RE: Alte Dynax Kameras...

#16 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 20:06

Oh stimmt, du hast recht... ok, mit 4 AF Feldern komm ich klar, MF ist ja auch nicht das schlechteste

Also, danke euch allen



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#17 von steffens , 10.12.2004 21:12

Hi SIE /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

also ich hab auch die 800si und bin mit der wirklich zufrieden. Ich hatte mal für ein paar MInuten eine Dynax 7 zum spielen in der Hand, die war vom AF meiner Meinung nach schneller.

Die 4 AF-Felder nutze ich eigtl. nie, ich stelle immer das zentrale ein und schwenke dann "gschwind" die Kamera. So schneller Action-Fotos mache ich auch (noch *g*) nicht dass ich was weiss ich wieviel AF-Felder brauche. Die Ausstattung ist echt genial, es gibt eigtl. nix was ich der Kamera vermisse - ach doch, eine Spiegelvorauslösung, aber nur wichtig bei Makros oder mit extremen Teles...

Und sie ist doch einigermassen robust, und man hat was in der Hand, sie wiegt zwar nicht soviel, aber ist für meine grossen Pranken richtig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alte Dynax Kameras...

#18 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 21:41

Danke dir

was für einen Preis ist denn für die Kamera gebraucht angemessen? in normal gutem Zustand?

PS: Hier bekommt man eine Dynax 7 komplett mit Versandt für 340€... da überleg ich echt das zuschlagen



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#19 von rsorgner , 10.12.2004 22:00

Hallo Schmetterling - welcome

- US $ 399.95 ist nicht schlecht, aber hast Du auch an den Zoll gedacht - die sind wie die Geier!

- auch hier kannst Du einiges finden: Minolta Kameras nach Leistungsklassen

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, wozu Du eine Kamera hauptsächlich verwenden willst. Schneller AF hast Du ja schon erwähnt - Dynax 7 wäre da empfehlenswert ... Ist natürlich fraglich, wieviel Du ausgeben willst. Günstiger kommst Du natürlich eine Gebrauchte, z.B. eine Dynax V

Die kann schon einiges mehr als die Dynax IV ... oder die Dynax 60, eine Weiterentwicklung der V. Zur 7000er würd' ich eher nicht greifen, ebenso nicht zur den "i" Modellen ... die "xi" und vor allem die "si" Reihen wären dann wieder empfehlenswerter, aber nur 7er!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#20 von Schmetterling im Eis , 10.12.2004 22:10

Wieso nicht 800si?

Stimmt, Zoll, was wolln die denn so? Weiß das jemand?

Wie gesagt, eigetnlich möchte ich unter 300€ bleiben, und da ist neu halt nur die D60 zu haben. Und gebraucht schau ich grad bei Ebay nach 799si und 800si...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#21 von rsorgner , 10.12.2004 22:13

... 800si und 600si natürlich auch

- Bei uns in Österreich cashen sie 20% Zoll ab ... und das wird in Deutschland auch nicht anders sein - und dann ist's wieder nicht so interessant

Zur Zeit - vor Weihnachten kaufst Du bei eBay wesentlich ungünstiger, als im Jänner oder später - vorsicht!

jetzt ist Goldgräberzeit



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#22 von steffens , 10.12.2004 22:22

Also zum Zoll ...da hatten wir auch schon ein paar Diskussionen hier. Der Zoll wird auf den GEsamtpreis erhoben, dh Versand + Warenwert. Dann kommen noch 4% Zollgebühr drauf (sowas in der Richtung) und auf jeden FAll die 16% Märchensteuer. Aber selbst das ist dann immer noch deutlich günstiger bei dem jetzigen Dollarkurs als das hier neu zu kaufen. Du kriegst so in etwa den Gebrauchtpreis auf Ebay, aber wie gesagt für NEUE Ware /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alte Dynax Kameras...

#23 von rsorgner , 10.12.2004 22:27

... ist ja ungefähr das Gleiche wie bei uns. Allerdings mit so Märchen, wie "Geschenk", unterpreisige Wertangaben, etc. kommt man heutzutage nicht mehr durch ... und bei einem Händer zu verlangen, er soll's als Geschenk deklariert senden, ist sowieso hoffnungslos



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#24 von steffens , 10.12.2004 22:41

Jep, das ist so eines dieser "Urban Myths" ..schreib mal Geschenk drauf, dann machts der Zoll net auf ...oder Hilfe, da stand Geschenk drauf, muss ich jetzt was zahlen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Ganz blöd ist der Zoll net, bei mir werden doch ziemlich viele Sendungen die ich aus dem Ausland kriege vom Zoll aufgemacht.

Und wie gesagt, bei einigen Sachen, wie zB diese Dynax 7 ist man immer noch weit weit unter dem Neupreis hier in Deutschland.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alte Dynax Kameras...

#25 von rsorgner , 10.12.2004 23:05

... habe Montag eine Zollbenachrichtigung bekommen. Ist ein alter Minolta Blitz für die Sammlung ... ersteigert um US $ 9.99

Unser Zoll fragt definitiv nach der 10-stelligen eBay Nummer! Oder aber nach der Originalrechnung.

Heute ist ein Blitz (ersteigert um US $ 4.-) angekommen - Verpackung war nicht geöffnet - deklariert als Geschenk !

Ein Kollege sammelt Messer (Kershaw, Gerber, etc.) ... läßt sie immer als doorhanger - Türgehänge, Wert US $ 10.- deklarieren ... und klappt immer!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#26 von stevemark , 11.12.2004 00:09

ZITATalso ich hab auch die 800si und bin mit der wirklich zufrieden. Ich hatte mal für ein paar MInuten eine Dynax 7 zum spielen in der Hand, die war vom AF meiner Meinung nach schneller.

Die 4 AF-Felder nutze ich eigtl. nie, ich stelle immer das zentrale ein und schwenke dann "gschwind" die Kamera. So schneller Action-Fotos mache ich auch (noch *g*) nicht dass ich was weiss ich wieviel AF-Felder brauche. Die Ausstattung ist echt genial, es gibt eigtl. nix was ich der Kamera vermisse - ach doch, eine Spiegelvorauslösung, aber nur wichtig bei Makros oder mit extremen Teles...

Und sie ist doch einigermassen robust, und man hat was in der Hand, sie wiegt zwar nicht soviel, aber ist für meine grossen Pranken richtig[/quote]

Wenn Du seriös fotografieren willlst, und die Dynax 7 dann doch zu teuer wird => wieso nicht die professionelle Dynax 9xi? Sie hat im wesentlichen die gleiche Technologie wie die 800si (14-Zonen-Belichtungsmessung, schneller 4-Zonen-AF, kabellose Blitzfernsteuerung usw. usf.), aber zusätzlich die Robustheit einer Profikamera. Die 9xi ist relativ leicht, perfekt gegen Spritzwasser geschützt, hat die 1/12'000s und und und ... Und das schönste: es gibt immer wieder gut erhaltene Exemplare im Fachhandel, mit 2 Monaten Garantie, für 160-200 Euro. Zum Beispiel hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der einzige Nachteil ist, dass die 9xi kein eingebautes Blitzgerät hat. Aber bei 200 Euro für die Cam liegen dann alleweil 20-50 Euro für ein kleines oder sogar 100 Euro für ein 5200xi/5400xi drin. Und das ist dann eine wirklich schöne Kombination. (BTW ich hab eine 9000er, zwei 9xi und eine Dynax 9. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#27 von JTH ( gelöscht ) , 11.12.2004 07:08

Ich für meinen Teil bin mit der 800si voll zufrieden. Als ich sie mir damals zugelegt habe wäre die einzige Steigerung die D9 gewesen, welche für meinen Geldbeutel doch etwas zu dick war.

Da ich keine Lust auf die Wechselkarten der 700si hatte, entschied ich mich für die 800er als "Schnappschussundauchsonstimmer"kamera. Ein weiteres Kaufargument war der Einbaublitz. Dieser war damals der stärkste jemals in eine Kamera eingebaute Blitz überhaupt. Dieser reicht mir in aller Regel für Indoor-Aufnahmen, aber auch als Aufhellblitz für meine Katzen im Gehege aus. (Wenn ich mehr Gewitter brauche, hab ich ja noch den 50MZ5 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

Als ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm, fanden meiner Finger auf Anhieb blind die Tasten. Die Programm-Shift-Funktion ermöglicht mir, ohne große Einstellorgie in kürzester Zeit neben der Motivwahl so eben mal die Zeit-Blenden-Komination anzupassen.

Sicherlich ist die 800si keine leichte Elfe (eher eine gewichtige Walküre /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), aber mir ist es lieber, wenn ich was in der Hand habe. Die Handlage wurde durch den Einsatz eines VC700 (Batteriehandgriff) nochmals verbessert. Auch die Möglichkeit, im Hochformat ohne verrenkte Arme fotografieren zu können war ein weiterer Fortschritt. Das Gewicht stieg dadurch erneut, was ich aber gerne in Kauf nehme, kann ich doch nun auch normale Mignon-Akkus verwenden.

Fazit: Wenn Dir die kürzeste Belichtungszeit von 1/8000 Sek. ausreicht, und Du keine Bildfolgezeiten wie eine Gatling-Kanone brauchst und auf die Spiegelvorauslösung verzichten kannst ist die 800si eine ernstzunehmende Kandidatin für den Ehrenplatz in Deiner Kameratasche.



JTH

RE: Alte Dynax Kameras...

#28 von Schmetterling im Eis , 11.12.2004 22:49

Hm, blöder Zoll...

Ich denke 700si bzw. 800si sind meine Favoriten... denn ein eingebautes Blitzgerät fänd ich schon gut, da ich dann vorerst auf einen Systemblitz verzichten kann (Geld...) und außerdem noch unkomplizierter unterwegs bin...

Sagmal, hat die 800si einen Blitz mit Zoomreflektor? so sieht das nämlich aus...

Grüße

PS: Mit was muss ich denn für eine gut erhaltene 700si bzw. 800si rechnen?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#29 von Goodspeed , 12.12.2004 01:09

ZITATSagmal, hat die 800si einen Blitz mit Schwenkreflektor? so sieht das nämlich aus...[/quote]
Du meinst vermutlich einen Zoom-Reflektor? Ja, hat sie. Der Abstrahlwinkel des Blitzes ist variabel und entspricht dem Bildwinkel von Objektiven mit 24 bis 80 mm Brennweite. Damit ist die Leitzahl speziell bei langen Brennweiten, verglichen mit den eingebauten Blitzen anderer Kameras, relativ hoch Leitzahl 14-20 bei ISO 100/21°. Soweit ich weiß, gibt (bzw. gab) es bei Minolta nur noch in der 5xi einen eingebauten Blitz mit Zoom-Reflektor. Die spielt aber in jeglicher anderer Hinsicht in einer anderen Liga. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Alte Dynax Kameras...

#30 von Schmetterling im Eis , 12.12.2004 11:05

Ja Danke, meinte natürlich Zoomreflektor... habs geändert

Wow... das ist echt nett, die kauf ich... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz