RE: Objektive mit manuellem Fokus an der Dynax 500si

#1 von gravity123 ( gelöscht ) , 12.07.2007 20:37

Hallo
ich habe eine frage,kann man an der Dynax 500si auch Objektive für manuellen Fokus betreiben bzw. Zwischenringe?

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator. Grund: Der Originaltitel "Dynax 500si" war komplett aussagelos.]


gravity123

RE: Objektive mit manuellem Fokus an der Dynax 500si

#2 von matthiaspaul , 13.07.2007 01:18

ZITAT(gravity123 @ 2007-07-12, 20:37) kann man an der Dynax 500si auch Objektive für manuellen Fokus betreiben bzw. Zwischenringe?[/quote]
Die Frage kann man so nicht beantworten.

Ja, man kann Objektive mit manuellem Fokus (und auch Zwischenringe) an der Dynax 500si betreiben (genauso übrigens wie an fast allen anderen Minolta-Gehäusen mit A-Bajonett). Aber es gibt nur sehr wenige Objektive, die vollständig für das AF-taugliche A-Bajonett angepaßt sind (d.h. die über die elektrischen Kontakte für den ROM-IC und eine mechanische Blendenkupplung verfügen) und die trotzdem nur manuelle Fokussierung erlauben.

MF-Objektive für das A-Bajonett und mit Chip:Sigma Mirror Tele-Photo 8/600mm mit A-Bajonett (von Sigma AP = Auto Program genannt) (in diesem Fall ohne Blendenkupplung - ein Spiegeltele braucht keine)Andere Sigma- und Carl Zeiss Jena-Objektive mit A-Bajonett aus der alten Auto Program Serie (dazu zählen ein Sigma Diagonal-Fisheye und verschiedene Weitwinkel-Objektive) vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=239961Minolta AF Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] bzw. Sony α 2,8/135mm [T4,5] Smooth Trans FocusCosina Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/125mm mit A-Bajonett (von Cosina "ME" genannt)MF-Objektive für das A-Bajonett, aber ohne Chipiverse Fremdobjektive mit A-Bajonett, aber ohne elektrische Kontakte und ohne mechanische BlendenkupplungLetztere Objektive lassen sich nur dann betreiben, wenn man die Auslösesperre für nicht angesetzte Objektive deaktiviert. Das geht bei jeder Kamera anders, steht aber in der Anleitung. Nur an der Minolta Dynax 2xi, Minolta Dynax 3xi und Minolta Dynax SPxi ist das nicht möglich.

Darüberhinaus ist es auch möglich, M42- und T2-Objektive über entsprechende Adapter zu betreiben.

Nein (bzw. Jein) ist hingegen die Antwort, wenn Deine Frage auf die Weiternutzung von MF-Objektiven für das Minolta SR-Bajonett abzielt. Das ist vom Auflagemaß her nicht möglich, außer für den Makrobereich.
Es gibt Adapter, die eine Zwischenoptik enthalten, die einen solchen Betrieb zulassen, aber - von drei Ausnahmen abgesehen - verschlechtern diese die Bildqualität erheblich. Und diese drei Ausnahmen sind allesamt nicht mehr im Handel und haben andere Nachteile. Die beiden Minolta 2,0x Adapter sind optisch sehr gut, aber ausgewachsene Telekonverter mit einem Verlängerungsfaktor 2,0x - da bleibt von dem Grundobjektiv nicht mehr viel übrig. Der Sigma Multi-Converter 1,6x ist ebenfalls optisch sehr gut und hat einen nicht ganz so großen Verlängerungsfaktor, und er bietet sogar Autofokus mit MF-Objektiven und Blendenkupplung, funktioniert dafür aber nur an den Gehäusen der ersten AF-Serie, nicht mit der Minolta Dynax 500si.

Generell: Diese Frage wird seit Jahren ungefähr dreimal die Woche gestellt - und schon hundertemale ausführlich beantwortet. Über dem Einsteigerforum steht ganz dick, daß Ihr bitte vor dem Einstellen von Fragen erstmal recherchiert, ob es die Frage schon gab. Es hätte Dich weniger als eine Minute Zeit gekostet, die Antwort auch selbst zu finden.
Weiterhin solltet Ihr bitte Eure Fragen präzise formulieren (damit man nicht so allgemein wie ich jetzt darauf antworten muß und einen aussagekräftigen Titel vergeben. Steht alles über dem Einsteigerforum, in den Forenregeln, im Registrationsdialog... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive mit manuellem Fokus an der Dynax 500si

#3 von fwiesenberg , 13.07.2007 09:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-13, 1:18) Letztere Objektive lassen sich nur dann betreiben, wenn man die Auslösesperre für nicht angesetzte Objektive deaktiviert. Das geht bei jeder Kamera anders, steht aber in der Anleitung.[/quote]

Bei der 500si muß man dazu wohl die Tasten "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

200mm QF-Rokkor an Alpha
Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz