RE: Mein erster Versuch mit einer Dynax 7D

#1 von Schmiddi , 21.11.2004 21:40

Hallo,

ich hatte heute morgen dioe Möglichkeit, eine Dynax 7D anzutesten. Erster Eindruck - muss haben. OK, das stimmt natürlich nicht - weil wer "muss" schon. "Will" trifft es eher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> An dieser Stelle herzlichen Dank an Jürgen Fischer, der mir die Kamera zur Verfügung stellte.

Ich habe die Kamera auf feinstes JPG gestellt, ansonsten nicht die Bedienungsanleitung geblättert und daher auch nix verstellt. Bis auf AF und so, aber das erkannte ich ja alles (von analoge D7). Nachfolgend Links zu den Originalbildern aus der Kamera. Alles, weil schönster Sonnenschein, in ISO100. Objektiv, Brennweite und Blende schreibe ich dabei - der Rest steht im Exif.

Auf geht's:
2,8/28-70:
f5.6, 1/800s, 50mm: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/02-...04%20235838.JPG
f5.6, 1/800s, 60mm: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/02-...04%20235129.JPG

2,8/80-200:
f5.6, 1/1000s, 80mm: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/03-...04%20000926.JPG
f5.6, 1/1250s, 140mm: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/03-...04%20001958.JPG

4,5/400:
f5.6, 1/1600s: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/02-...04%20234734.JPG
f5.6, 1/1250s: http://www.schmiddis-flieger.de/kmtest/03-...00107050000.JPG

Tja - was meine ich nun? Steht ja kurz schon oben - die Bilder sind scharf (die hier teilweise geäußerten Bedenken bezüglich der Bildschärfe kann ich anhand meiner Bilder nicht bestätigen, ist aber auch feinstes Glas /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), die Belichtung passt. Weißabgleich liegt leicht daneben, aber das ist leicht korrigiert.

AS war an, hat also bei den obigen Bildern nicht gestört - die Zeiten waren definitv kurz genug, um auch ohne klar zu kommen. Habe versuchsweise mal die Blende zugedreht bzw. im Bahnhof geknippst - 1/60s bei 400mm geht nur ohne Kaffee am Morgen. Aber die in der Werbung genannten 2 bis 3 Blenden sollten realistisch sein.

Autofokus ist um Längen besser als bei meiner Fuji S2 (OK, das ist nur bedingt ein Komplement), der Sucher ist 'ne Wucht. Lediglich die Anzeigen im Sucher sind arg dunkel (zumindest für mich als Brillenträger, Sonne von schräg hinten). Das Display ist auch super, auch wenn die blaue Schutzfolie noch drauf war... Dazu einfach schön anzufassen - stabil, schwer. So, wie ich 'ne Kamera haben möchte...

Bearbeitete und verkleinerte Versionen der Pics sollten ab morgen bei Flugzeugbilder.de liegen, werde die Links dann hinzufügen.

Viele Grüße,
Andreas

PS: Habe die obigen Linsen auch mal mit 'nem Diafilm zum Einsatz gebracht - aber Diafilm schreibt sich mit "D" wie dauert. Werde mal Scans machen und dann diese auch zeigen.



Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Mein erster Versuch mit einer Dynax 7D

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 22.11.2004 07:15

hi,
ich glaube das angesprochene problem bezog sich nicht so sehr auf Bilder, die in JPEG letzendlich von der Kamera ausgegeben werden, sondern darauf, inwieweit sich bei allen Bildern von Digitalkameras die Kamerasoftware grundsätzlich alle Bilder nachschärfen muss;
das war wohl einigen Usern bei Kameras wie der Olympus E-1 aufgefallen; insbesondere im Raw-Modus seien alle Bilder leicht unschaf gewesen und hätten nachgeschäft werden müssen.
Hier ist nochmal der Link (wurde recht lang und breit diskutiert ;-)): naja, ich bin mal wieder zu faul ;-)

grüße

Bernd



-bel-

RE: Mein erster Versuch mit einer Dynax 7D

#3 von ingobohn , 22.11.2004 08:22

Zitat von -bel-
Hier ist nochmal der Link (wurde recht lang und breit diskutiert ;-)): naja, ich bin mal wieder zu faul ;-)


? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Wo?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz