RE: Dynax 7D kaufen?

#1 von kzk , 02.03.2005 17:51

Hi an alle!

Hab mich gerade erst angemeldet und habe ein kleines problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer digi slr und weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Zur Info: hab vorher mit einer Panasonic Lumix FZ 10 geknipst, aber das Rauschen war so fürchterlich, dass ich die Knipse nach einem Jahr verkauft hab, außerdem ist slr halt slr.

Ich frage mich jetzt, welche Vorteile die 7D gegenüber der Canon 20D hat, denn beide kämen in Frage.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 7D kaufen?

#2 von Dynax 79 , 02.03.2005 17:56

Hallo kzk,

Willkommen im Forum. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Lies dir bitte mal den Thread "was spricht für die Dynax 7D" einige Zeilen weiter unten durch.
Und wenn du dann noch Fragen hast stell sie bitte im Forum. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#3 von klaga , 02.03.2005 18:33

Zitat von kzk
Hi an alle!

Hab mich gerade erst angemeldet und habe ein kleines problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer digi slr und weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Zur Info: hab vorher mit einer Panasonic Lumix FZ 10 geknipst, aber das Rauschen war so fürchterlich, dass ich die Knipse nach einem Jahr verkauft hab, außerdem ist slr halt slr.

Ich frage mich jetzt, welche Vorteile die 7D gegenüber der Canon 20D hat, denn beide kämen in Frage.


Hallo,
die Dynax 7D kannst Du Dir im Moment bei fast jedem Fotohaendler ausleihen.
Dann kannst Du dir schon mal einen Eindruck verschaffen.
Ein Selbsttest ist meiner Meinung nach besser als jeder Ratschlag.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D kaufen?

#4 von charder ( gelöscht ) , 02.03.2005 18:47

Hallo,
wie gesagt, lies dir mal die vorherigen Beiträge durch, da wurde die gleiche Frage behandlet.
Besitzt du denn schon Objektive von einer bestimmten Firma?
Grüße



charder

RE: Dynax 7D kaufen?

#5 von schmidi , 02.03.2005 18:51

Hallo

Willkommen im Forum


Hast du diese frage schon einmal in einem Canon Forum gestellt?

Das würde mich mal wundernehmen was die zu der Frage antworten würden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#6 von MV200 ( gelöscht ) , 02.03.2005 20:23

Zitat von schmidi
Hallo

Willkommen im Forum


Hast du diese frage schon einmal in einem Canon Forum gestellt?

Das würde mich mal wundernehmen was die zu der Frage antworten würden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




Gruss Bruno


Falsch Schmidi!

Im Canon Forum wirst Du gleich platt gemacht, wie auch in der FC, wenn Du diese Frage stellst.
Hier ist es WESENTLCIH toleranter. Meine Erfahrung in der Schwankzeit zwischen Pentax und KoMi war sowohl hier als auch da (Digitalfotonetz), dass man sachlich, wenn auch natürlich vorgefärbt, beraten wird.
Desahlb versuche ich mal was zurückzugeben:

Vorteile Dynax 7D:
- AntiShake für jede Linse!
- DEUTLICH besserer Sucher
- Für mich deutlich bessere Haptik/Griffigkeit
- Schalter/Hebel und Räder statt Menuebedienung (sehr subjektiv aber intuitiv wenn man von analog SLR kommt)
- Preis (seit Cashback)

Nachteile zu 20D evtl.:
- ab 1600 ISO lt. Tests etwas mehr Rauschen
- mmh?
(die Objetkivpalette lasse ich hier mal aussen vor, da extrem subjektiv)

Chris

PS: Ach so, tolles Forum gibts für die Dynax 7D eben hier!



MV200

RE: Dynax 7D kaufen?

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.03.2005 20:31

Also, wenn Du noch kein System besitzt, kannst Du frei entscheiden, das ist schon mal gut.
Deine Frage nach den Vorteilen der Dynax 7D ggü. der 20 D trifft ziemlich genau den Punkt.
Da Du von einer Panasonic Kompakten kommst, bist Du hinssichtlich des unterschiedlichen Bedienkonzeptes der beiden Kameras unbefleckt. Die Canon Nutzer bevorzugen ihr Bedienkonzept, die Komiker das ihre. Unentschieden.

Preis: unentschieden

Objektive musst Du so oder so neu kaufen. Unentschieden.

AS der Dynax 7D: Kannst Du bei Canon auch mit den Objektiven kaufen: unentschieden.

Ich glaube, es gibt aus Deiner Position kein Leistungsmerkmal, das wirklich für die Dynax 7D spricht. Es sei denn, sie gefällt Dir besser, wenn Du beide Kameras nebeneinander in die Hand nimmst.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D kaufen?

#8 von schmidi , 02.03.2005 20:33

Zitat von MV200

Zitat von schmidi
Hallo

Willkommen im Forum


Hast du diese frage schon einmal in einem Canon Forum gestellt?

Das würde mich mal wundernehmen was die zu der Frage antworten würden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




Gruss Bruno


Falsch Schmidi!

Im Canon Forum wirst Du gleich platt gemacht, wie auch in der FC, wenn Du diese Frage stellst.
Hier ist es WESENTLCIH toleranter. Meine Erfahrung in der Schwankzeit zwischen Pentax und KoMi war sowohl hier als auch da (Digitalfotonetz), dass man sachlich, wenn auch natürlich vorgefärbt, beraten wird.
Desahlb versuche ich mal was zurückzugeben:





Das sollte ja auch eine anspielung auf andere Foren sein.
Ich habe nämlich auch das gefühl das in einem Canon Forum oder wie du sagst auch in der FC, bei so einer Frage keine gescheiten antworten rauskämen.

Ich finde dieses Forum als eines der Neutralsten in solchen fragen. Wobei natürlich die meisten nur mit Minolta erfahrung haben und diese auch weiter geben.

Die Minoltaner sind ja auch nur eine Randgruppe und keine Profis. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dafür haben wir ein gescheites Forum. Danke an die Admins. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#9 von Lopi , 02.03.2005 20:46

Tja, die Frage kam hier schon öfters auf. Ich bin mit der Dynax 7D vollends zufrieden und würde sie nicht mit der Canon 20D tauschen wollen. Dennoch habe ich (wie wohl manch anderer hier im Forum) ernsthafte Fragen, wie es mit KoMi insgesamt weiter gehen wird, ob sie z.B. weitere (bezahlbare) neue Objektive mit HSS entwickeln werden (oder es zumindestens Fremdfirmen wie Sigma ermöglichen werden), ob ein eigenes Superweitwinkelzoom auf den Markt kommen wird, oder ob sie sich die nächsten 10 Jahre auf ihre AS-Lorbeeren ausruhen werden. Zur Zeit gibt es ja keine große Indizien dafür, dass sie ihre DSLR Produktpalette samt Objektive am ausbauen sind. In dieser unsicheren Phase habe ich daher kein Problem damit, jemanden zu empfehlen sich ernsthaft mit der 20D oder anderen DSLRs auseinanderzusetzen.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#10 von stevemark , 02.03.2005 21:31

ZITATZur Zeit gibt es ja keine große Indizien dafür, dass sie ihre DSLR Produktpalette samt Objektive am ausbauen sind.[/quote]
Die Sachen stehen dann einfach plötzlich im Schaufenster. War schon immer so bei Minolta, ausser bei der Dynax 7D ...

ZITATIn dieser unsicheren Phase habe ich daher kein Problem damit, jemanden zu empfehlen sich ernsthaft mit der 20D oder anderen DSLRs auseinanderzusetzen.[/quote]
Ich denke nicht, dass KoMi "unsicherer" ist als manche anderen renommierten Marken wie P, Oly usw. und würde von daher beruhigt KoMi empfehlen (nur falls Dir das Kamerakonzept passt, klar). Ich hab wegen gewisser Kinderkrankheiten meiner Dynax 7D vor kurzem den Umstieg auf Canon EOS 1D MkII seriös durchgerechnet (günstiger als ich zunächst erwartet hatte), es aber doch wieder verworfen. Das Handling der Dynax 7D ist in meinen Augen unübertroffen, und für mich als Semi-Profi reichen die angebotenen Objektive voll und ganz. Qualitativ gehören sie eh zu Spitze.

Und: Wer bietet Antishake mit einem 1.4/35mm, 1.4/50mm oder 1.4/85mm an? Nur KoMi. Damit machst Du (bei ISO 800 und 1600) Aufnahmen, die im Moment mit KEINEM anderen System möglich sind.

Gruss Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#11 von SaschaGL , 02.03.2005 22:36

Zitat von stevemark
Ich hab wegen gewisser Kinderkrankheiten meiner Dynax 7D vor kurzem den Umstieg auf Canon EOS 1D MkII seriös durchgerechnet (günstiger als ich zunächst erwartet hatte), es aber doch wieder verworfen.


Uff... na da bin ich ja froh! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#12 von stevemark , 02.03.2005 22:50

ZITATUff... na da bin ich ja froh![/quote]

... wieso? Da wären doch einige schöne Objektive "frei" geworden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#13 von das Auge , 03.03.2005 01:20

@ steve

ja objektive schon, aber ein komiker weniger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (obwohl die D9 würdest Du wahrscheinlich nicht hergeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

lg

t



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#14 von kjebo02 , 03.03.2005 07:54

Obwohl ichs hier lieber nur leise sage:


Aber wenn ich im Laden, z.B. eine D20 mit entsprechendem Objektiv in die Hand nehme, ein bischen rumspiele damit, bin ich immer wieder fasziniert davon, wie die Fokussiermechanik förmlich fast lautlos zum Schärfepunkt springt.

Naja: alles Gute ist halt nie beisammen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 7D kaufen?

#15 von Bernd , 03.03.2005 08:28

@MV200

ZITATFalsch Schmidi!

Im Canon Forum wirst Du gleich platt gemacht, wie auch in der FC, wenn Du diese Frage stellst.
Hier ist es WESENTLCIH toleranter[/quote]

Falsch Chris! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Canon-Forum steht Fremdfabrikaten weitaus gelassener entgegen als es hier der Fall ist. Man spricht nicht geheimnisvoll von C*, C..., N* oder in deren Fall von M* usw., sondern nennt die Dinge einfach beim Namen.

Bei solchen Fragen erhält man auch dort durchaus sachliche und brauchbare Antworten. Wie in jedem Forum (auch unserem hier) kommt es halt immer darauf an, wer antwortet.

Die FC ist ohnehin ein Thema für sich - da äussere ich mich erst gar nicht groß dazu...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz