RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#1 von Holzklotz , 18.05.2014 01:45

seit meiner Anmeldung 2008 mal wieder in das Minolta Forum hier die Tage geschaut.
Weswegen?
Hab meine "alte Fototasche aus 2008 " also meine damalige Liebe wieder auf dem Dachboden endeckt.
Hab sie dann voller Erwartung geöffnet und meine Dynax 7 herausgeholt und gedacht, wie schön die Zeit doch war.
Und meine sehr gut erhaltene Objektive begutachtet und beim kruschteln voller Erstaunen festgestellt, dass noch 15 Rollen Diafilme auf ihre Entwicklung warten!!!
Was da wohl zu sehen sein wird?
Und da man ja mit der Zeit gehen sollte, und das Feuer wieder entfacht wurde, fuhr ich noch am gleichen Tag in ein Fotogeschäft, wo ich sämtliche neue digitale Spiegelreflexkameras
begutachten konnte, vor allem die Sony Kameras.

Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass keine Kamera, weder von Sony, noch Canon oder Nikon ect. meinen Händen so gut tat wie die alte Dynax 7.
Man hat das Gefühl, bei den heutigen Kameras nichts in der Hand zu halten außer eine Hülle aus Kunstststoff.
Vielleicht bin ich mit meinen Handwerkerhänden anderes gewöhnt, aber zurück zu Hause die Dynax 7 in die Hände genommen und gemerkt, wie eine Kamera sich anzufühlen hat.
Von da an hab ich gewusst, dass es für mich keine Kamera werden kann, die aktuell bis 1500¤ angeboten wird.

Hab mir nun diese Woche eine sehr gut erhaltene Dynax 7D für 130 Flocken über ebay gekauft, und die liegt nochmals besser in der Hand als die Dynax 7
Auch die Sucherqualität der heutigen DSLRs in dem obigen Preissegment kommen meiner Meinung nach nicht an die der Dynax 7D ran.
Ich brauche weder superschnellen Autofokus noch ISO 27500.
Mache meine Bilder eh nur in JPEG Format da ich kein Bildbearbeitungsprogramm besitze.

Von daher kann ich die 6,1Pixel 7D nur mit meiner 10 Pixxel Canon S95 im JEPG Format vergleichen.
Und da stellt die Dynax 7D die S95 in den Schatten, was Abbildeleistung, Detailgenauigkeit, natürliche Farben ect. betrifft.
Vor allem die Natürlichkeit der widergegebenen Farben sind im JPEG Format erschreckend gut, nichts wirkt gekünstelt oder unecht.
Ich frage mich ernsthaft, warum die Pixxel- und ISOHysterie?

Selbst mein Sigma 70-210 2.8 APO funktioniert ohne Probleme an der D7
Werde mir nochmals eine D7 auf ebay ersteigern, sie komplett duchchecken lassen und auf Halde legen, allein schon des Handlings und der Haptik wegen.

Gruß an alle D7 Knipser.


Holzklotz  
Holzklotz
Beiträge: 5
Registriert am: 21.12.2008


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#2 von Schneup , 18.05.2014 02:51

ZITAT(Holzklotz @ 2014-05-18, 8:45) Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass keine Kamera, weder von Sony, noch Canon oder Nikon ect. meinen Händen so gut tat wie die alte Dynax 7.
Man hat das Gefühl, bei den heutigen Kameras nichts in der Hand zu halten außer eine Hülle aus Kunstststoff.
Vielleicht bin ich mit meinen Handwerkerhänden anderes gewöhnt, aber zurück zu Hause die Dynax 7 in die Hände genommen und gemerkt, wie eine Kamera sich anzufühlen hat.
Von da an hab ich gewusst, dass es für mich keine Kamera werden kann, die aktuell bis 1500¤ angeboten wird.

Hab mir nun diese Woche eine sehr gut erhaltene Dynax 7D für 130 Flocken über ebay gekauft, und die liegt nochmals besser in der Hand als die Dynax 7
Auch die Sucherqualität der heutigen DSLRs in dem obigen Preissegment kommen meiner Meinung nach nicht an die der Dynax 7D ran.
Ich brauche weder superschnellen Autofokus noch ISO 27500.[/quote]
Nimm bloss keine Alpha 900 in die Haende (die gibt es bei uns gebraucht ab ca. 700 Euro). Es koennte Dir sonst passieren dass Du anschliessend eine deutlich schwerere Phototasche mit Dir rumschleppst :-) Habe zwar letzthin eine NEX-6 im Doppelset mit dem 16-50/55-210 als Ersatz fuer die Alpha 200 geholt (Ferienkamera). Aber fuer ernsthafte Sachen bevorzuge ich weiterhin die Alpha 900. Zusammen mit den alten Minolta G-Objektiven bin ich mit der Bildqualitaet extrem zufrieden. Und der Sucher ist weiterhin einer der besten die ich kenne.
Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#3 von SRM , 18.05.2014 08:33

ZITAT(Schneup @ 2014-05-18, 2:51) ... Aber fuer ernsthafte Sachen bevorzuge ich weiterhin die Alpha 900. Zusammen mit den alten Minolta G-Objektiven bin ich mit der Bildqualitaet extrem zufrieden. Und der Sucher ist weiterhin einer der besten die ich kenne...[/quote]

Fritz, das kann ich nur voll bestätigen. Der Sucher einer A-900 ist eine "Offenbarung". Meine Ferienkamera (SLT-A-58) ist bezogen auf den Sucher annähernd kein Vergleich.

Aber Sony wird wohl niemehr optische Sucher bauen

Gruß Günter


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#4 von mick , 18.05.2014 16:48

Bevor du noch eine zweite Dynax 7D ersteigerst...
...schaue dich doch mal nach einer Alpha 700 um. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal ein Exemplar (am besten mit Hochformatgriff) in die Hand zu nehmen.

Die Dynax 7 liegt zweifelsohne gut in der Hand. Doch nachdem eine Alpha 700 den Weg zu mir gefunden hatte, erscheint mir die Dynax 7 eher zierlich.

Die Alpha 700 ist gegenüber der Dynax 7D technisch ein ganzes Stück voraus und ist mittlerweile zu Preisen um 300,- zu bekommen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#5 von Giovanni , 18.05.2014 19:22

ZITAT(Holzklotz @ 2014-05-18, 1:45) Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass keine Kamera, weder von Sony, noch Canon oder Nikon ect. meinen Händen so gut tat wie die alte Dynax 7.
Man hat das Gefühl, bei den heutigen Kameras nichts in der Hand zu halten außer eine Hülle aus Kunstststoff.[/quote]
Die Dynax 7 liegt auch bei mir perfekt in der Hand - aber: Ihre Hülle ist tatsächlich aus Kunststoff. Viele "bessere" DSLRs haben dagegen eine Hülle aus Magnesium.


ZITAT(Holzklotz @ 2014-05-18, 1:45) Hab mir nun diese Woche eine sehr gut erhaltene Dynax 7D für 130 Flocken über ebay gekauft, und die liegt nochmals besser in der Hand als die Dynax 7[/quote]
Gratuliere!

ZITAT(Holzklotz @ 2014-05-18, 1:45) Auch die Sucherqualität der heutigen DSLRs in dem obigen Preissegment kommen meiner Meinung nach nicht an die der Dynax 7D ran.[/quote]
In welchem Preissegment? 130 Euro?

Die Sucherqualität der Dynax 7D ist allerdings wirklich super.

Die Alpha 700 hat den gleichen Sucher. Und die Alpha 900 im Prinzip auch, nur größer.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#6 von Holzklotz , 20.05.2014 12:36

Danke euch schon mal für die Antworten.
So wie ich nachgelesen habe, soll das Gehäuse der D7 aus kunststoffummanteltem Magnesium sein.
Sie wiegt ja um die 850g.

Ja, ne Alpha 700 oder 900 ist natürlich auch ein super Kamera.
Die könnt ich mir auch noch vorstellen.
Aber die lagen ja auch deutlich über 1000¤ damals, die Alpha 900 bei über 2000¤.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner D7

Gruß Markus


Holzklotz  
Holzklotz
Beiträge: 5
Registriert am: 21.12.2008


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#7 von Dennis , 20.05.2014 13:49

ZITAT(Holzklotz @ 2014-05-18, 0:45) Man hat das Gefühl, bei den heutigen Kameras nichts in der Hand zu halten außer eine Hülle aus Kunstststoff... dass es für mich keine Kamera werden kann, die aktuell bis 1500¤ angeboten wird.[/quote]Eben, das liegt nicht so sehr an den "heutigen" Kameras, als vielmehr am Preissegment. Vor zehn Jahren kamen ja überhaupt erst die ersten DSLRs raus, die die 1000¤-Grenze nach unten durchbrachen. Heute bekommst Du ein aktuelles Kit schon unter 400¤ - das merkt man dann natürlich auch.

ZITATIch frage mich ernsthaft, warum die Pixxel- und ISOHysterie?[/quote]Das hat sich der hier bestimmt auch gefragt.
Auch, wenn es für Dich unwichtig ist, andere benötigen für ihre Anwendungen mehr Pixel, höhere ISO, schnelleren AF etc. Wenn Du nur Dein Fotoalbum mit Schnappschüssen aus dem Sommerurlaub im Format 9x13 bestücken willst, reichen Dir auch 3MP. Wenn Du eine Hochzeit in einer schummrigen Kirche fotografierst, und danach ein Bild in 60x90 abliefern willst, wird das eng...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#8 von Holzklotz , 22.05.2014 00:49

Da hast du schon Recht.
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
Ich Fotografiere ja hauptsächlich nur Landschaft und Macro.
Da tuns Iso 200 längst.
Und ein Stativ tut sein übriges dazu.

Papierbilder druck ich gar keine aus, und die Bilder auf dem PC zu betrachten, da reichen 6MP locker aus.
Auch für DIN A4 Drucke, wenns dann mal sein sollte.


Holzklotz  
Holzklotz
Beiträge: 5
Registriert am: 21.12.2008


RE: Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

#9 von Giovanni , 22.05.2014 01:33

Jedenfalls macht das Fotografieren mit der Dynax 7D enorm Spaß und die kräftige Farbwiedergabe ist traumhaft.

Außerdem finde ich die Kamera sehr schön, weil nicht so colani-artig weichgespült wie andere, und sie liegt äußerst angenehm in der Hand.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Bin als Minoltianer fremd gegangen
Schon mal vor weißem Hintergrund fotografiert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz