RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#1 von happy ( gelöscht ) , 29.04.2003 21:41

Schönen guten Abend

Ich bin am überlegen mir eine Dynax 7 zu kaufen. Nun würde ich gerne eure Erfahrungsberichte erfahren.Vielleicht pro und Contra deswegen?

Ich hatte schon mal vor 2 Jahre eine 700si.Musste sie dann leider verkaufen und jetzt suche ich wieder einen guten einstieg.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mfg

happy



happy

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#2 von Stephan , 30.04.2003 06:49

Hi,

erstmal willkommen hier im Forum /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Hier erstmal ein Link auf einen anderen Thread in diesem Forum, in dem schon viel über die Dynax 7 gesprochen wurde: klick mich ;-)

Pro: Geile Kamera,
Kontra: ich pers. kann leider, oder Gott sei dank, nichts negatives über die Kamera sagen.
Ich fotografiere jetzt 2 Jahre problemlos damit und sie hat mich auch noch nicht im Stich gelassen.

Falls noch Fragen sind - immer her damit /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#3 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 30.04.2003 09:15

Ein Contra naja zumindest ein indirektes will ich aber mal loswerden, und zwar einige Sigma-Objetive müssen zu Sigma zum Update geschickt werden.. aber das machen die kostenlos



Liebeszauberin

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.04.2003 09:36

Hi,

ja, aber da kann ja MINOLTA nix dafür, oder? Ich weiß allerdings nicht, ob das die SIGMA-Objektive bei NIKON oder CANON auch betrifft.

Aber nachdem es ja nix kostet, soll es uns ja Wurscht sein!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#5 von minman ( gelöscht ) , 30.04.2003 09:51

Thema Dynax 7:

kommt drauf an, was Du alles machen willst. Die Kamera bietet fast alles was eine Profikamera hat - der Preis ist aber sehr günstig.

Pro: Spiegelvorauslöser, schneller AF, sehr einfach Bedienung

Contra: Datenrückwandverschluß zu weit unten - so hängt bei eingelegtem Film die Klappe oben etwas weg - kommt aber kein Licht rein, auch bei hohem Filmdurchsatz (Kamera habe ich 2 Jahre und ca. 500 Filme damit verschossen)

Was mir noch fehlt: - ein stärkerer Motor - wichtig für große Teleobjektive und ich hätte das ganze gerne in einem Metallgehäuse. Ich verwende daher für den Outdooreinsatz lieber die Dynax 9 - das ist das Robusteste, was es gibt.

Fazit Dynax 7 - es gibt nichts besseres für diesen Preis - auch nicht von anderen Herstellern!

KAUFEN!

Aber bitte mit dem Funktionshandgriff - sonst wirkt sie etwas mini! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viel Spaß damit!

Larsi



minman

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#6 von manfredm , 30.04.2003 09:56

Da hat Jürgen recht, der Fehler liegt eindeutig bei Sigma, die nicht, wie etwa Tamron oder Tokina, mit den Originalherstellern zusammenarbeiten, sondern, weil sie sich ein paar Pfennige für die Lizenzen spaaren wollen, versuchen das selber irgendwie hin zu kriegen und dann immer wieder in Kompartibilitätsprobleme kommen. Andererseits ist Sigma dann eben sehr kulant bei der Behebung solcher Probleme und das Problem mit der "7" betrifft keine Objektive aus dem aktuellen Sigma Programm.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#7 von manfredm , 30.04.2003 10:01

Lars,
Du hast recht: Bei meinem (buchstäblich) Jahrelangem ringen, ob ich jetzt die "7" ober die "9" nehmen soll bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß "beide" die einzige Lösung wäre. Hab' mich dann für die "9" entschieden, da ich mein Equippment draußen bei jedem Wetter "missbrauche"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#8 von Marcus , 30.04.2003 10:40

ZITATFazit Dynax 7 - es gibt nichts besseres für diesen Preis - auch nicht von anderen Herstellern![/quote]
Ich schliesse mich Lars Meinung voll und ganz an! Obwohl ich mich in einer "Foto-Krise" befinde, ist die Dynax/Maxxum 7 derzeit das beste, analoge SLR Gehäuse (Preis-Leistung) am Markt! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Auch ich hatte anfänglich mit der 9 geliebäugelt, doch bin ich heute happy, daß ich bei der billigeren 7 blieb!
Nur 2 wirklich wichtige Dinge fallen mir adhoc ein, die die 9 exklusiv anbietet:
1. Okkularverschluß
2. Die-hard-Gehäuse

Gruß & gutes Licht!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#9 von manfredm , 30.04.2003 11:13

ZITATNur 2 wirklich wichtige Dinge fallen mir adhoc ein, die die 9 exklusiv anbietet:
1. Okkularverschluß
2. Die-hard-Gehäuse[/quote]
3. 100% Sucher
4. 1/12000s Verschluß (nicht so wichtig)
5. 1/300s x sync.
6. Mit der (unverschämt teuren) Rückwand DM-9: Dateneinbelichtung auf den Film, neben dem Bild. Hätte mich sehr gereitzt, aber ~450€ dafür? Und den Kartenleser brauche ich nicht.

Pro "7":
1. DMF
2. ADI Blitz
3. schnellerer AF mit 9 hervorragend plazierten und einzeln anwählbaren Sensoren
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#10 von Marcus , 30.04.2003 11:54

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ..stimmt den 100% Sucher hatte ich doch tatsächlich verpennt! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#11 von Marcus , 30.04.2003 11:56

Hier noch (m)ein Bericht, ich hoffe Du kannst ausreichend Englisch: Link



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#12 von happy ( gelöscht ) , 30.04.2003 13:35

Hallo

Danke für eure Zahlreichen antworten..

Nun dann werd icch mal die Augen aufsperren wo ich so ein schönes Teil am günstigsten bekommmen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

besten dank happy



happy

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#13 von minman ( gelöscht ) , 30.04.2003 17:20



minman

RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#14 von Stefan68 , 01.05.2003 14:20

Ich habe mal ein eigens Thema zum 100%-Sucher aufgemacht, da dieses ja immer mal wieder in den Diskussionen als Vorteil auftaucht und mich interessiert, wie groß der Vorteil in der Praxis wirklich ist, da ich noch nie 100%-Sucher-SLR besessen habe:

100% Sucher



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 kaufen: Ja oder nein?

#15 von nick ( gelöscht ) , 04.05.2003 18:17

hallo!
habe mir auch gerade (vor 2 monaten) die dynax 7 gekauft und bin sehr zufrieden damit. ich glaube, die pros aufzuzählen würde zu lange dauern. einige contras wurden ja schon genannt, aber ich möchte noch eines hinzufügen:
IR-fernauslöser!
für mich eigentlich unverständlich, dass minolta keinen IR-fernauslöser vorgesehen hat.
aber ansonsten ein super ding.
nick



nick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz