RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#1 von Bullethead ( gelöscht ) , 17.05.2009 13:03

Hallo ins Forum !

Ich würde gern mal wieder meine XM-Motor aktivieren. Leider ist eine Raste der Batteriefachabdeckung abgebrochen. Vor einigen Jahen hatte ich schon einmal bei verschiedenen Servicefirmen ein Ersatzteil (Abdeckung oder Batteriefach) nachgefragt - leider ohne Erfolg.

Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und möchte hier noch einmal einen Versuch starten, da es ja offensichtlich doch noch einige Besitzer solcher Kameras gibt. Eventuell hat ja auch jemand Kontakt ins Ausland.

Als letzte Möglichkeit gäbe es wohl noch eine Klebeverbindung, aber das traue ich mich, da ein falscher Kleber schnell noch mehr Unheil anrichtet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#2 von Bullethead ( gelöscht ) , 17.05.2009 13:48

Ich habe gerade gesehen, dass das Thema schon vor längerer Zeit hier gepostet wurde - leider ohne Lösung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Gibt es neuere Erkenntnisse?


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#3 von TOPLOOK , 18.05.2009 14:17

Hallo Bullethead,

die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist, bei

CCD Service & Repair
Güntherstr. 77/79
22087 Hamburg
Tel. 040-180 18632 -eventuell noch keine Umleitung eingerichtet

nachzufragen.
Am besten gleich den Chef verlangen (Herr Kembouche) und bitte sehr geduldig sein und auch hartnäckig bleiben.
Es muß dort ein Lager mit alten ("neuen" MINOLTA-Teilen geben.
Am besten gleich selbst hin gehen.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#4 von Bullethead ( gelöscht ) , 18.05.2009 18:00

ZITAT(TOPLOOK @ 2009-05-18, 13:17) Hallo Bullethead,

die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist, bei

CCD Service & Repair
Güntherstr. 77/79
22087 Hamburg
Tel. 040-180 18632 -eventuell noch keine Umleitung eingerichtet

nachzufragen.
Am besten gleich den Chef verlangen (Herr Kembouche) und bitte sehr geduldig sein und auch hartnäckig bleiben.
Es muß dort ein Lager mit alten ("neuen" MINOLTA-Teilen geben.
Am besten gleich selbst hin gehen.

Gruß
TOPLOOK[/quote]

Danke - ich werde das versuchen. Der Name Kembouche taucht hier im Forum ja öfter auf. Bei CCD habe ich es vor längerer Zeit mal per Email probiert und eine negative Auskunft bekommen. Aber eventuell hat sich ja da auch noch etwas getan. Hier im Forum gab es einen Hinweis (Vermutung) über einen Nachbau in Kanada. Sollte das so sein, wird CCD bestimmt entsprechende Verbindungen haben. Hingehen ist schwierig, da ich in Nürnberg wohne und das letze Mal vor 8 Jahren in HH war.


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#5 von TOPLOOK , 18.05.2009 18:29

Hallo,

Herr Kembouche und einige seiner MAs sind überzeugte MINOLTA-Leute und haben früher in Ahrensburg in der Service-Abteilung unter den GFs Mjyabajashi und Kutani an den Kameras geschraubt.
Irgendwo zwischen Ahrensburg und HH gibt es ein Lager, das angeblich voller Paletten mit (MF-)Neuteilen ist, welche Herr Kembouche komplett von MINOLTA übernommen hat - wie er mir selbst 'mal am Tel. erzählte. Es braucht nur etwas Zeit (und etwas Motivation... nach dem Motto: "es soll Ihr Schaden nicht sein"...) dort hin zu fahren und die Teile heraus zu kramen.

Gruß
Heinz


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#6 von Bullethead ( gelöscht ) , 31.05.2009 15:28

ZITAT(TOPLOOK @ 2009-05-18, 17:29) Hallo,

Herr Kembouche und einige seiner MAs sind überzeugte MINOLTA-Leute und haben früher in Ahrensburg in der Service-Abteilung unter den GFs Mjyabajashi und Kutani an den Kameras geschraubt.
Irgendwo zwischen Ahrensburg und HH gibt es ein Lager, das angeblich voller Paletten mit (MF-)Neuteilen ist, welche Herr Kembouche komplett von MINOLTA übernommen hat - wie er mir selbst 'mal am Tel. erzählte. Es braucht nur etwas Zeit (und etwas Motivation... nach dem Motto: "es soll Ihr Schaden nicht sein"...) dort hin zu fahren und die Teile heraus zu kramen.

Gruß
Heinz[/quote]

Dank deines Hinweises habe ich Herrn Kembouche telefonisch erreicht. Seine Aussage zur Raste war, dass sie ein Verfahren entwickelt hätten, bei dem mit einer Armierung und einem geeigneten Kleber die Raste wieder angeklebt werden könne. Das Ersatzteil hat er keine mehr- Kosten würden so um die 30€ anfallen.n Wi sind dann ins Gespräch gekommen und er hat mit geraten, die Schaumstoffteile (Rückwand, Spiegeldämpfung und sonstige Dichtungen) austauschen zu lasse, da sonst die Gefahr besteht, dass Teile des porösen Altmaterials in den Verschluss geraten. Sobald sie an den Verschluss müssen, wird es dann acuh teuer, da die Kamera weitgehend zerlegt werden muss.

Hat jemand damit Erfahrung (wäre ein neues Posting angebracht?)


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#7 von stevemark , 31.05.2009 16:29

Ich habe gerade gesehen, dass Du offenbar bei Kembouche mit dem Chef persönlichen Kontakt hattest / haben wirst. Die Kameraklinik hatte ja eine Zeitlang einen eher zweifelhaften Ruf - falls sich das nun wieder ändert, freue ich mich natürlich sehr.
Vielleicht kannst Du bei einem allfälligen weiteren persönlichen Kontakt mit dem Chef mal nachfragen, ob dort jemand das Problem mit dem AE-Sucher der XM kennt, dass bei wenig Licht die Messung viel zu lange Zeiten angibt ? Um sachdienliche Hinweise zur Neujustierung wäre ich froh

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#8 von Bullethead ( gelöscht ) , 31.05.2009 18:26

ZITAT(stevemark @ 2009-05-31, 15:29) Ich habe gerade gesehen, dass Du offenbar bei Kembouche mit dem Chef persönlichen Kontakt hattest / haben wirst. Die Kameraklinik hatte ja eine Zeitlang einen eher zweifelhaften Ruf - falls sich das nun wieder ändert, freue ich mich natürlich sehr.
Vielleicht kannst Du bei einem allfälligen weiteren persönlichen Kontakt mit dem Chef mal nachfragen, ob dort jemand das Problem mit dem AE-Sucher der XM kennt, dass bei wenig Licht die Messung viel zu lange Zeiten angibt? Um sachdienliche Hinweise zur Neujustierung wäre ich froh

Gr Steve[/quote]

Herr Kembousche ist wohl der technische Kopf. Der Geschäftsführer der Firma ist allerdings eine andere Person.

Wir haben kurz das Thema diskrete Elektronikbauteile (Kondensatoren, Potis) angesprochen. Diese Teile müssen oft gewechselt werden, da über die Jahre die Werte der K aus dem Ruder laufen und bei den Potis Kontaktprobleme entstanden sind. Das könnte auch für deinen Sucher zutreffen.


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#9 von BerndFranzen , 01.06.2009 22:53

ZITAT(Bullethead @ 2009-05-31, 15:28) Wi sind dann ins Gespräch gekommen und er hat mit geraten, die Schaumstoffteile (Rückwand, Spiegeldämpfung und sonstige Dichtungen) austauschen zu lasse, da sonst die Gefahr besteht, dass Teile des porösen Altmaterials in den Verschluss geraten. Sobald sie an den Verschluss müssen, wird es dann acuh teuer, da die Kamera weitgehend zerlegt werden muss.

Hat jemand damit Erfahrung (wäre ein neues Posting angebracht?)[/quote]Ein neues Posting ist hier nicht angebracht, es gibt schon genug dazu.

Die Suchfunktion um Thema "Rückwanddichtung" wird Dir genügend Lesestoff liefern.
Zusammengefasst: Der Austausch ist preiswert machbar und einige von uns haben es schon gemacht.
An Deiner Stelle würde ich es bei einer evtl. Reparatur direkt mit erledigen lassen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#10 von Bullethead ( gelöscht ) , 02.06.2009 22:18

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-06-01, 21:53) Ein neues Posting ist hier nicht angebracht, es gibt schon genug dazu.

Die Suchfunktion um Thema "Rückwanddichtung" wird Dir genügend Lesestoff liefern.
Zusammengefasst: Der Austausch ist preiswert machbar und einige von uns haben es schon gemacht.
An Deiner Stelle würde ich es bei einer evtl. Reparatur direkt mit erledigen lassen.[/quote]

Danke für den Hinweis


Bullethead

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#11 von r3b3L ( gelöscht ) , 16.09.2009 14:11

Hallo zusammen!

Hab das selbe Problem. Hab von meinem Vater viele Kameras geerbt (unter anderem schöne und seltene Exemplare) und unter anderem auch eine XM-Motor.
Leider war mein Vater immer etwas "forsch", wenn etwas nicht sofort funktioniert hat und dementsprechend hat er auch (leider) die schöne XM-Motor behandelt.
Kurz und gut: beide Rasten vom Batteriefach sind abgebrochen. Hab das ganze jetzt notdürftig mit Klebeband repariert, aber schön wärs schon, wenn man da noch Ersatzteile bekommen würde.
Bei uns in der Gegend gibts einen "Geheimtip" - eine uralte Drogerie mit ebenso steinalter Besitzerin, die noch viele Ersatzteile, Objektive, Blenden und so weiter hat. Leider bin ich dort auch nicht fündig geworden.
Aber wenn jemand z.b. einen Auto-Winder für Minolta brauchen kann oder dergleichen, kann mich derjenige anschreiben und ich kann versuchen, ob ich ihm das Teil besorgen kann. Zu einem angemessenen und fairem Preis, versteht sich.
Schließlich wissen wir alle, was das Zeug mittlerweile wert ist.

Aber ich werd auf jeden Fall auch mal wegen meiner Motor versuchen, diesen Herrn in Hamburg zu erreichen. Hat damit schon jemand in jüngster Zeit Erfahrungen gemacht? Gibt es noch dergleichen Teile? Und wenn ja: können die verschickt werden? Weil: Hamburg ist ja leider nicht der nächste Weg.

Danke schonmal und ich freu mich, hier zu sein!


r3b3L

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#12 von stevemark , 16.09.2009 14:36

ZITAT(r3b3L @ 2009-09-16, 14:11) Hallo zusammen!

Hab das selbe Problem. Hab von meinem Vater viele Kameras geerbt (unter anderem schöne und seltene Exemplare) und unter anderem auch eine XM-Motor.
Leider war mein Vater immer etwas "forsch", wenn etwas nicht sofort funktioniert hat und dementsprechend hat er auch (leider) die schöne XM-Motor behandelt.[/quote]
Du weisst, was so'n Teil Wert ist, oder? ... auch wenn die XM-Mot-Hysterie mittlerweile etwas abgeebt hat ...
ZITAT(r3b3L @ 2009-09-16, 14:11) ...
Bei uns in der Gegend gibts einen "Geheimtip" - eine uralte Drogerie mit ebenso steinalter Besitzerin, die noch viele Ersatzteile, Objektive, Blenden und so weiter hat.
...[/quote]
Mal ne Liste zusammenstellen und hier posten ... speziell, was Objektive und Zubehör von Minolta angeht

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#13 von r3b3L ( gelöscht ) , 18.09.2009 11:57

Um ehrlich zu sein, kenn ich den momentanen Sammlerwert nicht, aber zufällig ist mir vor einiger Zeit ne Liste in die Hände gefallen, wonach 1985 (!!! schon 700.- DM dafür als Wert angesetzt werden. Also mit Wertsteigerung und allem Pipapo müsste das schon ein ansehnliches Sümmchen sein.
Nebenbei: kennt jemand den ungefähren Sammlerwert derzeit? Nur interessehalber.

a) seh ich das mit meinen neuen Kameras genauso wie mit meinen Musikinstrumenten: die sind persönlich. Da wird keins von beidem verkauft
b) ich bin selbst ein leidenschaftlicher Fotograf - um ehrlich zu sein, hab ich zwar die letzten Jahre fast nur mit Digicams fotografiert, war aber nie richtig zufrieden - und bin froh, solche schönen Apparate daheim zu haben und nutzen zu können.

Trotzdem wärs mal interessant zu wissen, was sowas heutzutage in Insider-Kreisen wert ist.

Was ich zum Beispiel ausser der XM-Motor noch habe:
- XM
- XD-7
- XE-1
- SR 101
- FS-1 (Konica)
- Autoreflex TC (Konica)
- Autoreflex T4 (Konica)
- Mamiya M 645

und noch einige andere.

Also das mit der Liste könnte etwas schwierig werden. Die alte Dame ist zwar sehr zuvorkommend, doch hat sie eine (wie ich leider sagen muss) total unterbelichtete Tochter, die das Zeug alles praktisch für ein Butterbrot verscherbelt und keine Ahnung hat, was das wert ist. Einerseits wär das ja gut, andererseits ist sie leider auch sonst nicht gerade freundlich und zuvorkommend.
Eine Liste anzufertigen wird demnach leider unheimlich schwer.

Was ich allerdings anbieten kann:
Man schreibt mir per PN oder ähnliches, was benötigt wird und sobald da eine "Charge" zusammengekommen ist, geh ich hin und schau, was davon vorhanden ist.

LG Andy


r3b3L

RE: Batteriefach XM-Motor Raste abgebrochen

#14 von stevemark , 19.09.2009 14:20

Ciao

Hier etwas zu Deiner Liste (nur grob, es werden sicher noch genauere Angaben kommen ...):

- XM-Motor: ging bei E-bay vor 3-4 Jahren schon mal für EUR 2000 - allerdings bei makellosen Exemplaren. Wie es heut ist, weiss ich nicht; aber tendenziell sicher weniger
- XM: Hab meine 2007 beim Fachhändler für CHF 90.-- gekauft, was allerdings eher wenig ist. Kürzlich fand eine schöne XM inkl dem sehr gesuchten 1.2/58mm für CHF 400.-- im Auktionshaus keinen Abnehmer. Alles dazwische dürfte "realistisch" sein.
- XD-7: Geht hier so um die CHF 50.--
- XE-1: Auch so um die CHF 50.--
- SR 101: CHF 20.-- ... 40.--
- FS-1 (Konica): weiss ich nicht genau, aber auch im Bereich <CHF 50.--
- Autoreflex TC (Konica): weiss ich nicht genau, aber auch im Bereich <CHF 50.--
- Autoreflex T4 (Konica): weiss ich nicht genau, aber auch im Bereich <CHF 50.--
- Mamiya M 645: Je nach Version. Die klassische 645 1000s geht hier so um die CHF 300.--, die neueren Varianten etwas mehr.

Ich hoffe das hilft


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz