momentan auf der Suche nach einem analogen Zweit-Body, der meine 7D ergänzen soll. Da ich sehr schöne Erfahrungen mit sowohl der 9000AF als auch der 800si hatte, wollte ich mir eigentlich auch wieder so einen Body suchen (siehe meine Anzeige im Suche-Forum). Bei der 9000 hat mich einfach das klassische Design fasziniert (mal abgesehen von der Ausstattung), bei beiden die Haptik und bei der 800si der wirklich brillante Sucher![/quote]
Du suchst eine analoge Kamera als Ergänzung zur Dynax 7D? Da würde ich weder zur EOS 5 noch zur Dynax 800si greifen, sondern zur Dynax 7 oder Dynax 9. Die bekommst Du zwar noch nicht ganz für 50 Euro, aber dafür spielen sie kameratechnisch auch in einer völlig anderen Klasse. Meiner Beobachtung nach bekommt man die Dynax 7 gebraucht inzwischen ab etwa 90 Euro, neu/Restposten ab etwa 150 Euro. Die Dynax 9 kursiert noch höher - ab etwa 200 Euro ohne SSM/ADI-Upgrade und ab etwa 250 Euro mit Upgrade, aber wenn Du Wert auf einen brillanten Sucher legst, wie Du schreibst, dann würde ich Dir die Dynax 9 ans Herz legen.

Und seien wir doch mal realistisch: Solltest Du analog im A-Bajonett-System bleiben, steht die Anschaffung der Dynax 7 oder Dynax 9 doch irgendwann sowieso an, warum also Umwege gehen? ;-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#6 von matthiaspaul , 16.10.2013 19:14

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-16, 17:05) das Thema hat sich erledigt. Als alter Analog-Liebhaber habe ich mich gemäß meiner Such-Anzeige tatsächlich entschieden. Und?? Nicht lachen... ardon:

Es ist wieder eine 9000 AF geworden!!! [/quote]


Ich sag ja, das Unvermeidliche tritt am Ende sowieso ein. Zwecklos, sich dagegen zu wehren (EOS 5 - lachhaft! ;-) ). Ich wette, spätestens in einem Jahr hast Du auch noch eine hübsche Dynax 7...

ZITATBei einer top gepflegten und voll funktionalen 9000er mit AW-90 und einem lichtstarken Sigma 2,8-3,5 / 70-200 mm für 65 Taler konnte ich einfach nicht NEIN sagen!!!
Nun habe ich wieder eine 9000er!!! Ich froi mich, auch wenn andere evtl. mitleidig lächeln mögen...zu meiner Art zu fotographieren passt sie wunderbar. [/quote]
Überhaupt nicht, ich kann das absolut nachvollziehen. Die 9000 ist eine wunderbare Kamera, wenn sie nur nicht inzwischen so viele Altersschwächen hätte... Mich wundert, daß Du so viel Glück beim Ankauf hast; ich hatte mich vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang ziemlich intensiv um Ersatz bemüht, aber irgendwie nur jede Menge defekte Exemplare als 100% funktionstüchtig angeboten bekommen (nicht hier im Forum), so daß ich das Vertrauen in die Stichhaltigkeit der Beschreibungen verloren hatte und mir der ganze Aufwand mit den dann zwangsläufig folgenden Kaufrückabwicklungen zuviel wurde. Inzwischen habe ich zwar wieder zwei funktionierende 9000er, eine davon noch fast wie neu, aber bei dem Preis würde ich wohl auch nicht "Nein" sagen.

ZITATBei Interesse stell ich euch das Baby nach Ankunft mal in Wort und Bild vor... [/quote]
Klar!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#7 von Zoowilli , 16.10.2013 21:42

Wer sagst denn: Qualität setzt sich durch.
Herzlichen Glückwunsch zur A 9000 und viele gute Bilder und gut Licht.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#8 von MichaelM , 17.10.2013 19:34

...Danke für die guten Wünsche! Ich warte schon sehnsüchtig auf das Eintrudeln der Kamera - und : wenn imm nächsten Monat wieder ein paar Münzen in der Hobby-Kasse sind, werde ich mir auch noch den MD-90 dazu holen! ardon:
Gespannt bin ich auch auf das lichtstarke 2,8-3,5er 70-200mm von Sigma. Bezgl. Sigma und AF-Minoltas hat man ja schon viel gehört, aber laut Aussage des Verkäufers hat die Kombi bei ihm immer super funktioniert.

Mfg Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#9 von matthiaspaul , 17.10.2013 20:34

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-17, 18:34) Gespannt bin ich auch auf das lichtstarke 2,8-3,5er 70-200mm von Sigma. Bezgl. Sigma und AF-Minoltas hat man ja schon viel gehört, aber laut Aussage des Verkäufers hat die Kombi bei ihm immer super funktioniert.[/quote]
An der Minolta 9000 gibt es sowieso keine Probleme mit Fremdobjektiven. Die Probleme mit Sigma-Objektiven traten/treten erst mit jüngeren Kameragenerationen auf (ein vielschichtiges Thema).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#10 von MichaelM , 28.10.2013 16:42

...hehehe und Dank eines lieben Foren-Mitgliedes ist jetzt auch noch wieder eine 800si + VC-700 mit Handschlaufe zu mir unterwegs. Oh Man(n) ...da hat mich halt wieder ein analoger Rückfall erwischt! Ich konnte einfach nicht widerstehen...

MfG Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#11 von matthiaspaul , 14.11.2013 14:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 18:14) ZITAT(MichaelM @ 2013-10-16, 17:05) das Thema hat sich erledigt. Als alter Analog-Liebhaber habe ich mich gemäß meiner Such-Anzeige tatsächlich entschieden. Und?? Nicht lachen... ardon:

Es ist wieder eine 9000 AF geworden!!! [/quote]


Ich sag ja, das Unvermeidliche tritt am Ende sowieso ein. Zwecklos, sich dagegen zu wehren (EOS 5 - lachhaft! ;-) ). Ich wette, spätestens in einem Jahr hast Du auch noch eine hübsche Dynax 7...

[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=209030

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?

#12 von fundiver1971 , 14.12.2013 18:29

Bin ich froh, dass es noch mehr Analog Wahnsinnige (im positiven Sinn gemeint) gibt!

Konnte diese Woche auch nicht widerstehen und habe mir eine 800si um ¤ 40,-- inkl Tamron 28-200/3,8-5,6 Aspherical gekauft! Ok das Objektiv ist nicht das gelbe vom Ei und wird sicher weiterverkauft, aber die 800si wollte ich schon lange haben!

Trotz 600si, 7 und 9 sowie Alpha 700 wird sie morgen das erste Mal von mir zum fotografieren ausgeführt! Ich freu mich schon drauf!

Und ein VC700 ist auch schon im Zulauf! wo führt das alles noch hin?!?!?!

BG aus Wien

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   

Batteriedeckel an Minolta Dynax 800si defekt
Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz