RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#136 von Lenni , 04.06.2006 10:49

ZITAt (mm22mm @ 3.06.2006 - 23:17) @Udo,

danke für den Tipp! Ich hoffe nur dass ich ihn nicht vergessen hab, wenn ich wieder so eine Situation habe...
Merkwürdig ist nur, dass wir beide die Einzigen sind, die so etwas bemerkt haben. Nun, die Kamera gehörte nicht mir und für 520.-EUR war sie wohl auch nicht überzahlt, ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

... sorry, ihr beide seid nicht die Einzigen, die es bemerkt haben, sondern Udo hat freundlicherweise eine Grundeinstellung von vielen Usern mal wieder als Beitrag geschrieben. Das ist so wie den Motoranlassen. Da wird jeder nur sagen starte den Motor und nicht -- drehe den Schlüssel im Uhrzeigersinn -- /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... da sieht man mal wie wichtig es ist, die einfachen Dinge immer wieder zu erwähnen, denn es könnte für jeden neu sein. Wobei solche Infos (ähnlich wie Neuheiten zu Sonyvorhaben) dann von einigen als -- habe ich schon tausendmal gelesen, das ist doch nicht neu, lass uns mit so was in ruh, nutz die Suchfunktion -- abgetan werden. Super Udo, das war ein wichtiger Tip /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> für einen jemanden der sie noch nicht kennt. Denn es wird ein großes Manko in Sachen AF ein wenig relativiert. Warum es die anderen Sensoren gibt, verstehe ich auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da ist einiges an Nachholbedarf vorhanden, wobei ich wirklich nur den Kreuzsensor nutze, kurz mittig drauf und dann ein wenig links rechts, rauf runter und Ausschnitt wählen. Für mich reicht das, aber einige werden wohl an die Grenzen in Sachen Sport kommen. Ein Mountainbike im Flug erst anvisieren und dann außermittig den Ausschnitt wählen führt wohl dazu, dass das Bike am Boden ist, bis ein KoMiker das Bild geschossen hat. Ich umgehe das, in dem ich im Vorfeld die Schärfeebene manuell einstelle und dann wirklich nur noch abdrücke -- dann bin ich doch richig schnell -- nur das dies sicher nicht das wahre einer AF ist



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#137 von optical , 04.06.2006 13:20

ZITAt (Lenni @ 4.06.2006 - 10:49) Da ist einiges an Nachholbedarf vorhanden, wobei ich wirklich nur den Kreuzsensor nutze, kurz mittig drauf und dann ein wenig links rechts, rauf runter und Ausschnitt wählen.[/quote]

Eine nicht unproblematische Vorgehensweise... siehe http://www.mhohner.de/recompose.php



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#138 von thomasD , 04.06.2006 13:27

ZITAt (optical @ 4.06.2006 - 13:20) Eine nicht unproblematische Vorgehensweise... siehe http://www.mhohner.de/recompose.php[/quote]
Hatte ich auch noch nicht so bedacht, ist aber logisch.

Ideal wäre vielleicht, mit dem zentralen anzuvisieren, schwenken und die Kamera stellt mit den seitlichen Sensoren nach, wenn's denn funktioniert. Geht aber möglicherweise schneller, als einen Sensor auswählen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#139 von optical , 04.06.2006 13:53

ZITAt (thomasD @ 4.06.2006 - 13:27) Geht aber möglicherweise schneller, als einen Sensor auswählen.[/quote]

Wenn man den Daumen auf dem AF-Auswahlkreuz liegen hat, ist das Messfeld mit einem Tastendruck ausgewählt uns bleibt allein aktiviert bis ein anderes gewählt wird oder der AF-Modus auf automatische Messfeldwahl gestellt wird. Mit etwas Übung geht das fix.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#140 von Lenni , 04.06.2006 19:42

ZITAt (optical @ 4.06.2006 - 13:20) Eine nicht unproblematische Vorgehensweise... siehe http://www.mhohner.de/recompose.php[/quote]

Oha, danke für den Link. Ich wusste zwar, dass der Messpunkt nicht zu weit entfernt (hi hi was ist zu weit) sein sollte, dass es sich so gravierend bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht. Zum Teil ist es aber auch schon im Sucher sehr gut sichtbar, das die Schärfe sich ändert (bei meinem 1.7 oder 2.8'er).

Na ja, es wird Zeit, dass es eine Kamera mit überarbeiteter Technik gibt, damit dieses Manko für Poweruser abgestellt ist. Mir persönlich reicht es wie schon gesagt.

ZITATWenn man den Daumen auf dem AF-Auswahlkreuz liegen hat, ist das Messfeld mit einem Tastendruck ausgewählt uns bleibt allein aktiviert bis ein anderes gewählt wird oder der AF-Modus auf automatische Messfeldwahl gestellt wird. Mit etwas Übung geht das fix.[/quote]

Das werde ich mal versuchen zu lernen. Nicht umsonst sage ich meiner Tochter, man muss Schwächen so weit es geht kompensieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und das ist nun mal eine der größten Schwächen bei der Dynax 7D.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#141 von udo , 04.06.2006 19:48

Hi,
ich denke auch, mit ein wenig Übung kommt man ganz gut klar. So jedenfalls ist es bei mir, ich wechsle oft den Sensor schon bei der Motivauswahl. Es sollte vielleicht jeder mal versuchen, aber nicht erst dann wenn man diese Funktion braucht.
Das ist doch einer der digitalen Vorteile, man sieht das Ergebnis und kann "weiter üben". Wobei ich eh kein Freund der Automatic bin, was ich manuel beeinflussen kann, mache ich auch. So kommt z. B. die "grüne P Funktion" an der Dynax 7D überhaupt nicht in Funktion. Die könnte bei mir wieder ausgebaut werden, normale P Funktion bei Aussenaufnahmen schon eher, da mit dem Programmshift ich jederzeit eingreifen kann.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#142 von Lenni , 04.06.2006 20:00

ZITAt (udo @ 4.06.2006 - 19:48) Hi,
ich denke auch, mit ein wenig Übung kommt man ganz gut klar. So jedenfalls ist es bei mir, ich wechsle oft den Sensor schon bei der Motivauswahl. Es sollte vielleicht jeder mal versuchen, aber nicht erst dann wenn man diese Funktion braucht.
Das ist doch einer der digitalen Vorteile, man sieht das Ergebnis und kann "weiter üben". Wobei ich eh kein Freund der Automatic bin, was ich manuel beeinflussen kann, mache ich auch. So kommt z. B. die "grüne P Funktion" an der Dynax 7D überhaupt nicht in Funktion. Die könnte bei mir wieder ausgebaut werden, normale P Funktion bei Aussenaufnahmen schon eher, da mit dem Programmshift ich jederzeit eingreifen kann.

Udo[/quote]
dito /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich nutze wie mit meinen Contax gelernt fast nur die Zeitauswahl mit Blendenvorwahl. Ich versuche fast alles mit 8 zu machen, ab und zu gehe ich dann je nach Motiv bis runter auf 2.8. Deshalb benötige ich kaum eine andere Funktion.
Ist schon irre, da denken sich die Macher von Kameras zig Programme aus und belasten die Bedienelemente mit so etwas. Das stört mich auch bei meiner Dynax 5D, da wären mir eine direkte Anwahl für Serienbilder oder Spotmessung schon lieber gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#143 von IEHH ( gelöscht ) , 04.06.2006 20:10

Sorry, daß ich jetzt was zum Titel posten möchte... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Eindeutig: Vollformat! Ich habe mir zwar gerade erst eine D200 mit einer Reihe von Objektiven gekauft, aber die 5D geht mir nicht aus dem Sinn. Diese "Vignettierungsstory" ist IMHO was für Leute, die nur Testberichte lesen, statt zu fotografieren. Seht Euch nur die Bilder von Lars an! Was sieht man denn da von den "objektiv" gemessenen 3 Blendenstufen Vignettierung? Ich sehe im Web jede Menge tolle Bilder aus 5D Kameras.

Was ich am meisten hasse sind die Verzeichnungen bei den meisten APS-C Weitwinkel Objektiven. Man schaue sich nur die geraden Häuser auf Lars 28mm Aufnahme an. Ist das nicht eine Wonne gegenüber den ganzen "verbogenen" APS-C Weitwinkel Aufnahmen?

APS-C hat Vorteile im Telebereich. Einverstanden. Im Vergleich zu einer 6MP APS-C kann ich jedoch jederzeit eine Ausschnittsvergößerung aus einem 12MP Vollformat Bild machen, die dem 6MP APS-C Crop-Bild in Bildwinkel und Auflösung nicht nachsteht.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#144 von Perlerich , 04.06.2006 23:32

Hallo mm22mm,

ich liebäugle momentan auch mit einer C**** 5D, bin allerdings noch etwas unschlüssig -wohl auch, weil ich noch nie einen Bericht eines Anwenders dazu gelesen habe. Kannst Du mal etwas aus Deiner Erfahrung mit uns/mir teilen? Wenn's die Kollegen ärgern sollte (obwohl, ist doch immer gut, über den Tellerrand zu sehen, oder?) schick mir doch bitte eine PM. Was hast Du für eine Objektivausrüstung gewählt? Wie sieht es mit der Schärfe aus? Wie ist das Blitzsystem?

Danke im Voraus für Deine Info.

Dirk

ZITAt (mm22mm @ 10.03.2006 - 21:18) Hi,

ich habe ja nach einigen Anläufen mit KoMi nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich KoMi aus meiner digitalen Zukunft ausschliessen werde. Nun, seit drei Monaten besitze ich eine Digitale ohne Crop-Faktor und da ich mehr als 3 Bilder pro Sekunde nicht benötige, kann ich nur bestätigen, was die Testberichte im allgemeinen so schreiben. Ich habe auch eine Vitrine voll Optiken, die ich nur noch an der D5 oder D9 gebrauchen kann, aber der Schritt in eine andere Welt ist letztendlich unvermeidlich. Nun, auch Optiken werden besser oder besser gesagt, die alten Juwelen verblassen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber von meinem Gefühl her bin ich der Meinung, dass man bei C besser aufgehoben ist, als bei S.

Gibt es da noch Fragen?

MfG
Dieter[/quote]



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#145 von thobo ( Gast ) , 04.06.2006 23:44

ZITAt (Perlerich @ 4.06.2006 - 23:32) ich liebäugle momentan auch mit einer C**** 5D, bin allerdings noch etwas unschlüssig -wohl auch, weil ich noch nie einen Bericht eines Anwenders dazu gelesen habe. Kannst Du mal etwas aus Deiner Erfahrung mit uns/mir teilen?[/quote]
Bei einer halbtägigen Begrabbelung hat mich gestört, dass das Display an der Rückseite nicht durch eine Abdeckung geschützt ist. Oder gibt's dafür ein Zubehörteil?

ZITATWenn's die Kollegen ärgern sollte[/quote]
Wieso auch?

ZITATWie sieht es mit der Schärfe aus?[/quote]
Mich würde interessieren, was die Bemerkung zur Tiefenschärfe zu bedeuten hat.

ZITATWie ist das Blitzsystem?[/quote]
Habe ich ihn auch schon mal gefragt... Ich hatte leider kein Canon-Blitzgerät zur Hand.



thobo

RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#146 von 01af , 05.06.2006 00:10

ZITAt ("IEHH @ 4. 6. 2006 - 20.10 h) Eindeutig: Vollformat! Ich habe mir zwar gerade erst eine D200 mit einer Reihe von Objektiven gekauft, aber die [EOS] 5D geht mir nicht aus dem Sinn.[/quote]
Tatsächlich? Und warum kaufst du dir eine Nikon D200, wenn du eine Canon EOS 5D willst? Das verstehe ich nicht ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


ZITAt ("IEHH @ 4. 6. 2006 - 20.10 h) Diese "Vignettierungsstory" ist IMHO was für Leute, die nur Testberichte lesen, statt zu fotografieren. Seht Euch nur die Bilder von Lars an! [...] Ich sehe im Web jede Menge tolle Bilder aus 5D-Kameras.[/quote]
Solche Bilder kann man ganz wunderbar auch mit einer Nikon D200 machen. Oder mit einer Dynax 5D. Oder mit einer Minolta SR-T 101 ...


ZITAt ("IEHH @ 4. 6. 2006 - 20.10 h) Was ich am meisten hasse, sind die Verzeichnungen bei den meisten APS-C-Weitwinkel-Objektiven. Man schaue sich nur die geraden Häuser auf Lars' 28-mm-Aufnahme an. Ist das nicht eine Wonne gegenüber den ganzen "verbogenen" APS-C-Weitwinkel Aufnahmen?[/quote]
Ich denke, wenn du dir doch noch eine EOS 5D zulegen solltest, wird dir eine schreckliche Enttäuschung bevorstehen. Denn du wirst lernen müssen, daß es gute Fotografen sind, die gute Bilder machen. Nicht gute Kameras. Am besten, du informierst dich erst einmal, wie das mit der Verzeichnung und der Verzerrung ist und was diese mit APS-C zu tun haben ...

Nimm zur Kenntnis: Kleinbild-Vollformat hat gegenüber APS-C-Format Vorteile und Nachteile. Und wenn du vorhandene Kleinbildobjektive nutzen willst, dann überwiegen die Nachteile. Mit ausgesuchten Objektiven ist die EOS 5D eine feine Sache, keine Frage. Wenn du dir diese Objektive leisten kannst ... viel Vergnügen! Das EF 2,8/28 mm ist eine Ausnahme insofern, als das es erschwinglich und digital-vollformatgeeignet ist. Doch du würdest mit einem 28er allein kaum glücklich werden, oder?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#147 von thobo ( Gast ) , 05.06.2006 00:17

ZITAt (01af @ 5.06.2006 - 0:10) Nimm zur Kenntnis: Kleinbild-Vollformat hat gegenüber APS-C-Format Vorteile und Nachteile. Und wenn du vorhandene Kleinbildobjektive nutzen willst, dann überwiegen die Nachteile.[/quote]
Als ob Du wüsstest, was bei jedem einzelnen für Kleinbildobjektive vorhanden sind.

ZITATMit ausgesuchten Objektiven ist die EOS 5D eine feine Sache, keine Frage.[/quote]
Diese Objektive kannst Du uns sicher alle nennen, ja? Danke schon mal, ist bestimmt hilfreich.

ZITATWenn du dir diese Objektive leisten kannst ... viel Vergnügen! Das EF 2,8/28 mm ist eine Ausnahme insofern, als das es erschwinglich und digital-vollformatgeeignet ist. Doch du würdest mit einem 28er allein kaum glücklich werden, oder?[/quote]
Lass doch mal Deinen Vollformat-FUD sein... Es ist also nur das 28/2.8 "erschwinglich und digital-vollformatgeeignet"?



thobo

RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#148 von Lenni , 05.06.2006 00:32

ZITAt (Perlerich @ 4.06.2006 - 23:32) Hallo mm22mm,

ich liebäugle momentan auch mit einer C**** 5D, bin allerdings noch etwas unschlüssig -wohl auch, weil ich noch nie einen Bericht eines Anwenders dazu gelesen habe. Kannst Du mal etwas aus Deiner Erfahrung mit uns/mir teilen? Wenn's die Kollegen ärgern sollte (obwohl, ist doch immer gut, über den Tellerrand zu sehen, oder?) schick mir doch bitte eine PM. Was hast Du für eine Objektivausrüstung gewählt? Wie sieht es mit der Schärfe aus? Wie ist das Blitzsystem?

Danke im Voraus für Deine Info.

Dirk[/quote]
Hallo Perlerich,

parallel schau doch mal hier in diesem

http://www.traumflieger.de/desktop/5d/verg..._5D_im_Test.php

Link nach. Hier wird die 20'er mir der 5'er verglichen, da steht einiges über die Vor- und Nachteile beider Systeme - so muss man es ja schon nennen - drin.

Auch wenn andere immer der Meinung sind, die Vignettierung sei kein Thema. Sie ist es definitiv. Nur, sind die Bilder, wo das auffällt erher selten. Wer fotographiert schon mit 24'er und Blende 2.8 bei strahlendem Sonnschein und 1/4000 einen See mit blauem Himmel darüber. Die 5D ist eine super Kamera und in der Preisklasse wohl kaum zu schlagen. Wenn man sie natürlich mit einem Sigma 28-200 nutzt (hat ein Forummitglied, welches immer wieder sehr gute Bilder einstellt, ausprobiert), der hat natürlich mit Problemen zu kämpfen.

Ich kann nach meinen 2 Stunden Testfotographieren nur sagen, dass die Kamera mit L Objektiven ein Gedicht ist. Aber dass ich für 24-105 und 70-200 plus Kamera einen Kleinwagen kaufen soll, steht in keinem Verhältnis zu meinen Bildern mit der Dynax 7D. Natürlich nur immer aus meiner sicht, der keine professionellen Ansprüche stellt und sogar ein Sigma EX 2.8 24-70 DG als gutes Objektiv bezeichnet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Da ich immer wieder im Canonforum surfe, kenne ich einige Probleme mit der 5D, aber das ist ja wohl jammern auf höchstem Niveau. Ich hoffe der Link hilft ein wenig die 5D näher kennen zu lernen, zumal dort Vergleichsbilder mit einer direkten Konkurentin der Dynax 7D voranden sind.

Ich sage nicht ... Vollformat auf jeden Fall ja, sondern:"Vollformat für den, der auf sehr hohem Niveau fotographiert bzw. damit auch noch sein Geld verdienen muss. Für Makros, Bilder vom Strand etc. eventuell ein wenig zu teuer /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#149 von Lenni , 05.06.2006 00:47

Nur mal noch ein wenig Futter, bevor alle meinen, nur Komiker hätten Probleme:

Probleme mit einem Stern der Canonwelt:
http://www.digitalkamera.de/Info/Canon_ver...IS_USM_3323.asp


Jammern auf höchstem Niveau und die Reaktionen.

Banding an der 5D - diesmal mit Ergebnissen? oder wieder Kamikaze? --------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Zuerst - meine 5D ist einen ganz tolle Kamera, ich liebe sie und kann ohne sie nicht
mehr sein, aber wie in manchen Beziehungen kriselt es ab zu gewaltig ...
Und ich bin mir auch im klaren, das die 3200 ASA für jede Kamera eine spezielle
Herausforderung ist.

und

Ja - ich habe die Suchfunktion bedient - hier und in den Nachbarforen.
Jaja - ich habe mich durch die Threads (was für Niederungen) zum Thema gelesen
und bin auf wenig Information und seitenweise urdeutsche Häme, Geläster und
Großmäuligkeit gestoßen.
Manche Problemthemen ziehen die Trolle an wie Scheisse die Fliegen ...
Jajaja - das Thema war schon mal da, aber herausgekommen ist wie gesagt nix.

Aaah - schön, du hast gemerkt, das ich den Fred auch bei Nachbars aufgemacht
habe - so ein fleissiger Leser aber auch, nun darfst du auch beim Blockwart Meldung
machen, vielleicht gibts ein Gummibärchen...

Im Ernst:

und zum Trotz der nochmalige Versuch hier ein paar Erkenntnisse
zusammenzutragen und ein paar Fragen zu stellen, denn es werden immer wieder
Neubenutzer der 5D auf das Problem stoßen und hier und nebenan nichts
brauchbares finden, da die letzten Threads vor Monaten im Getrolle verhungert sind.
Und es soll unglaublicherweise Personen geben, die doch tatsächlich mit ISO 1600
oder 3200 fotografieren wollen...

Gestern hatte ich mein erstes Banding Erlebnis mit meiner noch nicht alten Canon
5D. Wie so viele habe ich sie wegen der beworbenen High ISO Fähigkeit gekauft -
natürlich war die Verwunderung über die herausgekommenen Bilder groß.

Für denjenigen, die jetzt gleich wieder volltönen, ich wäre ein Idiot, SIE hätten das
NIE an ihrer Kamera - was das denn sei (witzig, witzig) usw. usw.
Kann schon sein, aber wir fotografieren mit Canon.
Das beinhaltet das durchaus das eine oder andere Produkt (20D, 70-300 IS, 5D,
24-105 usw) einen Fehler haben kann und das beinhaltet aber auch, das die Jünger
das standhaft abstreiten.
Von denen hört man aber spätestens mit einer Servicemitteilung von Canon

Also Kopf hoch, Geldbeutel raus, 5D kaufen und mitjammern.

So kann man das Vollformat auch schlecht reden /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Vollformat oder doch APS-C für digital

#150 von udo , 05.06.2006 10:20

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden, wobei ich eigentlich nur das AF Thema abhandeln wollte.
Es ist für mich immer wieder interessant, wie es wenige schaffen, aus wenig Wissen viel zu schreiben. Da werden Dinge kritisiert, welche kein Mensch braucht und zum größten Teil aus Testberichten stammen. Im Alltagsgebrauch machen diese "Macken" vielleicht einen einstelligen Prozentbereich aus, doch fast 100% unnötige Diskussion. Zumal es nicht die Kamera, gleich welche Marke, allein ist. Es kommt noch das Objektiv und die Person hinter der ganzen Ausrüstung. So nach dem Motto, der Body war teuer genug, wo bekomme ich noch ein billiges Objektiv her /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Dann sind die Ergebnisse auch entsprechend, was hier wohl viele vergessen.
Nichts für Ungut, doch gute Fotos entstehen nicht durch "besser Wissen", eher durch "besser machen". Alles andere ist trockene Theorie und bringt einen überhaupt nicht weiter.

Udo /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz