RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#1 von CarlSagan , 20.07.2008 13:22

Halloliebe Alt-Minoltisten!

Nach dem Lesen von mindestens 100 Beiträgen mit noch mehr Weiterverlinkungen, haben sich neben einigen Antworten, das doppelte an Fragen aufgehäuft.
Vielleicht kann ich Euch als Kenner der Materie bitten, einen Extrakt aus all den vielen Aussagen zusammen zu fassen. Wenn möglich in deutsch, damit es für alle leichter ist.
Vielleicht in einer Liste, die von einem zum anderen Beitrag als Zitattext ergänzt wird.
So mit den ganzen Links und neuen Texten, verlieren Leute wie ich schon mal schnell die sogenannte Übersicht ...

Aber nun um eigentlichen Grund meiner Fagen.
Ich möchte mir als analoges Minoltastandbein zur A350 eine Dynax 7 zulegen.
Alleine wegen der anderen (besseren Form) der Datenspeicherung und Datensicherheit für wichtige Fotos.
Da ich schon seit ca.30 Jahren analog SLR (andere Marke) fotografiere und 6 Jahre digital, möchte ich nun beide Arten auf das selbe Bajonett zusammenfassen.
Mir wurde die Dynax 7 und/oder die Dynax 9 ans Herz gelegt.
Da mein Fotokoffer mit den bisherigen Objektiven zB. CarlZeiss (es soll noch ein passables KoMi "Immerdrauf" aus dem Bereich 16-200mm dazu kommen), der A350, dem Blitz (Metz48), den Akkus, dem Ladegerät und dem Kleinkram schon recht schwer ist, sollte die analoge Kamera dem nicht mehr all zu viel hinzu fügen rolleyes.gif
Naja und sie ist eben vom Stand der analogen Technik her, sehr modern und trotzdem kein "Plastikbomber".
Deshalb war die Entscheidung zugunsten der Dynax 7 gefallen.

Da ich leider überhaupt kein Praxiswissen über die Kamera habe, wäre mir ein Rat der Besitzer, zum Kauf wichtig.
ZB. welches die letzten Seriennummern waren, worauf man beim Kauf achten sollte (Aufrüstungen zB. Mattscheibe, Anzahl der Auslösungen erkennen, ggf, Serientypische Fehler usw.)
Ich möchte mit der Kamera möglichst viele Jahre verbringen und somit eine gute Investition treffen.
Nichts wäre dann unangenehmer, als ein baldiger Deffekt oder eine teure Reparatur.

Ich hoffe auf Euer Verständnis für meine verlorene Übersicht und auf eine Zusamenfassung als Kaufbeachtungsliste ...

Einen schönen Fotosonntag,
tschüß
Eckhard


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#2 von fwiesenberg , 20.07.2008 23:48

Willkommen im Forum!

Einen Kaufberatungs-Thread zur D7 hatten wir schon: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20434 Der ist übrigens auch im entsprechenden Unterforum gepinnt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#3 von CarlSagan , 21.07.2008 02:06

Hallo Fwiesenberg!

Auch diesen Beitragsstrang habe ich durchgelesen.
Der eine schreibt so, der andere so.
Vielelicht gibt es ja so die Möglichkeit einer Art "Fehler-FAQ".
Vielleicht kann ich das etwas konkretisieren.

---Der Blendenmechanismus fällt relativ häufig aus.---
Wie kann man das testen, bzw. bei E-Bay herausbekommen?
Gibt es da Schwerpunktchargen? Es soll ja ein "Serienfehler" sein, habe ich gelesen.

Der Datenprojektor für die Dateneinbelichtungen auf den Film leuchtet bei manchen Exemplaren dauerhaft, das führt dann zu grünlichen Schleiern auf dem Film.
Wie kann man das testen, bzw. bei E-Bay herausbekommen?
Gibt es da Schwerpunktchargen?

Bei einigen Exemplaren gibt es Probleme mit dem Filmtransport, die sich darin äußern, daß die Kamera plötzlich und unerwartet den Film zurückspult.
Wie kann man das testen, bzw. bei E-Bay herausbekommen?
Gibt es da Schwerpunktchargen?

Die Filmkammerverriegelung ist sehr empfindlich und bricht "gerne" ab, was dann zu einer sehr teuren Reparatur führt, da die Rückwand der Dynax 7 nicht wechselbar ist und das Grafikdisplay enthält.
Gibt es da Schwerpunktchargen, oder ist das nur eine allgemeine Aussage?

Einige Chargen haben bestimmte Firmware-Fehler, die man anhand der Seriennummer überprüfen kann. Solche Exemplare sollte man generell nicht ankaufen.
Wie kann man das testen, bzw. bei E-Bay herausbekommen?
Gibt es da Schwerpunktchargen die man erfragen kann?

Die Echtzeituhr verliert bei manchen Chargen gerne ihre Einstellungen, ein Fix ist für den Service aber kein großes Problem.
Wie kann man das testen, bzw. erfragen?
Gibt es da Schwerpunktchargen?

Gibt es davon noch mehr an Fehlerbeschreibungen die ÖFTER anzutreffen sind?

Besten Dank,
tschüß
Eckhard


ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-20, 22:48) Willkommen im Forum!
Einen Kaufberatungs-Thread zur D7 hatten wir schon: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20434 Der ist übrigens auch im entsprechenden Unterforum gepinnt. [/quote]


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#4 von matthiaspaul , 21.07.2008 10:03

Die meisten Fehler kannst Du durch Ausprobieren testen, indem Du die Kamera blind auslöst und schaust, was passiert. Das Ganze vielleicht hundert Mal, um sporadische Aussetzer zu erkennen. Einige Fehler, wie etwa die fehlerhaften Datenprojektoren kannst Du nur testen, indem Du auf Film belichtest und Dir nach der Entwicklung das Ergebnis anschaust. Gleiches gilt für das sporadisches Rückspulen beim Filmtransport. Das sind keine praktikablen Tests, die man vor dem Kauf durchführen könnte, stattdessen mußt Du einfach den Verkäufer fragen, ob die Fehler aufgetreten sind, und Dir ggfs. sein Wort geben lassen, daß es nicht der Fall ist. Er ist vom Gesetz her verpflichtet, Dir die Wahrheit zu sagen. Solltest Du dann später feststellen, daß der Fehler doch auftritt, kannst Du vom Kauf zurücktreten und Dein Geld zurückverlangen, da der Verkäufer Dir nicht das geliefert hat, was er angepriesen hat (vorausgesetzt, der Fehler ist nicht erst bei Dir aufgetreten, was im Einzelfall Anlaß für eine Auseinandersetzung werden könnte). Die für einige der Fehler kritischen Seriennummernbereiche sind in den jeweiligen Artikel konkret genannt. Solche Seriennummern solltest Du ganz einfach nicht ankaufen.

Neben diesen spezifischen Tests für die Dynax 7 gibt es natürlich noch allgemeine Dinge, auf die man achten sollte. Funktion der Knöpfe in allen Stellungen, Aussehen des Verschlusses und der Bajonetts (Kratzer? Öl?) Abnutzungsspuren am Gehäuse, Risse, verdrehte Schraubenköpfe, wackelnde oder fehlende Teile, Staub im Sucher, Kratzer auf der Mattscheibe, alle Anzeigen okay? usw. Das geht nach einer Weile in Fleisch und Blut über. Wenn Du die Kamera nicht selbst testen kannst, mußt Du den Verkäufer mit diesen Fragen konfrontieren. Wenn Du kein sicheres Gefühl hast, laß das Angebot lieber vorbeiziehen, es gibt genügend Dynax 7 auf dem Markt, so daß man überhaupt kein unnötiges Risiko eingehen muß.

Wenn Dir der Gebrauchtkauf zu aufwendig oder unsicher erscheint (ein Restrisiko bleibt immer), würde ich in Erwägung ziehen, ein Neuexemplar einer Dynax 7 vom Händler zu kaufen (kostet auch nicht viel mehr), dann hast Du genügend lange Zeit zum Testen. Aber auch dann würde ich möglichst ein Exemplar aus einem der späten Seriennummernblöcke nehmen.

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#5 von s.sentials , 21.07.2008 17:16

Habe jetzt eine ersteigert ... der einzige Makel, den ich bis jetzt entdeckt habe ist eine recht hackelige Abblendtaste ... lässt sich eben etwas schwer reindrücken ... woran kann das leigen?

Der erste Film geht heute in die Entwicklung ... ich hoffe mal, dass die Dateneinbelichtung funktioniert.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#6 von Michael H , 21.07.2008 17:28

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-21, 17:16) Habe jetzt eine ersteigert ... der einzige Makel, den ich bis jetzt entdeckt habe ist eine recht hackelige Abblendtaste ... lässt sich eben etwas schwer reindrücken ... woran kann das leigen?[/quote]
Das ist bei der 7 generell so.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#7 von s.sentials , 21.07.2008 17:36

hm, beruhigt mich das jetzt? bei der 5 ist es ja eine "Feather Touch"-Taste ... da muss ich mich wohl erst mal umgewöhnen (wie auch an den AF-Motor, der gegenüber der 5 auch ne andere Geräuschkulisse bietet).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#8 von ebarwick , 23.07.2008 00:10

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-21, 17:36) hm, beruhigt mich das jetzt? bei der 5 ist es ja eine "Feather Touch"-Taste ... da muss ich mich wohl erst mal umgewöhnen (wie auch an den AF-Motor, der gegenüber der 5 auch ne andere Geräuschkulisse bietet).[/quote]

Nun ja, meine Dynax 7 hatte von allen aufgezählten Fehlern keinen einzigen, die funktionierte einfach...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#9 von opelgt , 23.07.2008 00:26

ZITAt (ebarwick @ 2008-07-23, 0:10) Nun ja, meine Dynax 7 hatte von allen aufgezählten Fehlern keinen einzigen, die funktionierte einfach...

Grüße
Erhard[/quote]


Jetzt verunsichere ihn doch nicht...


Die Dynax 7 hat sich bei mir als zuverlässige und robuste Kamera bewährt. Falls du Zweifel hast würde ich dir den Gebrauchtkauf bei einem Händler vor Ort empfehlen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#10 von cbethge , 23.07.2008 09:44

Sebastian (s.sentials)
Glückwunsch zur anderen Dynax 7, isses eine neue und was hat sie Dich denn gekostet?

ZITAt (opelgt @ 2008-07-22, 23:26) Die Dynax 7 hat sich bei mir als zuverlässige und robuste Kamera bewährt. Falls du Zweifel hast würde ich dir den Gebrauchtkauf bei einem Händler vor Ort empfehlen.[/quote]

Er hätte ja meine nehmen, testen und sie mir auf den Kopf hauen können, falls etwas nicht gefunzt hätte. Wollte er aber nicht. Man kann halt nicht alles sehen, was die Vorbesitzer mit einer Kamera angestellt haben.
Trotzdem viel Spaß damit, meine hat einen Kollegen aus dem SUF glücklich gemacht.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#11 von s.sentials , 23.07.2008 10:08

Hallo Christian,

war etwas teurer ... gegenüber deiner wirkt sie optisch wie neu ... Filme glaube ich 60 (ja, kein großer Unterschied) ... Fehler kann ich soweit auch keine entdecken ... umgewöhnen muss ich mich und ich bin dem Verkäufer gegenüber etwas skeptisch geworden (hat zwar 100%, aber die letzten zwei mitbietenden erschienen mir etwas dubios - 2.Account?) ... den ersten Film hole ich heute.

Hätte wahrscheinlich nie hier gucken dürfen, was an der Kamera alles kaputt sein könnte ... bin doch so ein furchtbarer Technik-Hypochonder


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#12 von ebarwick , 23.07.2008 23:42

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-23, 9:08) Hätte wahrscheinlich nie hier gucken dürfen, was an der Kamera alles kaputt sein könnte ... bin doch so ein furchtbarer Technik-Hypochonder [/quote]

Kopf hoch, das wird schon...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#13 von CarlSagan , 01.08.2008 01:31

Hallo!

Tja, da muss man mit allem rechnen.
So habe ich schon einmal als 2. Höchstbietender eine Kamera angeboten bekommen und trotzdem bei dem Gewinner eine positive Bewertung des Anbieters gefunden.
Naja, kann ja auch im Einvernehmen eine Gebotsrücknahme gewesen sein um keine negative Bewertung zu kassieren.
Wer weiß.
Aber die war mir im Nachhinein (Versteigerungsfieber) doch zu teuer. Seit dem biete ich bis zu meinem Limit uns dann schaue ich zu, wo es endet.
Viel Spass mit der D7. Ich suche ja noch ...

Tschüß,
Eckhard

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-23, 9:08) ... umgewöhnen muss ich mich und ich bin dem Verkäufer gegenüber etwas skeptisch geworden (hat zwar 100%, aber die letzten zwei mitbietenden erschienen mir etwas dubios - 2.Account?) ...[/quote]


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#14 von matthiaspaul , 01.08.2008 01:51

ZITAt (CarlSagan @ 2008-08-01, 1:31) Tja, da muss man mit allem rechnen.
So habe ich schon einmal als 2. Höchstbietender eine Kamera angeboten bekommen und trotzdem bei dem Gewinner eine positive Bewertung des Anbieters gefunden.
Naja, kann ja auch im Einvernehmen eine Gebotsrücknahme gewesen sein um keine negative Bewertung zu kassieren.
Wer weiß.[/quote]
Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine bekannte Betrugsmasche ist es, daß die Unterlegenen bei halbwegs hochpreisigen Auktionen von Fremden angeschrieben werden, so daß es den Anschein hat, als wären die Mails über das eBay-Mail-System versendet worden. In Wahrheit handelt es sich oft um Fakes, die den Unterlegenen mit oft einfallsreichen Begründungen weismachen wollen, der Höchstbietende wäre abgesprungen und das Teil stünde nun wieder zum Verkauf. Oft wird dann auch noch Zeitdruck aufgebaut. Ich würde jedem raten, vorher unbedingt den Anbieter der Original-Auktion über das eBay-Portal zu kontaktieren und versuchen, die Identität zweifelsfrei zu klären.

Ich weiß ja nicht, was sie kosten darf, aber ich habe gerade erst vor ein paar Tagen zwei Dynax 7 für 170 und 190 Euro bei eBay durchlaufen sehen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Was ist beim Kauf zu beachten?

#15 von clintup , 01.08.2008 09:01

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-23, 9:08) Hätte wahrscheinlich nie hier gucken dürfen, was an der Kamera alles kaputt sein könnte ... bin doch so ein furchtbarer Technik-Hypochonder [/quote]

Das ist doch prima! Hier wird Dir erst die Angst eingejagt, aber dann erfährst Du auch gleich, wie man diese fürchterlichen Fehler wieder loswerden könnte. Und wenn das auch nicht klappt, hast Du unser aller Mitgefühl und Interesse.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz