RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#16 von poessi , 11.02.2006 13:48

Hallo,

das sind eben die Nachteile des, eigentlich ja ganz guten, Fernabsatzgesetzes...

Da ist sich jemand nicht sicher was für eine Kamera er kaufen soll, bestellt sie sich,
testet ausgiebig um sie dann bei nichtgefallen zurckzuschicken.
Supertoll! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich bin ja auch immer froh wenn ich was zu einem guten Preis bekomme,
wenn ich mir irgendwo was bestelle dann bin ich mir aber vorher schon sicher das es auch
das ist was ich will,
ansonsten gehe ich zum Fachhändler wo ich ausgiebig testen
kann und kaufe dann natürlich auch dort.
Leider läuft das inzwischen alles "etwas" anders, da wird stellenweise sogar dazu geraten:
"Ach Bestell sie dir doch, dann haste 14 Tage rückgaberecht..."

Superidee! Und irgendjemand bekommt dann eine "durchgetestete" Kamera als neu verkauft.
Den Händlern kann man da die wenigsten vorwürfe machen, die haben keine andere Wahl und
würden ja nur noch drauflegen wenn sie diese Artikel dann als "gebraucht"
oder "vorführmodell" verkaufen...
Ich habe bei Topvision noch nichts bestellt, allerdings denke ich nicht das man
das denen generell ankreiden kann, das ist bei anderen Händlern sicher genauso.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#17 von eggett ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:06

Jeder, der im Handel tätig ist, wird bestätigen können, dass das Gang und Gäbe ist.

Nicht lange fackeln: stört es = zurück damit, kann man damit leben = behalten ...



eggett

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#18 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:13

Hallo,

ich habe nicht vor Topvision irgendwie anzukreiden, möchte aber als Käuferin sicherstellen, dass ich ein neues einwandfreies Gerät bekommen habe.
Inzwischen habe ich doch herausgefunden, dass meine Kamera 494 Bilder hintersich hat. 48 sind von mir der Rest ...
Also für mich gibt es keine Frage mehr! Das ist keine neue Kamera!

Montag werde ich Topvision anrufen und Euch darüber informieren.

Danke für die vielen Tips; denn als digital Anfänger ist es doch nicht so einfach.

Schönes Wochenende an alle.

Ich bin zwar enttäuscht aber es gibt immer Lösungen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Catherine



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#19 von Dimage-Kalle , 11.02.2006 15:15

Zitat von poessi
...das denen generell ankreiden kann, das ist bei anderen Händlern sicher genauso.

Gruß,
        Reinhard


Hi,

dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:

Ich geh mal kurz OT /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hier in Dillingen gibt es eine Gastronomie, die an sich einen sehr guten Namen hat.
Dort kann man sehr gute und feine Nudelgerichte und auch Salate essen.

Als ich vor langer Zeit mit zwei Bekannten dort war, natürlich zum Essen, fanden wir, weil wie immer sehr viel Betrieb, nur noch vor der Essensausgabe der Küche einen Platz.

Meine Begleiter hatten beide Salate gegessen. Ich hatte wie immer Nudeln (da weiß man was man bekommt) (hoffentlich!

Bei den Salaten bekommt immer jeder Gast eine kleine Karaffe in der das Salatdressing ist.
Bei uns waren es 2 Salate, und dem zufolge auch 2 mal das Dressing. Aber die beiden kamen mit einer Karaffe Dressing aus.

Auf einem Überbau über der Ausgabe standen ganau diese Karaffen mit Dressing, die zum Servieren genommen wurden.
Wir hatten uns ca. 2 Stunden da aufgehalten. Diese ganze Zeit stand das Dressing ungeschützt auf unserem Tisch.
Wie es ja mal so ist, gibt es Mitmeschen, die eine recht feuchte Aussprache haben...
Als wir gezahlt hatten, räumte die Bedienung den Tisch ab.
Mich hatte es brennend interessiert, was nun mit diesem "gebrauchtem" Dressing passiert.
Für mich war es eigentlich klar, das ding fliegt wech...
Natürlich stellte dieses Wutz, das Dressing wieder zu den anderen. Ich dachte nur, das kann doch nicht sein.
Das war der letzte Tag, dass ich dort einen Salat gegessen habe.


So bekommt auch in diesem Fall, ein neuer Gast, ein "neues (gebrauchtes)" Dressing...

Mahlzeit

Und jetzt wieder ganz On Topic /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#20 von *mb* , 11.02.2006 15:31

Zitat von Dimage-Kalle
Das war der letzte Tag, dass ich dort einen Salat gegessen habe.


Eine spannende Geschichte, aber eine "Ungereimtheit" hat sich dennoch eingeschlichen!

Der obige Satz ist unzutreffend, da Du an diesem Tag nach eigener Aussage keinen Salat vertilgt hast! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#21 von Dimage-Kalle , 11.02.2006 15:50

Zitat von *mb*

Zitat von Dimage-Kalle
Das war der letzte Tag, dass ich dort einen Salat gegessen habe.


Eine spannende Geschichte, aber eine "Ungereimtheit" hat sich dennoch eingeschlichen!

Der obige Satz ist unzutreffend, da Du an diesem Tag nach eigener Aussage keinen Salat vertilgt hast! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Hi,

ja Du hast recht...an diesem Tag habe ich keinen Salat gegessen...aber die vielen Salate davor!...oh...kotz...iss mir schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#22 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 15:58

Hi,

ich als "Feinschmeckerin" habe ich die Kamera jetzt wieder eingepackt Sie ist fertig für den nächsten "Gast".

Also jetzt ist der Bilderstand 494 !

Gruß

Catherine



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#23 von poessi , 11.02.2006 16:58

Zitat von Dimage-Kalle
Mich hatte es brennend interessiert, was nun mit diesem "gebrauchtem" Dressing passiert.
Für mich war es eigentlich klar, das ding fliegt wech...
Natürlich stellte dieses Wutz, das Dressing wieder zu den anderen. Ich dachte nur, das kann doch nicht sein.
Das war der letzte Tag, dass ich dort einen Salat gegessen habe.


So bekommt auch in diesem Fall, ein neuer Gast, ein "neues (gebrauchtes)" Dressing...

Mahlzeit

Und jetzt wieder ganz On Topic  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Naja, sieh es so, wenigstens hatte das Dressing keiner der Gäste 14 Tage zur Ansicht bei sich zuhause... ;o))))

Manchmal ist es sicher besser nicht zu wissen welchen leidensweg das Essen
im Restaurant gerade so hinter sich hat...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#24 von Dynax 79 , 11.02.2006 16:59

ZITATInzwischen habe ich doch herausgefunden, dass meine Kamera 494 Bilder hintersich hat. 48 sind von mir der Rest ...
Also für mich gibt es keine Frage mehr! Das ist keine neue Kamera!

Montag werde ich Topvision anrufen und Euch darüber informieren.[/quote]

Und wieder ne nette Geschichte über Topvision.
Aber warum beschwerst du dich darüber? Das kommt halt von "Geiz ist Geil"! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#25 von poessi , 11.02.2006 17:01

Zitat von Frenchy
Hi,

ich als "Feinschmeckerin" habe ich die Kamera jetzt wieder eingepackt Sie ist fertig für den nächsten "Gast".

Also jetzt ist der Bilderstand 494 !

Gruß

Catherine


Wenn man die Karte ungelöscht dabei liegen lassenwürde wäre das direkt was
für die Rubrik "Reise einer Kamera..." ;o))

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das alles gut geht.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#26 von poessi , 11.02.2006 17:05

Zitat von Dynax 79
ZITATInzwischen habe ich doch herausgefunden, dass meine Kamera 494 Bilder hintersich hat. 48 sind von mir der Rest ...
Also für mich gibt es keine Frage mehr! Das ist keine neue Kamera!

Montag werde ich Topvision anrufen und Euch darüber informieren.



Und wieder ne nette Geschichte über Topvision.
Aber warum beschwerst du dich darüber? Das kommt halt von "Geiz ist Geil"! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> [/quote]
Naja, dieser Fall kann Dir mit Sicherheit auch bei anderen passieren.
Wie gesagt, das Fernabsatzgesetz machts möglich...:

- Vor Ort testen von Hardware, bei nicht gefallen zurück damit zum Händler...

- Designer Kleid für die Party am Wochenende? Kein problem, montags
zurückschicken...

u.s.w.

Eine ziemlich dumme Entwicklung, die sich aber mit der "Geiz ist Geil" Theoroie deckt.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#27 von *mb* , 11.02.2006 17:33

Zitat von schmidi
Meine Freundin hat eine 20D gekauft, als wir zuhause waren, hat es sich rausgestellt das sie schon 2500 Auslösungen drauf hatte. Habe sie aber tauschen können.


Die Freundin wurde getauscht? Sowas geht in der Schweiz? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#28 von Frenchy ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:45

Hi,
Zu dem Spruch "Geiz is geil und warum beschwerdst Du Dich " möchte ich hier noch betonen dass ich mich hier im Forum nicht beschwert habe sondern um Hilfe gebeten habe. Wenn ich mich irgendwo beschwerden werde, werde ich es sicherlich bei Topvision tun. Außerdem habe ich dort andere Sachen gekauft, damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich gehe davon aus, dass meine Kamera ausgetauscht wird.

650,- € für ein Gehäuse ist immerhin viel Geld und dafür kann ich erwarten, dass es neu ist.
Denn für Auktionen von gebrauchten Gehäuse ist ein anderer Anbieter zuständig, den ich ganz bewußt nicht genommen habe.

Aber Reinhard hat sicherlich recht, denn 450 Bilder sind eine Menge! Vielleicht tatsächlich ein tolle Kamera fürs Wochenende und dann zurück!
Meine Kamera wird genug mit mir auf Reisen gehen, sie braucht sich nicht vorher fremd warm zu laufen.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend. Gehe gleich zur einen Photoausstellung über Shanghai. Denn China ist mein Lieblingreiseland. Und zur Eure Info. Das Party Outfit gebe ich montag nicht zurück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#29 von matthiaspaul , 11.02.2006 19:21

Zitat von eggett
Jeder, der im Handel tätig ist, wird bestätigen können, dass das Gang und Gäbe ist.

Nicht lange fackeln: stört es = zurück damit, kann man damit leben = behalten ...


Es mag ja sein, daß das im Handel so "üblich" ist, es ist allerdings rechtlich ganz
klar illegal. Das nennt man auch Betrug, da dem Käufer unter Vorsatz zwecks
Erzielung eines höheren Kaufpreises falsche Tatsachen vorgespiegelt werden.

Etwas, daß als neu verkauft wird, darf noch nie von jemand anderem benutzt
worden sein. Dann ist es eben nur noch "neuwertig".
Wurde die Ware im Laden ausgepackt und als Ausstellungsware benutzt, ist
sie neuwertige Ausstellungsware, aber keine Neuware mehr. Ware, deren
Verpackung nur kurz zum Überprüfen des Inhalts geöffnet wurde, gilt bereits
als "neu, aber geöffnet". Diente die Ware gar als Vorführmodell, wurde also
regelmäßig "befingert", so ist sie nur noch mehr oder weniger neuwertige
Demoware.
Ware, die bereits einen Vorbesitzer hatte (d.h. zu denen es einen wie auch
immer stornierten Buchungsvorgang gibt und deren Garantieunterlagen
/eigentlich/ bereits ausgefüllt hätten sein müßten, aber oft nicht sind), ist
nur noch neuwertige Gebrauchtware, ebenso wie Ware, die verliehen wurde.

Letztlich ist das alles nicht schlimm, eine wirklich neuwertige Kamera ist im
Prinzip genauso gut wie eine fabrikfrische, aber da die Kamera durch Öffnen
der Verpackung faktisch "entsiegelt" und und möglicherweise sogar schon in
Gebrauch genommen wurde, besteht für den Käufer auch ein höheres Risiko,
daß in der Zeit zwischen der Entsiegelung und dem Kauf irgendetwas mit der
Kamera passiert ist, was die Endkontrolle beim Hersteller entwerten würde.
Damit ist sie eben nicht mehr genauso viel wert und darf auch nicht mehr
als neu verkauft werden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#30 von eggett ( gelöscht ) , 11.02.2006 23:08

Hallo Matthias,

das wäre alles schön ...

Versicherungen, die sich mit Kniffen vor allem und jedem drücken; Nierendecken-Kaffeefahrten; Autohandel; Geiz-ist-geil-vor-der-Prozenteparade-Preis-Hochsetzer; Blitzer an gewinnbringenden Stellen ...

und so weiter. Ein Versender gibt sogar 30 Tage Rückgaberecht und 1 Tüte Gummibären. Was passiert wohl mit den Waren?

Kennt eigentlich jemand einen Versender, der Ärger gemacht hat, weil man etwas ausprobiert und zurückgeschickt hat (Stichwort: "Wertminderung durch Ingebrauchnahme" ?



eggett

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz