RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#31 von acoustic_soma , 19.01.2006 04:05

boze @ 18.01.2006 - 17:48
ZITATInsofern will mir die Preissteigerung im DSLR-Sektor gerad im Prosumerbereich auch nicht wirklich klar werden. Dazu kommt bei mir, dass ich die Dynax 7D (nichts dagegen, klasse Werkzeug) immer mehr für einen Hybriden halte, die Modelle der anderen Hersteller bislang auch. Alleine der Einsatz eines fast überwiegend massgenau der Geometrie einer analogen SLR entsprechenden Gehäuses, der Faktor 1.5 für die Brennweite usw. und der Versuch Vollformatchips zu entwickeln zeigen, dass die Entwickler analoge Abmessungen als Konstruktionsgrundlage für ihr Design einer DSLR hergenommen haben. Ist natürlich klar, da stecken ja auch Produktionsanlagen dahinter die weiterverwandt werden wollen.[/quote]

Also dass die analoge 7er Pate stand, ist wohl nicht zu verleugnen und Minolta war wohl hier die einzige Firma, die auch schon von der analogen 7er wusste wohin man den Monitor setzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dass sich das Design der Digitalen nicht bahnbrechend von den Analogen Gehäusen unterscheidet ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich. Die Technik ist ja die gleiche geblieben, lediglich das Aufnahmemedium hat sich geändert. Hier hat ja Leica (nach langem Warten) gezeigt, wie man sowas am effizientesten macht, in dem man einfach die Rückwand austauscht - ein Prinzip was im Gross- und Mittelformat schon länger praktiziert wurde.
Auch der Sprung von Manuellem Focus zu Autofocus hat die grundsätzliche Form einer SLR (abgesehen mal vom Design, das sich über die Jahrzehnte mehr oder weniger auf die Gehäuse ausgewirkt hat) nicht all zu sehr verändert.

Gut, bei einer Digitalen könnte man natürlich auf die Idee kommen, links und rechts vom Spiegelkasten was wegzuschneiden, da man ja keinen Platz mehr für die Patrone und den Filmaufzug benötigt, aber wo fasst man das Teil dann an?

Vielleicht kommt ja irgendwer auf die Idee, dass die ganze Geschichte mit dem klappbaren Spiegel und den Prismen überflüssig wird, wenn man den Sucher direkt in die Optische Achse legt und beim Auslösen den Chip runterklappt aber ob das so viel besser funktionieren würde...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#32 von RainerT , 19.01.2006 07:28

Zitat von Dat Ei

Zitat von photoschobi
Hoffentlich kommt was...sonst wechsle ich...


Hey Andi,

es kommt was. Noch ein bißchen Geduld, und dann kannst Du entscheiden, ob Du immer noch wechseln magst.


Dat Ei



Oh ne,

Frank orakelt wieder auf das wir wieder alle ganz zittrig werden./laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich kann mich da noch an Juni/Juli 2004 erinnern als irgendjemand aus dem Forum, ich glaube es war der Frankenfurter, angedeutet hat, das er bereits eine Dynax 7D zum Testen mit sich rumträgt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#33 von Holger_Schmitz , 19.01.2006 09:43

Vielleicht wird die größte Neuerung sein daß Sony drauf steht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Duck und weg...

Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#34 von fwiesenberg , 19.01.2006 10:01

Mal ein Querverweis: MINOLTA-FORUM: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf
Demnach wird ein hypothetischer Nachfolger wohl kaum mehr Dynax heißen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#35 von Jazzi , 19.01.2006 10:06

Zitat von fwiesenberg
Demnach wird ein hypothetischer Nachfolger wohl kaum mehr Dynax heißen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Vielleicht gibts dann eine Sony Xanyd D900 oder vielleicht Sony Muxxam 72D mit Zeiss Kitobjektiv (gebaut von Cosina)? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#36 von RainerT , 19.01.2006 10:09

Zitat von fwiesenberg
Mal ein Querverweis: MINOLTA-FORUM: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf
Demnach wird ein hypothetischer Nachfolger wohl kaum mehr Dynax heißen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Wobei der Name Dynax ja immerhin bekannt wäre.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#37 von fwiesenberg , 19.01.2006 10:17

@Cat_on_leaf

ZITATWobei der Name Dynax ja immerhin bekannt wäre.[/quote]

Es wäre allerdings ein Novum für Sony, daß sie einen fremden Markennamen weiterführen. B)

Außerdem: Wie sieht es denn mit der Akzeptanz des Namens "Dynax" außerhalb unserer Kreise aus?
Wird man damit nicht im Sommer "ewige Verlierer" assoziieren?
Ich denke, daß sich Sony alleine aus Image- und Marketinggründen etwas anderes einfallen lassen wird.
Es hört sich doch besser an, wenn man sagen kann "Hey - wir haben hier ganz was Neues" als wenn man sagt "Schaut mal - Aufgewärmtes und Totgesagtes von Vorgestern"...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#38 von boze ( gelöscht ) , 19.01.2006 13:55

Zitat von acoustic_soma
@boze

ZITATAber theoretisch sind zwar neue hochwertige Elektronikbestandteile dazugekommen, aber dafür komplizierte und teuere mechanische Bestandteile weggefallen. Ob sich das aufwiegt kann ich nicht beurteilen.



Hilf mir mal auf die Sprünge, ausser dem Filmtransport und der Rückwandverriegelung fallen mir nicht mehr so viele Teile ein die bei einer DSLR wegfallen und ob die zu den kostenintensiven hochtechnisierten Teilen einer Analogen zählen wage ich zu bezweifeln.


Gruss Alex [/quote]
Von daher schrieb ich ja auch, dass ich weder abwägen kann noch will ob sich die Kosten gegeneinander aufwiegen.

Aber so einfach ist es mit dem Filmtransport nun wieder auch nicht. Immerhin soll der Film mit hoher Geschwindigkeit, gleichmässig transportiert werden bei den meisten besseren SLR 4 bis 5 mal oder öfter in der Sekunde. Bei der D9 (D7 auch?) kommt dazu diese elektronische "Rückspultechnik", die das Wechselsystem immitieren soll, was auch ziemliche Genauigkeit (auch technisch) erfordern dürfte.

Letztlich ist es auch nur ein Teil meines Statements. Ich finde die Preise ein wenig überzogen. Wir haben auch erwogen (Familienentscheidung) eines der Endmodelle von Canon zu kaufen, die Entscheidung fiel zu Gunsten der Dynax 7D aus, weil ich bei 3000 Euro für einen Body einfach nicht den Gegenwert erkennen kann, Leistung hin oder her.

Zum Thema Aussenabmessung: ich will keine kleinere DSLR, keinesfalls. Es geht darum, dass ich die Entwicklungskosten für die aktuellen DSLR für nicht allzu hoch halte, was in meinen Augen auch die Probleme einer Entwicklung mit der heissen Nadel zeigen.

Die D9 von Leica und das DMZ finde ich prinzipiell eine gute Idee, nur steht die in meinen Augen eher normale Leistung (sorry, meine Meinung) einem horrenden Preis entgegen. Das kann jeder anders sehen. Die Ergebnisse machen aus der Kombination ganz sicherlich nicht die weltbeste DSLR, der Preis schmälert den Leistungsvergleich noch weiter. Sicherlich eine hübsche Investition für Leica-Geeks.

Zum Thema Aufgabe des Geschäftes durch Minolta: das ist ärgerlich. Allerdings liefert Minolta einzelne Teile für die Herstellung der Hasselblad, wenn ich mich nicht täusche sogar das Belichtungsmesssystem (Nachgelesen: 2002 / H1 / der AF-Kreuzsensor)? Es wird sich zeigen wie Sony weiterverfahren wird. Immerhin verfügen sie nun über eine Produktionsanlage mit der sich hochwertige Gehäuse erstellen lassen.

Boze

P.s.: kleiner Gedanke noch: ich frage mich, ob die Hersteller z.B. das geliebte Rauschen wegentwickeln werden oder ob das nicht ein willkommener Absatzmarkt für die eigene "professional Konvertersoftware" bleiben soll.



boze

RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#39 von boze ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:46

Die andere Frage ist, wird bei Sony der Service weiterhin so gut sein wie bei Konica-Minolta, bzw. bleibt der Service für die Altgeräte bei Minolta?

Boze



boze

RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#40 von fwiesenberg , 19.01.2006 17:50

@boze

ZITATDie andere Frage ist, wird bei Sony der Service weiterhin so gut sein wie bei Konica-Minolta, bzw. bleibt der Service für die Altgeräte bei Minolta?[/quote]
NEIN. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#41 von boze ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:59

Zitat von fwiesenberg
@boze

ZITATDie andere Frage ist, wird bei Sony der Service weiterhin so gut sein wie bei Konica-Minolta, bzw. bleibt der Service für die Altgeräte bei Minolta?


NEIN. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> [/quote]
*g* beides NEIN?



boze

RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#42 von fwiesenberg , 19.01.2006 18:35

@boze

Ja. Beides NEIN. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

In den Verlautbarungen war ja schon zu lesen, daß Sony den Service für die Kamerasparte von KoMi übernehmen wird. Und der Consumer-Servce von Sony spottet jeder Beschreibung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Vor allem wird sich der Sony-Service ganz bestimmt nicht Ersatzteile wie Verschluß oä. von Geräten auf Halde legen, bei denen noch nichtmal Sony draufsteht. Von der Qualifikation und Motivation des Personals mal ganz zu schweigen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#43 von boze ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:40

Der Gedanke ringt mir einen gewissen Brechreiz ab, weil ich eher zu der Kategorie der notorischen Innovationsmuffel gehöre und eigentlich recht lange die Dynax 7D benutzen werde - komme was wolle. Wie ist es nun? Gibt es in unserem Lande andere, kompetente Reparaturkapazitäten?

Boze



boze

RE: Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?

#44 von fwiesenberg , 19.01.2006 22:46

@boze

ZITATGibt es in unserem Lande andere, kompetente Reparaturkapazitäten?[/quote]

Für die Dynax 7D?
Wohl kaum. Noch.

Und in der Zukunft?
keine Ahnung.
Meine Glaskugel ist beschlagen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Taugt das MINOLTA AF-D 75-300/4.5-5.6 Schwarz was?
Ist das Staub?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz