RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#31 von Pille , 12.02.2006 00:00

Hi,

welches Problem hat den eine Kamera bei der das Datum eingestellt wurde?

Wenn es ein gescheiter Verkäufer gelöscht hätte und die Kamera auf Werkseinstellung resetet, merkt es kein Mensch. Was glaubt Ihr wieviel solcher "angebrauchten" Produkte sich in Eurem Haus befinden.

In der Regel wurde ja nichts gross damit gemacht, sollte kein Problem darstellen ausser es ist vom Saturn, da kommen wirklich "Broken" zurück, die wieder in den Verkauf gehen.

Ist halt das Ergebnis der Preiskämfe und des Kundenverhaltens.

Wenn mehr mit der Kamera gemacht wurde kann man es sehen oder feststellen, ansonsten gibt es ja auch Garantie



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#32 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 12.02.2006 00:30

Bei Kratzer würde ich die Cam zurück geben, aber wenn man gar nicht sieht, ist es doch egal ob 100-200 Auslösungen bereits drauf sind.



Submariner 67

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#33 von muzskorpion660 , 12.02.2006 11:50

@ Frenchy

Sieh bitte mal auf der topvision-seite oben links die Bewertungen (schlechte) durch. Hab da tolle Sachen über Rücksendungen gelesen. Von wegen kaputt bei topvision angekommen und so.

Ist für dich garantiert interessant.

Gruß Mirko



muzskorpion660  
muzskorpion660
Beiträge: 28
Registriert am: 07.02.2006


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#34 von eggett ( gelöscht ) , 12.02.2006 11:57

Das erste was ich bei "neuen" Produkten mache ist, dass ich nach irgendwelchen Spuren der Inbetriebnahme suche.

War schon ein paarmal der Fall. Zurück und fertig.

Offene Tüten. Kabel nicht sorgsam aufgerollt, fehlende Kabelbinder, mechanische Spuren (Bajonett etc.).



eggett

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#35 von Pitti , 12.02.2006 14:48

Ich habe mir bei Online-Bestellungen angewöhnt darauf hinzuweisen, dass man mir bitte unbenutzte Original-Ware senden möchte und ein ewaiges Hin-und Hergeschicke alle Beteiligten sonst nur nerven würde. Bisher war ich immer zufrieden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#36 von Frenchy ( gelöscht ) , 13.02.2006 10:46

Hallo,

Ich habe um 9:00 Uhr Topv. angerufen. Sie nehmen die Kamera selbstverständlich zurück und schicken mir Ersatz. Sie waren sehr freundlich und es gab überhaupt kein Problem. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Es wurde mir erklärt, dass keine Retourware weiterverschickt wird. Sie hätten es so vom Händler bekommen.
Eigentlich für mir unrelevant, wichtig ist, dass ich eine neue Kamera bekomme.
Ich habe die Kamera per DHL zurückgeschickt, sie wird morgen früh bei Topvision antreffen.
Hoffe bis zum nächsten Wochenende Ersatz zu bekommen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe am Wochenende.

Gruß

Catherine



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#37 von matthiaspaul , 13.02.2006 11:04

Zitat von Frenchy
Es wurde mir erklärt, dass keine Retourware weiterverschickt wird. Sie hätten es so vom Händler bekommen.


Natürlich, der verantwortungsvolle Großhändler testet die Ware auch komplett
durch, bevor er sie weiterverteilt... B)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#38 von Fornie ( gelöscht ) , 13.02.2006 12:04

ZITATwichtig ist, dass ich eine neue Kamera bekomme.[/quote]

Mir wäre wichtig, dass ich keine defekte Ware bekomme. Knapp 500 Belichtungen sind nichts, im Laufe ihres Lebens wird die Kamera wohl einige 100.000 machen.
Als ich meine bekommen habe, hat das keine Stunde gedauert, da waren die 500 Bilder überschritten.

Deine Kamera war doch heile, keine Gebrauchsspuren (Kratzer etc.) abgesehen von den 500 Belichtungen. Ich hätte die nicht zurückgegeben! Die nächste könnte z.B. einen Backfokus aufweisen und dann hast Du wieder die Lauferei! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klar, man erwartet natürlich neue, unbenutzte Ware.
Aber 500 Bilder? 5000 sähe schon anders aus, dann könnte man es Gebrauchtware nennen.

Beim Fotohändler erwartet man ja auch, dass man die Ware mal in die Hand nehmen kann, durch mehrere Objektive schauen, scharfstellen, auslösen, etc.
So ein Produkt bekommt der nächste Kunde auch als Neuware verkauft, natürlich nicht, wenn das über Wochen so geht, dann wäre es ein Vorführmodell.

Wie gesagt, lieber angetestet und heile als neu und defekt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Reiner



Fornie

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#39 von thobo ( Gast ) , 13.02.2006 12:22

Zitat von Fornie
Mir wäre wichtig, dass ich keine defekte Ware bekomme. Knapp 500 Belichtungen sind nichts, im Laufe ihres Lebens wird die Kamera wohl einige 100.000 machen.


"Einige 100'000"? Der Verschluss ist nicht für so viele Auslösungen ausgelegt...

ZITATAls ich meine bekommen habe, hat das keine Stunde gedauert, da waren die 500 Bilder überschritten.[/quote]
Alle 7 Sekunden ca. ein Bild? Deine Qualitätsansprüche müssen ziemlich gering sein.

Gruss



thobo

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#40 von Frenchy ( gelöscht ) , 13.02.2006 13:48

@ Fornie

Hallo,

Ich als digitaler Laie konnte nicht beurteilen, warum die Kamera nach 500 Auslösungen zurückgegeben worden ist. Das Risiko, dass damit irgendwas nicht in Ordnung ist, war mir zu groß. Es scheint, dass Du als "Profi", der mehr als 5000 Bilder in einer Stunde schießt, besser beurteilen hättest können; ich nicht und deshalb meine Entscheidung sie zurückzuschicken.

Es ist mir auch klar, dass eine wirklich neue Kamera, Defekte haben kann. Um den Backfocus zu testen, braucht ein Neubesitzer m.E. keine 500 Aufnahmen. Es sei denn sein, er hat ein riesiger Objektiv-Park.

Grüße, Catherine

PS: bin ich ja doch froh, dass Du nicht der Ersttester warst, denn sie hätte mehr auf dem Bildzähler gehabt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#41 von *mb* , 13.02.2006 13:55

Zitat von Frenchy
Es scheint, dass Du als "Profi", der mehr als 5000 Bilder in einer Stunde schießt ...


Wenn das mit der Steigerung der Bildanzahl/Stunde so weitergeht, steht morgen auf der Titel-Seite der Bild-Zeitung:

Olympiareif? - Minolta-Fotograf Fornie schießt 50.000 Bilder in der Stunde!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#42 von Frenchy ( gelöscht ) , 13.02.2006 13:59

Sorry eine 0 zu viel!



Frenchy

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#43 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:13

Gut, daß mit dem Bildzähler macht mich auch stutzig. Wobei mich interessieren würde, wieso Du erst später drauf gekommen bist.

Ich glaube mich allerdings zu erinnern, daß es hier eine ähnliche Diskussion schonmal gab, mit dem Ergebnis, daß offensichtlich keine A1/A2 ausgeliefert wurde, bei der das Datum noch nicht vorher eingestellt war!



Sonnenkind

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#44 von Fornie ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:16

ZITATEinige 100'000"? Der Verschluss ist nicht für so viele Auslösungen ausgelegt...[/quote]

Für wieviele Auslösungen ist er denn ausgelegt?
Wenn ich überlege, dass einige User schon über 60.000 Auslösungen haben
(ich meine, mich an solche Werte erinnern zu können), na dann Prost Mahlzeit: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ZITATAlle 7 Sekunden ca. ein Bild? Deine Qualitätsansprüche müssen ziemlich gering sein.[/quote]

Das ist zwar korrekt gerechnet aber leider nicht ganz zuende gedacht!
Aha, Du hast deine neue Kamera ausgepackt, schußfertig gemacht und sofort und ausschließlich künstlerisch hochwertige Fotos gemacht! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Erste Frage: hast Du deine Kamera ausprobiert oder kennengelernt?
Die Funktionen, verschiedene Objektive, Belichtungsreihen, Serienaufnahmen, Af-System etc. ? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich schon. 500 Auslösungen in eine Stunde (wohlgemerkt, der ersten Stunde) finde ich da nicht viel.
Abgesehen davon laufe ich nicht wild fotend durch die Gegend und halte auf alles drauf, was wie ein Motiv aussieht, nein nein, zu der Sorte gehöre ich nicht.
Übrigens, nach 8 Monaten Nutzung bin ich jetzt bei ca. 5500 Auslösungen.
Das entspricht unter 1 Foto pro Stunde. Viel? Durchschnitt? Wenig? Sa Du es mir.

Zweite Frage: Was schätzt Du, wiewiel Fotos ein Profifotograf pro Stunde so macht?
Das nur zur Behauptung, viele Auslösungen in wenig Zeit zu machen heisse geringe Qualitätsansprüche zu haben.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin kein Profi, ich glaube auch nicht einer zu sein und ich werde auch keiner werden.


Grüße
Reiner



Fornie

RE: Ist meine Kamera neu oder "gebraucht"?

#45 von Frenchy ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:34

Hallo,

ich möchte nicht, dass meine "Geschichte" in Streit aushartet! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie es akzeptiert, dass die Kamera schon getestet worden ist.
Zum Thema Bildzähler kann ich nur sagen, dass er bei Inbetriebnahme ausgeschaltet war. Nach meinem Verdacht, dass die Kamera nicht ganz "jungfräulich" ist, habe ich den Tipp bekommen (hier im Forum) auf dem Bildzähler zu achten. Gemacht, getan. In der Gebrauchsanleitung gelesen und ihm auch gefunden und auf "EIN" gesetzt. Beim nächsten Einschalten kam mir die Zahl der gemachten Bilder entgegen!

Die anderen Forum-Mitglieder, die eine 7D (neu und nicht fremd getestet) erhalten haben, mussten wohl das Datum/Uhrzeit eingeben.

Gruß, Catherine



Frenchy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz