RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#1 von Art , 29.11.2008 14:24

Hallo,

ich habe kürzlich ein paar s/w-Filme geordert, namentlich Agfa APX 100. Nun ist Agfa Leverkusen ja leider bereits Geschichte, aber was mich gewundert hat: es werden zur Zeit wohl Agfa-Filme mit zwei verschiedenen Verpackungen angeboten: einmal mit der bekannten Agfa-Raute und einmal mit dem sogenannten Sensorpunkt. Ich konnte zu den Unterschieden, sofern es denn welche gibt, keine Infos finden. Weiss jemand, ob es einen Unterschied gibt?

Gruß,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#2 von matthiaspaul , 29.11.2008 15:59

Gute Frage... ;-)

Die Agfa Photo Holding GmbH in Leverkusen verwendet (wohl seit 2006?) den roten "Sensorpunkt" als Firmenlogo. Dieses Logo und die Marke Agfa Photo werden an andere Hersteller verleast. So verkauft etwa plawa "eigene" Digitalkameras unter der Marke AgfaPhoto:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_pl..._will/5252.aspx

Wer nun die Filme herstellt (oder ob das Agfa Photo noch selbst macht), kann ich nicht sagen. In jedem Fall scheinen die Produkte der Hersteller, die die Marke AgfaPhoto lizenziert haben, auch unter einem gemeinsamen Webauftritt (nämlich dem der Agfa Photo Holding) zu erscheinen, so als würde eine einzige Firma dahinterstehen:

http://www.agfaphoto.com

Die rote Agfa-Raute wird auch heute noch von den verschiedenen Unternehmen der Afga-Gevaert Gruppe (Agfa-Gevaert NV & Co. KG und andere) verwendet, so auch von der Agfa Graphics Germany GmbH & Co. KG in Düsseldorf.

Wie nun die genaue Beziehung zwischen Agfa-Gevaert und Agfa Photo aussieht, kann ich leider nicht sagen. Es wäre wirklich interessant, wenn jemand etwas Licht in dieses Geflecht bringen könnte.

Was die verschieden beschrifteten Filme angeht, vermute ich, daß die mit dem rundem Logo neuer sind, jedenfalls haben meine APX 100 Filme im Kühlschrank noch die rote Raute als Logo.

Nun, was sagen die Agfa-Experten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#3 von mts , 29.11.2008 16:27

Die Filme kommen von "Lupus Imaging". Die haben zunächst mit den Restbeständen aus dem AgfaPhoto-Nachlass angefangen, zum Teil die bis 2005 gefertigten Filme konfektionieren lassen. Zumindest die Farbnegativfilme "Vista" stammen inzwischen nicht mehr von damals. S. z.B. http://www.photoscala.de/Artikel/Agfa-Film...itige-Sortiment.ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-29, 15:59) Wie nun die genaue Beziehung zwischen Agfa-Gevaert und Agfa Photo aussieht, kann ich leider nicht sagen. Es wäre wirklich interessant, wenn jemand etwas Licht in dieses Geflecht bringen könnte.[/quote]Die beschäftigen sich vor Gericht miteinander. Thomas Maschke von photoscala.de hatte die Auseinandersetzungen genauer verfolgt. S. z.B. http://www.photoscala.de/Artikel/AgfaPhoto...%9C-lizenzieren und die zahlreichen Links "Zum Thema".


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#4 von Art , 30.11.2008 10:19

Dem ersten Photoscala-Link nach handelt es sich also auch jetzt noch mit hoher Wahrscheinlichkeit um Restbestände aus Leverkusen, die jetzt in dieser neuen Verpackung abverkauft werden. Das würde dann aber auch bedeuten, dass es keinen Unterschied zwischen Raute und Punkt gibt. Würde mich ja freuen...

Gruß,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#5 von opelgt , 30.11.2008 12:20

"Aus der Insolvenz der Agfa Photo, Leverkusen wurden Millionen Laufmeter Agfa APX 100 sowie APX 400 aufgekauft.
Diese Filme stammen aus der letzten deutschen Produktion aus dem Jahr 2005. Aus diesem Bestand werden zuverlässig sowohl Agfa APX Filme in silbernern Faltschächtelchen als auch Rollei Retro Filme konfektioniert.
Von der 100 ISO Version stehen uns unverändert erhebliche Laufmeter zur Verfügung, von der 400 ISO Version nicht mehr. Daher wurde für die Rollei Retro Marke bei der Version 400 ISO im Monat März 2008 erstmalig beim 35mm Film die "S"-Version abgepackt. S steht für Synthetic. Das ist die Filmunterlage, die u.a. auch beim Agfa Scala zum Einsatz gelangte." MACO PHOTO PRODUCTS


Und zum Thema Rollfilme:
"Was die Rollfilme angeht, so haben wir von Beginn an deutlich und ohne Schnörkel veröffentlicht:
Wir konnten einige Masterrollen original Agfa APX 100 und APX 400 aus der gestoppten Produktion erwerben.
Diese geben wir der Firma FOTOKEMIKA in Samobor (denn die verfügen über die Maschinen mit der erforderlichen Breite und sind bereit, entsprechend aktiv zu werden) . Fotokemika wird diese Masterrollen in "Pancakes" von 61,5mm Breite aufschneiden und anschliessend für uns als Rollei Retro 100 bzw. Retro 400 abpacken. In der für Fotokemika typischen Weise.
Bedeutet, in der Qualität, in der auch EFKE, einige Adox und die früheren Maco-Rollfilme abgepackt wurden.
Bevor wir die Chance verwirken, die bewährte Agfa-Qualität als Rollfilme anzubieten, nutzen wir diese Möglichkeit!"


HIER findet man Informationen über das Projekt zur Wiederbelebung der Agfamaterialien bei ADOX.



Sichere Versorgungslage für Rodinal:
Information zu Rodinal und weiterer Agfa S/W-Chemie


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#6 von Art , 01.12.2008 10:59

Hey opelgt,

sehr gute Erklärung! Demnach besteht kein Unterschied zwischen Raute und Punkt und bis auf weiteres gilt: wo Agfa APX 100 draufsteht, ist auch Agfa APX 100 drin. Das sind gute Nachrichten.

Gruß,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#7 von matthiaspaul , 04.12.2008 12:07

ZITAt (mts @ 2008-11-29, 16:27) Thomas Maschke von photoscala.de hatte die Auseinandersetzungen genauer verfolgt. S. z.B. http://www.photoscala.de/Artikel/AgfaPhoto...%9C-lizenzieren und die zahlreichen Links "Zum Thema".[/quote]
Vielleicht für einige interessant, es gibt gerade ein Update zum diesem Thema - das Bundesarbeitsgericht Erfurt hat am 2008-11-28 entschieden:

http://www.photoscala.de/Artikel/Agfa-Gevaert-in-der-Pflicht

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied zwischen Agfa Raute und Sensorpunkt?

#8 von fwiesenberg , 06.12.2008 12:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-12-04, 12:07) ZITAt (mts @ 2008-11-29, 16:27) Thomas Maschke von photoscala.de hatte die Auseinandersetzungen genauer verfolgt. S. z.B. http://www.photoscala.de/Artikel/AgfaPhoto...%9C-lizenzieren und die zahlreichen Links "Zum Thema".[/quote]
Vielleicht für einige interessant, es gibt gerade ein Update zum diesem Thema - das Bundesarbeitsgericht Erfurt hat am 2008-11-28 entschieden:

http://www.photoscala.de/Artikel/Agfa-Gevaert-in-der-Pflicht
[/quote]

Tja, dann wäre die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts, also der letzten Instanz, im Sinne der Agfa-(Photo-) Arbeitnehmer. Ob diese aber auch ihr Recht bekommen werden?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz