RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 30.09.2006 09:53

Hallo, eine kurze Frage:

In der Anleitung steht das der Verschluß sehr empfindlich ist und das er nicht mit
Finger oder Filmkante berührt werden darf.

Ok, das der empfindlich ist weiß ich auch, die Frage ist nur:
Wie empfindlich wirklich?

Also zu Zeiten meiner Dynax 4 und 5 habe ich den Film einfach eingelegt, dabei ist er mal gegen den Verschluß gekommen, hab mir aber dabei nur wenig Sorgen gemacht.

Ist das Ding jetzt empfindlich, so halbwegs empfindlich oder sauempfindlich?
Wie schlimm ist es wenn beim Einlegen mal die Filmkante gegen den Verschluß kommt?
Geht er dann gleich/recht schnell kaputt?

Kann man (€?) einen neuen Verschluß nach Defekt einbauen lassen?

Wie kann man am geschicktesten Filme einlegen ohne das die Filmkante gegen den Verschluß kommt?

Wenn jemand eine Antwort hat würde ich mich sehr freuen.

Markus M.



Markus M.

RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#2 von optical , 30.09.2006 12:12

Da der Verschluss der Dynax 7 schneller als bei D4 oder D5 ist, möchte ich behaupten, daß er eher empfindlicher ist, da die Lamellen vermutlich noch filigraner sind. Aber den Grad der Empfindlichkeit nun genau abstufen möchte ich nicht; glaubst du wirklich das testet hier jemand aus? Ein neuer Verschluß kostet inkl. Einbau bestimmt 150-250€...
Beim Filmeinlegen hilft auf jeden Fall, die Filmzunge möglichst weit vorne anzufassen, jedoch ohne das Gefahr besteht, daß sie dir aus den Fingern gleitet. Übe das doch mit deinen anderen Bodys bis du es beherrschst.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 30.09.2006 16:15

ZITAt (optical @ 2006-09-30, 12:12) Da der Verschluss der Dynax 7 schneller als bei D4 oder D5 ist, möchte ich behaupten, daß er eher empfindlicher ist, da die Lamellen vermutlich noch filigraner sind. Aber den Grad der Empfindlichkeit nun genau abstufen möchte ich nicht; glaubst du wirklich das testet hier jemand aus? Ein neuer Verschluß kostet inkl. Einbau bestimmt 150-250€...[/quote]

Natürlich probiert das keiner freiwillig aus. Vielleicht könnt ihr sagen wie man den Film denn nun genau einlegt und rausnimmt. Das kling jetzt vielleicht etwas blöde, ich weiß!

ZITATBeim Filmeinlegen hilft auf jeden Fall, die Filmzunge möglichst weit vorne anzufassen, jedoch ohne das Gefahr besteht, daß sie dir aus den Fingern gleitet. Übe das doch mit deinen anderen Bodys bis du es beherrschst.[/quote]

Beim Einlegen muß ich wohl den Film schon vorher etwas rausziehen um ihn schon vorher auf dem Maß
der Markierung habe und somit schon weiter als den Verschluß rausgezogen habe.

Ich lasse beim reinspulen die Filmzunge immer draußen für Midreload...Kann man ja manuell auch bei der
Dynax 4 und 5 machen (Hihi)
Deswegen liegt die Filmzunge immer da wo der Verschluß ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und wenn ich die Filmzunge da wegpuhle
dann drückt sie noch eher doll in den Verschluß als wenn ich den Film einfach an der Patrone fasse und rausnehme. Sonst verzichte ich auf Midreload, aber das war doch eigentlich so gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Markus M. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Markus M.

RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#4 von Zoowilli , 30.09.2006 17:19

Ich habe meine 9xi auch so programmiert, dass die Filmzunge draußen bleibt. Wenn man nun den Film wie immer durch Herausnehmen der Partone entfernt, kommt man mit den Fingern überhaupt nicht an den Verschluß. Der Film ist so flexibel, dass bei mir in 15 Jahren nichts passiert ist.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 30.09.2006 17:55

ZITAt (Markus M. @ 2006-09-30, 9:53) Also zu Zeiten meiner Dynax 4 und 5 habe ich den Film einfach eingelegt, dabei ist er mal gegen den Verschluß gekommen, hab mir aber dabei nur wenig Sorgen gemacht.[/quote]Dann hast du Zeiten Deiner Dynax 4 und 5 wohl niemals die Bedienungsableitung so genau gelesen wie bei Deiner Dynax 7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zitat von Bedienungsanleitung Dynax 5
/excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" /> Niemals die äußerst druckempfindlichen Verschlußlamellen mit den Fingern oder der Filmzunge berühren


ZITATIst das Ding jetzt empfindlich, so halbwegs empfindlich oder sauempfindlich?[/quote]Würde mal so halbwegs empfindlich sagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWie kann man am geschicktesten Filme einlegen ohne das die Filmkante gegen den Verschluß kommt?[/quote]Indem Du zuvor schon ein wenig mehr Film aus der Patrone herausziehst und dann die Patrone nach dem Einlegen auch mit dem Filmauslass anlegst.



Nafets

RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#6 von Markus M. ( gelöscht ) , 30.09.2006 21:48

ZITAt (Zoowilli @ 2006-09-30, 17:19) Ich habe meine 9xi auch so programmiert, dass die Filmzunge draußen bleibt. Wenn man nun den Film wie immer durch Herausnehmen der Partone entfernt, kommt man mit den Fingern überhaupt nicht an den Verschluß. Der Film ist so flexibel, dass bei mir in 15 Jahren nichts passiert ist.[/quote]

Ja, so hab ich das auch immer bei der Dynax 4 und 5 gemacht,
nur jetzt bei der teureren 7-er mache ich mir Gedanken, weil
naja, weil sie eben teurer ist und auch "nie die Filmkante" draufstand...

Markus M.



Markus M.

RE: Empfindlichkeit Verschluß Minolta Dynax 7

#7 von Markus M. ( gelöscht ) , 30.09.2006 21:54

ZITAt (Nafets @ 2006-09-30, 17:55) Dann hast du Zeiten Deiner Dynax 4 und 5 wohl niemals die Bedienungsableitung so genau gelesen wie bei Deiner Dynax 7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Doch, ich dachte "scheiß drauf, so schlimm kanns nicht sein und das ding war ja nicht teuer, aber die 7-er...naja, bin wohl der einziege der sich da sorgen macht.

ZITATIndem Du zuvor schon ein wenig mehr Film aus der Patrone herausziehst und dann die Patrone nach dem Einlegen auch mit dem Filmauslass anlegst.[/quote]

Ja, so mache ich das jetzt auch.

Markus M.

Danke nochmal allen,
Das Ding liegt 1a in der Hand und es macht echt Spaß damit zu fotografieren.



Markus M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz