RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#16 von manfredm , 24.02.2004 17:29

ZITATIch bin mir sicher, dass das analog vorzügliche Blitzsystem der Dynax an einer DSLR nur dann seine Wettbewerbsposition behalten kann, wenn es modifiziert oder ersetzt wird, da es nicht mehr in der gewohnten Qualität funktionieren würde.[/quote]
Warum?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 17:30

@ingo: Ja, der normale Blitzknopf eben, mit dem man den Blitz auch an- und ausschalten kann.

@manfred: Ich dachte immer, daß gerade durch die kurze Leuchtzeit ein Motiv eingeforen wird? Oder lieg ich da wieder mal komplett falsch? Bin in Sachen Blitz noch ein unbeschriebenes Blatt. Heißt das, daß ich mit meiner "60" mit Fremdblitzgeräten auch nur 1/90 Sekunde Synchronzeit erreiche? Hab gerade nachgeschaut und bei der Dynax 7 sind es 1/200 Sekunde. Um Blitzsynchronzeiten kürzer als 1/200 Sekunde zu erreichen muß man auch da zu der High-Speed-Synchronisation greifen. Könnte bitte vielleicht jemand mit viel Erfahrung auf dem Gebiet eine eines Anfängers würdige Erklärung dazu abgeben?
Hmm, selbst die Dynax 5 ist schneller mit 1/125 Sekunde.

@eugene: Kann ich mir auch gut vorstellen, da das Design sehr modern ist, jedoch kann ich zu der Blitzsteuerung nicht wirklich viel sagen. Der eingebaute Blitz funktioniert genauso wie der meiner Dynax 4 und ein externes Blitzgerät habe ich noch nicht ausprobiert. Warum genau muß man denn das Blitzsystem für eine DSLR verbessern?



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#18 von manfredm , 24.02.2004 18:08

@Kwashiorkor:
Stimmt, die kurze Leuchtzeit des "normalen" Blitzes friert das Motiv ein. Die Leuchtzeiten sind dabei ~1/1000s oder noch viel kürzer. Damit das Blitzlicht nun aber das ganze Bild erreicht, muß der Verschluß auch das ganze Bild im Moment des Blitzes freigeben, und das ist bei der "X-Synchronzeit" und allen längeren Zeiten der Fall. Wenn Du also bei Deiner Dynax 60 bei 1/90s blitzt, hast Du dennoch sehr viel kürzere Blitzleuchtzeiten. Bei kürzeren Verschlußzeiten als der Synchronzeit startet beim Schlitzverschluß der 2.Verschlußvorhang bereits bevor der erste Verschlußvorhang das Bild ganz freigegeben hat, es wird also nur ein "Schlitz" vor dem Bild zur Belichtung freigegeben, der von oben nach unten übers Bild läuft, und zu keinem Zeitpunkt ist der Verschluß völlig offen. Würde man jetzt "normal" Blitzen, würde auch nur ein Streifen des Bildes belichten. oben und unten wäre der Film vom Verschluß abgeschattet. Hier kommt nun die "High-speed-Synchronisation" ins Spiel: Anstatt einen, kurzen Blitz feuert der Blitz jetzt ein "Blitzlichtgewitter" ab, d.h. viele kurze Blitze in Folge, solange der Verschluß abläuft. Man bekommt quasi eine "Dauerlichtsimulation". Wenn Du bei der Dynax 60 also bei einer 1/125s "High-speed-Sync." blitzt, hast Du auch reale 1/125s Belichtungszeit- wie bei Dauerlicht. Eine Kamera, die bei der 1/125s noch eine "echte" Blitzsynchronisation hat, hat nach wie vor die extrem kurze Blitzbelichtung s.o.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#19 von Stefan68 , 24.02.2004 18:14

@Manfred: Technisch richtig. Aber was sind die Auswirkungen in der Praxis zwischen High-Speed und normalem Blitzleuchten, d.h. inwieweit wirkt sich das auf das Bild aus.
Soweit ich weiss, geht die Blitzleistung/-reichweite durch das High-Speed dramatisch runter?!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 18:14

bei TTL-Blitzebelichtungsmessung wird ja mit einer Fototdiode das vom Film reflektierte Licht gemessen. Darüber wird ja gerade die Leuchtdauer des Blitzes gesteuert. Das Reflexionsverhalten des Films bestimmt also die korrekte Blitzbelichtung. Daher funktioniert TTL auch nicht mit extrem schnellen Filmen. Weiss der Teufel, was beim Blitzen rauskommt, wenn man statt eines Films einen Digichip reflektieren lässt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



eugene g.

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#21 von anna_log , 24.02.2004 18:19

Zitat von Stefan68
@Manfred: Technisch richtig. Aber was sind die Auswirkungen in der Praxis zwischen High-Speed und normalem Blitzleuchten, d.h. inwieweit wirkt sich das auf das Bild aus.
Soweit ich weiss, geht die Blitzleistung/-reichweite durch das High-Speed dramatisch runter?!


Das ist korrekt, die Leitzahl 56 verringert sich auf 10 oder so, die Reichweite schrumpft auf 1,5 Meter bei einer 12/1000 Sekunde. Kann man sich also gleich ein Teelicht auf den Sucher stellen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 18:53

Das heißt also, daß bei der Dynax 7 zum Beispiel bei 1/200 Sekunde kürzester Blitzsynchronzeit auch deren Verschluß wirklich 1/200 Sekunde komplett geöffnet ist?

Aber wenn man bei der "7" eine kürzere Belichtung will, kommt doch wieder die HSS zum Tragen, oder? Wie sieht das eigentlich im "Normalbetrieb" aus? Wieviel braucht man denn nun?

War ja klar, daß bei der Dynax 60 irgendwo gespart wurde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#23 von stino ( gelöscht ) , 24.02.2004 19:25

Zitat von Kwashiorkor
Zitat: ZITATBlitzgeräte der X-Series und Fremdblitzgeräte können an dieser Kamera nicht verwendet werden




[/quote]
Hallo
Welchen Zusatzblitz, hast du denn an deiner Dynax 4 verwendet?
Der Hinweis mit dem Fremdzubehör findet sich bei allen Herstellern, sicherlich gilt dies auch für die Objektive.Soweit mir bekannt ist wird von Metz die ADI-Funktion nicht unterstützt.Eine Alternative zu Minolta und Metz Blitz wäre der Sigma BLITZ EF-500 DG SUPER,da dieser auch ADI unterstützt. Mehr dazu auf der Sigma Homepage Sigma. Die Blitzgeräte die bisher mit der Dynax-Familie funktioniert haben,werden auch mit der 60 funktionieren.
Gruß Hermann



stino

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.02.2004 20:03

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Äh, ich hatte bis jetzt noch keinen externen Blitz, das Bedürfnis danach ist erst in letzter Zeit in mir gewachsen.

Den Sigmablitz habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Kann der denn HSS?



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#25 von andbaum , 24.02.2004 20:07

Zitat von Kwashiorkor
Kann der denn HSS?


yepp /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#26 von klaga , 25.02.2004 15:55

Hallo,
die Blitzgeräte von Minolta dürften alle passen.
Es gibt allerdings Einschränkungen bei den Funktionen.
Blitzgeräte der i serie können nur direkt auf der Kamera bzw.mit kabel benutzt werden.
Blitzgeräte der Xi Serie können zusätzlich auch kabellos benutzt werden.

Das Blitzgerät 5400hs kann auch in der Highspeedfunktion genutzt werden.
Die Blitzgeräte der neuesten Generation können je nach Ausstattung des Blitzgerätes alle Funktionen die die Kamera erlaubt.

Alte Blitzgeräte sind nur mit einem Blitzschuhadapter auf der Dynaxserie eingeschränkt zu benutzten.
Es lohnt sich nicht ein einfaches oder altes Blitzgerät zu kaufen.
Der Adapter wird auch gebraucht noch um die 30? gehandelt.

Mein Fazit lautet :
wenn man auf der sicheren Seite sein will solllte man beim Originalen bleiben.
evtl. auf kompatible Fremdblitze zugreifen.

s.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#27 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.02.2004 02:01

Danke Euch für die Infos! Nun bin ich wenigstens ein bißchen vorbereitet, um mir einen Blitz zuzulegen. Eigentlich will ich es ja nicht, aber ich denke, es wird wohl doch ein Minolta-Blitz werden. Ist einfach sicherer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber ich denke auf jeden Fall noch drüber nach.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#28 von manfredm , 26.02.2004 09:34

Es ist aber nicht nur die deutlich geringere Blitzleistung, was in meinen Augen die "HSS" zu keiner echten Alternative zur "echten X-Sync." macht:
1/200s etwa ist keine Verschlußzeit, die bei Telebrennweiten oder bewegten Motiven Verwacklungsunschärfen bzw. Bewegungsunschärfen Einfrieren könnte. Ein normal synchronisierter Blitz kann das bei dieser Verschlußzeit aufgrund seiner kurzen Leuchtzeit sehr wohl, mit HSS ist die Situation dann wieder wie ohne Blitz.
Mein Fazit: HSS ist selbstverständlich eine super Ergänzung zur x-Sxnc. aber kein Grund deshalb langsamere Verschlüsse mit langer x-sync einzubauen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#29 von kallewiersch ( gelöscht ) , 26.02.2004 11:02

Hallo Kwashiorkor,

ich kann dir den 3600HS von Minolta empfehlen. Der kann eigentlich alles was die Dynay60 an Blitzfunktionen unterstützt, hat eine recht ordentliche Leitzahl von 36 und ist nicht teurer als der Sigma Blitz ( O.K. der hat noch eine höhere Leitzahl, ich glaub 56).

Den 3600HS bekommst du bei Brinker für 179 €. Gucks du hier Fotoversand Brinker

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Minolta Dynax 60 Zubehör?

#30 von ingobohn , 26.02.2004 11:07

Zitat von kallewiersch
( O.K. der hat noch eine höhere Leitzahl, ich glaub 56)


...ich glaube, 50... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz