RE: SW-Filme :-/

#1 von Quinine , 01.09.2004 11:46

hi,

nachdem ja der verkauf der anologen foto-sparte, die ilford-insolvenz und die ankündigung der einstellung des technical pan bei kodak schon einige wellen geschlagen hat, scheint mir kodak noch radikaler die analoge filmproduktion einzustellen:

http://wwwde.kodak.com/global/de/professio...18.14.21&lc=de

dort finden sich unter 'Support-Informationen zu nicht mehr hergestellten Professional SW-Filmen' einige gern genutzte filme! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

mal sehen, wie's weitergeht.

ich bin gerade dabei, den maco cube 400c (basis des neuen rollei r3) und den fuji neopan 400 auszutesten. der cube ist mit meinem entwickler deutlich körniger bei iso 400 als der neopan. aber ich werde noch ein bißchen kaliumbromid in die lösung schmeißen, das wird sicherlich ein bißchen helfen. :-) die blaue färbung des trägers stört mich allerdings persönlich etwas, von daher ordere ich die nächsten tage mal ein paar r3 bei maco. ich werde weiter berichten.

ob ich weiterhin auf ilford setze, weiß ich noch nicht, von agfa photo fehlen mir im moment die statements. fuji scheint die einzige firma im moment zu sein, die digital und analog unter einen hut bekommt.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: SW-Filme :-/

#2 von ingobohn , 01.09.2004 12:32

Zitat von Quinine
scheint mir kodak noch radikaler die analoge filmproduktion einzustellen:

http://wwwde.kodak.com/global/de/professio...18.14.21&lc=de


Kodak hat schon als erster analoger Filmhersteller vor einigen Monaten einen harten, eindeutigen Schwenk hin zu "digital" angekündigt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Filme :-/

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.09.2004 14:22

Abgesehen vom Technical PAN betrifft das nur ein paar uralt-Typen, die schon längst durch Material mit besseren Eigenschaften ersetzt sind.
Der TMY und TMZ in der Liste sind die alten Versionen.



toomuchpix

RE: SW-Filme :-/

#4 von Mark , 01.09.2004 14:33

ja nur dr TPan fällt weg, aber das hatte Kodak aber schon eine Weile angekündigt, leider. Alle anderen sind nur die "alten" Emulsionen. Ich hatte bei PlusX und TriX schon einen Schrecken bekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz