RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#1 von Xian ( gelöscht ) , 07.03.2004 13:16

Hallo!

Um meinen Lieblingsfilm zu finden, will ich jetzt einmal den Agfa Ultra 100 testen. Es soll eine tolle Schärfe bieten und dazu noch feinkörnig sein.
Leider gibt es den Agfa Ultra 100 nur als 100'er, ich würde aber gerne auch einen 200'er mit gleichen Eigenschaften haben. Jetzt habe ich in der Colorfoto (Test aus 01/2003) gelesen, dass "Die gemessenen Empfindlichkeiten ... lassen. So kommt der Agfa auf ISO 200/24°..." Link zum Online-Artikel der Colorfoto.de
Bedeutet das jetzt, dass ich den Agfa Ultra 100 ganz normal auch auf 200 ISO belichten kann und trotzdem noch Reserven nach oben habe, wie bei einem offiziellen 200'er Film? Oder muss ich, wenn ich den Agfa Ultra 100 mit 200 ISO belichtet habe, schon bei der Entwicklung pushen lassen?

Danke für Eure Antworten,
Christian



Xian

RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 07.03.2004 13:30

Bei Negativfilmen kommts gar nicht genau darauf an. so wird bei den Abzügen vieles ausgeglichen. Grundsätzlich gilt aber einen Negativfilm etwas überbelichten gibt feinkörnigere und knackigere Bilder, dagegen ein Diafilm etwas unterbelichtet, 1/3 bis 1/2 Stufe gibt knackigere Farben. Alles Geschmacksache einfach mal testen.
Wobei ich sagen muss der Agfa Ultra ist eigendlich ein sehr farbgesättigter Film, es gibt feinkörnigere. Ich benutze den Ultra auch, ist mein Lieblingsfilm für Negative. Du kannst ihn als 100er und auch einfach als 200er benutzen, ich persönlich belichte ihn als 100er mit einer halben Stufe Überbelichtung, finde das als guten Kompromis. Kann Dir nur empfehlen probiere es aus.



MikeB

RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#3 von IlLvgH , 07.03.2004 14:11

Hallo Mike!

Ich habe den Ultra 100 jetzt schon ein paar mal verwendet und bin völlig begeistert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Film ist in etwas engeren Grenzen genauso tolerant bei der belichtung, wie ein "normaler" Negativfilm. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du kannst allerdings, wie Xian schon geschrieben hat, ruhig ein bis zwei Stufen "überbelichten", das verkraftet "er" schon. greedy

Die Ergebnisse sind dann schon extrem fein und scharf (finde ich).
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Diese film eignen sich auch sehr gut zum "Lichtsammeln". B)

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.03.2004 14:55

Belichte einfach den halben Film mit 100 den anderen halben mit 200 und schau was das Labor für Bilder bringt. Bei 200 sollte die Farbsättiging etwas zurückgehen und die Körnigkeit etwas steigen. Insgesant sollte der Film aber genug Reserven haben.



toomuchpix

RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#5 von Xian ( gelöscht ) , 17.03.2004 19:08

Heute habe ich die Bilder abgeholt, welche ich am Sonntag bei schönem Wetter mit dem Agfa Ultra 100 gemacht habe.

Von jedem Motiv habe ich jeweils hintereinander folgende Reihe gemacht:
1. ISO 100, keine Korrektur
2. ISO 100, +0,5
3. ISO 200, keine Korrektur
4. ISO 200, +0,5

Im Ergebniss lässt sich sagen, dass das Labor zum Glück noch die Unterschiede in der Korrektur +0,5 gelassen hat. Doch sind die Ergebnisse immer gut, egal ob bei ISO 100 oder 200, ob leicht überbelichtet oder nicht. Die Ergebnisse zeigen schöne kräftige Farben. Nur für Portraits, da werden die Hauttöne zu "warm". Nur bei Makros war es von Vorteil +0,5 zu belichten.

Ein ansteigen der Körnigkeit bei ISO 200 konnte ich nicht endecken. Ich bin von dem Film angetan und werde ihn demnächst für Landschaftsaufnahmen nutzen.

Christian



Xian

RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#6 von DieterK ( gelöscht ) , 08.04.2004 00:07

Hallo,

Irre ich mich oder wird ein Iso 100 Film mit dem man mit ISO 200 Fotografiert nicht um 1 Blende Unterbelichtet?

Wenn ich dann mit ISO 200 Fotografiere und die Belichtungskorrektur auf +1,0 stellen würde bekomme ich bestimmt ein ganz besonderes Ergebnis!
Einfacher finde ich es die Belichtungskorrektur wenn direkt einzugeben wie extra am ISO Wert rumzufummeln.

Der Versuch von Xian hat also ein Belichtungsspielraum von +0,5 bis -1,0 gehabt.

ISO 100 keine Korrektur = 0,0 Gesamtbelichtungskorrektur.
ISO 100 +0,5 Korrektur = +0,5 Gesamtbelichtungskorrektur.
ISO 200 keine Korrektur = -1,0 Gesamtbelichtungskorrektur.
ISO 200 +0,5 Korrektur = -0,5 Gesamtbelichtungskorrektur.

Und das ganze bei schönem Wetter!
Da macht auch die Einwegkamera ohne Blitz noch Bilder wenn Sie nicht gerade 3 Jahre auf dem Amaturenbrett des Autos gelegen hat.



DieterK

RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#7 von !!wolf!! , 08.04.2004 00:11

Da hat DieterK aber so was von recht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Empfindlichkeit Agfa Ultra 100

#8 von Xian ( gelöscht ) , 08.04.2004 11:20

Zitat von DieterK
Irre ich mich oder wird ein Iso 100 Film mit dem man mit ISO 200 Fotografiert nicht um 1 Blende Unterbelichtet?
...
Der Versuch von Xian hat also ein Belichtungsspielraum von +0,5 bis -1,0 gehabt.


Es ging darum zu testen, ob die Aussage im Test von colorfoto "Die gemessenen Empfindlichkeiten ... lassen. So kommt der Agfa auf ISO 200/24°..." so richtig ist und man diesen stark farbgesättigten Film auch gut mit ISO 200 nutzen kann. Meiner Meinung nach ja und mittlerweile habe ich auch schon bei bedeckterem Himmel mit ISO 200 und dem Agfa Ultra 100 sehr schöne Ergebnisse erzielt. Das heißt er hat nach unten wenigstens 1 Blende Spielraum, wenn ich auch trotzdem lieber bei ISO 160 mit ihm arbeite.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz