RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:27

@Wolke
Jetzt mal unabhängig von dem gerade diskutierten Ergonomiepunkt.
Die Dynax 7D hat schon viel Ergonomieaspekte von der nahezu perfekten D7 analog übernommen. Eigentlich ein sicherer und kein schlechter Ansatz von KM. Dadurch, dass im digitalen Modell zwangsläufig eine Menge neuer Bedienelemente hinzukamen, die man in ein bestehendes Konzept hinein möglichst gut hinzupflanzen musste, erreicht das digitale Modell nicht ganz das Ergonomieniveau des analogen. Der Wiedererkennungsaspket war für KM ganz wichtig.

Ich bin jedoch der Meinung, dass KM bei einem Neudesign wieder mehr Möglichkeiten hat, eine ergonomisch perfekte Kamera zu bauen. Vielleicht bereits in dem Nachfolger realisiert.



eugene g.

RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#17 von RainerT , 28.04.2005 21:50

Zitat von wolke
Nun, der 4-Weg-Kontroller (den meint ihr doch wohl?) ist kein Ersatz für das Daumenrad (ganz einfach mal ausprobieren!. Die Korrektur benötigt man doch ebenso auch im P-Modus (bei mittenbetonter Messmethode), oder?



Nö, Peter und Stephan meinen das hintere Bedienrad. Die Dynax 7D hat nämlich zwei von den Dingern. Geht schwuppdiwupp.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#18 von matthiaspaul , 28.04.2005 22:02

ZITATMeine Feststellung ist: Die Ergonomie der Dynax 7D ist insgesamt gesehen nur durchschnittlich und meiner Canon 1D oder der Nikon D2H unterlegen. Man darf nicht das Greifen der Kamera (auch ein ergonomischer Gesichtspunkt) mit der gesamten Bedienungs-Ergonomie verwechseln[/quote]
Freud'scher Verschreiber? Deinem Profil entnehme ich, daß Du eine Sigma SD-9
hast... Die Nikon D2H kenne ich persönlich nicht, die F4 und F6 gefallen mir
hingegen ziemlich gut (aber nicht so gut wie die Dynax 9). Das Handling der
Canon 1D und Canon 20D hat mir überhaupt nicht zugesagt - aber sowas ist
ja immer subjektiv.
Bestimmt gibt es das ein oder andere Detail, was man sich auch an seiner Minolta
wünschen würde, vieles noch nicht mal teuer in der Realisierung (-> Anregung an
Minolta), aber umgekehrt gibt es auch einige Sachen, in denen Minolta sehr gute
Karten hat. Dazu würde ich eben auch das griffige klassische Äußere der Kameras
der 7/9er Reihe zählen, für meinen Geschmack sitzen die Bedienelemente genau
da, wo sie hingehören. Mit Canons kommt bei mir irgendwie kein Spaß auf (ähnlich
wie bei der Dynax 9xi), das war schon vor 20 Jahren so und hat sich bis heute
nicht geändert.

Zitat von wolke
Nun, der 4-Weg-Kontroller (den meint ihr doch wohl?) ist kein Ersatz für das Daumenrad (ganz einfach mal ausprobieren!.  Die Korrektur benötigt man doch ebenso auch im P-Modus (bei mittenbetonter Messmethode), oder?


Da ist - leider - etwas Wahres dran.

Zwar braucht man auch im P-Modus im Prinzip nur /ein/ Einstellrad für den
Programm-Shift - so war's auch bei der Minolta 9000 AF, wobei damals noch
beide Schalterwippen im P-Modus die gleiche Funktion hatten. Bei den neueren
Modellen unterscheidet Minolta allerdings zwischen Pa- und Ps-Programm-Shift
(dessen Nutzen sich mir nie wirklich erschlossen hat - ich sehe eigentlich nur
Nachteile in der Praxis, immerhin besteht dadurch die Gefahr der Fehlbelichtung).
Bei der Dynax 9 ist die Funktion "Belichtungskorrektur auf hinteres Einstellrad
legen" denkbar unsinnig gelöst: Dort hat das vordere Einstellrad im P-Modus
nämlich überhaupt keine Funktion mehr - da hat jemand echt nicht nachgedacht...
(-> Verbesserungsidee für die Dynax 9 Mk II, http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#19 von ebarwick , 28.04.2005 23:39

...meiner bescheidenen Meinung nach war die 9xi die am besten zu bedienende Minolta-Kamera, so unterschiedlich sind die Geschmäcker /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#20 von stevemark , 28.04.2005 23:47

Nachdem ich einige tausend Bilder mit der Dynax 7D gemacht habe, muss ich sagen, dass mir das Bedienkonzept wirklich hervorragend gefällt. Auch bei mehr oder weniger völliger Dunkelheit kann man instiktiv alles "ertasten", im Gegensatz zu 9xi. Unsinnig ist einzig die (inverse) Tastenbelegung am VC7D, aber das haben wir hier ja schon oft gehört.

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen ("Nikon D70 - eine Alternative zur Dynax 7D?" würde ich doch eher "nein" sagen. Ausser natürlich man hat bereits eine Reihe schöner Nikkore /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT:

Die lokale Zeitungsredaktion hier hat vor ca. einem Jahr drei D70 mit 2.8/80-200 Nikkoren gekauft, die Leute sind alles treuste Nikon Kunden - doch meine Dynax 7D wird inzwischen als "begehrenswerter" eingestuft, so nach dem Motto "hätte es die schon gegeben ..."



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon D70 - eine Alternative zur KoMi Dynax 7D?

#21 von träumer ( gelöscht ) , 05.05.2005 16:18

Freut mich, dass meine Anfrage soviel Resonanz erreichte.
Wollte mich nochmals für eure Mitarbeit bedanken und muß sagen, dass ich sehr froh bin in solch einem kompetenten Forum Mitglied zu sein.

schöne Grüße aus Wien, Alex



träumer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz