RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#1 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:49

Hallo,

ich habe gestern meine 7D erhalten. Habe laut Gebrauchsanweisung die 1. Schritte durchgeführt.
Ich wurde allerdings nicht aufgefordert das Datum und die Zeit einzustellen. Später habe ich herausgefunden, dass es schon "drin" ist. War mir gestern nicht so wichtig... heute Morgen habe ich überlegt, ob es sich um mein Gehäuse um Retourware handelt? Was meint ihr dazu? Kann ich irgendwo herausfinden wann das Datum und die Zeit eingeben worden sind?

Außerdem welche Version ist aktuell? Meine Version ist 1.10e!

Bin total verunsichert! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke vorab für die Hilfe



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2006 10:08

Hallo Frenchy

Die Firmware-Version ist aktuell.

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ob jetzt deine Kamera neu oder gebraucht ist. Einzige was du machen kannst, ist das du deinen Händler fragst...

Gruss
Peter




RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#3 von ingobohn , 11.02.2006 10:08

Also... ich mußte gestern beim ersten Einschalten Datum und Uhrzeit eingeben. Daß Du es nicht mußtest, klingt wirklich seltsam. Denn selbst wenn der Akku längere Zeit nicht in der Kamera ist, werden Datum und Uhrzeit ja gepuffert.
Klingt wirklich nicht nach Neuware... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Firmware-Version 1.10e ist okay.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#4 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:16

Danke für die schnelle Antworten.
Hatte ich schon befürchtet, dass meine Kamera nicht "jungfräulich" ist.

Ich werde montag dem Händler (Topvision) anrufen.

Bin schon etwas enttäuscht! Denn ich habe ein neues Gerät gekauft.

Was würdet Ihr mir raten?

Schönes Wochenende.



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#5 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:31

Da es ein Internetkauf war, könnte es durchaus sein, dass es sich um ein Retourenmodell handelt, sprich der Vorbesitzer hat vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Du könntest mal schauen, ob in den Custom-Funktions schon Änderungen vorgenommen wurden, die Standardeinstellungen stehen in der Bedienungsanleitung. Das wäre dann ein weiterer Hinweis.

Allerdings sehr gebraucht wäre die Kamera dann nicht und dass die Händler die Kameras, die sie zurückkriegen, nicht wegwerfen ist ja auch klar. Nur schade, dass sich für solche Fälle nicht eine Preisreduzierung drin ist. Aber das ist bei Billigstanbietern wie Topvision wohl nicht drin. Und im Laden wandert ein Modell, das ein Kunde vor Ort angetestet hat ja auch wieder als neu ins Regal.

Ich glaube kaum, dass Topvision Dir da irgendwie entgegen kommt. Du kannst die Kamera höchstens zurückschicken und woanders kaufen.



Roland_Deschain

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#6 von muzskorpion660 , 11.02.2006 10:33

DU MACHST MIR ANGST!

Ich würde bei topvision nachfragen und wenn dich das mit der Kamera nicht weiter stört einen Nachlass heraushandeln. Wenn das nicht geht schickst du sie zurück.
Aber erst Ende nächster Woche nicht das ich sie bekomme.

Es haben ja nun einige bei Topv. bestellt, wenn deine Kamera zurück geht stell doch mal ein total falsches Datum ein, nicht das ein anderer von hier deine Kamera erhält. Anhand von dem falschen Datum können wir sie dann erkennen.

Gruß muz... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



muzskorpion660  
muzskorpion660
Beiträge: 28
Registriert am: 07.02.2006


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#7 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:06

Danke für die Antworten.

Topvision Montag von mir hören!
Einen Nachlaß interessiert mich nicht, denn ich kann als digitaler Neuling nicht beurteilen warum die Kamera zurückgegeben worden ist.
Ich tendiere, die Kamera zurückzuschicken gegen Ersatz.

Ist mir auch klar, wenn ich ich sie zurückschicke, dass jemanden anders sie als Neuware bekommen wird. Das einzige was ich machen kann, wenn ich sie zurückgeschickt habe, ist die Kamera-Nr. hier im Forum bekannt zu geben. Die nächsten Topvision-Kunde können dann ihre Neuware überprüfen.

Trotzdem, die Kamera ist toll und meine gute 700si ist zwar beteiligt, sieht es aber an, dass die digitale Zeit angebrochen ist.

Mit dem Objektiv 28-75 2,8 bin ich sehr zufrieden.



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#8 von schmidi , 11.02.2006 11:32

Wenn du ein Foto machst, das wievielte ist es. Vieleicht wurde der Bildzähler eingestellt, der zählt wieviel Bilder man gemacht hat.

Meine Freundin hat eine 20D gekauft, als wir zuhause waren, hat es sich rausgestellt das sie schon 2500 Auslösungen drauf hatte. Habe sie aber tauschen können.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#9 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:38

Gute Idee!
Wo finde ich die Zahl der bisjetzt gemachten Bildern?



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#10 von ingobohn , 11.02.2006 11:47

Zitat von Frenchy
Gute Idee!
Wo finde ich die Zahl der bisjetzt gemachten Bildern?


Na, ganz einfach: im Dateinamen. Die Bilde rhaben die Bezeichnung "PICT<nnnn>.*". Jetzt mußt Du nur noch wissen, wie groß <nnnn> ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#11 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:59

Ja war eine Dumme Frage.
Denn der Bildzähler war, glaube ich ausgeschaltet.
Mein letztes Bild hat die nr. 48 (alle von mir).

Ist das eine gute Nachricht?

Gruß Catherine



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#12 von schmidi , 11.02.2006 12:17

Wenn der Bildzähler ausgeschaltet ist, kann man es leider nicht mehr nachvollziehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#13 von charder ( gelöscht ) , 11.02.2006 12:54

@Frenchy

ja, dann kann man es nicht mehr nachvollziehen. Wenn aber außer dem Datum alles in Ordnung ist, ist es doch eigentlich auch nicht so wichtig, ob die Kamera nun schon mal ausgepackt wurde und das Datum eingestellt wurde oder nicht.
Oder sind Gebrauchsspuren sichtbar (z.B. Staub auf dem Sensor), da ist es bestimmt keine Neuware mehr und du kannst die Kamera umtauschen.

Grüße



charder

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#14 von thobo ( Gast ) , 11.02.2006 13:22

Zitat von Roland_Deschain
Und im Laden wandert ein Modell, das ein Kunde vor Ort angetestet hat ja auch wieder als neu ins Regal.


Bei einem guten Fachhändler wird das dann als "Ausstellungstück" oder "Demogerät" verkauft...

Gruss



thobo

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#15 von Avatar59 ( gelöscht ) , 11.02.2006 13:35

Guten Tag,
an dieses Superforum. Ist mein erster Beitrag.
An dieser Stelle möchte ich gleich mal eine lanze für Topvision brechen.
Ich habe meine 7D am Montag bestellt, per Banküberweisung bezahlt und vor einer Stunde konnte ich sie in den Händen halten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Kamera ist mit Sicherheit nagelneu!

Sicher kann es mal vorkommen, dass man eine schon mal ausgepackte Ware bekommt. Falsch ist es aber bestimmt, auf Grund eines Einzelfalles die Seriösität des Händlers generell in Frage zu stellen.

Ich bin sicher, dass Topvision im vorliegenden Fall die Kamera auf jeden Fall austauschen wird bzw. ein entsprechendes Angebot für ein "Vorführmodell" macht.

Harald.



Avatar59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz