Da ich in letzter Zeit ein immer größe" /> Forum Übersicht - Dynax 500si » Dynax 500si: 2 Problemchen

RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#1 von Dynax_Trendler ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:03

Moin liebe Minolta Gemeinde /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Da ich in letzter Zeit ein immer größeres Fable zur Fotografie bekommen hab, hab ich letztens wieder die alte Dynax 500si meines Vaters aus dem Schrank geholt und sie auch etwas aufgerüstet...

Nun ja, jedoch gibt es 2 Problemchen mit der Kamera ...

Zum ersten ist das Verstellrad defekt, lässt sich also nichts mit verstellen, was vor allem ein Problem bei den Blenden & Belichtungseinstellungen aufweist. Habt ihr da auch Probleme mit und wisst zufällig was da Abhilfe schafft?

Zum zweiten hab ich vor ner Woche nen 2800AF Blitz von einem Bekannten bekommen - der passt aber nicht, ich schätze mal en Blitzschuh lleistet da Abhilfe, oder ist das Ding gar nicht kompatibel.



Würd mich über Antworten freuen

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax_Trendler

RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#2 von Michael H , 22.01.2007 13:12

Den Blitz kannst du mit einem FS-1100 adaptieren.

Wenn du Blende und Belichtungszeit verstellen willst, dann bist du hoffentlich nicht im P-Modus, oder?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#3 von Dynax_Trendler ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:08

Natürlich nicht! den Modus kann ich über einen kleinen Trick verstellen -> Mode (gedrückt) und mit dem Auslöser "durchzappen" - kann da aber nur die modi verstellen, also ist das rad für sonstige verstellmöglichkeiten notwendig



Dynax_Trendler

RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#4 von Michael H , 22.01.2007 14:24

Wenn sich die Kontakte im Rad nicht von selbst loesen oder sogar mehr defekt ist, dann duerfte die Kamera ein Fall fuer den Recyclinghof sein. Die Gebrauchtpreise fuer funktionierende 500si u.ae. Modelle sind so niedrig, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#5 von captnkork , 22.01.2007 14:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hier gibts eine defekte, vielleicht als Ersatzteilspender nutzbar, wenn du gerne bastelst ...
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130069390773' target='_blank

gruß
Guntram


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#6 von Dynax_Trendler ( gelöscht ) , 22.01.2007 15:37

Super! Danke für den Link! War nämlich auch am Überlegen ob ich mir da nen Ersatzteilspender hol - kommt auf jeden Fall vieeeel billiger als ne professionelle Reparatur und da ich von mir behaupten kann technisch nicht ganz unbegabt zu sein (jaja Eigenlob /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ) is das ideal.

Also nochmals Danke für die kompetenten Antworten, denn auf dem Gebiet der Fotografie bin ich ja noch ziemlicher Neueinsteiger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax_Trendler

RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#7 von fwiesenberg , 22.01.2007 15:44

ZITAt (Dynax_Trendler @ 2007-01-22, 15:37) Super! Danke für den Link! War nämlich auch am Überlegen ob ich mir da nen Ersatzteilspender hol - kommt auf jeden Fall vieeeel billiger als ne professionelle Reparatur und da ich von mir behaupten kann technisch nicht ganz unbegabt zu sein (jaja Eigenlob /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ) is das ideal.[/quote]

Ich gebe aber zwei Sachen zu bedenken:

1. Ist das Hin- und Herbasteln dieses Rades nicht ganz trivial.
2. Sind IMHO selbst 10,-- Euto für einen Teilespender genau 10,-- Euro zuviel in Zeiten, wo es bessere Kameras wie zB bie Dynax 5 oder die Dynax 700si für deutlich unter 40,-- Euro gibt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#8 von Mark , 22.01.2007 15:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 15:44) 2. Sind IMHO selbst 10,-- Euto für einen Teilespender genau 10,-- Euro zuviel in Zeiten, wo es bessere Kameras wie zB bie Dynax 5 oder die Dynax 700si für deutlich unter 40,-- Euro gibt.[/quote]

In Zeiten wo es "bessere" Kameras gibt, wieviel Geld bist du da bereit auszugeben, sagen wir mal für eine SRT101 oder 303, die sich ja nicht zwingend mit einer Dynax 5 oder 40 messen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nicht immer greift diese Wertskala. Ich habe auch eine 500si die ich Pflege. Sie ist mir sehr lieb und mittlerweile habe ich auch schon das eine oder andere aus Ersatzteilspendern eingebaut um sie am Leben zu erhalten. Dabei habe ich sicher mehr investiert als sie Wert ist, aber das ist dabei auch nicht der Punkt glaube ich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#9 von fwiesenberg , 22.01.2007 15:59

ZITAt (Mark @ 2007-01-22, 15:51) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 15:44) 2. Sind IMHO selbst 10,-- Euto für einen Teilespender genau 10,-- Euro zuviel in Zeiten, wo es bessere Kameras wie zB bie Dynax 5 oder die Dynax 700si für deutlich unter 40,-- Euro gibt.[/quote]

In Zeiten wo es "bessere" Kameras gibt, wieviel Geld bist du da bereit auszugeben, sagen wir mal für eine SRT101 oder 303, die sich ja nicht zwingend mit einer Dynax 5 oder 40 messen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
SRT101b - 15,--
SRT303b - 25,--

Aber ich ahbe schon verstanden, worauf Du abzielst: Nur fällt mir im Gegensatz zu den SRT (wo immerhin das "Klassikerargument" greift) kein Argument für die zeit- und kostenintensive Erhaltung einer 500si ein. Selbst wenn mein Vater sie gehabt hätte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Doch: Da wäre noch etwas; das Basteln um des Bastelns Willen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#10 von Mark , 22.01.2007 16:04

Statt der SRT hätte ich auch eine XD, XE oder X-700 nehmen können, ich denke wir sind auf einem Nenner.

Wenn man das mit Basteln beheben kann, dann brauche ich keine neue Kamera kaufen und ich würde bei der 500si auch schon den Klassiker gelten lassen, sie it zwar keine 9000 oder XD, aber sie hat mich sehr zuverlässig begleitet. Ich persönlich würde auf jeden Fall meine 500si nicht gegen eine Dynax 5 tauschen.

Übrigens ist das wechseln des Drehschalters nicht wirklich kompliziert, da fallen mir viel schlimmere Operationen am offenen Herzen ein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#11 von fwiesenberg , 22.01.2007 16:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nur ein paar Beispiele beendeter 500si-eBay-Auktionen:

Werbung: 500si - 14,95 Euro
Werbung: 500si neuwertig - 28,50 Euro
Werbung: 500si - 17,50 Euro


Mal ganz ehrlich: Lohnt bei den Preisen das Basteln?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#12 von christoph.ruest , 22.01.2007 17:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 16:09) Mal ganz ehrlich: Lohnt bei den Preisen das Basteln?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Definitiv: JA /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es geht hier nicht mehr um den Sachwert der Kamera.

Hier geht es um das Erlebnis, das Gefühl, das Basteln halt.

Das ist wie beim Motorradfahren: du kannst entweder durch den Tunnel oder über die Passstrasse fahren. Der Weg über die Passstrasse kostet zwar 3€ mehr Sprit, dauert eine Stunde länger und ist nicht so komfortabel, wie einfach "grade durch". Trotzdem weiss ich, was dir wohl über 90% der Motorradfahrer antworten würden, wenn du sie nach dem Weg fragst, den sie wählen würden...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#13 von fwiesenberg , 22.01.2007 17:23

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-22, 17:08) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 16:09) Mal ganz ehrlich: Lohnt bei den Preisen das Basteln?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Definitiv: JA /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es geht hier nicht mehr um den Sachwert der Kamera.

Hier geht es um das Erlebnis, das Gefühl, das Basteln halt.

Das ist wie beim Motorradfahren: du kannst entweder durch den Tunnel oder über die Passstrasse fahren. Der Weg über die Passstrasse kostet zwar 3€ mehr Sprit, dauert eine Stunde länger und ist nicht so komfortabel, wie einfach "grade durch". Trotzdem weiss ich, was dir wohl über 90% der Motorradfahrer antworten würden, wenn du sie nach dem Weg fragst, den sie wählen würden...

Gruss

Christoph
[/quote]

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Da sieht man es mal wieder: Über 90% der Motorradfahrer sind Motorradfahrer aus reiner Lust.
Ich nutze das Motorrad hingegen als reines billiges Transportmittel alternativ zum Auto. Deswegen würde ich im Regelfall mich für den Tunnel entscheiden, da er mir deutliche Zeitersparnis bietet - und Bequemlichkeit obendrein!

Aber eigentlich sagst Du ja auch nichts anderes, als ich oben: Einziges Argument bleibt das Basteln um des Basteln Willen.
Das eigentliche Ziel einer funktionierenden Kamera erreicht mal leichter, effektiver und vielleicht sogar billiger anders.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#14 von Mark , 22.01.2007 19:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 17:23) Aber eigentlich sagst Du ja auch nichts anderes, als ich oben: Einziges Argument bleibt das Basteln um des Basteln Willen.
Das eigentliche Ziel einer funktionierenden Kamera erreicht mal leichter, effektiver und vielleicht sogar billiger anders.[/quote]

Das eigentliche Zeile einer funktionierenden kamera, wie wohlklingend das doch ist. Wollte ich das erreichen hätte ich sehr wahrscheinlich nur ein einziges Gehäuse und fünf vielleicht sechs Objektive. Schaue ich ins Regal hinter mir bin ich davon aber weit entfernt und wenn du ehrlich bist Frank, du auch.
Ich denke das es vielen der "Hardcore" Minoltaner ebenso geht, ein bischen Basteln hier und da gehört zur echten Minolta einfach dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Was wäre eine "eigene" X-700 ohne gewechselten Kondensator, eine einzigartige XD ohne eigene Belederung oder eine 9000er ohne (einzigartig) verlaufenes Display.

Da ist die 500si zum basteln doch nur ein Klacks /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wer will schon eine 500si im Neuzustand, da kaufe ich mir dann doch lieber eine Dynax 7. es geht doch darum die die man hat wieder zum Laufen zu bringen. Schliesslich hat man die schon und wer kann schon eine defekte Kamera so liegen sehen. Da muss man doch was machen, irgendwie kann man die sicher wieder zum Bilder machen bewegen und sei es über einen Ersatzteilspender.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si: 2 Problemchen

#15 von christoph.ruest , 22.01.2007 20:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-22, 17:23) /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Da sieht man es mal wieder: Über 90% der Motorradfahrer sind Motorradfahrer aus reiner Lust.[/quote]

Jo, wenn ich mal schaue, was an einem schönen sommerlichen Sonntag vor meiner Türe so abgeht, würde ich das durchaus behaupten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAber eigentlich sagst Du ja auch nichts anderes, als ich oben: Einziges Argument bleibt das Basteln um des Basteln Willen.[/quote]

Des Bastelns Willen und wegen des Gefühls, dass man nachher etwas "eigenes" hat. Also ich muss sagen, ich bin weitaus stolzer auf eine Kamera, die ich selbst wieder zum Laufen gebracht hab, als auf eine, die ich gegen Bezahlung hab reparieren lassen (da ärgere ich mich höchstens über den Preis /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />).

Da muss ich mich einfach Mark anschliessen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und wenn ich mal so frech sein darf: das Unterscheidet den Leidenschafltichen vom rein praktisch Orientierten /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz