RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#1 von rodi ( gelöscht ) , 01.01.2008 23:02

Liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte eine Frage zur KM 7D: lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch, diese Kamera gebraucht zu erwerben?

Ganz kurz zum Hintergrund meiner Frage: ich habe bis vor einem Monat noch eine 7D besessen und war hochzufrieden damit, für meine Zwecke war sie mehr als ausreichend. Vor ca. einem Monat wurde leider bei mir eingebrochen und meine ganze Ausrüstung war auf einen Schlag weg: eine 7D, ein 18-70er, ein 3600 HS(D) und ein 50/1,7 mm.

Nun bin ich schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Kamera-Ersatz. Ich würde gerne dem Minolta/Sony-System treu bleiben, nur sind die Voraussetzungen für mich so, dass mir die Alpha 100 ganz einfach zu klein (zum bequemen Halten) ist und die A 700 nicht in mein Budget passt bzw. ich die Kamera nicht so oft benutzen werde, damit sich diese Investition lohnen würde.

Daher zu meiner ursprünglichen Frage: Würde es jetzt noch Sinn machen, eine 7D gebraucht zu erwerben oder müsste man sich dabei darauf einstellen, im Falle eines später noch auftretenden Error58 mit Runtime herumstreiten zu müssen, da man ja "nur" Gebrauchtkäufer wäre bzw. vielleicht keinen Kaufbeleg vorweisen könnte?
Oder ist vielleicht sogar damit zu rechnen, dass die Ersatzteilversorgung nach Ablauf der Gewährleistungsfrist der letzten verkauften 7D überhaupt eingestellt wird und der Error58 dann gar nicht mehr repariert werden könnte?

Über (aktuelle) Informationen bzw. Antworten von betroffenen Forumsmitgliedern würde ich mich freuen! Danke im Voraus! (Suchfunktion bemüht).


rodi

RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#2 von opelgt , 02.01.2008 00:34

ZITATLiebe Forumsteilnehmer,

ich hätte eine Frage zur KM 7D: lohnt es sich zum jetzigen Zeit noch, diese Kamera gebraucht zu erwerben?[/quote]

Warum nicht? Die Preise für gebrauchte Gehäuse sind bereits an der 400 Euro Grenze angekommen und
der Error 58 Fehler wird im Fall der Fälle kostenlos behoben.


ZITATGanz kurz zum Hintergrund meiner Frage: ich habe bis vor einem Monat noch eine 7D besessen und war hochzufrieden damit, für meine Zwecke war sie mehr als ausreichend.[/quote]

Stimmt, meine Dicke ist seit dem Erscheinen der neuen Sony Gehäuse auch nicht schlechter geworden /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#3 von fwiesenberg , 02.01.2008 15:19

Nach Ausprobieren der A700 habe ich diese Frage für mich so entschieden, daß ich mir ein Reserve-Dynax 7D-Gehäuse gegönnt habe.
Die ERR58-Kur ist zwar demnächst bei der Kamera fällig, aber bisher sind mir keine Berichte bekannt, daß es Probleme mit der Repartur auch außerhalb der Gewährleistungs-/Garantiefrist bei RuntimeContract geben würde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#4 von josefnemecek , 02.01.2008 20:17

Grundsätzlich ist es schon so, dass KonicaMinolta die Reparaturen vom Err58 auch ausserhalb der Gewährleistungspflicht repariert. Es ist also egal, wann und wo Du wie eine 7D erstanden hast: Wenn es diesen Fehler gibt, einfach nur einschicken und abwarten.

Ausserdem ist es zufälligerweise gerade so, dass jemand seine 7D mit Griff, Sigma-Zoom und Blitzgerät im Minolta-Forum-Bazar anbietet. Wäre also vielleicht keine schlechte Idee, oder?

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#5 von Big_Lindi , 04.01.2008 22:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-02, 15:19) Nach Ausprobieren der A700 habe ich diese Frage für mich so entschieden, daß ich mir ein Reserve-Dynax 7D-Gehäuse gegönnt habe.
...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jetzt erklär mir mal bitte, wie man die A700 "ausprobieren" kann und sich dann für eine zweite Dynax 7D entscheiden kann?

Die Dynax 7D habe ich über die Jahre wirklich geliebt, aber nach nur wenigen Tagen A700 hab ich die Dynax 7D im Schrank "versteckt" und nur zweimal kurz rausgeholt um zu schaun, ob sie noch "anspringt" /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> .

Welches Argument (außer natürlich dem Preis) spricht für die Dynax 7D gegenüber der A700 ??

Aber mal zum Thema:
prinzipiell ist die Dynax 7D immer noch eine super Kamera. Ich persönlich hab jedoch bei Digitalkameras immer ein Problem mit dem Gebrauchtkauf. Aber das ist halt ein Bauchgefühl. Wenn Du einen zuverlässigen Anbieter hast, warum nicht.
Inwieweit der Service anhält, kann letztendlich doch keiner von uns sicher beurteilen, oder?


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#6 von matthiaspaul , 04.01.2008 22:14

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:06) Welches Argument (außer natürlich dem Preis) spricht für die Dynax 7D gegenüber der A700 ??[/quote]
Knöpfe und Handling, sprich Ergonomie/Usability.
ZITATInwieweit der Service anhält, kann letztendlich doch keiner von uns sicher beurteilen, oder?[/quote]
Sicherlich wird es irgendwann (spätestens in einigen Jahren) keine Ersatzteile mehr geben - dann ist die Kamera auch nicht mehr reparierbar. Mehr als 280 - 350 Euro würde ich deshalb für eine vollständig intakte Dynax 7D, die (nachweislich) bereits die "Error 58"-Kur hinter sich hat, auch nicht mehr ausgeben wollen. Frank hat, wenn ich richtig kombiniere, für sein Zweitexemplar (mit akutem "Error 58"-Fehler) weniger ausgegeben. ;-) Ein Exemplar, das noch gar keinen "Error 58"-Service hinter sich hat, würde ich als "lebende Zeitbombe" (es wird bei der Dynax 7D vermutlich fast alle Exemplare treffen - das ist nur eine Frage der Zeit) mit einem Exemplar gleichsetzen, das den Fehler akut zeigt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#7 von fwiesenberg , 04.01.2008 22:20

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:06) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-02, 15:19) Nach Ausprobieren der A700 habe ich diese Frage für mich so entschieden, daß ich mir ein Reserve-Dynax 7D-Gehäuse gegönnt habe.
...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jetzt erklär mir mal bitte, wie man die A700 "ausprobieren" kann und sich dann für eine zweite Dynax 7D entscheiden kann?
[/quote]

Ganz einfach: Ich habe momentan wirklich keine Anwendung, wo ich mehr als die 6 MP der Dynax 7D brauche. Die A700 bedeutet für mich also nur mehr Platz und Rechenaufwand. Warum also?Etwa 90% meiner Fotos sind manuell fokussiert. Wozu brauche ich dann einen besseren AF?Als Blitz nutze ich meist ein oder mehrere Metz 50MZ5. Blitzprobleme sind mir damit fremd.Es sind einige frische NP-400 da, die erst verschlissen werden wollen. Akkus für die A700 wären wieder eine zusätzliche NeuanschaffungMehr als die Dynax 7D brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die A700 für mich jetzt keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sicherlich hätte (hatte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) ich Spaß an der A700. Aber der Soaß ich mir momentan den Aufpreis von fast 1000 Euro nicht wert. Und allein fürs Ego brauche ich die A700 nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Vollformat wäre ein Feature gewesen, was meine Überlegungen in eine komplett andere Richtung gelenkt hätten...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#8 von fwiesenberg , 04.01.2008 22:23

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 22:14) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:06) Welches Argument (außer natürlich dem Preis) spricht für die Dynax 7D gegenüber der A700 ??[/quote]
Knöpfe und Handling, sprich Ergonomie/Usability.[/quote]
Das kommt noch zu meiner Liste hinzu. Ist aber sehr subjektiv.


ZITATMehr als 280 - 350 Euro würde ich deshalb für eine vollständig intakte Dynax 7D, die (nachweislich) bereits die "Error 58"-Kur hinter sich hat, auch nicht mehr ausgeben wollen. Frank hat, wenn ich richtig kombiniere, für sein Zweitexemplar (mit akutem "Error 58"-Fehler) weniger ausgegeben. ;-)[/quote]
Volle Punktzahl für die Aufmerksamkeit. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
(Dir bleibt auch nichts verborgen. Oder war es nur gut kombiniert? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#9 von Big_Lindi , 04.01.2008 22:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 22:14) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:06) Welches Argument (außer natürlich dem Preis) spricht für die Dynax 7D gegenüber der A700 ??[/quote]
Knöpfe und Handling, sprich Ergonomie/Usability.
...[/quote]

Na das ist aber sehr subjektiv. Ich war bis vor Kurzem auch der Meinung, das Handling der Dynax 7D ist unschlagbar. Diese Meinung hat sich sehr schnell geändert. Nach nur wenigen Tagen Einarbeitung mit der A700 kam mir "Alte" schon schwer und träge vor. Also das Argument zählt absolut nicht. Im gegenteil, ich denke, das Handling ist nochmals deutlich verbessert worden.
Aber wie gesagt, das ist seeeehr subjektiv.



ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 22:20) [Ganz einfach: Ich habe momentan wirklich keine Anwendung, wo ich mehr als die 6 MP der Dynax 7D brauche. Die A700 bedeutet für mich also nur mehr Platz und Rechenaufwand. Warum also?Etwa 90% meiner Fotos sind manuell fokussiert. Wozu brauche ich dann einen besseren AF?Als Blitz nutze ich meist ein oder mehrere Metz 50MZ5. Blitzprobleme sind mir damit fremd.Es sind einige frische NP-400 da, die erst verschlissen werden wollen. Akkus für die A700 wären wieder eine zusätzliche NeuanschaffungMehr als die Dynax 7D brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die A700 für mich jetzt keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sicherlich hätte (hatte) ich Spaß an der A700. Aber der Soaß ich mir momentan den Aufpreis von fast 1000 Euro nicht wert. Und allein fürs Ego brauche ich die A700 nicht.


Vollformat wäre ein Feature gewesen, was meine Überlegungen in eine komplett andere Richtung gelenkt hätten...[/quote]

Die Argumente zählen, aber dafür brauchst Du die A700 ja gar nicht erst ausprobieren oder, das hast Du doch schon vorher gewußt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und fürs Ego ist die Anschaffung sicherlich grenzwertig, da würde ich ja schon eher zu Canon tendieren /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Nur was glaubst Du, wie der Rechenaufwand beim Vollformat erst hochgeht, das Argument wiederum passt nicht mehr ganz.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#10 von matthiaspaul , 04.01.2008 23:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 22:23) Volle Punktzahl für die Aufmerksamkeit. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
(Dir bleibt auch nichts verborgen. Oder war es nur gut kombiniert? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )[/quote]
Zugegeben, das war jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, was mein Bauchgefühl anging. Aber offensichtlich ein Treffer. :-) Die Assoziation kam mir aufgrund der zeitliche Nähe zwischen dem Angebot und Deiner Anmerkung, daß Du Dir Nachschub zugelegt hättest... Im Gedächtnis ist mir das geblieben, da ich mir auch durch den Kopf hatte gehen lassen, ob das ein reelles Angebot wäre; aber bevor ich überhaupt zu einem Entschluß gekommen war, war's schon weg. ;-) Hoffentlich geht alles gut bei Runtime. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#11 von fwiesenberg , 04.01.2008 23:09

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:43) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 22:14) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 22:06) Welches Argument (außer natürlich dem Preis) spricht für die Dynax 7D gegenüber der A700 ??[/quote]
Knöpfe und Handling, sprich Ergonomie/Usability.
...[/quote]

Na das ist aber sehr subjektiv. Ich war bis vor Kurzem auch der Meinung, das Handling der Dynax 7D ist unschlagbar. Diese Meinung hat sich sehr schnell geändert. Nach nur wenigen Tagen Einarbeitung mit der A700 kam mir "Alte" schon schwer und träge vor. Also das Argument zählt absolut nicht. Im gegenteil, ich denke, das Handling ist nochmals deutlich verbessert worden.
Aber wie gesagt, das ist seeeehr subjektiv.
[/quote]
Sage ich ja. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 22:20) [Ganz einfach: Ich habe momentan wirklich keine Anwendung, wo ich mehr als die 6 MP der Dynax 7D brauche. Die A700 bedeutet für mich also nur mehr Platz und Rechenaufwand. Warum also?Etwa 90% meiner Fotos sind manuell fokussiert. Wozu brauche ich dann einen besseren AF?Als Blitz nutze ich meist ein oder mehrere Metz 50MZ5. Blitzprobleme sind mir damit fremd.Es sind einige frische NP-400 da, die erst verschlissen werden wollen. Akkus für die A700 wären wieder eine zusätzliche NeuanschaffungMehr als die Dynax 7D brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die A700 für mich jetzt keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sicherlich hätte (hatte) ich Spaß an der A700. Aber der Soaß ich mir momentan den Aufpreis von fast 1000 Euro nicht wert. Und allein fürs Ego brauche ich die A700 nicht.


Vollformat wäre ein Feature gewesen, was meine Überlegungen in eine komplett andere Richtung gelenkt hätten...[/quote]

Die Argumente zählen, aber dafür brauchst Du die A700 ja gar nicht erst ausprobieren oder, das hast Du doch schon vorher gewußt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> [/quote]
Zum Teil schon. Wobei die Entscheidung aber nicht fest stand. Der Reiz des Neues zieht ja immer... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ob des Datenvolumens war ich aber schon überrascht. Deswegen gab es da doppelte Punktzahl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd fürs Ego ist die Anschaffung sicherlich grenzwertig, da würde ich ja schon eher zu Canon tendieren /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Nö - eher Nikon. Und die D200 hatte ich ja schon.

ZITATNur was glaubst Du, wie der Rechenaufwand beim Vollformat erst hochgeht, das Argument wiederum passt nicht mehr ganz.[/quote]
FF erlaubt mir aber einige Anwendungen, für die ich momentan noch auf analoges Arbeiten angewiesen bin, auf Digital umzustellen. Damit relativiert sich die finanzielle Investition, da ich nicht nur im Arbeitsprozeß Kosten sparen kann, sondern auch durch Umstellung meines Workflows schneller am Ziel bin. Wenn ich das in die Kosten-Nutzen-Abwägung mit einbeziehe darf die A900 ruhig drei Euro mehr als die A700 kosten. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik und ist, was die A700 angeht, total irrelevant. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich möchte niemandem eine Entscheidung Contra-A700 und Pro-Dynax 7D aufoktruieren ... mein Anliegen ist einzig: Lehnt euch mal zurück und überlegt, WOZU ihr so eine >1000 Euro Anschaffung wirklich tätigt.
fürs eigene Ego / für'n Fotoclub - für euch urselbst - oder rein anwendungsorientiert.
Ich tendiere zu letzterem.*


* Laßt euch durch meine kleine Minolta-Kollektion nicht in die Irre führen: Sammeln ist das eine - zielgerichtet arbeiten das andere. Ich sehe sowohl Dynax 7D als auch A100/A700 momentan als reines Arbeitsgerät und (noch?) nicht als "Collectors item".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#12 von Big_Lindi , 04.01.2008 23:29

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) Ob des Datenvolumens war ich aber schon überrascht. Deswegen gab es da doppelte Punktzahl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich geh mal davon aus, Du warst positiv überrascht, für das doppelte an Auflösung gehen die Datenmengen nur ein Drittel in die Höhe, das ist doch positiv /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
(MRW / 6 MP / ca. 8 MB vs. cARW / 12 MP / ca. 12 MB)



ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) FF erlaubt mir aber einige Anwendungen, für die ich momentan noch auf analoges Arbeiten angewiesen bin, ...[/quote]

klär mich mal auf, ich hab nämlich den FF-Hype immer noch nicht so ganz verstanden



ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) Ich möchte niemandem eine Entscheidung Contra-A700 und Pro-Dynax 7D aufoktruieren ...[/quote]

Seh ich ja auch so, ich hatte mich nur gewundert bezüglich Deiner Formulierung, dass Du nach dem A700-Test Deine Entscheidung getroffen hast

Gruß
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#13 von fwiesenberg , 04.01.2008 23:47

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-04, 23:29) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) Ob des Datenvolumens war ich aber schon überrascht. Deswegen gab es da doppelte Punktzahl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich geh mal davon aus, Du warst positiv überrascht, für das doppelte an Auflösung gehen die Datenmengen nur ein Drittel in die Höhe, das ist doch positiv /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
(MRW / 6 MP / ca. 8 MB vs. cARW / 12 MP / ca. 12 MB)
[/quote]
Äh - nö. Meine Datenmengen sind auch bei 6 MP nicht unerheblich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


ZITATZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) FF erlaubt mir aber einige Anwendungen, für die ich momentan noch auf analoges Arbeiten angewiesen bin, ...[/quote]

klär mich mal auf, ich hab nämlich den FF-Hype immer noch nicht so ganz verstanden[/quote]
Beispiel: Ein Kunde von mir möchte Fotos von seinem Messestand auf der Boot. Mit 14mm auf der Dynax 7D/A700 reicht es nicht. Weiter zurück kann ich nicht, da ich kein Loch in die Hallenwand meißeln darf. Mit 14mm auf der analogen D7 reicht es gerade. Reicht das zur Aufklärung?

ZITATZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:09) Ich möchte niemandem eine Entscheidung Contra-A700 und Pro-Dynax 7D aufoktruieren ...[/quote]

Seh ich ja auch so, ich hatte mich nur gewundert bezüglich Deiner Formulierung, dass Du nach dem A700-Test Deine Entscheidung getroffen hast [/quote]
Zur Ergänzung: Ich mag nicht, wenn vorurteilsbehaftet irgendwas im Vorneherein abgeurteilt wird. Ich mache mir lieber selber ein Bild. Oder zwei. Oder drei... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#14 von Big_Lindi , 05.01.2008 00:00

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:47) Beispiel: Ein Kunde von mir möchte Fotos von seinem Messestand auf der Boot. Mit 14mm auf der Dynax 7D/A700 reicht es nicht. Weiter zurück kann ich nicht, da ich kein Loch in die Hallenwand meißeln darf. Mit 14mm auf der analogen D7 reicht es gerade. Reicht das zur Aufklärung?[/quote]

Mach doch Panoramas. Die Photomerge-Funktion in PS CS3 ist phantastisch und setzt die Bilder super zusammen ...

... o.k. war ein Witz. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Aber ich glaub wir sind ganz schön vom Thema abgekommen. Nehm ich auf meine Kappe ...


Guts Nächtle
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: KoMi Dynax 7D jetzt noch gebraucht kaufen?

#15 von fwiesenberg , 05.01.2008 00:06

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-05, 0:00) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:47) Beispiel: Ein Kunde von mir möchte Fotos von seinem Messestand auf der Boot. Mit 14mm auf der Dynax 7D/A700 reicht es nicht. Weiter zurück kann ich nicht, da ich kein Loch in die Hallenwand meißeln darf. Mit 14mm auf der analogen D7 reicht es gerade. Reicht das zur Aufklärung?[/quote]

Mach doch Panoramas. Die Photomerge-Funktion in PS CS3 ist phantastisch und setzt die Bilder super zusammen ...

... o.k. war ein Witz. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]
Schon verstanden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


ZITATAber ich glaub wir sind ganz schön vom Thema abgekommen. Nehm ich auf meine Kappe ...[/quote]
Wozu? Noch dreht es sich immer um die Dynax 7D. Pro/contra Alpha.
Also keine Abschweifungen für die wir uns schämen müßten ... und selbst wenn ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D: Habe auch eine!
Reparatur Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz