RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#1 von ingobohn , 04.05.2004 22:47

Sodele,

habe heute Agfa Rodinal und diverse Mac-Filme (25 UP, 100 UP TP65c, 400c) gekauft. Natürlich gibt's hierzu einige Infos z.B. im Internet zu finden. Aber ich wollte einfach hier mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit der Kombination Rodinal/Maco hat, und wenn ja, was er/sie mir so an Tipps mit auf den Weg geben kann.
Ist irgendwas Aussergewöhnlihces zu beachten? Der Verkäufer sprach z.B. davon dass der 25 UP allenfalls 12 ASA habe, eher weniger. D.h. mit der eh schon üblichen Regel "überbelichten und unterentwickeln" hätte der 25 UP eine effektive Empfindlichkeit von 6 ASA?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Usw. Solche Tipps und Tricks würde ich gerne bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#2 von ingobohn , 05.05.2004 09:14

Auf dem Datenblatt mit den Entwicklerzeiten wird der Agfa Rodinal bei den von mir gekauften Maco-Filmen im übrigen aufgelistet. Es ist also schon eine unterstützte Kombination. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#3 von ingobohn , 05.05.2004 09:22

Ich glaube, Mark ist bei der Diskussion um Rodinal/Mac in dden falschen Thread gerutscht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich erlaube mir daher mal, sein letztes Posting aus einem anderen Thread, hierhin zu stellen:

ZITAT 
orthopanchromatischer Film mit "Rotschwäche" ist und sich für Hauttöne wohl nicht so gut eignet



langsam wird es total o.T. *seufz*

orthochromatisch --> rotblind
panchromatisch --> rot sensibilisiert

daher kann ich mir nicht vorstellen, das der TP64c ähnlich reagiert wie der APX, gerade in Rodinal. Aber du wirst es ja erleben. Die Kombinationen die du gewählt hast sind nur in so fern schwierig, da es keine offiziellen Zeiten dafür gibt, Macophot empfiehlt Rodinal überhaupt nicht (IMHO berechtigter Weise) und gibt keine Zeiten dafür und Agfa hat keine Zeiten für Macophot. Da wirst du also um vier fünf Filme zum eintesten nicht herumkommen.
Vorsicht übrigens beim 400c, dort befindet sich die Lichthofschutzschicht unter dem Filmträger, nicht so einen scharfen Entwickler verwenden.

Der APX100+Rodinal 1:100/1:50/1:25 ist die älteste Film/Entwicklerkombination am Markt, in meinen Augen berechtigter Weise, da die Kombo exzellente Ergebnisse produziert.

Mark
[/quote]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#4 von ingobohn , 05.05.2004 09:30

Hier sind z.B. auf der Maco-Website Entwicklerzeiten zu finden. U.a. auch für Rodinal.

LP Supergrain? Hmmm... Mal überlegen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#5 von joe-cool11 , 05.05.2004 09:32

Hallo Ingo,

eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Aber ich wäre auch an der Antwort zur Empfindlichkeit interessiert, da in meinem Kühlfach noch ein paar UP25 auf ihren Gebrauch warten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hatte mich mit einer Frage zu Infrarotfilmen auch schon direkt an Mahn gewendet und mir wurde prompt und kompetent geholfen. Das wäre mit dieser Frage vielleicht auch eine Möglichkeit!?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#6 von Mark , 05.05.2004 09:58

ZITATHier sind z.B. auf der Maco-Website Entwicklerzeiten zu finden. U.a. auch für Rodinal.[/quote]

die dort angegebenen Zeiten erscheinen mir nicht wirklich realistisch für einen 25er. Aber für einen Test sollte es reichen. Übrigens, das Zeiten im Datenblatt stehen und das Macophot den Entwickler nicht empfiehlt, sind zwei paar Schuhe. Schließlich leben wir in einem freien Land und jeder kann machen was er will (im Rahmen natürlich).
Aber ich kann für diesen Film Rodinal auch nicht wirklich empfehlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#7 von ingobohn , 05.05.2004 10:16

Danke für die Info!
Laut Website von Maco bzw. von Fotoimpex scheint mir der LP Supergrain aber auch nur ein "stinknormaler" Entwickler zu sein. Nichts besonderes also. Vor allem irritiert mich die Aussage auf der Fotoimpex-Website "alle Filme eine Zeit", d.h. anscheinend egal welchen Maco ich in die LP Supergrain Suppe schmeisse, alle liegen bei 5-6 Minuten. Das klingt sehr strange! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Kann man der Chemikalie trauen? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber der o.g. Satz klingt für mich echt seltsam...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Maco-Filme und Agfa Rodinal Entwickler

#8 von Mark , 05.05.2004 10:22

@Ingo

du solltest nicht os viele Werbebroschüren lesen, der 300D Werbung glaubst du doch auch nicht oder?
Ich habe Supergrain noch nicht verwendet und gedenke es auch nicht zu tun, da ich mich bei Maco auf wenige gute Filme beschränkt habe, die nach anderen Entwicklern schreien:

750c --> Ultrafin 1+20
820c --> Ultrafin 1+20
Ort 25c --> Docufine LP

Leider gibt es den 820c Aura nicht als KB *damned*, den hätte ich gerne mal getestet.

den Rest der Filme gibt es woanders besser...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz