RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#1 von träumer ( gelöscht ) , 27.04.2005 12:33

Hallo Profis

Ich stehe nun echt vor der Wahl ob ich die Nikon D70 oder die Dynax 7D kaufen soll.
Habe über die Nikon bisher sehr viel positives gelesen.
Bei der Minolta bekomme ich etwas Bauchweh wenn ich die Beiträge über Back- u. Frontfocus lese.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Kameras?

Schöne Grüße aus Wien, Alex



träumer

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#2 von ILAY ( gelöscht ) , 27.04.2005 12:52

Das Testsheet für Back und Frontfocus-Tests, welches hier immer wieder erwähnt und benutzt wird, wurde für die Nikon D70 entwickelt. Auch dort gibt es diese Probleme. Aber den AS, den hat die Nikon nicht. Und der ist wirklich gut.
Nur ein Beispiel. Ich persönlich finde die MoMi auch griffwertiger. Und das große Display, und der helle Sucher, undundund

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#3 von berlac , 27.04.2005 13:06

Nikon macht ja gerade Schlagzeilen wegen der Teilverschlüsselung der Raw Daten für die Nikon D2X u. D2H. Man kann nähres dazu hier erfahren. Gut, die D70 betrifft dies wohl nicht. Aber ich würde mir zweimal überlegen ob ich von so einem Hersteller etwas kaufen will. Ich halte jedenfall von dieser Nikon Aktion überhaupt nichts.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#4 von Joerg_hh , 27.04.2005 13:09

@ träumer

ZITATIch stehe nun echt vor der Wahl ob ich die Nikon D70 oder die Dynax 7D kaufen soll.
Habe über die Nikon bisher sehr viel positives gelesen.
Bei der Minolta bekomme ich etwas Bauchweh wenn ich die Beiträge über Back- u. Frontfocus lese.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Kameras?[/quote]

Hallo Träumer

Ilay und berlac haben da natürlich erstmal Recht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich selber habe gerade gestern die D70 und die D100 begrappschen dürfen. Also, von der Haptik sind die nichts für meine Hände. Ich meine, die fühlen sich einfach nicht an. Das war beim ersten Griff zur Dynax 7D total anders. Die saß gleich wie angegossen und die Knöppsche waren da, wo ich sie auch hintun würde. Dazu muss ich sagen, ich hatte nie vorher eine D7 oder D9 in der Hand. Ich habe nur Vergleiche zur 7000i und meinen alten X- Modellen.

Das ist natürlich zu 100% subjektiv und betrifft nur mein Empfinden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Du musst am besten einfach mal alle in deiner näheren Auswahl befindlichen Geräte befühlen, wenn möglich mit arbeiten. Du wirst dann sicher bald feststellen, welche es denn sein muss.

Es gibt für jede Kamera für und wieder. Da musst Du leider selber durch. B)

Argumente wären eventuell noch vorhandenes Equipment, das dann weiter verwendet werden kann. Da ist die Dynax 7D IMHO eindeutig vorne.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#5 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.04.2005 14:34

Hallo träumer,

ich schließe mich da dem Jörg voll an:

Geh in den Laden Deiner Wahl und probier soviel es geht mit allem rum, was Dir eventuell gefallen könnte...
Letztendlich musst Du die Kamera mögen, egal was irgendwo über eventuelle Probleme geschrieben wird. Und mit einem kurzen Ausflug zum Service kann man überall konfrontiert werden.
Ich leide auch gerade die Zeit ab, bis meine Dynax 7D aus Bremen zurück ist...und würde sie trotzdem jederzeit wieder kaufen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß und viel Spaß beim Probieren...

Andreas



andreask74

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#6 von charder ( gelöscht ) , 27.04.2005 15:36

Hallo,
du solltest dir wirklich mal beide Kameras anschauen, wie dir das Bedienkonzept gefällt.
Außerdem ist es auch nochmal ein Preisunterschied. Und wenn du schon Objektive oder anderes Zubehör hast, sollte man das auch bedenken. Und das Problem mit Back/Frontfokus ist nicht nur bei Minolta.
Grüße



charder

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#7 von ebarwick , 27.04.2005 19:40

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch eine Weile warten. Ich weiß, das fällt allen schwer, die sich mit dem Gedanken tragen, eine neue Kamera anzuschaffen, aber in ein paar Monaten weiß man, wie's bei Minolta weitergeht, die Dynax 7D ist dann vielleicht technisch ausgereifter oder geändert, und Nikon hat die D200.

Zur Zeit würde ich keine der beiden Kameras kaufen. Die Dynax 7D brauchen wir nicht zu besprechen, das steht hier ja umfassend im Forum.
Die D70 ist zwar technisch ausgereift - zumindest funktioniert sie zuverlässig bei allen Usern die ich kenne - hat aber einen winzigen Sucher, einen langsamen AF und eine Gehäuseform, die mich auch nicht vom Stuhl haut. Die Bildqualität allerdings ist tadellos.
Die D100 ist natürlich technisch überholt - aber auch damit kann man tolle Fotos machen, das zeigen einige aus unserem Fotoclub. Und die wird garantiert demnächst erheblich günstiger...

Übrigens habe ich auch von der 20D bis jetzt nur äußerst positive Erfahrungen gehört.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.04.2005 20:17

Hallo Alex,

über die Nikon D70 habe ich bisher auch viel positives gelesen, direkt mit der Dynax 7D vergleichen würde ich sie jedoch nicht.
Wenn Du Dir jetzt die D70 kaufen möchtest, dann meinst Du damit doch sicherlich die D70s?
Wie Erhardt schon geschrieben hat, würde ich an Deiner Stelleunbedingt bis zum Spätsommer warten ud schauen, was der Markt dann anzubieten hat.

Zur Dynax 7D noch eine Bemerkung. Inzwischen häufen sich die erfolgreichen Reparaturberichte, immerhin. Dass die Kameras ab Werk ok sind, habe ich jedoch noch nicht vernommen. Parallel dazu cash back, nach dessen Beendigung eine Preissenkung, der nächste Schritt wird ein neues Modell sein, entweder ein Nachfolger der Dynax 7D, eine überarbeitete Version ähnlich der D70s oder kein Nachfolger und stattdessen eine Dynax 5D oder etwas ähnliches, die schon ehre in eine der D70 vergleichbare Region passen dürfte.

E.G.



eugene g.

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#9 von träumer ( gelöscht ) , 27.04.2005 21:11

Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten.
Ich wollte mir vor 3 Wochen die D70 kaufen, war mit meiner Frau beim Fotohändler, und eigentlich hat mich meine Frau dazu gebracht noch etwas zu überlegen, weil auch ihr die Dynax 7D besser in der Hand lag (obwohl um einiges teurer).
Muß mit meinen Minolta Objektiven (nicht die lichtstärksten) zum Händler fahren und dort einige Fotos damit machen um ein Ergebnis zu sehen.

Liebe Grüße aus Wien, Alex



träumer

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#10 von optical , 28.04.2005 10:25

Hatte neulich auch eine D70 in den Händen und es ist schon eine nette Kamera. Der aus meiner Sicht entscheidene Grund gegen diese Kamera wäre der wirklich sehr mickrige Sucher.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#11 von wolke ( Gast ) , 28.04.2005 19:55

Das mit der Super-Ergonomie der Dynax 7D stimmt doch einfach nicht. Ein wichtiges Kriterium für mich ist (neben der AE-Lock-Taste) z.B. die Belichtungskorrektur (+/-- Taste). Bei der Dynax 7D muss man umständlich nach links greifen, die Arretierung lösen (und spätestens jetzt muss man die Kamera vom Auge nehmen) und kann dann einstellen (aber nicht aus Versehen zur falschen Seite, weil das Rad dann wieder arretiert).
Viel besser geht es bei Canon: Hier muss man nur das große Rad auf der Rückseite (Daumenrad) drehen. Das findet man garantiert, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen und man kann die Korrektur im Sucher sofort kontrollieren. Normalerweise bin ich gegen eine solche leichte Verstellbarkeit von Kamera-Parametern, aber für eine einfache Belichtungskorrektur ist dies unverzichtbar.
Auch gefällt mir nicht das Fehlen eines Status-LCD bei der Dynax 7D. Natürlich kann man das große Farb-LCD dazu nutzen, aber das ist kein Ersatz, ganz abgesehen vom Stromverbrauch.
Meine Feststellung ist: Die Ergonomie der Dynax 7D ist insgesamt gesehen nur durchschnittlich und meiner Canon 1D oder der Nikon D2H unterlegen. Man darf nicht das Greifen der Kamera (auch ein ergonomischer Gesichtspunkt) mit der gesamten Bedienungs-Ergonomie verwechseln.



wolke

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#12 von Stephan , 28.04.2005 19:59

ZITATViel besser geht es bei Canon: Hier muss man nur das große Rad auf der Rückseite (Daumenrad) drehen. Das findet man garantiert, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen und man kann die Korrektur im Sucher sofort kontrollieren.[/quote]

Um es klar zu stellen: Geht bei der Dynax 7, Dynax 9 und Dynax 7D auch so! Kann per Custom dementsprechend programiert werden.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 20:08

Hallo wolke

Das muss ich auch einen Einwand geben! Per Customeinstellung kam man die Korrektur an die Räder legen. Korrekturen braucht man ja nur bei A oder S Modus. Da wäre immer ein Rad frei. Dieser ist dann die Belichtungskorrektur. Die Korrektur sieht man sofort im Sucher!

Statusanzeige auf einem separaten LCD ist auch nicht unbedingt Sparsamer. Zudem wird die Anzeige abgeschaltet, sobald man durch den Sucher schaust.

Gruss
Peter




RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#14 von wolke ( Gast ) , 28.04.2005 21:11

Nun, der 4-Weg-Kontroller (den meint ihr doch wohl?) ist kein Ersatz für das Daumenrad (ganz einfach mal ausprobieren!. Die Korrektur benötigt man doch ebenso auch im P-Modus (bei mittenbetonter Messmethode), oder?



wolke

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:24

Mit der Frage habe ich mich auch immer wieder beschäftigt. Ein KO-Kriterium war für mich die fehlende Spiegelvorauslösung bei der D70. Außerdem fällt die D70 gegenüber Dynax 7D und 20D doch in puncto Ergonomie weit zurück. Hier muss relativ viel über Menüs eingestellt werden.

Dem endgültigen Bild sieht man aber vieles nicht an - und ihre Bildqualität ist in der 6MP Klasse immer noch ein Massstab. Im Set mit dem 24-120VR und dem SB600 ist sie einfach sehr günstig und schlägt im Preis selbst die 350D. Aber wie heisst es so schön: Es war schon immer etwas teurer, zuwenig auszugeben. Sprich: Die Begehrlichkeiten kommen schnell und wenn die D70 dann gegen eine Alternative getauscht wird, ist das am Ende am teuersten.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz