RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 14:47

Hallo ihr alle!

Hab jetzt einfach mal gegooglet (oder so ähnlich) um rauszufinden, ob es sowas wie ein Forum für Minolta gibt und staune nicht schlecht, als ich dieses hier finde. Gleich mal registriert und auch sofort eine Frage parat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> :

Seit letzten Freitag habe ich nun meine lang ersehnte Dynax 60 und wundere mich über folgenden Satz in der Bedienungsanleitung, Zitat: ZITATBlitzgeräte der X-Series und Fremdblitzgeräte können an dieser Kamera nicht verwendet werden[/quote]

Stimmt das wirklich? Hat da möglicherweise schon einer mehr Erfahrungen damit gemacht? Von der Kamera an sich bin ich schon sehr begeistert, aber muß ich tatsächlich Unsummen für einen original Minolta-Blitz ausgeben?

Weiterhin möchte ich gern wissen, ob irgendjemand schon von einem Batteriegriff für diese Kamera gehört hat. Im Internet habe ich jedenfalls noch nichts gefunden, für meine alte Dynax 4 gibt es aber einen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#2 von ingobohn , 24.02.2004 14:51

Ich vermute mal, dass es nicht allzu lange gehen wird, bis z.B. Fremdfirmen wie Metz einen passenden SCA-Adapter für die Dynax 60 rausbringen bzw. den aktuellen updaten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#3 von o.stumpf , 24.02.2004 14:58

Hallo Kwashiorkor,

Zu den Dynaxen passen die Blitze der Minolta X-Serie nicht, auch nicht zur i-, si-Reihe und Dynax 4/5/7/9. Du brauchst einen Blitz mit passenden Dynax-Fuss. Fremd hersteller wie Metz oder Sigma ua. haben aber passende Geräte.

Ich hatte mal einen Batteriegriff zur Dynax 5, den BP200. Vermutlich passt dieser auch an die Dynax 4. Allerdings es das "nur" ein Batteriefach ohne zusätzlichen Auslöser für Hochformat, Bedienelemente usw. Die VCs der teureren Modelle bieten da mehr, kosten aber auch mehr!

Warum hast du die Dynax 60 genonnem? Wäre die Dynax 5 nicht der bessere Wurf gewesen? Was waren deine Gründe?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 15:06

Also daß die X-Serie nicht funktioniert, habe ich mir schon gedacht. Mir ist wichtiger zu wissen, ob die Blitze der Fremdhersteller mit der Kamera funktionieren. Scheint so, als müßte ich das mal "live" ausprobieren.

Der BP-200 paßt zwar zur Dynax 4 aber ich will ja eher einen für die Dynax 60. Mal schaun, was sich bei Minolta bis dahin tut.

Wieso ich die 60 genommen habe? Nun ja, ich hatte eine Dynax 4 und der Unterschied zur 5 war nur marginal (etwas besserer Autofokus, schnellere Bildfolge). Als dann die 60 rausgekommen ist und ich gesehen habe, was die alles hat (Im Gegensatz zu (anscheinend) den meisten von Euch fotografiere ich meistens mit AF), wie 9-Punkt-AF, Schärfentiefevorschau und all die anderen netten Gimmicks und zusätzlich noch ein sehr ansprechendes Design, war es um mich geschehen.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#5 von ingobohn , 24.02.2004 15:10

Alles eine Frage des Anspruchs. Hier gibt es viele engagierte Amateure oder Profis, für die natürlich die Dynax 60 nicht geeignet wäre. Aber wie gesagt: es kommt ganz auf Deinen Anspruch an. Und dafür und für den Preis bietet die 60 in meinen Augen eine ganz ordentliche Leistung. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 15:13

Genau meine Gedanken. Ich habe wirklich lange daran gedacht, mir eine Dynax 7 aus den USA kommen zu lassen, weil der Euro im Moment so stark ist. Aber die Dynax 60 hat eigentlich alles, was ich (momentan) brauche. Und das zu einem konkurrenzlos günstigen Preis! Mit ihr zu fotografieren macht jedenfalls ungeheuren Spaß!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#7 von manfredm , 24.02.2004 16:00

ZITATSchärfentiefevorschau[/quote] Hat die 60 auch eine Abblendtaste? Wusste ich nicht. .
Das einzige was nicht ganz zur sonst hochwertigen Ausstattung der 60 passt, ist der Verschluß: 1/2000s, verbunden mit einer Synchronzeit von 1/90s sind nicht "Klassengemäß". schade.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#8 von ingobohn , 24.02.2004 16:05

Yep, steht hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 16:06

welcome

schön, den ersten 60-er hier zu begrüssen. Dass die x-Blitze auch nicht auf die anderen Dynaxe passen, stimmt.

Jedoch gabs von Minolta zuvor nie die Aussge, dass generell Blitze von Fremdherstellern nicht passen. Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, nicht einfach einen Fremdblitz zu verwenden, die haben viel Energie und Du könntest einen Defekt provozieren. Besser vorher genau beim Frendhersteller oder bei Minolta nachfragen.

Hat Minolta in die 60 schon das Blitzsystem der zukünftigen DSLR integriert? Was ist an diesem System anders als beim bisherigen?

Ansonsten kann ich sagen, dass mir die 60 auch gut gefällt und ich wüsste keinen Grund, warum sie im Vergleich zur 5 die Bedürfnisse engagierter Amateure weniger befriedigen sollte, im Gegenteil, das Design und vermutlich das handling dürfte besser als das der 5 sein.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#10 von o.stumpf , 24.02.2004 16:38

Irgendwie hinterlässt die Dynax 60 einen zwiesopältigen Eindruck bei mir!

Die Bedienung scheint mir nur eine Kombination aus Dynax 5 und Dynax 7 zu sein. Es gibts weiterhin das Funktionswählrad auf der linken Seite mit Knopf in der Mitte, den man drücken muss und dabei am Rädchen drehen. Die Belichtungsautomatik hat mmerhin ein eigenes Rädchen bekommen.

Auf die 1/4000s könnte ich locker verzichten, die längere Blitzzeit tut schon mehr weh! Aber was ist das? Unter http://www.minoltaeurope.com/pe/pdfs/dynax_60_cat_e.pdf wird ein flash-mode button aufgeführt! Das ist aber sicher keine Blitzbelichtungskorrektur, oder?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 16:56

tippe mal darauf, dass der flash mode button für den Aufhellblitz ist.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 17:06

@manfredm: Ja, hat sie! Befindet sich zwar etwas ungünstig rechts unten neben dem Objektivbajonett, aber mit der linken Hand ist der Knopf zu erreichen.
Die 1/2000 Sekunde habe ich bis jetzt noch nie gebraucht (meine Dynax 4 war dahingehend auch begrenzt) und die 1/90 Sekunde bezieht sich sowieso nur auf den eingebauten Blitz. Mit externen Geräten sieht das schon ganz anders aus. Oder funktioniert die High-Speed-Synchronisation dann auch nur mit Minolta-Blitzen?

@eugene: Das werde ich wohl tun! Hoffentlich sagt Minolta mir nicht nur aus Profitgier, daß generell kein anderer Blitz draufpaßt. Aber anfragen werde ich demnächst.
Was meinst Du mit dem Blitzsystem der nächsten Generation?
Handling ist klasse, sie liegt super in der Hand und fühlt sich richtig hochwertig an.

@olvier: Flash-Mode-Button? Ich nehme an, damit ist der einfach Knopf gemeint, mit dem man den Blitz an- und ausschalten sowie auf "Auto" stellen kann. Sonst finde ich an meiner Kamera nichts, was man "Flash-Mode-Button" nennen könnte. Der eingebaute Blitz funktioniert ja automatisch als Aufhellblitz.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#13 von ingobohn , 24.02.2004 17:10

Zitat von o.stumpf
Aber was ist das? Unter http://www.minoltaeurope.com/pe/pdfs/dynax_60_cat_e.pdf wird ein flash-mode button aufgeführt! Das ist aber sicher keine Blitzbelichtungskorrektur, oder?


Ich denke mal, das ist einfach nur der Knopf, mit dem man von Normalblitz in Aufhellblitz, Rote-Augen-Blitz, ... umschalten kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#14 von manfredm , 24.02.2004 17:13

ZITATund die 1/90 Sekunde bezieht sich sowieso nur auf den eingebauten Blitz.[/quote]
Das bezieht sich erstmal auf jeden Blitz. Die Highspeed sync. ist kein wirklicher Ersatz für eine "echte" Synchronzeit: erstens geht die Leitzahl gnadenlos in die Knie, zweitens verliert der Blitz die Fähigkeit durch seine sehr kurze Leuchtzeit, ein Motiv "einzufrieren".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 17:23

@Kwashiorkor

vor einiger Zeit gingen die Grüchte um, dass die Dynax 60 Basis von zukünftigen Minolta DSLRs sein könnte. Das kann ich mir nach wie vor vorstellen, da es mittelfristig sicher nicht nur die Dynax 7D geben wird, sondern auch Modelle, die darunter angeordnet sein werden.

Ich bin mir sicher, dass das analog vorzügliche Blitzsystem der Dynax an einer DSLR nur dann seine Wettbewerbsposition behalten kann, wenn es modifiziert oder ersetzt wird, da es nicht mehr in der gewohnten Qualität funktionieren würde. Das ist sicher einer der Gründe, warum die DSLR solange auf sich warten liess, mit einem schlechten Blitzsystem wäre sie nicht wettbewerbsfähig.

Mag sein, dass man bestimmte Komponenten des digitalen Blitzsystems oder Ableitungen daraus auch bei der Dynax 60 einsetzen konnte. Das kann ich jedoch nicht genauer beurteilen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz