RE: Alte Dynax Kameras...

#1 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 18:16

Hallo alle ihr,

bin ganz neu hier, und zwar erst einmal aus einem Grund.
Fotografiere seit einiger Zeit mit einer Dynax 4, die ich vor längerer Zeit als erste Kamera geschenkt bekommen habe...
Doch nun wird es so langsam Zeit für eine neue Kamera, denn die Ansprüche steigen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nun kann/will ich mir keine neue Kamera leisten... denn einzig die Dynax 60 käme in Frage, also suche ich nach Gebrauchten. Oft treffe ich da auf Kameras wie 7000, 7000i, 700i oder was weiß ich was... die schon etwas älter sind... Nun hätte ich ganz gerne Informationen über diese Kameras und was sie taugen... aber gefunden habe ich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, evtl. mit Links oder für Leute mit viel Zeit auch gerne mit persönlichen Ausführungen.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Marian



PS: erwarten tue ich schon:

schneller, zuverlässiger AF
mehrere Belichtungsmessmethoden, am liebsten sogar Matrix... ist aber nicht muss.
Zuverlässige Blitzsteuerung
Aufhellblitzfunktion oder vergleichbares
sie sollte nicht allzuschwer sein.. <800g

PPS: Bin auch gerne für Angebote in dieser Richtung offen...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#2 von o.stumpf , 10.12.2004 18:25

Leider hast du nicht erwähnt, was du bereit bist auszugeben.
Wenn du wirklich gute Kameras zu einem guten Preis suchst, dann solltest du mal einen Blick auf die 700si und ihre grosse Schwester, die 800si werfen.
Diese beiden haben so ziemlich alles, was man fürs tägliche Leben braucht und sind für ca. 120,- bis 200,- Euro zu haben. Die 800si ist ein echtes Ausstattungsmonsters, die eigentlich nur von der Dynax 7 oder Dynax 9 übertroffen wird.

Schau dich doch mal im Forum in der Rubrik "Biete" um, da wirst du sicher schnell fündig.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Alte Dynax Kameras...

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 18:27

ZITATschneller, zuverlässiger AF[/quote]

Dann vergiß die alten Dinger am besten sofort und konzentrier Dich auf 60 oder 7 oder evtl noch 9.



toomuchpix

RE: Alte Dynax Kameras...

#4 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 18:30

Danke schonmal

Stimmt, hab ich vergessen: so für die Kamera unter 300€...

bekommt man irgendwo her die Technischen Daten dieser Kameras?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#5 von o.stumpf , 10.12.2004 18:36

Eine Übersicht findest z.B. hier!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Alte Dynax Kameras...

#6 von JTH ( gelöscht ) , 10.12.2004 18:37

Bei gebrauchten kann ich Dir auch nur zur 700si/800si raten. Wenn ich mir heute eine neue Analoge zulegen würde, würde ich wahrscheinlich hier zuschlagen. Beim derzeitigen Dollarkurs könnte man dies durchaus als Schnäppchen durchgehen lassen.



JTH

RE: Alte Dynax Kameras...

#7 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 18:40

Ist das eine Dynax 7 ?
Dann wär das ja Wahnsinn...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#8 von JTH ( gelöscht ) , 10.12.2004 18:50

Ja das ist eine Dynax 7. In den USA heissen die Dynax eben Maxxum.



JTH

RE: Alte Dynax Kameras...

#9 von o.stumpf , 10.12.2004 18:54

Mit der Dynax 7 ist keine der älteren Minolta vergleichbar. Das merkt man erst, wenn man sie in der Hand hat! Ich habe meine für 399,- gebraucht bekommen, vielleicht sparst du einfach noch einen oder zwei Monate länger. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Alte Dynax Kameras...

#10 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 19:14

aber ist sie nicht recht schwer?
ich hatte sie mal auf der Phtokina in der Hand, und ich konnte mir nicht vorstellen, sie immer freihand (was ich hauptsächlich mache) zu tragen



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#11 von JTH ( gelöscht ) , 10.12.2004 19:16

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Viel Masse bringt Ruhe ins System /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das ist halt der Anti-Shake des analogen Fotografen.



JTH

RE: Alte Dynax Kameras...

#12 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 19:25

hey! du hast wie ich sehe eine 800si, kannst du mir mal die technischen Daten posten, und vielleicht was dazu erzählen? Bin an der recht interessiert



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#13 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 19:30

Zitat von o.stumpf
Eine Übersicht findest z.B. hier!

Oliver


hey, das hab ich ja ganz übersehen, danke!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#14 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 19:50

Ok, die technischen Daten der 800si hab ich ja damit.

Vielen dank euch allen.

PS: noch eine letzte Frage:

mir ist aufgefallen, dass sowohl die 700si als auch die 800si nur eine 4Feld Belichtungsmessung haben.
Die neuen haben ja alle das 14er, selbst meiene kleine Dynax 4...

wie würdet ihr das beurteilen? Ist das ein allzugroßer Nachteil?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#15 von o.stumpf , 10.12.2004 20:02

Alle si-Kameras haben die Honeycomb-Messung mit 14 Felder, da hast du dich geirrt. Evtl. verwechselst du es mit der Blitzmessung. Ich glaube, das wurde schon bei der xi-Reihe eingeführt.

Die 700i/8000i hatten weniger Messfelder.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz