RE: Agfa

#1 von robiwan , 04.01.2006 18:48

Hallo,

nach dem ich jetzt doch für nächte Jahre vorgesorgt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> kann ich den Libhabern von Agfa Produkten ein Geheimtip verraten

http://www.nordfoto.de hat noch vieeel davon da (inkl. Scala, Rodunal ...)

Man bedenke aber - "wer zuerst kommt, malt zuerst"



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Agfa

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 19:10

Was nützt es. Ich weiß nicht was in einem Jahr ist, vielleicht fotografiere ich dann gar nicht mehr auf Film.
Darum lege ich mir keinen Vorrat an, ich denke das ist nicht rentabel. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.



MikeB

RE: Agfa

#3 von ingobohn , 04.01.2006 19:29

Ich hab mich erst kürzlich noch eingedeckt, so daß es mir noch gut 2 Jahre reichen wird. Was dann kommt, weiß nur der Herrgott...

P.S.: Es heißt "Rodinal" und "mahlt" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> <klugscheißer=off> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Agfa

#4 von railbeam , 04.01.2006 19:33

Und für die Schweizer: ars-imago.ch. Dort wird ihnen geholfen.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Agfa

#5 von robiwan , 04.01.2006 21:13

@MikeB,

nun das muss jeder für sich wissen - ich habe mir erst letzten Sommer 2x D7 gegönnt und beschlossen dass ich nächste 2 Jahre analog Fotografieren werde. Danach so die Überlegung ist die Dynax 9D da und die wird dann gekauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Agfa

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 21:36

Stimmt, aber ich habe mich nun ganz auf Fuji eingeschossen. Habe noch 6 Agfa Ultra und wenn die verbraucht sind dann wars das. leider.



MikeB

RE: Agfa

#7 von robiwan , 04.01.2006 21:59

nun, das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Allerdings was mich selbst betrifft in Color verwende ich Agfa RSX II (50/ 100) als S/W APX 100. Ich mal ja auch etwas an den Augen haben, aber ich finde nicht dass die Velvia mir 3x so viel wie RSX wert ist.
Aber was soll die Diskusion - ich habe eingekauft und bin happy, Du hast nicht eingekauft und bist auch happy. Haupsache ist doch, dass wir unserem Hobby nachgehen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(auch wenn ich persönlich sehr bedaure die Tatsache und Art wie man Agfa fertig gemacht hat)



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Agfa

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:09

Ja, genau so ist es auch!

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mich noch für 2-3 Jahre mit Agfa Produkten einzudecken.

Mich hat folgendes davon abgehalten:

1. es ist nicht auszuschließen dass ich mir in absehbarer Zeit eine digitale Reflex zulege

2. ich muss entsprechend vorfinanzieren und habe entsprechend das Geld im Kühlschrank liegen (auch eine Art der Kapitalanlage)

2a. stelle dir vor ich habe eine Partnerin und sie schaut in den Kühlschrank, dann bin ich wieder Single /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

3. Früher oder später gehen auch die größten Vorräte zu Ende, leider, und dann?

4. bin bis jetztt mit Fuji ganz zufrieden, obwohl, der Ultra wird mir fehlen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



MikeB

RE: Agfa

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:09

Das einzige, was ich (jedenfalls momentan) an Agfa vermissen werde, sind die Scalas. Auch wenn die sauteuer sind/waren, gibt es einfach nichts besseres in dem Bereich.

Wenn ich noch weiter in die Dunkelkammermaterie eintauche, vermisse ich vielleicht auch noch Rodinal...



Kwashiorkor

RE: Agfa

#10 von Mark , 04.01.2006 23:07

ZITATAuch wenn die sauteuer sind/waren, gibt es einfach nichts besseres in dem Bereich.[/quote]

Armer Unwissender /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Agfa

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:17

ZITATArmer Unwissender .[/quote]

Ach, gibt's da doch was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Mit "in diesem Bereich" meinte ich: für Ottonormalverbraucher ohne Probleme anzuwenden. Ich weiß schon, daß es Umkehrentwicklersätze und solche Späßchen gibt aber dazu braucht man ne eigene Dunkelkammer und Erfahrung. Den Scala gibt man einfach im Labor ab.

Oder gibt es noch andere, ebenso gute, S/W-Diafilme?



Kwashiorkor

RE: Agfa

#12 von Mark , 05.01.2006 08:40

ZITATOder gibt es noch andere, ebenso gute, S/W-Diafilme?[/quote]

Ja, gibt es, aber nicht im rundum Sorglospaket.

Aber zum Thema, ich habe mir von Agfa auch abgegriffen was ich noch benötige. Ein wenig Rodinal hier und etwas mehr APX100 120 da. Ich denke diese Reserven werden reichen bis sich mein analoger Drang abreagiert hat.

Einem Einsteiger würde ich das hamstern aber nicht empfehlen, die Aussage das anderer Mütter auch schöne Töchter haben unterschreibe ich da in jedem Falle. Ich erwähne da nur gerne einmal den Fomapan100/400 oder Calbe R09 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Agfa

#13 von Seppel , 05.01.2006 10:47

Ich habe mir nur ein wenig Viradon und Sistan gehamstert, denn vergleichbares gibt es leider nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und ich habe aber glücklicherweise noch 10 Packungen APX 25 abgegriffen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Klar, bei Dingen, die man von anderen Herstellern auch bekommt sehe ich keine Probleme für die Zukunft, doch AGFA hat in seinem Programm EINIGES gehabt, was man woanders einfach nicht bekommt.
AGFA-Produkte hamstern ist aber kein sehr risikobehaftetes Geschäft, denn los wird man die Sachen immer, gerade jetzt und evtl. auch später noch zu einem vernünftigen Preis.

Grüßle
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Agfa

#14 von Seifenh?ndler , 05.01.2006 10:54

Hallo!
Stimmen denn die Gerüchte, dass Rodinal nur unter einem anderen Namen in gleicher Rezeptur verkauft wird?
Ansonsten muss ich mal einen Vergleichslauf der Entwickler starten, hab hier noch Ultrafin/(SF), Perceptol und ID-11. Mal sehen

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Agfa

#15 von Quinine , 05.01.2006 10:59

Also ich mach mir keine Sorgen wegen Filmen/Papier/Chemie - zur Not bau ich mir halt 'ne Lochkamera und gieß/mix das benötigte selbst zusammen. ;-)

Aber da sind ja Gott sei Dank noch andere Hersteller erstmal vor. *g*

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


   

5. Fotowettbewerb
Reise einer Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz